Bodenschürze oder Windblende....
Bodenschürze oder Windblende....
...geschätzte Touringgemeinde,
nicht das ich hier den Unterschied diskutieren wollte (gibt es da einen?), nach den letzten Wintererfahrungen mit nächtens minus 16-18 Grad und gelegentlich ausgeblasener Heizung ist klar, so ein Schutz muß her.
Unklar nur welche Höhe nehmen, angeboten werden sie ja in 5 bzw. 70 cm, was brauche ich für unseren alten Familia? Was sagen die Praktiker?
Ach ja, wieviel einzelne Teile sind am praktikabelsten?
Grüße aus Berlin,
frihoff
nicht das ich hier den Unterschied diskutieren wollte (gibt es da einen?), nach den letzten Wintererfahrungen mit nächtens minus 16-18 Grad und gelegentlich ausgeblasener Heizung ist klar, so ein Schutz muß her.
Unklar nur welche Höhe nehmen, angeboten werden sie ja in 5 bzw. 70 cm, was brauche ich für unseren alten Familia? Was sagen die Praktiker?
Ach ja, wieviel einzelne Teile sind am praktikabelsten?
Grüße aus Berlin,
frihoff
... 3 Zylinder reichen auch, Polo und 85er Familia
...Mönsch bist Du schnell (43 Minuten!),
danke Upsma, die Frage nach der Breite/Höhe ist damit erstmal beantwortet.
Da ich das Ding rundum haben wil, bleibt noch die Frage nach Anzahl evtl. Teilstücke, ein einziges durchgehendes erscheint mir sehr unhandlich.
frihoff
danke Upsma, die Frage nach der Breite/Höhe ist damit erstmal beantwortet.
Da ich das Ding rundum haben wil, bleibt noch die Frage nach Anzahl evtl. Teilstücke, ein einziges durchgehendes erscheint mir sehr unhandlich.
frihoff
... 3 Zylinder reichen auch, Polo und 85er Familia
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- Registriert: 10.09.2007, 13:05
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Richtig Frihoff,mehre Teilstücke erleichtern Transport und Verpackung und Handling.
Ein, zwei Teilstücke habe ich abzugeben. Länge muss ich dann mal auf dem Speicher messen gehen..
Ein, zwei Teilstücke habe ich abzugeben. Länge muss ich dann mal auf dem Speicher messen gehen..
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:
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- Beiträge: 275
- Registriert: 10.09.2007, 08:54
Moin,
das Problem dieser Einziehschürzen ist die Reibung in der Keder. Ab einer gewissen Länge kann man da nichts mehr ziehen und wenn dann noch die Dreieck-Rückstrahler mittig in der Kederleiste festgeschraubt sind (Stichwort Qualitätsmanagement im Werk) dann geht da auch nichts weiter. Im Winter haben wir einmal längere Zeit mit einem Föhn vor der Kederleiste gesessen, weil das Tauwasser die Schürze unverrückbar festgefroren hat.
Unsere Alternative für den Winter ist folgende:
Man kaufe eine billige Abdeckplane, schneide sie in etwas 70 bis 80 cm breite Streifen, nähe so viel Streifen aneinander, dass sie fast rund um den Touring reichen und nähe an der Oberkannte eine großzügig dimensionierte, über die ganze Länge laufende, Schlaufe. Dahinein ziehe man eine kräftige Wäscheleine. Am Ort des Geschehens wickeln wir diese Plane als Bauchbinde knapp oberhalb der Kederleiste und unterhalb der Serviceklappen/Tür rund um den Touring. Unterhalb der Deichsel ist dann eine Öffnung von ca. 30 cm Breite für die Luftzufuhr. Mit der Wäscheleine wird das ganze gespannt und festgezurrt. Da man im Winter auch nur schlecht Häringe in den Boden bekommt, wird die recht breite Plane, die gut auf dem Boden aufliegt, mit Schnee, Steinen o.ä. beschwert.
Da kann nichts festfrieren oder Ärger beim Einziehen machen.
Materialaufwand und Kosten sind minimal. Die Abdeckplanen sind auch wesentlich leichter und weniger störrisch wie die originalen Schürzen, insbesondere, wenn sie richtig durchgefroren sind.
Und erprobt haben wir das ganze auch schon mehrfach.
JaH
achso....heißt ja jetzt JaH ETC195
das Problem dieser Einziehschürzen ist die Reibung in der Keder. Ab einer gewissen Länge kann man da nichts mehr ziehen und wenn dann noch die Dreieck-Rückstrahler mittig in der Kederleiste festgeschraubt sind (Stichwort Qualitätsmanagement im Werk) dann geht da auch nichts weiter. Im Winter haben wir einmal längere Zeit mit einem Föhn vor der Kederleiste gesessen, weil das Tauwasser die Schürze unverrückbar festgefroren hat.
Unsere Alternative für den Winter ist folgende:
Man kaufe eine billige Abdeckplane, schneide sie in etwas 70 bis 80 cm breite Streifen, nähe so viel Streifen aneinander, dass sie fast rund um den Touring reichen und nähe an der Oberkannte eine großzügig dimensionierte, über die ganze Länge laufende, Schlaufe. Dahinein ziehe man eine kräftige Wäscheleine. Am Ort des Geschehens wickeln wir diese Plane als Bauchbinde knapp oberhalb der Kederleiste und unterhalb der Serviceklappen/Tür rund um den Touring. Unterhalb der Deichsel ist dann eine Öffnung von ca. 30 cm Breite für die Luftzufuhr. Mit der Wäscheleine wird das ganze gespannt und festgezurrt. Da man im Winter auch nur schlecht Häringe in den Boden bekommt, wird die recht breite Plane, die gut auf dem Boden aufliegt, mit Schnee, Steinen o.ä. beschwert.
Da kann nichts festfrieren oder Ärger beim Einziehen machen.
Materialaufwand und Kosten sind minimal. Die Abdeckplanen sind auch wesentlich leichter und weniger störrisch wie die originalen Schürzen, insbesondere, wenn sie richtig durchgefroren sind.
Und erprobt haben wir das ganze auch schon mehrfach.
JaH
achso....heißt ja jetzt JaH ETC195
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...Tschuldigung,
bin erst jetzt wieder am PC / im Netz. Die Erfahrungen von JaH scheinen bedenkenswert (danke für die ausführliche Darstellu8ng) , die Lösung ausgesprochen pfiffig. Ich denk das noch mal durch.
Noch zu Werner, ich bin nicht der Touringwindblendenerfinder, über die "Windblende" bin ich beim "Zeltespezialisten" gestolpert.
Danke für eure Hinweise, mir ist geholfen..
frihoff
bin erst jetzt wieder am PC / im Netz. Die Erfahrungen von JaH scheinen bedenkenswert (danke für die ausführliche Darstellu8ng) , die Lösung ausgesprochen pfiffig. Ich denk das noch mal durch.
Noch zu Werner, ich bin nicht der Touringwindblendenerfinder, über die "Windblende" bin ich beim "Zeltespezialisten" gestolpert.
Danke für eure Hinweise, mir ist geholfen..
frihoff
... 3 Zylinder reichen auch, Polo und 85er Familia