Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von yoho »

Roman hat geschrieben: 24.09.2022, 22:33
road-movie hat geschrieben: 24.09.2022, 20:43 Bahnbashing ist zur Zeit anscheinend aus, finde ich gut. ...
Ich nicht. Ich musste gerade über einen Monat mit der Bahn pendeln, das war, mit Verlaub, ein heulendes Elend. Eine Katastrophe. Man hat das Gefühl mit einem Haufen Idioten zu tun zu haben. Oder maßlose Ignoranz. Kunden sind scheiszegal. Menschen sind scheiszegal. An der Bahn kann man nacherleben, woran die DDR zugrunde gegangen ist. Nein, soweit es für mich ersichtlich war, lag das nicht am erhöhten Fahrgastaufkommen wegen des 9-Euro-Tickets. Ja, es waren Züge hemmungslos überfüllt. Dann sind aber zwei vorher ausgefallen und der dann kam, war nur halb so lang.

Meinem Chef ist viel an Klimaschutz gelegen. Der Betrieb übernimmt darum unser Jobticket bis auf einem Eigenanteil von 9 Euro. Mein Weg zur Arbeit mit der Bahn ist - wenn der Fahrplan einigermaßen eingehalten wird - nur 10 Minuten länger als mit dem Auto zu realistischen Zeiten, natürlich bin ich morgens um Drei viel schneller auf der Autobahn, aber das gilt ja nicht. Bahnfahren kostet mich also fürdahin nichts, Autofahren geschätzt 300 Euro im Monat. Mindestens. Trotzdem werde ich in Zukunft mit dem Auto fahren. Ich glaube, das sagt alles, wie beschissen das Angebot der Bahn ist.

Was mich mal interessieren würde: Werden eigentlich die Gehälter der Bahnangestellten so ausgezahlt wie das bei der Leistung der Bahn üblich ist? Also in aller Regel ein paar Tage zu spät. Manchmal gar nicht. Oder nur die Hälfte. Wenn zu spät oder gar nicht, kommt ein Brief nach 10 Tagen mit dem Inhalt, die Gehaltszahlung würde sich diesen Monat leider um 5 Tage verzögern, weil es einen unerwarteten Vorfall in der EDV der Lohnbuchhaltung gegeben habe. Sie wissen ja, liebe Angestellte, seit wir an der Börse sind und gewinnorientiert arbeiten müssen, mussten wir sparen und darum ist der Server im Personalwesen total veraltet. Wir bitten um ihr Verständnis.
Irgendwie hat sich seit den siebziger Jahren bei der Bahn nicht viel verändert. Ich musste jeden Tag mit der Bahn in die Schule pendeln. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich die Nacht im Redaktionsraum der Schülerzeitung verbracht habe, weil der Zug nicht fuhr. Zum Schluss hatte ich dort Bettzeug, H-Milch, Müsli und eine Zahnbürste deponiert.
Die erste Freundin mit sechzehn war in jederlei Hinsicht eine Verbesserung der Situation. Sie wohnte nämlich in dem Ort, in dem meine Schule war und sie hatte eine sehr nette und verständnisvolle Mutter.
Nachdem ich mit neunzehn - vorher hatte ich das Geld nicht zusammen - meinen Führerschein gemacht und ein Auto erworben hatte, habe ich nur noch in absoluten Ausnahmefällen einen Zug betreten.
Merke: jahrelange Verarsche trägt nicht zur Kundenbindung bei.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 24.09.2022, 22:33
road-movie hat geschrieben: 24.09.2022, 20:43 Bahnbashing ist zur Zeit anscheinend aus, finde ich gut. ...
Ich nicht. Ich musste gerade über einen Monat mit der Bahn pendeln, das war, mit Verlaub, ein heulendes Elend. Eine Katastrophe. Man hat das Gefühl mit einem Haufen Idioten zu tun zu haben. Oder maßlose Ignoranz. Kunden sind scheiszegal. Menschen sind scheiszegal. An der Bahn kann man nacherleben, woran die DDR zugrunde gegangen ist. Nein, soweit es für mich ersichtlich war, lag das nicht am erhöhten Fahrgastaufkommen wegen des 9-Euro-Tickets. Ja, es waren Züge hemmungslos überfüllt. Dann sind aber zwei vorher ausgefallen und der dann kam, war nur halb so lang.

