Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Orangina ETC 613
Beiträge: 415
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Orangina ETC 613 »

tomruevel_neu hat geschrieben: 19.03.2021, 15:27Der genannte 3-Zylinder des TCE 90 im vorgeschlagenen Clio hat 160NM bei 2000U/min.
Sage ich doch - bei mir mit 4Zyl schon bei 1400/min :wink: aber macht ihr mal....
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von neja »

Orangina ETC 613 hat geschrieben: 19.03.2021, 16:16
tomruevel_neu hat geschrieben: 19.03.2021, 15:27Der genannte 3-Zylinder des TCE 90 im vorgeschlagenen Clio hat 160NM bei 2000U/min.
Sage ich doch -
..geschrieben hattest du:
viele Kleinwagen haben heute nur noch 3Zylinder und müssen für gutes Drehmoment erst mal ordentlich hochdrehen... das kann anstrengender werden als ein alter 4 Zylinder mit mehr Hubraum und Drehmoment schon ab niedriger Drehzahl
2000rpm würde zumindest ich nicht als "ordentlich hochdrehen" bezeichnen (das ist ca kaum über Dieselniveau) und "alte Vierzylinder" erreichen ihr mickriges maximales Drehmoment erst bei rund 4000rpm, wie z.B. der Suzuki Jimny.
Dein "alter Vierzylinder" ist ein 1,2TSI und hat daher ebenfalls einen Turbolader.

Der 66kW-1,2TSI-Motor erreicht 160Nm bei 1400rpm und ein am ehesten vergleichbarer 3 Zylinder (1L-TSI) aus dem Hause VW mit 70kW erreicht diese 160Nm erst bei 1500rpm.....das sind Welten...da muss man schon ordentlich höher drehen....

In der 81kW-Ausführung schafft der 1L-TSI die 160Nm ebenfalls bei 1500rpm, kann aber noch auf 200Nm ab 2000-3500rpm zulegen.
Damit wäre dieser kleine Motor sowohl leistungs- als auch drehmomentmässig besser zum Ziehen geeignet, als der 1,2TSI.
Die Kleinwagen des VW-Konzerns mit diesem Motor haben daher meist auch eine etwas höhere Anhängelast, als die VW-Kleinwagen mit dem "kleinen" (66kW)1,2TSI.
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

im Prinzip ist die ganze Diskussion, zumindest wenn es ein relativ neues Auto werden soll, müßig.
Es gibt ja kaum noch 4 Zylinder, außer vielleicht in den ganz hohen Motorisierungen, die die Fahrzeuge eigentlich nur erheblich teurer machen.

Abgesehen davon ist das Thema, großer Hubraum, viele Zylinder, schweres Fahrzeug, eines was seit Generation durch die Caravanwelt geistert.
Hochgekocht wird es allerdings fast nur in D, in Frankreich oder den Niederlanden geht das alles seit Jahrzehnten durchaus mit Fahrzeugen die eine Nummer kleiner sind als in D.
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von neja »

tomruevel_neu hat geschrieben: 19.03.2021, 20:07 Moin,

im Prinzip ist die ganze Diskussion, zumindest wenn es ein relativ neues Auto werden soll, müßig.
Es gibt ja kaum noch 4 Zylinder, außer vielleicht in den ganz hohen Motorisierungen, die die Fahrzeuge eigentlich nur erheblich teurer machen.
Die Butter-und-Brot-Motorisierung des VW-Konzerns von Autos, die in großen Stückzahlen zum Ziehen von WoWa-Gespannen benutzt werden (ab Kompaktauto), hat z.B. immer noch 4 Zylinder und 150PS. Wenige sind das nicht....
Egal ob Diesel oder Benziner.
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ja das ist alles schon richtig, nur wird Kompaktklasse ja gar nicht gesucht.
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von neja »

tomruevel_neu hat geschrieben: 20.03.2021, 10:19 Moin,

ja das ist alles schon richtig, nur wird Kompaktklasse ja gar nicht gesucht.
Stimmt, in diesem speziellen Fall nicht, wo jemand unbedingt einen Kleinwagen zum Ziehen von WoWa benutzen will.
Allgemein gesehen ist aber die Kompaktklasse (also ab Golf) quasi die unterste Stufe für ernsthaftes Wohnwagenziehen.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Roman »

Wobei ein Pan, insbesondere ein älterer, ein Kleinwohnwagen ist, da sollte ein moderner Kleinwagen ein adäquater, also ernsthafter Zugwagen sein. Wenn die sogar für Anhängelasten bis 1100 kg ausgelegt sind, dann dürften 750 kg vom Pan doch locker gehen.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 20.03.2021, 11:17 Wobei ein Pan, insbesondere ein älterer, ein Kleinwohnwagen ist, da sollte ein moderner Kleinwagen ein adäquater, also ernsthafter Zugwagen sein. Wenn die sogar für Anhängelasten bis 1100 kg ausgelegt sind, dann dürften 750 kg vom Pan doch locker gehen.
sehe ich auch so und dann wäre ein Dreizylinder-Benziner mit Turbolader bei nur 1L-Hubraum keine schlechte Wahl.
Darunter würde ich es aber nicht machen.

