Heute war es so weit! Neuer Boden für den Troll, Stunde 0

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Beitrag von falter ETC 265 »

Hallo,
das haben wir beim Reparieren eines Wohnmobils benutzt.

http://www.reimo.com/de/50022-x_trem_20 ... breit_lfm/
Gruß Jürgen
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

hört sich gut an das zeug :)
danke für den tip

p.s. grade mal gereachnet...wären für einen kompletten triton 340euro!

bleibt nur die möglichkeit, die gerade stücke aus styrodur zu machen, und nur die runden stücke und das dach aus dem teuren reimo material.
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Beitrag von Christian ETC 171 »

Ja, das Zeug ist gut, hab ich auch mal verarbeitet.

Im Winter lege ich es unter den Karnickelstall, für die Guten nur das Beste!

Frage: Ist aus PE. PE brennt normalerweise sehr gut. Gibt es eine Brandschutzklasse?
Styropor ist da ja erstaunlich schwer entflammbar.

Ich werde heute abend mal mit dem Feuerzeug zu den Kaninchen gehen :shock: :wink:
Gruss,............................Bild Christian
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

styrodur sollte ja nicht sonderlich gut brennen, aber styropor brennt verdammt gut.
hab ich am eigenen leib schon erfahren müssen.

ich glaube, ich schreibe mal eine mail an reimo, was die dazu sagen. datenblatt müssten die ja haben.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

Christian ETC 171 hat geschrieben: schwer entflammbar
Wenn man damit anfängt, sollte die Innenbespannung zuerst im Fokus stehen. Da will ich bei dem Kunstleder gar nicht daran denken. Bei Textilien wird es auch schwierig. Ich habe noch Massen an Molton, Reste vom Messebau, zu Hause, die sind mit Flammschutzmittel behandelt sind. Das Zeug stinkt chemisch, wohnen kann man damit nicht.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

Voodoo hat geschrieben: p.s. grade mal gereachnet...wären für einen kompletten triton 340euro!
Wobei Styrodur auch nicht umsonst ist und man durch die ungünstigen Plattengrößen wieder viel Verschnitt hat. Natürlich könnte man stückeln, aber das macht man dann doch nicht. Das Maß 145 x X läßt sicherlich ergiebigere Schnitte zu.
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

also das 14qm paket styrodur kostet 56euro im obi.
das macht schon nen starken unterschied. und unser nachbar ist dachdecker, der besorgt uns das styrodur warscheinlich um die hälfte billiger.

er meinte übrigens auch, dass styrodur in gewissem masse mittels heissluftfön biegbar wäre, der praxisversuch dazu steht allerdings noch aus :D
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

Nach einer gewissen Stagnation wegen familärer Pflichten ging's jetzt endlich weiter.

Die Bespannung ist jetzt endlich wieder dran. Und natürlich einen Fehler gemacht, den andere nicht nochmal machen müssen. Ich habe die Originalschrauben nachgekauft, weil die alten verrostet waren.

Der erste Tipp, sicherlich nützlich nur für Laien, wie ich einer bin. Ich habe zuerst versucht die Schrauben im Baumarkt zu kaufen, was eine elende Angelegenheit ist. Nicht da, so ähnliche, große Gebinde, nur in Edelstahl und unglaublich teuer, dämliche Abrechnungsmodi... Ich bin dann zum örtlichen Schraubenfachgeschäft (in Köln Hülden GmbH). Da stellt man sich an den Thresen, legt nacheinander seine Muster vor und sagt: 15x davon, 20x davon und der Mann weiß auch genau, welchen Bohrer man für welches Material zum Vorbohren braucht. Für alle Befestigungsschrauben im Innenbereich einschließlich 10 passender Bohrer habe 30 Euro bezahlt.

Leider die falschen. Weil ich nicht die Originalisolierung (irgendwas zwischen 3 und 5 mm) bekommen habe, habe ich 10 mm genommen. Selbstveständlich passen die ursprünglichen Längen nicht mehr!!!

Nun ja, jetzt sind zumindest schon die Hängeschränke hinten und hinten links wieder dran (was übrigens alleine eine sehr mühselige Arbeit ist). Vielleicht bin ich ja Pfingsten fertig. Gut, sagen wir, einigermaßen einsatzbereit. Prinzipiell könnte man jetzt schon los. Luftmatrazen rein und ab :)
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

So, das war's (erstmal ;)) Sind gerade von der Jungfernfahrt nach der Boden/Dachsanierung aus Ostkapelle zurückgekommen. Bis auf eine kaputte Kurbel des Bugrades ist alles gut gegangen. Auch die Dichtigkeitsprüfung (sintflutartige Regenfälle auf Hin- und Rückfahrt) verlief positiv. Der Boden knarzt halt was, aber damit wird man leben können und müssen.

Als nächstes ist ein Neuanstrich angedacht, aber der muss bis zum Winter warten, denn jetzt wird der Troll gebraucht.
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

glückwunsch roman!

damit hat die odysee für dich dann erstmal ein ende :D

kannst ja bei gelegenheit mal ein paar bilder vom endresultat innen und aussen zeigen.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

Danke! Fotos kann ich machen, es gibt da allerdings nicht viel drauf zu sehen. Er sieht halt aus wie ein alter originaler 78er Troll. Die 'Patina' :lol: der Außenwand kommt durch das strahlend weiße Dach jetzt richtig zur Geltung und zu den alten Katschern im Furnier sind noch ein paar dazu gekommen.

Einziger Unterschied: der Fußboden, ehemals in PVC-Holzoptik, ist jetzt siebdruckbraun. Meine ersten Erfahrungen damit: Er ist ziemlich empfindlich, man sieht jeden nassen Fußabdruck sofort, lässt sich aber sehr einfach reinigen (Aufwischen 20 Sek).

Wofür ich noch keine Lösung gefunden habe: die Verkleidung der Aluleiste, die das Kunstleder spannt. Hymer führt sie selbstverständlich nicht mehr und auf den einschlägigen Ersatzteilseiten habe ich sie auch noch nicht gefunden.
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

das problem hat der rainer auch.

wir haben die leiste gleich beim ausbauen entsorgt.
wir wollen eine holzleiste dafür hernehmen, die braucht man nicht abzudecken und sie passt zum holz der schränke.

bin gespannt auf die bilder.
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Heute war es so weit! Neuer Boden für den Troll, Stunde 0

Beitrag von Trokolin »

@Roman: Gibt es neues wegen der Leiste? Hast du irgentwo soetwas entdeckt? Ich muss nämlich ein Stück von ~70 cm austauschen, da gebrochen.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Heute war es so weit! Neuer Boden für den Troll, Stunde 0

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

@trokolin und Roman: ich war mal wieder in Waldsee... :mrgreen:

Die Leiste gibt es noch neu zu kaufen, da BIS HEUTE genau die gleiche Leiste im Toruing verbaut wird.
Zuletzt geändert von Voodoo ETC 477 am 05.11.2009, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Heute war es so weit! Neuer Boden für den Troll, Stunde 0

Beitrag von Roman »

Nein. Ich habe es erstmal aufgegeben. Es ist wie immer, was man nicht gleich zu Ende macht, macht man nie mehr. Vorhallen Dingen ist es in der Praxis nicht mehr so wichtig. Wenn der Touring fertig renoviert da steht, stört es die Optik, aber unterwegs sind bei uns (fast) immer beide Betten aufgebaut und das Bettzeug liegt an den Seiten. Irgendwann sieht man die nackten Alubänder gar nicht mehr.

Irgendwer hat mir mal netterweise einen Tipp gegeben, woher man die bekommen kann, aber ich weiß nicht mehr, wo. Könnte per PN gewesen sein, und die löschen sich ja irgendwann.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten