Konstruktive Optimierung Fahrradträger / weg mit der Deichselabdeckung

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Konstruktive Optimierung Fahrradträger / weg mit der Deichselabdeckung

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

über unseren Neuzuwachs, ein werkneuer Troll 540, habe ich kürzlich berichtet.
Auch habe ich angedeutet, dass so einiges nicht 100%ig ab Werk übergeben wurde, von vielen kleineren Mängeln habe ich hier reichlich gelesen.
Eine etwas größere Sache möchte ich hier gerne teilen (viele kleiner gerne später auch).
Ich habe ab Werk den Fahrradträger von Thule mitgeordert.
20210417_163212.jpg
Schon bei der Fahrt im Rückspiegel innen viel mir auf, dass der mit einem Moosgummipuffer befestigte Träger oben oberhalb des Gaskastens bei Bodenwellen in einer anderen Frequenz schwingt, als der Wohnwagenaufbau selbst. Mich wunderte dies. Ferner inspizierte ich gründlich die Aluminiumdeichselabdeckung aus Riffelblech, da mir auffiel, dass sich zwischen Riffelblech und Wohnwagenunterkante zunehmend ein Spalt auftat.
20210410_115123.jpg
Die Ursache war schnell gefunden: Ich halte den Befestigung des Fahrradträgers für einen konstruktiven Mangel. Dieser ist über Gummiauflagen viel zu fest montiert und drückt hierdurch das Aluriffelblech nach unten und fixiert dieses zu stark. Offenbar soll es aber wenige Millimeter frei schwingen können (ohne Träger tut es dies auch), nämlich über die labbrig vernietete graue Kunststoffabdeckung, die man nicht betreteten darf. Wirkung: die selbstschneidenden Blechschrauben, mit der das Aluriffelblech am Hilfsrahmen von unten verschraubt sein soll, lösen sich durch den Druck des verschraubten Fahrradträgers während der Fahrt. Ich gebe allen, die gleiches Zubehör haben, den Rat, dies zu prüfen. Dies Schrauben haben (und ich hatte schon zwei verloren) auf der Straße nichts zu suchen, da diese sich mit Vorliebe in Autoreifen oder in dei die des eigenen Trolls bohren. Genau dies ist mir passiert.
20210417_170355.jpg
Gott sei Dank steckte die Schraube noch nicht tief im Reifen und mein Reifenhändler hat selbigen bereits begutachtet (auf dem Foto Schraube nur zur Veranschaulichung zwischen die Profilblöcke geklemmt - es ist aber eine der abgefallenen Schrauben)
Leider half ein Nachziehen der Schrauben nichts, der Druck ist zu stark und der Spalt tat sich immer wieder auf.
Da ich hier im Forum sowieso von vielen leidgeplagten Trollbesitzern gelesen habe, die die labbrige und unsinnige Plastikabdeckung samt Aluriffelblech demontiert habe, habe ich auch zum Werkzeug gegriffen und diese entfernt:
20210417_202635.jpg
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Konstruktive Optimierung Fahrradträger / weg mit der Deichselabdeckung

Beitrag von V6 Freund »

Um die Lücke optisch zu füllen, habe ich zwei Riffelbleche angefertigt und mit Edelstahlniete montiert und einen Kantenschutz angebracht.
20210417_202305.jpg
Der Dateianhang 20210417_202305.jpg existiert nicht mehr.
20210417_202339.jpg
20210424_173318.jpg
Die zurückbleindenden Löcher der selbstschneidenden Schrauben im Hilfsrahmen habe ich mit Sika verschlossen, damit nichts korrodiert und den Hilfsrahmen direkt im vorderen Bereich mit Fluid Film geflutet.
20210425_125658.jpg
So sieht es jetzt mit wieder montierten Fahrradträger aus, nun mit nackter Deichsel. Danke an dieser Stelle für die Inspiration (haben ja schon einige hier vorgemacht):
20210425_130255.jpg
20210425_130303.jpg
Viele Grüße
V6 Freund
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Konstruktive Optimierung Fahrradträger / weg mit der Deichselabdeckung

Beitrag von Trollpatsch »

Willkommen im Club - was du da beschreibst, waren nahezu die gleichen Worte, die mein Mann vor einigen Wochen zähneknirschend äusserte...immer wieder erstaunlich und superärgerlich, welchen Pfusch Eriba für teures Geld abliefert. :evil:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Konstruktive Optimierung Fahrradträger / weg mit der Deichselabdeckung

Beitrag von trolloholic »

Moin V6 Freund
und willkommen hier! :thumbs:
V6 Freund hat geschrieben: 16.05.2021, 23:11 zwei Riffelbleche angefertigt und mit Edelstahlniete montiert und einen Kantenschutz angebracht.
bitte korrigier mich, aber es sieht so aus, als hättest du den Hauptrahmen angebohrt?
(um den Winkel daran zu vernieten)

Bild

Sollte das der Fall sein, haste in 2 Jahren oder wann immer TÜV ansteht wahrscheinlich Spaß.
Abfallen und durchbrechen wird natürlich in 3 Dekaden nichts
und probs in real life sind nicht zu erwarten.