Meine erste Probefahrt mit einem geliehenen normalen Wohnwagen der ca 800kg (leer) auf die Waage brachte, hatte ich noch mit unserem (ganz kleinen) Corsa B gemacht, der einen 1-L-Dreizylinder-Saugbenziner mit 55PS hatte.
Das ging im Ort noch überraschend flott, aber schon auf der Landstraße mit 80km/h war das grauselig. Mit Touring hätte das wegen des geringeren Luftwiderstandes etwas besser geklappt...
Der kleine Corsa hatte übrigens 700kg bis 12% und 900kg bis 8% Anhängelast und wäre damit für den PAN durchaus noch geeignet. Vor solchen Kombinationen würde ich aber dringend abraten. Es fehlt schlichtweg an Leistung. Für kurze Strecken kein Problem, aber für längere Urlaubstouren ist das nichts.

Mit aktuellen 3-Zyl-1L-Turbobenzinern, die im Bereich von 90 bis gut 100PS liegen, sehe ich mit dem PAN selbst bei langen Touren überhaupt kein Problem.
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

apropos Kleinwagen, mit dem richtigen Caravan kommt man auch recht weit:
20200212223741_10.jpg
Hier ein Zwangsstop für alle vor einer Baustelle auf dem Weg in die Gorges Daluis.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Roman »

Wenn du mit dem Gespann heute durch Frankreich führst, könntest du dir Ovationen sicher sein.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

das glaub man.

Wir haben inzwischen so viele Caravangespanne mit einem Kleinwagen vor dem Caravan gesehen, dass wir eigentlich immer denken "Siehste geht doch!".
Und nicht wenige davon haben wir irgendwo gesehen wo diejenigen mit "den richtigen" Zugwagen gar nicht erst auftauchten.
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Schrauber »

"Geht doch" war immer meine Devise, bis ich mein übermotorisiertes Dokker-Monster gekauft habe. Natürlich hat das auch seinen Reiz, mit Wohnwagen zu überholen wie früher ohne, mit Wohnwagen schneller zu beschleunigen als früher ohne, Passstraßen mit Puck am Haken hoch zu brettern, ...
Aber ich stelle jetzt mal eine Regel auf: Alles, was zulässig ist (Anhängelast), geht auch. Man muss halt schalten und darf den ersten Gang nicht für "Nogo" außer beim Anfahren halten und man braucht auch ein bisschen fahrerische Fähigkeit. Alles darüber hinaus ist Luxus und/oder Kompensation mangelnder fahrerischer Fähigkeit. Auch letzteres ist legal und nicht unanständig.
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

das mit dem "Siehste, geht doch", sie wie wir es sehen, hat rein gar nichts mit der Motorleistung oder gar dem fahrerischen Können zu tun.
Sondern einfach damit, dass man auch mit einem (unüblich) kleinen Fahrzeug/Caravan erlebnisreiche Urlaube machen. Dass eben Größe alleine nicht alles ist.

Was die Leistung angeht ein gewisses Mindestmaß ist sehr komfortabel, das unteren Ende des Möglichen ist manchmal anstrengend.
Wir hatten seiner zeit den Sprung vom 65 Saugdiesel auf einen 113 PS Turbodiesel wieder zurück auf 98 PS TurboD usw. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. In Fahrzeugen der Mittelklasse der 80/90er.
Die 65PS waren seinerzeit Standard man kam vorwärts, wenn auch teilweise sehr langsam, das Fahrzeug mit den 98PS kam dann aber so überdeutlich besser zurecht, dass diese Leistung irgendwo als Grenze erscheint unter der es (für Fahrzeuge der Größe/dem Gewicht) dann doch wieder mühselig wird.
Dabei geht es gar nicht darum irgendwelche Berge hinauf zu heizen (was in der Praxis meist am Straßenzustand scheitert) sondern schlichtweg darum einigermaßen gleichmäßig fahren zu können und nicht beim Gedanken an die nächste Steigung schon langsamer zu werden.
Kleiner Effekt nebenbei war dann auch noch, dass alle stärkeren Fahrzeuge mit Caravan erheblich sparsamer waren, obwohl auch schneller gefahren werden konnte und die Gespanne nicht leichter geworden sind.
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von neja »

tomruevel_neu hat geschrieben: 20.03.2021, 23:14
.... sondern schlichtweg darum einigermaßen gleichmäßig fahren zu können und nicht beim Gedanken an die nächste Steigung schon langsamer zu werden.
:thumbs:

Sehr gute Beschreibung.
GT230/Puck L
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Leistung / Anhängelast PKW für Eriba Pan

Beitrag von Schrauber »

tomruevel_neu hat geschrieben: 20.03.2021, 23:14 .... sondern schlichtweg darum einigermaßen gleichmäßig fahren zu können und nicht beim Gedanken an die nächste Steigung schon langsamer zu werden.
Da kann man aber auch offensiv vorgehen: Beim Anblick der nächsten Steigung kommt bei mir Vorfreude und Ehrgeiz auf, wenn möglich hole ich noch Schwung, mache mich jedenfalls schaltbereit und hole das Mögliche aus der Karre raus.
Antworten