Hartes klonk beim Anfahren normal?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Hartes klonk beim Anfahren normal?

Beitrag von simon15zolltriton »

Hallo

Mein Triton von 75 hat eine Alko 120 SR ausf. A.
Der Auflaufdämpfer geht schwer rein und kommt langsam zurück, dürfte also i.O. sein.

Allerdings klonkt es beim Anfahren hart, fast schon metallisch. Darf das?

Hier
https://www.anhaengerteileshop.de/WebRo ... sraskz.jpg
gibt es an Pos. 4 einen "Anfahrdämpfer", einen kleinen Gummiring. Das Ding kommt mir zwar zu klein für den Zweck vor, aber gibt's ne Anleitung zum wechseln?

Grüße Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?

Beitrag von yoho »

Hallo Simon,

wie alt ist der Kupplungskopf am Auto und wie rege wird er genutzt. Ist der Kopf gefettet oder trocken?

Und was für ein Kupplungsmaul hast Du am Triton? Blech oder Guss? Antischlingerkupplung? (Im letzteren Fall ist es Guss und Fett darf da keines dran.) Falls es ein Kupplungsmaul aus Blech ist, sollte es gefettet sein.

Worauf ich hinaus will... Es könnte sein, dass der Kupplungskopf am Auto "eingelaufen" ist. Viel wahrscheinlicher wäre aber, dass Du eine Blechkupplung hast, die sich geweitet hat oder - mangels Schmierung - abgenutzt ist und deswegen rumklonkert.

Falls Du Dir bei der Antwort auf die Frage nach Blech oder Guss nicht sicher bist, mach mal ein Foto.

Gruß Bernd

PS: wenn sich hier keine Lösung ergibt, solltest Du auf jeden Fall da jemanden einen Blick drauf werfen lassen, die/der sich damit auskennt.
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?

Beitrag von simon15zolltriton »

Moin,
Angeblich 4 Jahre alt
Nutzung der Kupplung ca. 30 Tage im Jahr
Gefettet

Beim Bremsen gibt es kein klonk

Grüße Simon
Dateianhänge
IMG_20220611_141424.jpg
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?

Beitrag von Piratentroll »

Die Anwesenheit am Totort macht noch keine Täter. Also nicht immer alles auf den armen Touring schieben. :thumbs:

Ich hatte schon ein lockere Anhängerkupplung am Zugwagen. Da lohnt zu prüfen, ob diese nicht wackelt.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?

Beitrag von neja »

simon15zolltriton hat geschrieben: 13.06.2022, 15:25 Moin,
Angeblich 4 Jahre alt
Nutzung der Kupplung ca. 30 Tage im Jahr
Gefettet

Beim Bremsen gibt es kein klonk
Abwarten....
GT230/Puck L
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?

Beitrag von mozarella »

Gibt es dieses Klonk unmittelbar beim Anfahren, wenn er aufgelaufen ist? Oder ganz kurz zeitverzögert?
Beim Anfahren kann es manchmal zwei, mehr oder weniger merkbare, Rucke geben. Einmal wenn die Schubstange sozusagen losgerissen wird aus der Brems-Stellung (in die sie zuvor eingeschoben wurde beim Bremsen) und dann, wenn sie quasi am "Anschlag" anschlägt und mit einem Ruck den Anhänger als Gewicht übernimmt. Meist wird letzteres als ein Klonk wahrgenommen.

Als ich als Kind in den 80igern und 90igern mit meinen Eltern im Dethleffs Baujahr 1978 in Urlaub war, konnte ich als Passagier in der 2. Reihe ganz deutlich das Auflaufen (und somit Bremsen) des Anhängers spüren. Und beim Anfahren ganz deutlich die zwei Rucke vernehmen. Der 2. war durchaus ein harter Klonk, auch metallisch.

Leider habe ich bisher keinen Wohnwagen. Durfte aber den 2006er Troll 550 meiner Eltern mal durchs Dorf fahren. Da merkte ich das Auflaufen eher nicht, bremste gleichmäßig zum Fahrzeug, der damalige Dethleffs ist regelrecht in die Bremse geknallt, so im Vergleich. Und beim wieder Anfahren waren beim Troll die zwei Rucke auch sehr wenig zu spüren. Eigentlich nur ein leichter Ruck ohne dieses metallische Klonk.

Entweder hat sich das im Laufe der Jahre verbessert, oder beim Dethleffs war der Auflaufdämpfer unterdimmensioniert.

Was ich auf dem Foto gesehen habe, der Wohnwagen hat keine Rückfahrautomatik. Vielleicht schiebt es da die Schubstange beim Bremsen weiter ein und dann gibt es das Klonk? Ich habe damit keiner Erfahrung, denn der Dethleffs hatte schon eine Rückfahrautomatik, bei der die Schubstange beim Bremsen wohl nicht ganz eingeschoben wird. Also ganz anderer Aufbau.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

also noch mal wieder:

Diese Rucke gehören zur Auflaufbremse, mit etwas Geschick kann man sie weit abmildern, dass man sie kaum noch hört und spürt:

Erst leicht anbremsen bis man merkt dass der Anhänger aufläuft

Dann kräftiger bremsen

Und kurz vor dem Stillstand die Bremse wieder etwas lösen. Nun zieht sich der Anhänger wieder frei und nicht erst beim Anfahren.
Selbst flottes Anfahren geht so ohne Geräusche und unangenehme Rucke.
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?

Beitrag von yoho »

Also unser 96er Troll ist ja nun wirklich kein Neuwagen. Aber der macht nicht "Klonk". Weder beim Anfahren noch beim Bremsen. Und auch nicht wenn man "hart" anfährt oder kräftig in die Bremse tritt.
Wenn das "Klonk" macht, ist etwas nicht in Ordnung.
Freunde von uns hatten eine abnehmbare Anhängerkupplung. Die "klonkte" einige Jahre nach dem Einbau. Man war nicht begeistert.
Theoretisch könnten tatsächlich, wie vom Piratentroll geschrieben, auch die Muttern lose sein, die die AHK an der Karosserie fixieren. Meines Wissens sind das aber Stoppmuttern. Das wäre dann wirklich grober Pfusch, wenn die sich gelöst haben oder nie richtig angezogen wurden.

Wurde denn der Auflaufmechanismus in der Deichsel regelmäßig - das heißt jährlich - abgeschmiert. Auch von den Vorbesitzern? Oder ist der trocken gewesen und deswegen eventuell verschlissen?
Der Faltbalg hat jedenfalls eine Riss, wenn ich das richtig sehe. Das ist schon mal nicht gut, weil dann da Wasser rein läuft.
Außerdem scheint mir die Verschraubung des Kupplungskopfes etwas seltsam. Die eine Schraube ist deutlich kürzer als die andere. Oder ist die hintere lose?
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?

Beitrag von Peter Pan »

Fahre noch mal mit einem anderen Zugfahrzeug. So kannst du doch schon mal eingreifen ob es am Wohnwagen oder am Auto liegt.
Gruß Peter
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?

Beitrag von Miguel »

Der gerissene faltenbalg ist nicht so gut, da solltest du schauen, wie vergammelt schon das schiebestück darunter ist. Die Schrauben sind wohl gleich lang, aber an der hinteren ist noch das widerlager für die rückfahrsperre untergelegt, daher sieht die in der Mutter kürzer aus. Du solltest unbedingt prüfen, ob der Hebel für diese Sperre wirklich frei ist und du auch eine bremswirkung bei normaler Fahrt hast. Es soll Leute geben, die diesen Hebel mit einem Splint oder ähnlich blockieren, damit man rückwärts rangieren kann. Normal springt dieser blöde Hebel nämlich bei jeder kleinen vorwärtsbewegung wieder aus der Sperre raus.
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?

Beitrag von simon15zolltriton »

Der Faltenbalg hat mehrere Risse und ein nach unten zeigendes Wasserablaufloch, darunter ist spiegelndes Metall.

Der Hebel blockiert die Auflaufbremse. Er hat ein Langloch und kann deshalb nicht rausspringen, aber er rutscht ständig von dem Widerlager ab 7nd macht den Faltenbalg kaputt. Ich werde da jetzt eine große Mutter dranschweißen, aus der er nicht rauskommen sollte.
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?

Beitrag von Timmy »

simon15zolltriton hat geschrieben: 14.06.2022, 09:48 ... Der Hebel blockiert die Auflaufbremse. Er hat ein Langloch und kann deshalb nicht rausspringen, aber er rutscht ständig von dem Widerlager ab und macht den Faltenbalg kaputt. Ich werde da jetzt eine große Mutter dranschweißen, aus der er nicht rauskommen sollte.
Der Hebel soll "ständig abrutschen"!
Die konstruktive Idee hinter dem Langloch ist ganz einfach:
Auch wenn die Bremse nicht ganz gestreckt ist, kann man über das Langloch den Sperrhebel einrasten. Damit wird beim Rückwärtsfahren ein weiteres Zusammenschieben des Faltenbalgs und damit das Spannen der der Bremse bis zum Blockieren verhindert.
Sobald man wieder vorwärts fährt und dadurch die Bremse komplett gestreckt wird, muss der Sperrhebel wieder selbständig rausspringen.

Das ist zwar immer dann nervig, wenn man mehrmals vor- und zurückfahren muss, bis man in Position ist, dient aber der Sicherheit, damit die Bremse niemals im normalen Fahrbetrieb blockiert ist.
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?

Beitrag von neja »

tomruevel_neu hat geschrieben: 13.06.2022, 21:01 Moin,

also noch mal wieder:

Diese Rucke gehören zur Auflaufbremse, mit etwas Geschick kann man sie weit abmildern, dass man sie kaum noch hört und spürt:

Erst leicht anbremsen bis man merkt dass der Anhänger aufläuft

Dann kräftiger bremsen

Und kurz vor dem Stillstand die Bremse wieder etwas lösen. Nun zieht sich der Anhänger wieder frei und nicht erst beim Anfahren.
Selbst flottes Anfahren geht so ohne Geräusche und unangenehme Rucke.
:thumbs:
GT230/Puck L
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?

Beitrag von simon15zolltriton »

Mein Hebel muss manuell eingelegt und manuell ausgelegt werden und ändert seine Stellung von selbst nicht. Der blöde Hebel rutscht aber während des Rückwärtsfahrens vom Widerlager in den Faltenbalg ab und daher werde ich das Widerlager um einen "Fangkorb" ergänzen.
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?

Beitrag von Timmy »

Wenn der Hebel nicht mehr beim Strecken der Bremse von selbst rausfällt, dann ist er im Langloch nicht mehr leichtgängig genug oder die Feder ist müde oder gebrochen.
Dann kannst du beim nächsten TÜV nur hoffen, dass der Prüfer unaufmerksam ist :wink:
Und vor allem kannst du nur hoffen, dass du NIE vergisst den Hebel von Hand zu öffnen!
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
Antworten