Fahrrad Deichselträger Thule

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Sitoda
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2022, 16:37

Fahrrad Deichselträger Thule

Beitrag von Sitoda »

Hallo zusammen!

Wir schreiben unsere Frage noch einmal unter einer neuen Überschrift:

Wir sind neu im Forum, haben seit 2020 einen Familia 310 und gerade ziemlich gefrustet den Deichselträger, den wir letztes Jahr montieren ließen, wieder abgebaut, weil die Stützlast mit unseren beiden Pedelecs viel zu schwer wurde. So viel Gegengewicht können wir in dem kleinen Wohnwagen gar nicht zuladen, um die zusätzliche Stützlast auszugleichen!

Hat jemand Erfahrung mit dem Thule Deichselträger und schweren Fahrrädern am Familia?

Oder müssen wir uns nach kleinen Klapprädern umschauen und den Thule-Träger wieder verkaufen?

Grüße
Simone und Tomas
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrrad Deichselträger Thule

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hallo.

Wie hoch ist die Stützlast mit den Fahrrädern?
Wie hoch ist dabei der Rest der Zuladung?
Wie wär's mit dem Transport der Fahrräder auf dem Autodach? Oder ist der Platz dort anderweitig vergeben?
Bzw. vielleicht gibt's es für das Auto noch andere Trägersysteme, die man auch bei Anhängerbetrieb nutzen kann.
Gebt einfach ein paar Informationen preis.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
DerImmel
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Fahrrad Deichselträger Thule

Beitrag von DerImmel »

Meine Schwiegereltern, wir nutzen gemeinsam den 530er mit Deichselträger, dachten auch, 2 Pedelecs gehen da schon drauf. War nicht so.
Seitdem steht auf dem Träger nur ein Rad, das andere im Kofferraum.
Auf dem Dach des Autos war das hoch und runter zu anstrengend.
Wir selbst haben 2 Räder auf dem Deichselträger ohne Probleme. Allerdings Rennräder mit max. 7,5 kg pro Rad.
Eventuell wäre das auch eine Alternative ;)
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Sitoda
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2022, 16:37

Re: Fahrrad Deichselträger Thule

Beitrag von Sitoda »

Wir haben den Fahrrad-Träger inzwischen abgebaut und sind auf der Suche nach (möglichst) gebrauchten Klapp-e-Bikes die in den Kofferraum passen. (Stützlast 80 kg und einfach nicht genug Gewicht hinter der Achse beim Familia 310!)
Trotzdem danke für die Antworten.
kaerbone
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2022, 11:51

Re: Fahrrad Deichselträger Thule

Beitrag von kaerbone »

Hallo zusammen - wir sind seid 4 Wochen stolze Besitzer eines Familia 310 - natürlich ganz clever auch mit Deichsel Fahrradträger von Thule geordert.
Nun kommen wir just von unserer Jungfernfahrt wieder und mußten uns mit genau denselben Problemen herumplagen. Unser Caddy hat auch "nur" eine Stützlast von 75kg. Mit 2 Falträdern (ein Brompton u ein Tern) und 2 Gasflaschen (Wassertank leer) zeigt unsere Deichselwaage 140kg an was umgerechnet einer Stützlast von 109kg entspricht. Wenn wir ein entsprechendes Gegengewicht unter dem Bett platzieren würden, wäre die zulässige Gesamtlast des Eriba überschritten.
Hätten wir das vorher gewusst, wäre der Deichselträger definitiv nicht angekreuzt worden.
Vermutlich wird der Thule demontiert u die Falträder ziehen in den Caddy um.
Sehr ärgerlich!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrrad Deichselträger Thule

Beitrag von Feger ETC 421 »

kaerbone hat geschrieben: 29.05.2022, 15:50 Hätten wir das vorher gewusst, wäre der Deichselträger definitiv nicht angekreuzt worden.
Habt Ihr uns vorher hier gefragt, was Ihr sinnvollerweise ankreuzen solltet? :mrgreen: :thumbs:

Jetzt im Ernst, mit ein bisschen Umpacken sollten die paar Kilo aber rauszuholen sein, ihr müsst ja nix zusätzlich mitnehmen.

Gruß, der Feger
Zuletzt geändert von Feger ETC 421 am 29.05.2022, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Neuerdings ohne Navi unterwegs
kaerbone
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2022, 11:51

Re: Fahrrad Deichselträger Thule

Beitrag von kaerbone »

Hey Feger - da magst recht haben. Ich bin wohl ein wenig zu spät hier ins Forum gestolpert :-)
Aber besser spät als nie.
Wir werden berichten wie unsere Lsg aussieht.
Gruss
Karsten
Adelzahn
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2021, 16:38
Wohnort: Niederrhein

Re: Fahrrad Deichselträger Thule

Beitrag von Adelzahn »

Ich habe den Troll 542 (Bj. 2019) mit diesem Träger. Zwei Pedelecs bekomme ich nur mit Mühe auf den Träger. Da sich das Bugrad nach Aufladen der Räder nicht mehr rauf- bzw. runterkurbeln läßt, können die Räder erst nach dem Ankuppeln des Wohnwagens aufgeladen werden. Um Beschädigungen am Wohnwagen durch die Räder zu vermeiden, muss ich den Lenker des inneren Rades verdrehen.

Auch schränkt der Träger die Kurvenfahrt des Gespanns (vorwärts und natürlich erst recht rückwärts) erheblich ein. Auch ohne Räder drückt der Bügel des Trägers in den Stößfänger des Zugwagens. schon bevor die Lenkung des Autos voll eingeschlagen ist. Und das, obwohl der Wendekreis meines Autos mit ca. 11m eher groß ausgefallen ist. Zu empfehlen ist der Fahrradträger m.E. für diese Wohnwagen nicht.

Dies hat nach x Jahren offensichtlich auch Eriba/Hymer gemerkt. Die Eriba Touring erhalten ab der Modellreihe 2022/23 eine um immerhin ca. 20 cm längere Deichsel.
EribaTof
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2023, 14:56

Re: Fahrrad Deichselträger Thule

Beitrag von EribaTof »

kaerbone hat geschrieben: 29.05.2022, 15:50 … zeigt unsere Deichselwaage 140kg an was umgerechnet einer Stützlast von 109kg entspricht. …
Ihr Lieben, da mich bei meinem Familia 310 GT das gleiche Problem plagt, habe ich zu dieser Aussage hier noch eine Frage. Wie ist das mit dem Umrechnen hier gemeint? Was muss ich da noch umrechnen, wenn ich mit der Personenwaage und einem Vierkantholz abgestützt am Deichselkopf messe? Oder mit meiner Deichselwaage, die ja am selben Punkt misst?

(Die Deichselwaage zeigt seltsamerweise ca. 15Kg mehr an als die Personenwaage)

Ohne Räder drauf zeigt meine Personenwaage gerade 51kg.

Sorry falls das ne doofe Frage ist - bin eben noch unerfahren.

Liebe Grüße
Christof
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Fahrrad Deichselträger Thule

Beitrag von Killerdackel »

EribaTof hat geschrieben: 23.06.2023, 15:04 .... Was muss ich da noch umrechnen, wenn ich mit der Personenwaage und einem Vierkantholz abgestützt am Deichselkopf messe? Oder mit meiner Deichselwaage, die ja am selben Punkt misst? ..
Am gleichen Punkt = Kupplungsmaul gemessen = nix zum umrechnen.
kaerbone könnte z.B. eine ins Stützrad integrierte Waage haben = umrechnen nötig.
Badezimmerwaage willst eher nicht mitnehmen, also kannst heimwärts nicht wiegen.
Deine Deichselwaage dürfte sowas sein = ideal zum mitnehmen - ham wer auch.
Federwagenkonstruktion = a wengale ungenau, Abweichung kann interpretiert werden.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Fahrrad Deichselträger Thule

Beitrag von upsma »

:thumbs: ... sprich, Zitat<<< von mir aus März 2023 und weit vorher auch mal :D
upsma hat geschrieben: 05.03.2023, 15:37 :thumbs: Hebelgesetz :wink: Das Premium könnte nur das genaue Stützlastgewicht anzeigen, wenn es direkt unter der Anhängerkugel wäre...geht natürlich nicht :D Drum zeigt es bei mehr Abstand auch mehr an :wink:
Bei mir sind es auch ca. 15KG mehr an der Deichselwaage.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
EribaTof
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2023, 14:56

Re: Fahrrad Deichselträger Thule

Beitrag von EribaTof »

Killerdackel hat geschrieben: 23.06.2023, 23:32 Am gleichen Punkt = Kupplungsmaul gemessen = nix zum umrechnen.
Super - ja, genau so war‘s gemeint. Habe beides am „Kupplungsmaul“ gemessen. Dann muss ich nix umrechnen und die eine Waage taugt dann wohl nix.
Danke euch ❤️
EribaTof
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2023, 14:56

Re: Fahrrad Deichselträger Thule

Beitrag von EribaTof »

Killerdackel hat geschrieben: 23.06.2023, 23:32 Deine Deichselwaage dürfte sowas sein = ideal zum mitnehmen - ham wer auch.
Federwagenkonstruktion = a wengale ungenau, Abweichung kann interpretiert werden.
Sowas hier hab ich:
https://www.obi.de/zubehoer-fuer-autoan ... /p/3735669

Die zeigt ca. 70kg während die Personenwaage 51 anzeigt… wie du sagst „a wengale ungenau“
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Fahrrad Deichselträger Thule

Beitrag von Killerdackel »

EribaTof hat geschrieben: 24.06.2023, 15:27 .... Die zeigt ca. 70kg während die Personenwaage 51 anzeigt… wie du sagst „a wengale ungenau“
Abweichung kann interpretiert werden - so hab ich geschrieben.
Du weißt jetzt, daß die Federwaage ca. 20 kg zuviel anzeigt = Interpretation.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Fahrrad Deichselträger Thule

Beitrag von wolfson »

Wir haben die Stützlastwaage von ATSensotec, da muß ich nichts umrechnen, sie funktioniert deutlich besser als diese billigen Federwaagen, und ich kann sie prima mitnehmen.
Ich messe praktisch vor jeder Fahrt die Stützlast und gleiche ggf. mit dem Umpacken z. B. der Bettwäsche die Stützlast an.

Das schöne ist, daß man während der Messung umladen kann und die Waage sofort anzeigt, welche Maßnahme welche Auswirkungen hat (schon Tür auf oder zu macht ein paar kg aus).

Fahrräder auf der Deichsel finde ich bei unseren Kleinen immer nur eine Notlösung (und ich werde die Räder dann auch nicht mehr abdecken) - mit den längeren Deichseln mag es besser gehen, aber ich finde unseren Troll mit 5.545 mm schon lang genug.
Sonst hätte ich ja gleich einen Wohnkoffer nehmen können ...
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
Antworten