Dennoch gilt der Hauptrahmen eigentlich als off limits...

sonnige Grüße!
trolloholic
Zuletzt geändert von trolloholic am 17.05.2021, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Konstruktive Optimierung Fahrradträger / weg mit der Deichselabdeckung

Beitrag von V6 Freund »

Hallo trolloholic,

danke für die Rückmeldung, Du hast es richtig gesehen. Ich lasse es darauf ankommen, die Ursprungskonstruktion Schrauben auf dem Boden zu verteilen, hielt ich für unsicherer. Zumal die vielen (jetzt verschlossenen Löcher) im Hilfsrahmen auch nur Tür und Tor für Korrosionsschäden sind). Tatsächlich handelt es sich um nur zwei sehr kleine Löcher für Edelstahlniete, die Bohrlöcher habe ich vorab kaltverzinkt und hinterher auch nochmal Zinkspray aufgetragen - von innen und außen. Den Rahmen habe ich von vorne (ist ja hohl und offen) belüftet belassen, damit Wasser / Feuchtigkeit abfließen kann. Technisch ist das so sauber ausgeführt, dass da nichts korrodiert. An der Statik habe ich keinen Zweifel, wenn dies in 3 Jahren jemand haben sollte, muss ich es zurückbauen / verschließen und später wieder montieren.

Viele Grüße
V6 Freund
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Konstruktive Optimierung Fahrradträger / weg mit der Deichselabdeckung

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

im Prinzip ist es nicht glücklich Teile an einer Deichsel in dem Bereich vor der vorderen Lagerung anzubringen und die Teile dann mit dem Aufbau starr zu verbinden.

Das liegt schlichtweg an dem Umstand dass eine Deichsel ab der vorderen Lagerung im Verhältnis zum Aufbau federt.

Zur Beruhigung sei gesagt, dass das die meisten Hersteller ignorieren.
Und ihre chicen Deichselabdeckungen ohne jegliche Zwischenraum zum Aufbau montieren. Und natürlich nach einiger Zeit irgendwas defekt ist.
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Konstruktive Optimierung Fahrradträger / weg mit der Deichselabdeckung

Beitrag von V6 Freund »

Hallo trolloholic, hallo zusammen,

motiviert durch Deine Rückmeldung habe ich nochmals Erkundigungen eingeholt und war in einer örtlichen Anhängerwerkstatt, die auch TÜV-Prüfungen durchführt. Der Werkstattmeister erklärte, dass es sich streng genommen bei der Querstrebe nicht um den Hauptrahmen im Sinne Achse + Deichsel handelt. Die (zumindest neueren) Tourings hätten alle einen T-Aufbau (erkennt man bei mir auch, dieses T ist verzinkt, alle anderen Chassisteile grau lackiert). Und in diesen Hauptrahmen, da sicherheitsrelevant, dürfe man selbstverständlich weder bohren, noch schweißen o.ä.
Das Bauteil mit "meiner" Bohrung am Rand des Trägers sei aus seiner Sicht völlig unkritisch und sowieso vielfältig angebohrt (Kabel, Gasleitungen etc.):
20210521_112019.jpg
Richtig, der Hersteller Hymer darf das. Bei jener Werkstatt hätte ich definiv keine Probleme mit dem TÜV. Ob dies woanders / je bei einem anderen Prüfer ein Thema werden könnte, beantwortete er mit einem guten Tipp, den ich sofort umgesetzt habe: "klemmen immer erlaubt"
Also Klemmplatte und Winkelschrauben organisiert und flugs umgebaut - so könne es definitiv bleiben:
20210521_112057.jpg
Deshalb: danke nochmals für den Gedankenanstoß, trolloholic.

Viele Grüße
V6 Freund
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Konstruktive Optimierung Fahrradträger / weg mit der Deichselabdeckung

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

und noch ein Hinweis - da ich ihm erzählt habe, warum ich den Umbau vorgenommen habe, haben wir direkt mal bei einem anderen Troll auf seinem Hof nachgeschaut, der das Aluriffelblech ab Werk montiert hat. Dieser hatte aber keinen Fahrradträger. Und trotzdem: Auch hier fehlte schon eine Schraube. Schon ein nicht erlaubtes draufstellen (kann ja wer weiß wer mal machen) löst schon die Konstruktion und dann fliegen die Schrauben auf der Straße herum - nicht gut.

Viele Grüße
V6 Freund
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Konstruktive Optimierung Fahrradträger / weg mit der Deichselabdeckung

Beitrag von nobu »

Hallo,
einen so radikalen Umbau trau ich mir nicht zu bzw. habe auch die nötige Ausstattung nicht dazu.
Mein "Problem": Im Rahmen der heutigen §57-Überpürüfung - entspricht der deutschen TÜV-Begutachtung - hat mich der Techniker aufmerksam gemacht, dass die Schreuben an der Verbindung Riffelblech-Aufbau vorne beim Radträger entweder bereits verloren gegangen oder locker sind. Er meinte, dass dort zu große Kräfte auf diese Befestigung einwirkt und sie deshalb auf Dauer gar nicht halten kann.
Für mich komisch, warum Hymer dann trotzdem dort Schrauben einsetzt.
Meine Fragen: Hat jemand das gleiche Problem? Weiß jemand Rat, wie das Problem zu lösen sein könnte? Braucht es überhaupt Schrauben an diesem Platz oder würde eventuell eine Füllung mit einer dauerelastischen Dichtmasse auch genügen? Das Riffelblech wird ja durch seine Auflage auf dem Deichselrohr und der Traverse festgehalten und durch die Befestigung des Radträgers fixiert.
Hat jemand an dieser Stelle schon eine Verbesserung vorgenommen?

Liebe Grüße aus dem A-Ländle
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Konstruktive Optimierung Fahrradträger / weg mit der Deichselabdeckung

Beitrag von V6 Freund »

Hallo nobu,

kannst Du uns ein Foto von der Stelle machen, die Du meinst? Oder ist es die gleiche, die ich angesprochen habe?

Danke Dir vorab.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Konstruktive Optimierung Fahrradträger / weg mit der Deichselabdeckung

Beitrag von V6 Freund »

Hallo nobu,
und nur falls es die gleiche Stelle sein sollte:
Das Riffelblech ist an die Kunststoffabdeckung angenietet (sofern Du ein neueres Baujahr haben solltest). Die Kunststoffabdeckung wiederum ist seitlich an Werk am Deuchselrohr befestigt.
Solltest Du den Thulefahrradträger ab Werk haben, so presst dieser das Aluriffelblech fest ein - das hält also und Du bräuchtest Dir keine Sorgen machen, dass sich etwas lösen könnte, wenn Du alle Schrauben entfernst, die das Aluriffelblech mit dem rundumlaufenden Hilfsrahmen verbindet. Da das Riffelblech dann aber am Hilfsrahmen reiben könnte (während der Fahrt), würde ich zumindest z.B. eine Moosgummileiste dazwischen setzen. Und dichte die zurückbleibenden Bohrlöcher vorher lieber ab.
Der Spalt zwischen Aufbau und Riffelblech muss nicht wasserdicht verschlossen sein. Die vorgesehene Konstruktion ist zum einen auch nicht wasserdicht, zum anderen kommt durch die Gicht beim Fahren im Regen sowieso von unten überall Wasser hin.
Aber ich mutmaße nur, zeig mal lieber per Foto, wo das Problem liegt.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Konstruktive Optimierung Fahrradträger / weg mit der Deichselabdeckung

Beitrag von nobu »

Danke V6-Freund,
ich habe es mir so gedacht, denn schließlich ist ja das Riffelblech zwischen dem Radträger und der Querverstrebung drunter fest eingespannt. Da braucht es tatsächlich keine Befestigung zum WOWA hin. das mit dem Moosgummi ist eine gute Idee. Werde ich machen.

Gruß und Dank
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Konstruktive Optimierung Fahrradträger / weg mit der Deichselabdeckung

Beitrag von Asterix »

V6 Freund hat geschrieben: 16.05.2021, 23:11 So sieht es jetzt mit wieder montierten Fahrradträger aus, nun mit nackter Deichsel.

Viele Grüße
V6 Freund
Frage dazu. Auf deinen Bilder scheint die Deichsel keine V-Deichsel zu sein, sondern "nur" aus einer mittig verlaufende Strebe zu bestehen.

Laut aktueller Eriba Preisliste/Prospekt müsste es aber eine V-Deichsel sein...? (Was ja auch eine komplett andere Aufnahme für den Fahrrafträgerhilfsrahmen bedeuten würde)

Danke für Aufklärung.
Dateianhänge
Screenshot_20210929-181838_Google.jpg
Screenshot_20210929-180934_Google.jpg
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Konstruktive Optimierung Fahrradträger / weg mit der Deichselabdeckung

Beitrag von V6 Freund »

Hallo Asterix,
richtig, ich habe eine Deichsel bestehend aus nur einem Vierkantrohr. V-förmig ist diese meines Wissens bei den Eriba Tourings nicht / noch nie gewesen.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Konstruktive Optimierung Fahrradträger / weg mit der Deichselabdeckung

Beitrag von Asterix »

Oha!
Davon bin ich bisher immer ausgegangen.
Bedeutet auch, dass ich nicht nachträglich einen x-beliebigen Träger verwenden kann, denn die sind für eine V-Achse gedacht.
Soll heißen, ich muss wohl oder übel bei der Bestellung den Serienträger mitbestellen, sonst fehlt mir der Adapter. Denn ich glaube kaum, dass ich den ohne weiteres einfach so von Hymer bekomme.
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
Antworten