Troll Thule-Markisenvorzelt

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
chris-schmidt
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2023, 22:21

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von chris-schmidt »

Hallo zusammen! Es ist ja schon ein älterer Beitrag, aber ich habe mir das G3 in der Touring Version auch gekauft und bin sehr zufrieden. Ich habe allerdings eine Frage zu der Befestigung am Touring:

An der Fahrzeugseite ist ja eine „Schaumstoffwurst“ die mit zwei Haken am Touring befestigt werden soll. An der linken Seite ist dies kein Problem, da an der Fahrzeugunterseite ja eine Stütze montiert ist. An der rechten Seite fehlt jedoch die Spannung zwischen den beiden Haken, da ich den unteren Haken nur an der Aluleiste einhängen kann. Mache ich da etwas falsch🤔?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die beiden zusätzlichen Querstange welche diagonal zwischen Seiten Stangen und „Schaumstoffwurst“ eingespannt werden, die Dichtung nicht ans Fahrzeug drücken, sondern eher frei schwingen. Ist das richtig?

Viele Grüße

Christian
E-Tourer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2023, 09:59
Wohnort: 32423 Minden

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von E-Tourer »

Bei uns war das G3 beim Ocean Drive dabei, ich habe es nur ein,zweimal aufgebaut und wieder verkauft weil wir uns dafür ein Isabella Vorzelt gekauft haben. Rechts an der Tür ist unten leider nur die Aluleiste um das Schaumstoffteil abzuspannen was aber für die Leiste wie ich meine nicht sehr gut ist.

Wenn du dich ein bisschen lang machen kannst und die maximale Länge des Spanngurtes ausnutzt kann man es an der Gewindestange von der vorderen Stütze einhängen. Die Querstangen musst du oben mit der Mutter in den Aluträger reinschieben und unten an der Schaumstoffwurst den Fuss einclipsen ( siehe Bild,roter Kreis ), oben dann mit der Flügelmutter abspannen.

Gruß Olaf
Dateianhänge
IMG_1528.jpeg
Troll 530 Ocean Drive
chris-schmidt
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2023, 22:21

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von chris-schmidt »

Hallo Olaf,

vielen Dank für die Info. Ich habe die Stange natürlich im „roten Kreis“ platziert. Allerdings ist es eher eine Schaukel, denn eine Spannung. Ist das bei dir auch so?

Viele Grüße

Christian
E-Tourer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2023, 09:59
Wohnort: 32423 Minden

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von E-Tourer »

Wie schon geschrieben haben wir das Markisenvorzelt gegen ein Isabella Vorzelt getauscht und ich habe die Thule Teile nur einmal richtig für die Fotos zum Verkauf aufgebaut.

Wenn du diese Stange in die Halterung ( roter Kreis ) eingeklemmt hast,musst du oben die Stange noch ein bisschen straff ziehen ( Richtung Wohnwagen drücken ) und mit der Flügelschraube arretieren. Dann sollte diese auch festsitzen !
Schau mal bei Minute 6:21

https://www.youtube.com/watch?v=E7usYfhPqY4

Gruß Olaf
Troll 530 Ocean Drive
chris-schmidt
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2023, 22:21

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von chris-schmidt »

Hallo Olaf,

danke für deine Antwort. Das Video kenne ich, zeigt aber das universelle Vorzelt. Das vom Touring hat ja keine Stange an der Wohnwagenseite, sondern diese „Schaumstoffwürste“. An denen kann die Diaogonalstange aus meiner Sicht nicht richtig fest geklemmt werden, sondern schwingt eher.

Viele Grüße

Christian
E-Tourer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2023, 09:59
Wohnort: 32423 Minden

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von E-Tourer »

Wenn du die Stange in die Halterung einklemmst und die „Schaumstoffwurst“ entsprechend ausrichtest ziehst du danach die Stange oben straff und befestigst sie mit der Flügelmutter. Dann sollte da auch nichts mehr rumhängen !Sollte das bei dir nicht funktionieren kann ich dir leider keinen Tip mehr geben.

Gruß Olaf
Troll 530 Ocean Drive
chris-schmidt
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2023, 22:21

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von chris-schmidt »

Okay danke. Es ist alles straff nur die „Schaumstoffwurst“ wird durch die Stange halt nicht an die Wohnwagenwand gedrückt, sondern lässt sich mit der „Wurst“ nach vorne weg ziehen. Das ist halt anders als bei der allgemeinen Markise, wo die Diagonalstange fest in die senkrechte Stange gedrückt wird wie im Video zu sehen.

Trotzdem Danke!
Lagrange
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2023, 22:06

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von Lagrange »

Hat jemand schon mal Erfahrung mit dem G3 gemacht, wenn es ein ordentliches Gewitter gibt?

Ich habe etwas Respekt davor, weil ich jetzt häufiger gelesen habe, dass man ab Windstärke 6 trotzdem abbauen muss. 50km/h gibt es ja schon häufiger man - besonders am Meer.

Wenn man einen Ausflug machen möchte, reicht ja schon die Vorhersage
Udo S
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2024, 12:11

Re: Troll Thule-Markisenvorzelt

Beitrag von Udo S »

Hallo zusammen,

habe hier die Frage an euch, welche Maße bzw. Höhe alleine hat die Vordewand bei dem G3 Thule Residence Markisenvorzelt?
Ich habe bereits die Seitenteile für die 325 cm Thule Markise. Die Kassette ist auf 215 cm Höhe. Bei Einzelbestellungen findet man als niedrigste Anbauhöhe 215 cm, ist das aber das richtige Maß für ein passendes Vorderteil, das ja eigentlich niedriger sein sollte?

Viele Grüße Udo
Antworten