Meinem Chef ist viel an Klimaschutz gelegen. Der Betrieb übernimmt darum unser Jobticket bis auf einem Eigenanteil von 9 Euro. Mein Weg zur Arbeit mit der Bahn ist - wenn der Fahrplan einigermaßen eingehalten wird - nur 10 Minuten länger als mit dem Auto zu realistischen Zeiten, natürlich bin ich morgens um Drei viel schneller auf der Autobahn, aber das gilt ja nicht. Bahnfahren kostet mich also fürdahin nichts, Autofahren geschätzt 300 Euro im Monat. Mindestens. Trotzdem werde ich in Zukunft mit dem Auto fahren. Ich glaube, das sagt alles, wie beschissen das Angebot der Bahn ist.

Was mich mal interessieren würde: Werden eigentlich die Gehälter der Bahnangestellten so ausgezahlt wie das bei der Leistung der Bahn üblich ist? Also in aller Regel ein paar Tage zu spät. Manchmal gar nicht. Oder nur die Hälfte. Wenn zu spät oder gar nicht, kommt ein Brief nach 10 Tagen mit dem Inhalt, die Gehaltszahlung würde sich diesen Monat leider um 5 Tage verzögern, weil es einen unerwarteten Vorfall in der EDV der Lohnbuchhaltung gegeben habe. Sie wissen ja, liebe Angestellte, seit wir an der Börse sind und gewinnorientiert arbeiten müssen, mussten wir sparen und darum ist der Server im Personalwesen total veraltet. Wir bitten um ihr Verständnis.
Redest du jetzt vom Personal wenn du sagst, man hat mit einem Haufen Idioten zu tun?
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

andere Einblicke

Beitrag von trolloholic »

Moin

mal meine Eindrücke und ein unlauterer? Vergleich

Anmerkung vorab:
bin ein Bahn-Fan und nütze auch an 4 Tagen/Woche die Öffis. Hab also eine gewisse Brille auf.
Und:
ohne noise-cancelling wollte ich heute nicht mehr Bahn fahren. Kann ich jedem nur empfehlen.


Musste am letzten WE erst nach Köln und dann nach Berlin.
Von Berlin dann im Auto zurück nach Hamburg.

mit dem Auto hätte ich für die Gesamtstrecke von 1050 km mindestens 11 h benötigt.
Die Bahn hat mich in 9h 25 min transportiert. (11 min Verspätung waren dabei)
Sprit hätte mich 115 Taler gekostet
Der Bahn habe ich 186 Taler gezahlt.
Somit hatte ich für 70 Taler mehr einen Chauf­feur. :thumbs:
Für über 9 Stunden!

Als einziges Contra könnte ich nur einen blauen Fleck am Schienbein anführen.
Habe ich mir zugezogen, weil ich die Beine nicht schnell genug aus dem Gang bekommen habe.
Der neue ICE braucht unbedingt ein Lümmel-Abteil!

Der blaue Fleck am Bein ist mir eine fast schon willkommene Abwechslung in der Schmerzregion,
denn beim Auto stoße ich mir in letzter Zeit immer den Kopp an der Heckklappe...
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: andere Einblicke

Beitrag von Andy111 »

trolloholic hat geschrieben: 06.10.2022, 08:06 Moin

mal meine Eindrücke und ein unlauterer? Vergleich

Anmerkung vorab:
bin ein Bahn-Fan und nütze auch an 4 Tagen/Woche die Öffis. Hab also eine gewisse Brille auf.
Und:
ohne noise-cancelling wollte ich heute nicht mehr Bahn fahren. Kann ich jedem nur empfehlen.


Musste am letzten WE erst nach Köln und dann nach Berlin.
Von Berlin dann im Auto zurück nach Hamburg.

mit dem Auto hätte ich für die Gesamtstrecke von 1050 km mindestens 11 h benötigt.
Die Bahn hat mich in 9h 25 min transportiert. (11 min Verspätung waren dabei)
Sprit hätte mich 115 Taler gekostet
Der Bahn habe ich 186 Taler gezahlt.
Somit hatte ich für 70 Taler mehr einen Chauf­feur. :thumbs:
Für über 9 Stunden!

Als einziges Contra könnte ich nur einen blauen Fleck am Schienbein anführen.
Habe ich mir zugezogen, weil ich die Beine nicht schnell genug aus dem Gang bekommen habe.
Der neue ICE braucht unbedingt ein Lümmel-Abteil!

