Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von Killerdackel »

Roman hat geschrieben: 02.11.2022, 23:17 ..... Was ist daran so aufwändig, als dass ich mir so ein Filterdingens anschaffen sollte?
Dein Verhalten ist einfach zu einfach = nicht mehr zeitgemäß.
Dein Verhalten verstößt gegen das Prinzip:
Warum denn einfach, wenns auch kompliziert geht !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von neja »

Ist für mich durchaus ein Unterschied, ob mal ein Spritzer "Grauwasser" unbeabsichtigt in die Botanik geht (z.B. wenn Romans Eimer voll ist und beim Gang zum Entsorgen etwas überschwabbelt) oder ob das Grauwasserentsorgen quasi mit Vorsatz, nahezu regelmäßig und in deutlich größerer Menge geschieht.
Ansonsten soll jeder in seinen WoWa einbauen, was er möchte.
Ob es eine Empfehlung ist/wird (das war ja die Frage im Threadtitel), hängt u.a. davon ab, wie dieser Einbau/Produkt und dessen Folgen von anderen beurteilt wird.

Ich würde derartige Produkte halt aus mehreren Gründen (s.o.) nicht als Empfehlung ansehen.

So ausgeprägt wie teilweise beim Camping ist die Rücksichtnahme auf die Umwelt allerdings nicht überall beim Übernachten in der Freizeit:
In Yachthäfen und auf dem Wasser (Ostsee) sieht das durchaus teilweise anders aus. Da geht sehr schnell mal was über Bord und ältere Yachten/Boote machen das zudem besonders einfach (und noch erlaubt...), denn deren Entsorgung funktioniert ohne Grauwassertank und ohne F...tank......
man sieht es halt nicht unbedingt.......trotzdem würde ich keinem empfehlen, in einem Yachthafen zu schwimmen.....
GT230/Puck L
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von zeeber »

neja hat geschrieben: 03.11.2022, 08:30 So ausgeprägt wie teilweise beim Camping ist die Rücksichtnahme auf die Umwelt allerdings nicht überall beim Übernachten in der Freizeit:
In Yachthäfen und auf dem Wasser (Ostsee) sieht das durchaus teilweise anders aus. Da geht sehr schnell mal was über Bord und ältere Yachten/Boote machen das zudem besonders einfach (und noch erlaubt...), denn deren Entsorgung funktioniert ohne Grauwassertank und ohne F...tank......
man sieht es halt nicht unbedingt.......trotzdem würde ich keinem empfehlen, in einem Yachthafen zu schwimmen.....
richtich :D
Hebel umlegen und die Fäkalien außerbords pumpen (nicht im Hafen oder vor Anker), Spülwasser geht direkt durchs Seeventil (gespült wird im Hafen).
Und erst das Antifouling auf dem Unerwasserschiff....

Dagegen ist unser Campingverhalten schon umweltvegan, also eigentlich überzogen.
Wer einen kleineren ökologischen Fußabdruck hinterlassen will muss sich radikal einschränken und hat in einem Reiseforum nichts verloren :lol: .
Fahrrad ist da auch schon zu viel. Also Wandern, barfuss und nackt.

Da fühle ich mich mit meinem einigermaßen bewussten Verhalten mal wieder als richtige Umweltsau :wink: .
Danke dafür, mir geht es jetzt schlechter.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von Roman »

Für mich hat das nichts mit Ökologie zu tun, sondern mit Hygiene. Wenn man in einem dicht besiedelten Lebensraum wie einem Campingplatz sein Nudelwasser in die Grünanlagen (das ist keine Natur!) kippt, fängt es halt an zu stinken. Bestimmte Gerüche werden von unserer Nase deswegen als unangenehm definiert, weil sie Infektionsgefahr bedeuten. Ob die nun tatsächlich besteht durch das Nudelwasser und das Restbier vom Vorabend, sei dahingestellt, getriggert wird sie allemal und das kann man verhindern.

Zum Campen in mehr oder weniger echter Natur, also wild: Das ist im größten Teil Europas verboten und wird bestenfalls geduldet. Diese Duldung sollte man vielleicht nicht überstrapazieren und seinen Stellplatz möglichst so hinterlassen, wie man ihn vorgefunden hat. In Norwegen, wo es erlaubt oder die Duldung quasi-offiziell ist, soll es sogar die Vorschrift geben einer geschlossenen Abwasserlösung, also nix mit Eimerle, ein ordentliches Abwassertaxi mit Schlauchanschluss muss her. Hatte ich mir auch gebastelt für unseren Urlaub. Ich finde, als Gast gebietet es die Höflichkeit, sich an die Regeln der Gastgeber zu halten und sollte nicht anfangen mit denen über die Sinnhaftigkeit zu diskutieren. Insbesondere, wo mir die Norweger als extrem disziplinierte Gesellschaft vorkamen.

Ich sehe in dem Filterdingens keinen echten Mehrwert. Im Zweifelsfalle handelst du dir nur Stress und Diskussionen ein, sei es mit den Platznachbarn, dem CP-Betreiber oder dem Förster. Ich persönlich glaube nicht, dass ein bisschen Grauwasser ökologisch irgendeine Relevanz hat.
Achte immer auf den Horizont!
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von bsgs »

Moin tosam,

da die Diskussion doch eher in Richtung "Abwasser" geht, habe ich diesen Thread hier:
viewtopic.php?f=24&t=24371&p=328918#p328918

einmal befeuert.... vielleicht kann man das Forum dazu ja auch nutzen...ohne Grundsatzdiskussionen zum Abwaschen (,nicht Abwasser!) zu führen.
Auf geht's :thumbs:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von neja »

wie ich dort schon schrieb:
Spülwasser aus der Küche gehört nicht zu Grauwasser, sondern zu Schwarzwasser.....
GT230/Puck L
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von Piratentroll »

neja hat geschrieben: 03.11.2022, 12:15 wie ich dort schon schrieb:
Spülwasser aus der Küche gehört nicht zu Grauwasser, sondern zu Schwarzwasser.....
Die Diskussionen ist eigentlich müßig, da egal wie ich den Inhalt der Tanks benenne, beides auf dem CP über das vorhandene System zu entsorgen ist. Zuhause ebenso.

Der Begriff Grauwasser ist im Campingbereich irreführend. Denn Grauwasser im Haushalt soll und kann einer weiteren „Verwertung“ wie Blumengießen oder Wäschewaschen, zugeführt werden. Da ist die Plörre im Abwassertaxi weit vorn entfernt. Die gehört wie der Inhalt des Fäkalientanks auch in den Abwasserkanal.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten