Kompresssorkühlbox gesucht ?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von tourensauser »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 22.07.2022, 09:46 Moin,
ich weiß nicht, warum auf den "billigen" Verschlüssen der Engel herumgeritten wird. :roll:
....
Das frage ich mich auch. Ich kenne keinen der Probleme damit hatte und ich habe auch noch nie davon gelesen, dass diese Verschlüsse gebrochen wären. :roll:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
zeeber
Beiträge: 1176
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von zeeber »

tourensauser hat geschrieben: 22.07.2022, 10:42
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 22.07.2022, 09:46 Moin,
ich weiß nicht, warum auf den "billigen" Verschlüssen der Engel herumgeritten wird. :roll:
....
Das frage ich mich auch. Ich kenne keinen der Probleme damit hatte und ich habe auch noch nie davon gelesen, dass diese Verschlüsse gebrochen wären. :roll:
Habe auch davon gehört, kann das aber auch nicht bestätigen.
Vielleicht ist das so eine Geschichte wie bei der Antikatell Matratze.
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von gisli »

ja die dinger halten bei korrekter handhabung. es gibt aber auch grobmotoriker und unbeabsichtigte situationen bei denen ungelenkte gewalt auf die beschläge ausgeübt wird und da sind neuen im vergleich zu den alten beschlägen deutlich empfindlicher. nicht umsonst gibt´s die alternative aus metall im zubehör :wink:
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Roman »

Ich vermute, die MR-040F ist das Budget-Modell von Engel, um gegen die Billigkonkurrenz Marktanteile zu halten. Das Ding ist ja günstig im Vergleich zu den Marken-Mitbewerbern.

Darum könnte die einfach künstlich kastriert sein, um nicht den Pro-Produkten aus dem eigenen Haus das Wasser abzugraben. Also haben sie den Thermostat weggelassen. Für den Kunden stellt sich die Frage: Werkelt unter der Haube die solide Profitechnik, mit der auch die Medikamente transportiert werden, oder aber Engel läßt sie komplett billig in Lizenz von einem anderen Hersteller bauen und pappt nur das Label drauf.

Ich frage mich halt, wozu ich ausgerechnet bei einer Camingkühlbox auf Qualität achten soll, wo das Ding drei Wochen im Jahr im Einsatz ist. Jetzt auf der Balkan Tour hätte es auch eine reine 230-Volt-Box getan. Hier gibt es immer Landstrom, damit kühlt man auf 0° C runter und ganz ohne Kühlung hat sie voll nach 8 Stunden Fahrt immer noch 6° C. Das reicht ja wohl fürs kalte Bier. Man kann sich auch durch Perfektionismus Stress bereiten, wo keiner ist.
Achte immer auf den Horizont!
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von gisli »

ich kenne die geschichte der antikartell-matratze und habe selbst eine aber den vergleich verstehe ich nicht :? . kannst du ihn bitte erläutern :)
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von gisli »

wir sind häufg an wochenenden unterwegs und dann bleibt die box unter der woche auch mal an und kann auch mal in heißen zeite wie jetzt als kühlschrankerweiterung dienen. es ist eben auch geschmackssache, ich stehe auf solche klassiker touring, landy, engel..., die sind bewährt sehen gut aus und sind sehr wertbeständig. bevor ich z.b. mir einen mover an den hänger schraube lerne ich rückwärtsfahren und kauf mir eine engel kühlbox u.v.m.. mir wäre es unangenehm morgens nicht zu wissen ob ich irgendwo abends 230V habe, man kann sicher alles runterbrechen auf das was jetzt uuunbedingt notwendig ist, das wäre dann aber külbox ja oder nein und nicht welche. und wenn ich eh nur drei wochen im jahr wegfahre dann kann ich die auch gleich zuhause bleiben, das spart richtig kohle :PM:
und ja die technik ist die gleiche und alle haben natürlich ein thermostat :roll: , ein thermometer haben auch die alten nicht alle aber da ist abhilfe ja kein problem.
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von gisli »

Roman hat geschrieben: 22.07.2022, 11:13 Hier gibt es immer Landstrom, damit kühlt man auf 0° C runter und ganz ohne Kühlung hat sie voll nach 8 Stunden Fahrt immer noch 6° C. Das reicht ja wohl fürs kalte Bier. Man kann sich auch durch Perfektionismus Stress bereiten, wo keiner ist.
bei über 30°c im schatten hast du nach 8 std. in den wenigsten boxen noch 6°c, erstrecht nicht wenn sie tagüber mehrfach geöffnet wird oder sogar neue lebensmitte eingefüllt werden (wenn dem nicht so ist, braucht man eigentlich keine :wink: ) ausserdem ist der inhalt dann klitschnass was in verbindung mit kleinen verunreinigungen ein super biotop bildet :cry: . soviel perfektionismus sollte schon sein :PM:. stress entsteht wenn 1cm wasser unten drin steht und das teil anfängt zu müffeln. aber da hat nicht jeder die gleichen prioritäten :lol:
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Roman »

Die Box steht doch während der Fahrt im Auto und nicht bei 30° in der Sonne. Die Kälte hält der Inhalt, da macht es nichts, wenn die mal auf ist.

Wenn Wasser drin ist, drehe ich sie um und kippe sie aus.
Einmal mit dem Lappen durch und fertig. Wenn du autark mit 12 Volt kühlen willst, muss noch eine fette Batterie mit an Board oder sogar Solarzellen. Irgendwann wird Camping dann zur Technikfeature-Orgie.

Ich benutze die Box auch gerne als Hilfskühlschrank. Im Garten auf Festen oder Weihnachten für TK-Kram. Sonst steht sie im Keller. Das wäre oberätzend, die steile Treppe 22 anstatt 11 Kilo zu schleppen. Oder jedesmal auf dem CP 10 Kilo mehr aus dem Kofferraum zu hieven. Das ist ja fast der komplette Inhalt nochmal.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kompressorkühlbox gesucht?

Beitrag von trolloholic »

wie oft wird hier denn noch wahrheitswidrig wiederholt,
bei der Engel wäre kein Thermostat verbaut? :roll:

je weniger Ahnung, desto lauter ...
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von gisli »

wer wiederholt hier was ??
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von trolloholic »

gisli hat geschrieben: 22.07.2022, 12:45 wer wiederholt hier was ??
wenn die Lese- auf vorhandene Zählschwäche trifft :PM:

viewtopic.php?p=323831#p323831

viewtopic.php?p=324056#p324056

:roll:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von gisli »

herr je, was du dir alles merkst :mrgreen: .
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kompressorkühlbox gesucht?

Beitrag von trolloholic »

gisli hat geschrieben: 22.07.2022, 13:00 herr je, was du dir alles merkst :mrgreen: .
:mrgreen:

bitte stört mich nicht beim Sparen auf meine 42 Quadratmeter-Kühlbox :PM:

size does matter!.JPG

https://www.vevor.de/kuehlbox-auto-c_10 ... 0135647570
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
fam buck
Beiträge: 94
Registriert: 15.08.2018, 12:09
Wohnort: Württemberg Oberschwaben

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von fam buck »

:thumbs: also nach umfangreichen recherchen bei besitzern und händlern haben wir uns für die engelbox entschieden · wenig schnick-schnack einfach gebaut , robust mit sehr guter kühlleistung auch im 12 volt betrieb ., was will man mehr.
2008 Troll 525 GT
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von gisli »

da machst du nix verkehrt und wenn du sie nicht mehr brauchst kannst du die auch ohne großen wertverlust wieder verkaufen.
Antworten