Seite 1 von 1

Anbringung Pickerl am Wohnwagen ?

Verfasst: 07.03.2022, 22:06
von Palmyra
In Österreich gibt es ja das sogenannte Pickerl nach § 57 a ( entspricht in Deutschland dem TÜV Stempel) nur wo soll das selbe angebracht
werden - normalerweise an der Deichsel an der rechten Seite ... nur beim Eriba gibt es ja eigentlich nur Plastik , Kunststoff , Abdeckungen
an der Deichsel - wo wäre ein sinnvoller Platz ?

Danke für eure Tips ...

Re: Anbringung Pickerl am Wohnwagen ?

Verfasst: 07.03.2022, 23:02
von tomruevel_neu
Moin,

wenn Du unbedingt willst kleb ruhig das österreichische Pickerl an den Caravan.

Nötig ist das, anders als in der Schweiz, jedoch nicht.
Es reicht eines im Zugwagen.

Re: Anbringung Pickerl am Wohnwagen ?

Verfasst: 08.03.2022, 08:15
von Goetz ETC 117
Hallo,

für Österreich gibt es auch eine digitale Vignette.

Re: Anbringung Pickerl am Wohnwagen ?

Verfasst: 08.03.2022, 08:44
von nobu
Servus,
das im ersten Beitrag angesprochene Pickerl nach §57a ist die österr. Variante der TÜV-Plakette und hat nichtsd mit der Autobahnvignette zu tun. Bei meiner letzten Kontrolle hat der ÖAMTC-Prüfer sie auf die Abdeckung der Deichsel geklebt. Ich lasse sie mal dort ...
Eine Autobahnvignette braucht es für den Hänger in Österreich nicht.

Gruß aus dem A-Ländle
nobu

Re: Anbringung Pickerl am Wohnwagen ?

Verfasst: 08.03.2022, 08:53
von Helmut aus der Pfalz
Das Problem scheint geklärt.
Jetzt ne Frage zur Maut in anderen Ländern:
Hat jemand Erfahrung mit Telepeage in France?
Oder stellt ihr euch alle in die Schlange wie ich bisher?
Helmut

Re: Anbringung Pickerl am Wohnwagen ?

Verfasst: 08.03.2022, 09:20
von Trollman
Ja, ich habe den Transponder von Mango. Gilt für F,I,P,E. Und funktioniert tadellos in Italien. Den nutzen wir auch dieses Jahr wieder. Ebenso wie die digitale Vignette von ASFINAG.

Re: Anbringung Pickerl am Wohnwagen ?

Verfasst: 08.03.2022, 09:27
von tomruevel_neu
Moin,

oh je richtig lesen hätte geholfen...... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Telepeage in F klappt gut.
I.d.R fährt man an den Schlangen der Gassen vorbei,

Re: Anbringung Pickerl am Wohnwagen ?

Verfasst: 08.03.2022, 09:46
von Trollman
tomruevel_neu hat geschrieben: 08.03.2022, 09:27 ...I.d.R fährt man an den Schlangen der Gassen vorbei,
Stimmt. Hab aber in der Hauptsaison schon 5km Stau vor der Mautstation erlebt, dann heißt es halt warten bis man an die Harfe kommt. :(

Re: Anbringung Pickerl am Wohnwagen ?

Verfasst: 08.03.2022, 11:29
von Palmyra
Rückfrage beim ÖAMTC - der empfiehlt auch das Anbringen des Pickerl an der rechten Deichsel - hat auch keine andere Möglichkeit gefunden !

Jeden Winter holt man sich zumindest ein Ersatz Pickerl für 2 € beim ÖAMTC für den PKW - muss außen rechts oben an der Windschutzscheibe angebracht werden - alle bisherigen Bemühungen von vielen Seiten waren ergebnislos ...

Re: Anbringung Pickerl am Wohnwagen ?

Verfasst: 08.03.2022, 16:33
von bummeltroll
Hallo

https://www.herold.at/blog/57a-ueberpru ... o-pickerl/

12. Wie klebt man das Pickerl richtig?

"Anhänger:
An der Deichsel oder rechts neben der Deichsel."

"Grundsätzlich gilt, ... nicht tiefer als 40 cm und nicht höher als 190 cm über der Fahrbahn angebracht werden darf."

VG
bummeltroll

Re: Anbringung Pickerl am Wohnwagen ?

Verfasst: 08.03.2022, 17:07
von Roman
Warum kleben die Ösis das Ding nicht einfach auf das Nummernschild wie in D?

Re: Anbringung Pickerl am Wohnwagen ?

Verfasst: 08.03.2022, 19:46
von Palmyra
Ich hatte heute zufällig einen Polizisten im Ruhestand zu Besuch - wir suchten gemeinsam eine Stelle zum Anbringen des Pickerls - keine Chance
er empfahl dann das Pickerl am Aufbau unter dem Bugfenster anzubringen !