Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Miguel »

Das ist ganz einfach, die alten Truma Luftheizungen sind aus zwei verrippten S-förmigen Aluschalen zusammengenietet. Und genau diese Trennstelle konnte bei den frühen Modellen mit weniger Nieten undicht werden. Insbesondere schlecht bei Bodenkamin, denn mit Dach oder Seitenkamin liegt dieser strömungstechnisch deutlich günstiger.
Geprüft wird das nach Ausbau mit Druckverlust oder Wasserbefüllung. Nix für mal eben.
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von bummeltroll »

Hallo
Miguel hat geschrieben: 05.01.2022, 10:00 diese Trennstelle konnte bei den frühen Modellen mit weniger Nieten undicht werden.
Geprüft wird das nach Ausbau mit Druckverlust oder Wasserbefüllung.
:thumbs:

so wurde die 42 Jahre alte Truma von Freunden geprüft.
Bei einer Firma, die auf Klimaanlagen und auf Kühler von Oldtimern spezialisiert ist.

VG
bummeltroll
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von tomruevel_neu »

Miguel hat geschrieben: 05.01.2022, 10:00 Das ist ganz einfach, die alten Truma Luftheizungen sind aus zwei verrippten S-förmigen Aluschalen zusammengenietet. Und genau diese Trennstelle konnte bei den frühen Modellen mit weniger Nieten undicht werden. Insbesondere schlecht bei Bodenkamin, denn mit Dach oder Seitenkamin liegt dieser strömungstechnisch deutlich günstiger.
Geprüft wird das nach Ausbau mit Druckverlust oder Wasserbefüllung. Nix für mal eben.
Moin,

diese Prüfung kann auch ohne Ausbau gemacht werden.
Dafür gibt es so eine Art Spiegel, 5mm dick, aus Metall. Die Spiegel wird an den Stellen wo Abgase austreten können entlang geführt. Dort wo Abgase austreten beschlägt der Spiegel. Weil die Abgase stark wasserdampfhaltig sind.
Diese Spiegel werden/wurden auch von Kaminkehrern genutzt um die Dichtigkeit der Abgasleitungen zu prüfen.
Ob das heute noch so ist oder ein elektronisches Geräte genutzt wird....????

Der Wärmetauscher der Truma wird bei der alten Bauform genau dort undicht wo die beiden Hälften zusammengefügt sind. Selbst bei den neuen Bauform kann das bei Überhitzung passieren. Überhitzung bekommen dann die Sparfüchse hin, die zu lange zu groß heizen und das ohne Gebläseunterstützung.

Wärmetauscher neue Bauform:
http://caravanpartner-shop.de/Truma-300 ... bilheizung

Wärmetauscher alte Bauform:
https://external-content.duckduckgo.com ... %3DApi&f=1
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Roman »

Wie auch immer. Eigentlich muss ich als Laie gar nichts wissen darüber, noch nicht mal, wie das Ding richtig heißt. Dafür kaufe ich ja die Expertise des Prüfingenieurs. Entweder soll er das Ding auf Dichtigkeit prüfen, und wenn das nicht möglich ist, verliert die Heizung halt ihre ABE. Dann weiß man wenigstens, woran man ist und kauft sich eine neue. Wurde bei mir aber nie gemacht. Es gibt ja noch andere neuralgische Punkte, von denen ich nie was gewusst hätte, wenn ich mir nicht meine Zeit in Foren vertreiben würde. Die Sache mit dem Innenrohr vom Kamin, was bei alten Wagen aus vergammelndem Material gemacht war. Selbst wenn man das nicht prüfen kann, wäre doch ein Tipp angesagt von wegen: 'Ich an Ihrer stelle würde das Abgasrohr tauschen lassen, denn Abgasrohre dieser Baujahre...'

Zum Nachhören, ob meine Ventile nach eine gewissen Zeit Klick machen, wenn ich sie ausgestellt habe, oder zum Ablesen des Herstellungsdatums von Schlauch und Druckminderer, brauche ich keinen Ingenieur. Der Sinn einer solchen Prüfung kann ja nicht das Abhaken von ein paar Formalia und dann der Stempel sein.
Achte immer auf den Horizont!
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Moin, seit welchem Jahr gibt es die neue Bauform der Truma-Heizung? Ist das bei allen Modellen so? Vielen Dank für eine Antwort.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von tomruevel_neu »

Roman hat geschrieben: 05.01.2022, 13:20Selbst wenn man das nicht prüfen kann, wäre doch ein Tipp angesagt von wegen: 'Ich an Ihrer stelle würde das Abgasrohr tauschen lassen, denn Abgasrohre dieser Baujahre...'
Moin,

den Tipp wirst Du nicht bekommen.
Die Gasprüfung wird einfach nicht bestanden.

Der Austausch der alten Abgasrohre ist keine kann-Bestimmung sondern Pflicht.

Der Wärmetauscher wurde Ende 1988 geändert.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Roman »

Das ist ja auch richtig so. Nur müsste man dazu prüfen, ob es sich um so ein altes Teil handelt. Das hat bei mir nie einer getan. Einer der letzten Prüfer fing an mit mir zu zanken, weil er der Meinung war, bestandene Gasprüfung sei Pflicht für die TÜV-Plakette beim WW. Da kann man sich ja gleich ausrechnen, wie tief der Mann in der Materie steckt.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben: 05.01.2022, 19:50 Einer der letzten Prüfer fing an mit mir zu zanken, weil er der Meinung war, bestandene Gasprüfung sei Pflicht für die TÜV-Plakette beim WW.
Ich kann es mir schon vorstellen: "Ich habe aber im Internet gelesen ...!" :PM:
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

naja, so ab und zu drehen die ja mal durch.
Vor allem wenn der Kunde nicht zu allem ja und amen sagt.

Ich hatte in einem anderen Zusammenhang eine Unterhaltung wo der Graukittel dann irgendwann anfing rum zu brüllen.
Er behauptete die Tempo 100 Freigabe sei ungültig weil ich das Zugfahrzeug gewechselt hätte (die Zugfahrzeugbindung war aber inzwischen weggefallen).
Ich habe ihn dann ganz ruhig gefragt wofür ich denn eigentlich bei ihm sei.
Er meinte: Zur HU.
Ich dann: Ja, dann machen sie die einfach und kümmern sich nicht um Dinge die sie nichts angehen.

Ich habe mich dann hinterher noch schriftlich für die freundliche Behandlung bei einer übergeordneten Stelle bedankt.
Dort war man dann auch der Ansicht, dass die Tempo 100 Freigabe immer noch gültig sei.

Insofern........gibts noch andere Prüforganisationen.
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
anlässlich Fragen zum gelben Gasprüfungs Heft, welches ich beim 2 jährigen Touring nicht habe, sagte mir Hymer/ Mülheim dass ab dem 1.4.2022 die Gasprüfungen, lt. neuer Mitteilungen vom Jahresanfang, wieder Pflicht seien. :roll:

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Die sind ab dem 01.04.22 nicht wieder, sondern erstmalig Pflicht für Wohnwagen. Bis dahin waren sie nur für Wohnmobile vorgeschrieben und vorübergehend ausgesetzt.

Der Gestzgeber hat hier jetzt vereinheitlicht.

Zukünftig ohne Gasprüfung keinen TÜV.

Wenns der Prüfer weiß
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Roman »

Damit stellt sich die Frage, was ist eine Gasanlage, die geprüft werden muss? Wenn ich den Wagen ohne Gasflasche und Gasschlauch vorfahre und sage: Gasanlage stillgelegt. Kocher und Heizung sind nur noch aus Dekogründen drin wegen Oldtimeroptik, aber ohne Funktion, dann jibbet nichts mehr zu prüfen.
Achte immer auf den Horizont!
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von eri ETC 379 »

:?: Mit dieser Frage hatte ich mich ja ebenfalls lange auseinandergesetzt.... Bei uns ist der Kocher und Heizung ja auch nur lästige "Deko" - Wir nutzen/benutzen sie einfach nicht. Gekocht wird ausschließlich draußen :!:

Mir wurde derzeit gesagt, dass die ganze Anlage dann "amtlich abgeklemmt" sein muss. Es ist dann aber sehr schwer für einen evtl. Nachfolger die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen..... :?: Wir haben es dann stets (bis auf das letzte Jahr) machen lassen. Jedes mal muss ich dann irgendwelche, noch nie benutzten, "Schläuche " wechseln..... ... jetzt geht das wieder los :roll:
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Killerdackel »

eri ETC 379 hat geschrieben: 13.02.2022, 13:17 .... Mit dieser Frage hatte ich mich ja ebenfalls lange auseinandergesetzt.... Bei uns ist der Kocher und Heizung ja auch nur lästige "Deko" - Wir nutzen/benutzen sie einfach nicht. Gekocht wird ausschließlich draußen ....
Wie weiter oben schon vermerkt gabs bisher KEINE Pflicht beim WW.
Warum habt Ihr als Nichtgasnutzer diese Prüfung machen lassen ????
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von eri ETC 379 »

Sie ist uns immer "aufgedrückt" worden. Nur beim letzten mal hat der Wagen "ohne" seinen Stempel bekommen, mit dem Hinweis, dass wir das noch machen lassen müssen. Mit viel schlechtem Gewissen, haben wir es nicht gemacht - ich neige manchmal zum "rebbellentum" :mrgreen:
Er muss jetzt wieder zum TÜV... (April) Bin ganz gespannt, was ich wieder alles erneuern muss....

War und wurde das nicht vom Prüfer und Bundesland unterschiedlich gehändelt?

Jetzt mal ganz böse hinterfragt: nicht jeder Prüfer kennt den Unterschied zwischen Wohnmobil und Wohnwagen... :PM: :?:
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Antworten