Der blaue Fleck am Bein ist mir eine fast schon willkommene Abwechslung in der Schmerzregion,
denn beim Auto stoße ich mir in letzter Zeit immer den Kopp an der Heckklappe...
Das klingt doch nach einer gelungenen Fahrt und Akzeptanz für das System Schiene.,
Der ice4 mit dem zu wahrscheinlich nach Berlin gefahren bist ist leider sehr eng gestaltet und macht kaum einem großen Menschen Spaß. Dafür funktioniert er gerade beim Kuppeln in Hamm wunderbar.

Ps: rechne beim Sprit bzw den Fahrtkosten mal 30 Cent pro Kilometer. Damit sind dann alle Fixkosten, Versicherung steuern Reparaturen etc. mit eingerechnet.

Dann kriegst den Chauffeur sogar umsonst :ALAAF:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: andere Einblicke

Beitrag von trolloholic »

Andy111 hat geschrieben: 06.10.2022, 19:53 Dann kriegst den Chauffeur sogar umsonst :ALAAF:
es kommt noch besser, aber ich wollte die ach-so-individual-reisenden petrol-heads in diesem Forum :ALAAF:
nicht verschrecken:

auf der Fahrt nach Köln für knappe 2 h den Schlepptop benützt und zack:
sogar Geld verdient.

okay, verdient vielleicht nicht - aber bekommen. :mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von road-movie »

Nach dem langen Winter wird es mal wieder Zeit, unterwegs zu sein ...
IMG_3684_k.jpg
IMG_3683_k.jpg
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von bsgs »

Also...im Moment der große Aufreger...Änderung der DB-Lounge AGB...ab 01.03. nur noch mit gültiger DB-DFernkarte nutzbar

Manche Lounges sind aber auch proppevoll und lauter Premium-DB Pendler mit Super-Spar-Preis ..trinken umsonst den Abendschoppen...oder 2 ...aber um 14:00 Uhr :PM:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von road-movie »

Was ist eine DB_Lounge und was ist eine Fernkarte???
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Roman »

Die FC-Fans, die am Wochenende von Stuttgart mit dem ICE nach Hause gefahren sind, wurden per Durchsage vom Zugführer beglückwünscht, sie gehörten zu den wenigen, denen es gelungen sei, die Bord-Bar leer zutrinken.
Achte immer auf den Horizont!
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von bsgs »

road-movie hat geschrieben: 21.02.2023, 22:11 Was ist eine DB_Lounge und was ist eine Fernkarte???
Alle DB Karten mit IC oder ICE Nutzung sowie die BC100
...
DB Lounge ist ein Wartesaal mit kostenlosem Wasser und Kaffe (2.te Klasse) und kostenlosem Wasser, Bier, Wein und Häppchen sowie Süppchen...all in.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Andy111, wo bist du?
fragt sich Helmut
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von road-movie »

bsgs hat geschrieben: 21.02.2023, 22:57 DB Lounge ist ein Wartesaal mit kostenlosem Wasser und Kaffe (2.te Klasse) und kostenlosem Wasser, Bier, Wein und Häppchen sowie Süppchen...all in.
Gibbet laut Zeit sechs mal: https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-02/ ... zur-lounge

Wiki sagt 15 Standorte: https://de.wikipedia.org/wiki/DB_Lounge#Standorte und von denen war ich in den meisten Bahnhöfen schon mal. Ich halte mal die Augen offen.

Kostenlose Getränke und Snacks im Bahnhof finde ich ja schräg, wenn das doch ein Laden nach dem anderen anbietet?!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

für Alle, die auch überlegen, Zugführer zu werden, in der Nähe von Stuttgart wird eine Stelle frei:

https://www.bild.de/regional/stuttgart/ ... .bild.html
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Andy111 »

Helmut aus der Pfalz hat geschrieben: 22.02.2023, 09:02 Andy111, wo bist du?
fragt sich Helmut
Gott zum Gruße,

Ich bin wieder da. Heute nach langem mal wieder hier online. Warum ich lange weg war, weiß ich gar nicht genau. War viel Arbeit über den Jahreswechsel und nicht so die Zeit gefunden.
Unter anderem kam der ICE3 Neo auf dem Ich bereits Ausbildung genossen habe und ihn somit auf meinem Führerschein habe.
Ein wirklich gelungenes hochwertiges Fahrzeug wie man es von Siemens gewohnt ist.

Schöne Grüße aus Frankfurt.

Andy
Dateianhänge
Hier: Einfahrt Frankfurt Hauptbahnhof
Hier: Einfahrt Frankfurt Hauptbahnhof
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von bsgs »

Sieht aus wie ein Börsen-ICE...5 Bildschirme
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Antworten