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AKS Tauschen

Verfasst: 05.12.2021, 08:19
von urlauber
Hallo Leut,z
würde gerne die Schlingerkupplung tauschen, hab das Gefühl die sitzt nicht mehr so stamm auf auf dem Kugelkopf.
Verbaut ist die Alko AKS 1300, die gibt es ja nicht mehr in Neu zu kaufen.
Frage/n:
Kann ich irgend Eine verbauen, vorausgesetzt die passt aufs Rohr, oder muss das von Alko sein? Kann ich auch andere Fabrikate verbauen? Muss das anschließend zum TÜV?
Empfehlungen zu Produkten nehme ich gerne an.

LG, schönen Sonntag noch :XMAS:

Re: AKS Tauschen

Verfasst: 05.12.2021, 09:09
von carlotz ETC 517
Du kannst eine neue AKS verbauen. Ich z.B. habe die Alko 1300 durch eine Alko 3004 ersetzt.
Zur Abnahme beim TÜV, Dekra und Co. brauchst du damit nicht.
Aber guck doch erst einmal ob die Reibbeläge noch in Ordnung sind. Die sind schnell gewechselt und du sparst viel Geld.
Sollte womöglich der Kugelkopf deiner AHK verschlissen sein, lässt sich das mit einer Prüfkugel (TÜV, DEKRA, Werkstatt) feststellen.

Re: AKS Tauschen

Verfasst: 05.12.2021, 09:59
von Trollman
Die Reibebeläge sind Verschleißteile, Abrieb ist da gewollt. Ich mußte meine auch mal wechseln, weil ein übereifriger Treckerfahrer auf einem CP in Italien meinen Triton abgehängt hat und ihn ohne mein Wissen, wir standen in der Warteschlange am Tor und sind einen Kaffee trinken gegangen, auf seine fettige Kugel gesetzt hat.

Re: AKS Tauschen

Verfasst: 05.12.2021, 10:18
von neja
urlauber hat geschrieben: 05.12.2021, 08:19 Hallo Leut,z
würde gerne die Schlingerkupplung tauschen, hab das Gefühl die sitzt nicht mehr so stamm auf auf dem Kugelkopf.
Verbaut ist die Alko AKS 1300, die gibt es ja nicht mehr in Neu zu kaufen.
Frage/n:
Kann ich irgend Eine verbauen, vorausgesetzt die passt aufs Rohr, oder muss das von Alko sein? Kann ich auch andere Fabrikate verbauen? Muss das anschließend zum TÜV?
Kommt drauf an......
Wenn ein übereifriger TÜV-Prüfer oder der WoWa-Hersteller dir die AKS 1300 unter Bemerkungen in die Zulassungsbescheinigung eingetragen hat, musst du beim ASK-Wechsel zum TÜV (und anschließend zur Zulassungsstelle), denn die alte ASK muss dann zumindest "ausgetragen" werden.
Wahrscheinlich würde es sich der TÜV-Prüfer nicht nehmen lassen, die neue ASK ein zu tragen. Hat ja auch einen Vorteil.

Das einfachste wäre es, den ordnungsgemäßen Zustand der AKS 1300 wieder her zu stellen.

Re: AKS Tauschen

Verfasst: 05.12.2021, 11:07
von urlauber
neja hat geschrieben: 05.12.2021, 10:18 Das einfachste wäre es, den ordnungsgemäßen Zustand der AKS 1300 wieder her zu stellen.
Währe mir auch am liebsten aber,
es ist so, wenn angekuppelt ist, ohne die Bremsbacken bei zu drehen, ist merklich Spiel zu vernehmen. Was ich von anderen Anhängern so nicht kenne und was auch bei meinem Lastenanhänger (ohne AKS) so nicht ist.
Ich gehe mal davon aus dass es nicht an den Bremsbacken liegt, weil wenn ich die bei drehe ist es dann merklich fester. Dieser rot/grüne Knubbel der dann raus kommt steht auch nur ganz wenig über, hat das damit zu tun?

Re: AKS Tauschen

Verfasst: 05.12.2021, 11:40
von Feger ETC 421
urlauber hat geschrieben: 05.12.2021, 11:07 ...
es ist so, wenn angekuppelt ist, ohne die Bremsbacken bei zu drehen, ist merklich Spiel zu vernehmen....
Dann ist die Kupplung zu tauschen.

Und auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, man kann auch einfach ne Standard Kupplung anbauen, deutlich preiswerter....

Gruß, der Feger, der die geilsten Wohnitouren mit nen Troll ohne ASK Funktion gefahren hat...

Re: AKS Tauschen

Verfasst: 05.12.2021, 11:44
von carlotz ETC 517
Feger ETC 421 hat geschrieben: 05.12.2021, 11:40 Gruß, der Feger, der die geilsten Wohnitouren mit nen Troll ohne ASK Funktion gefahren hat...
Dein britischer Eisenhaufen fährt ja auch nicht schneller als 80 Km/h :roll:

Re: AKS Tauschen

Verfasst: 05.12.2021, 12:33
von zeeber
carlotz ETC 517 hat geschrieben: 05.12.2021, 11:44
Feger ETC 421 hat geschrieben: 05.12.2021, 11:40 Gruß, der Feger, der die geilsten Wohnitouren mit nen Troll ohne ASK Funktion gefahren hat...
Dein britischer Eisenhaufen fährt ja auch nicht schneller als 80 Km/h :roll:
Korrigiere das mal in ehemaliger Eisenhaufen vor Oxidation…
Wenn es ein echter ist rostet er schon im Katalog, und das muss so😛.

