Noch gibts keine Lösung für unser Problem. Mittlerweile ist die Situation so, dass wir nicht mal die „Muttern“ lösen können, um das rechte Rad zu entfernen wegen dem Check wegen der Feder. Es läuft drauf raus, dass wir den Pan aufladen und vielleicht sogar hier einwintern müssen. Morgen kommt nochmals ein Mechaniker der sich die Sache anschaut. Der Erste sprach aber nur von nix machbar und einwintern lassen…. Jemand noch einen Tipp für einen Mech auf Elba??Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑19.10.2021, 14:48...dann kann ich mit Dir konform gehenbummeltroll hat geschrieben: ↑19.10.2021, 14:39Hallo TiloSkandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑19.10.2021, 14:30 ...das würde ich definitiv nicht machen. Wenn sich irgend etwas zwischen die Backen und Trommel rüttelt, kann es bis zur Blockade des Rades gehen.
mein Hinweis bezog sich auf den Fall, dass die Bremse geöffnet und eine Feder oder Belag als schadhaft/verlustig erkannt wurde.
Dann kann man selbstverständlich für die Weiterfahrt die Bremsbacken rausnehmen.
Natürlich auf beiden Seiten.
Und nur provisorisch.
So wie ich es schrieb.
VG
bummeltroll
Knacksn aus Reifen von Eriba Pan
Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan
Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan
Es ist eine Mutter die sich nicht lösen lässt. Ja, wir regen uns grad auch etwas auf… Haben den Pan letztes Jahr bei einem Oldtimer Händler in der Schweiz gekauft…
Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan
Und es gibt keine Autowerkstatt in der Nähe mit einem Schlagschrauber? - (Ansonsten in Zukunft darauf achten, dass beim Festziehen der Radmuttern ein Drehmomentschlüssel verwendet wird. Dann passiert das nicht, dass die Muttern festgehen.)topper hat geschrieben: ↑19.10.2021, 20:39Es ist eine Mutter die sich nicht lösen lässt. Ja, wir regen uns grad auch etwas auf… Haben den Pan letztes Jahr bei einem Oldtimer Händler in der Schweiz gekauft…
Unter der Felge steckt eine ganze normale Trommelbremse. Das sollte jede kleine Dorfwerkstatt beherrschen. Ist kein Zauberwerk, sondern Mechanik, wie sie seit Jahrzehnten auch in vielen, kleineren Autos üblich ist. Der einzige Unterschied ist, dass die Bremse beim Eriba über Seilzüge betätigt wird und bei den meisten Autos über einen hydraulischen Zylinder.
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Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan
...einfach mit ein paar moderaten Schlägen eines Hammers in Schraubenlängsrichtung auf die Schraube einwirken. Dann löst sich das festgegammelte Gewinde...
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
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Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan
Werde morgen schlauer sein. Dachte mir dasselbe wegen dem Schlagschrauber!! Und das wegen dem Drehmomentschlüssel ist mir auch klar… Naja, zuerst muss jetzt mal das Rad ab und dann gucken wir weiter wegen der Mechanik. Die Zeit spielt etwas gegen uns. Aber wir sind halt auf einer Insel und da ist anscheinend nicht alles so mir nichts dir nichts verfügbar…. Dennoch, einmal mehr danke für die tollen Hinweise und Tipps.yoho hat geschrieben: ↑19.10.2021, 20:46Und es gibt keine Autowerkstatt in der Nähe mit einem Schlagschrauber? - (Ansonsten in Zukunft darauf achten, dass beim Festziehen der Radmuttern ein Drehmomentschlüssel verwendet wird. Dann passiert das nicht, dass die Muttern festgehen.)
Unter der Felge steckt eine ganze normale Trommelbremse. Das sollte jede kleine Dorfwerkstatt beherrschen. Ist kein Zauberwerk, sondern Mechanik, wie sie seit Jahrzehnten auch in vielen, kleineren Autos üblich ist. Der einzige Unterschied ist, dass die Bremse beim Eriba über Seilzüge betätigt wird und bei den meisten Autos über einen hydraulischen Zylinder.
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Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan
...zur Not bekommt man aber auch nach dem Lösen der Achslagermutter die Bremstrommel mit der Felge und dem Reifen runter. Ist nur etwas unhandlicher...
Grüße
Tilo
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Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan
Hatten jetzt Besuch von 2 Eurocar Mechanikern. Rad ist mal weg. Angeblich könnte es an den Schrauben liegen, nicht an den Federn. Habe mal ein Bild gemacht. Vielleicht hats ja ein geschultes Auge, was sonst was erkennt….Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑20.10.2021, 09:29 ...zur Not bekommt man aber auch nach dem Lösen der Achslagermutter die Bremstrommel mit der Felge und dem Reifen runter. Ist nur etwas unhandlicher...
Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan
Und ja, Rad brachte man nur mit dem Lösen der Achslagermutter runter….topper hat geschrieben: ↑20.10.2021, 12:17Hatten jetzt Besuch von 2 Eurocar Mechanikern. Rad ist mal weg. Angeblich könnte es an den Schrauben liegen, nicht an den Federn. Habe mal ein Bild gemacht. Vielleicht hats ja ein geschultes Auge, was sonst was erkennt….Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑20.10.2021, 09:29 ...zur Not bekommt man aber auch nach dem Lösen der Achslagermutter die Bremstrommel mit der Felge und dem Reifen runter. Ist nur etwas unhandlicher...
Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan
Willst Du sagen, die Vorbesitzer bzw. Verkäufer haben die falschen Radmuttern verwendet?topper hat geschrieben: ↑20.10.2021, 12:17Hatten jetzt Besuch von 2 Eurocar Mechanikern. Rad ist mal weg. Angeblich könnte es an den Schrauben liegen, nicht an den Federn. Habe mal ein Bild gemacht. Vielleicht hats ja ein geschultes Auge, was sonst was erkennt….Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑20.10.2021, 09:29 ...zur Not bekommt man aber auch nach dem Lösen der Achslagermutter die Bremstrommel mit der Felge und dem Reifen runter. Ist nur etwas unhandlicher...
Ansonsten sieht das für mein Auge alles gut aus. Ich mache die Bremse ja auch nicht jeden Tag auf und wieder zu. Aber ich kann da nichts entdecken, was nicht so wäre, wie es sein sollte. Radlager würde ich beim Zusammenbau nachfetten. Falls die Jungs kein Fett mitbringen, dann zu Hause machen lassen.
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Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan
Moin
(Außenseite, die Prägungen um den Lochkreis) und den Radbolzen.
eventuell sind ja Kegelbund statt Kugelbund oder umgekehrt verwendet worden?
Wäre nicht das erste Mal...
ach und Glückwunsch,
daß Ihr jetzt weiter seid und den Dingen auf den Grund gehen könnt
viel Erfolg und gute Heimreise!
trolloholic
mach mal Photos von der Felge
(Außenseite, die Prägungen um den Lochkreis) und den Radbolzen.
eventuell sind ja Kegelbund statt Kugelbund oder umgekehrt verwendet worden?
Wäre nicht das erste Mal...
ach und Glückwunsch,
daß Ihr jetzt weiter seid und den Dingen auf den Grund gehen könnt
viel Erfolg und gute Heimreise!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan
Problem ist gelöst!! Die Muttern wurden fix angeschweisst! Jetzt gehts ab nach Hause. Klar ist, dass er Zuhause in den Check muss. Aber das ist dann eine andere Geschichte. Ich möchte mich bei allen hier nochmals ganz herzlich für die Hilfestellungen bedanken!! Schöne, entspannte Feriengrüsse aus Elba!yoho hat geschrieben: ↑20.10.2021, 12:22Willst Du sagen, die Vorbesitzer bzw. Verkäufer haben die falschen Radmuttern verwendet?topper hat geschrieben: ↑20.10.2021, 12:17Hatten jetzt Besuch von 2 Eurocar Mechanikern. Rad ist mal weg. Angeblich könnte es an den Schrauben liegen, nicht an den Federn. Habe mal ein Bild gemacht. Vielleicht hats ja ein geschultes Auge, was sonst was erkennt….Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑20.10.2021, 09:29 ...zur Not bekommt man aber auch nach dem Lösen der Achslagermutter die Bremstrommel mit der Felge und dem Reifen runter. Ist nur etwas unhandlicher...
Ansonsten sieht das für mein Auge alles gut aus. Ich mache die Bremse ja auch nicht jeden Tag auf und wieder zu. Aber ich kann da nichts entdecken, was nicht so wäre, wie es sein sollte. Radlager würde ich beim Zusammenbau nachfetten. Falls die Jungs kein Fett mitbringen, dann zu Hause machen lassen.
Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan
Und das Rad ist trotzdem richtig zentriert? - Falls nicht, habt ihr ein Hoppelchen auf der Heimfahrt. Jedenfalls mal ein pragmatische Lösung.topper hat geschrieben: ↑20.10.2021, 15:43 Problem ist gelöst!! Die Muttern wurden fix angeschweisst! Jetzt gehts ab nach Hause. Klar ist, dass er Zuhause in den Check muss. Aber das ist dann eine andere Geschichte. Ich möchte mich bei allen hier nochmals ganz herzlich für die Hilfestellungen bedanken!! Schöne, entspannte Feriengrüsse aus Elba!
Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan
Hallo,
ist ja jetzt zwar hier erledigt. Aber zwei Fragen in die Runde hätte ich:
- warum sind oben den 2 Federn übereinander, bei meinem Pan Bj. 95 und Puck Bj. 79 ist dort nur oben und unten jeweils eine Feder.
- die untere Feder sieht so krumm aus. Gehört das Plastik in der Mitte da hin?
Es sieht auf jeden Fall anders aus, als in der Explosionszeichnung weiter vorne.
Gruß Peter Pan
ist ja jetzt zwar hier erledigt. Aber zwei Fragen in die Runde hätte ich:
- warum sind oben den 2 Federn übereinander, bei meinem Pan Bj. 95 und Puck Bj. 79 ist dort nur oben und unten jeweils eine Feder.
- die untere Feder sieht so krumm aus. Gehört das Plastik in der Mitte da hin?
Es sieht auf jeden Fall anders aus, als in der Explosionszeichnung weiter vorne.
Gruß Peter Pan
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Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan
...ich vermute mal, dass dort eine selbstnachstellende Bremse verbaut ist, während die Zeichnung eine nachstellbare Bremse darstellt.
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
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