Re: AKS Tauschen

Verfasst: 05.12.2021, 12:59
von Trolllund
Hallo,
auf eine Schlingerkupplung möchte ich nicht mehr verzichten. Auf meinem Vorgänger- Troll hatte ich eine Winterhoff Kupplung und war sehr zufrieden. Nun habe ich die serienmäßige Alko, die ist auch gut.
Mach dir hier mal ein Bild: https://www.camperwelten.com/antischlin ... interhoff/

Gruß Trolllund

Re: AKS Tauschen

Verfasst: 05.12.2021, 17:07
von urlauber
Hallo,
DANKE für euere Antworten. :thumbs:
Werde mich demnächst auf die Suche nach was passendem machen, so dass im Frühjahr der Troll wieder Einsatzbereit ist.
Schöne Vorweihnachtszeit :XMAS: und bleibt,s gesund.

Re: AKS Tauschen

Verfasst: 13.12.2021, 23:10
von Foto-Wolle
neja hat geschrieben: 05.12.2021, 10:18
urlauber hat geschrieben: 05.12.2021, 08:19 Hallo Leut,z
würde gerne die Schlingerkupplung tauschen, hab das Gefühl die sitzt nicht mehr so stamm auf auf dem Kugelkopf.
Verbaut ist die Alko AKS 1300, die gibt es ja nicht mehr in Neu zu kaufen.
Frage/n:
Kann ich irgend Eine verbauen, vorausgesetzt die passt aufs Rohr, oder muss das von Alko sein? Kann ich auch andere Fabrikate verbauen? Muss das anschließend zum TÜV?
Kommt drauf an......
Wenn ein übereifriger TÜV-Prüfer oder der WoWa-Hersteller dir die AKS 1300 unter Bemerkungen in die Zulassungsbescheinigung eingetragen hat, musst du beim ASK-Wechsel zum TÜV (und anschließend zur Zulassungsstelle), denn die alte ASK muss dann zumindest "ausgetragen" werden.
Wahrscheinlich würde es sich der TÜV-Prüfer nicht nehmen lassen, die neue ASK ein zu tragen. Hat ja auch einen Vorteil.

Das einfachste wäre es, den ordnungsgemäßen Zustand der AKS 1300 wieder her zu stellen.
Das stimmt so nicht ganz. Wenn die Anti-Schlingerkupplung in den Papieren eingetragen ist, dann darf die dennoch gegen eine andere Kupplung getauscht werden. Die Pflicht, das in den Papieren eintragen zu lassen, wurde aufgehoben (war ende der 1990er Jahre). Die AKS 1300 kann somit gegen jede andere Kupplung, die eine entsprechende Zulassung (ECE-Zulassung) besitzt, getauscht werden, unabhängig vom Hersteller. Es können also sowohl AL-KO, Wintehroff oder Knott verbaut werden.
Wenn der Wohnwagen per ECE-Gutachten zugelassen wird (und das werden vermutlich fast alle), dann muss nur in dem Moment, in dem der Wohnwagen die Fahrgestellnummer erhält, die Kupplung vebaut sein, die in den Papieren steht. Nachträglich darf die ohne zusätzliche TÜV-Eintragung geändert werden.

Re: AKS Tauschen

Verfasst: 14.12.2021, 17:50
von tomruevel_neu
Moin,

bei der Tempo 100 Eignung eines Caravans spielt es eine Rolle ob eine Stabilisatorkupplung vorhanden ist oder nicht.
Und das wird dann auch so eingetragen
Bild_2021-12-14_174958.png

Re: AKS Tauschen

Verfasst: 14.12.2021, 18:12
von Roman
Das hört sich auch sinnvoll an, weil man sicherlich nicht jede ASK als maßgeblich für die Tempo-100-Regel nutzen kann. Ich erinnere mich an eine wilde Konstruktion, die mein Vater in den 70ern an die Haken des Opels und das Zugmaul des Kips gebaut hatte. Zwei Flacheisen, rechts und links am Zugmaul angebracht, bremsten in einem Querdingens an der AHK. Gebracht hat das nach meinem Vater nichts.

Re: AKS Tauschen

Verfasst: 14.12.2021, 18:30
von tomruevel_neu
Roman hat geschrieben: 14.12.2021, 18:12Das hört sich auch sinnvoll an, weil man sicherlich nicht jede ASK als maßgeblich für die Tempo-100-Regel nutzen kann. Ich erinnere mich an eine wilde Konstruktion, die mein Vater in den 70ern an die Haken des Opels und das Zugmaul des Kips gebaut hatte.
Moin,

die Stabilisierungseinrichtungen müssen Vorgaben erfüllen, wenn sie für Tempo100 von Nutzen sein sollen.

Einige der frühen SSK von Westfalia erfüllen diese Norm nicht.

Und der von Roman genannte Orismat sicherlich auch nicht. Da lag Tempo100 ja noch in weiter Ferne, technisch und praktisch.

Re: AKS Tauschen

Verfasst: 14.12.2021, 18:36
von Foto-Wolle
Für Tempo 100 muss die Anti-Schlingerkupplung die ISO 11555-1 erfüllen. Die besagt grob formuliert, dass die Vorrichtung (Anti-Schlingerkupplung) so wirken muss, dass damit eine höhere Geschwindigkeit möglich ist und das Gespann dennoch fahrstabil bleibt. Das erfüllen AL-KO, Knott und Winterhoff (ist ja jetzt auch AL-KO). Systeme wie das ATC erfüllen diese Vorgabe nicht, da sie nur eingreifen, wenn es zu Schlingern beginnt.

In Verbindung mit Tempo 100 bringt eine Anti-Schlingerkupplung einen Vorteil im Gewichtsverhältnis:

Ohne ASK: Leergewicht Zugfahrzeug x 1,0 = zul. Gesamtgewicht des Wohnwagens

Mit ASK: Leergewicht des Zugfahrzeuges x 1,1 = zul. Gesamtgewicht des Wohnwagens