Kompresssorkühlbox gesucht ?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von upsma »

...na dann wäre das ja was für Palmyra und Roman.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von simon15zolltriton »

Moin, wenn ich mich Recht erinnere, war und ist der Hauptzweck der Engel Boxen, tiefgekühlte Medikamente o.ä. unter allen Umständen, auch und speziell in den Tropen auf schlechtesten Wegen zuverlässig gefroren ans Ziel zu bringen. Da sie das seit ca. 40 Jahren tun, wäre jeder Designwechsel schlecht fürs Geschäft.
Für Leichtbaucamping ist das natürlich Overkill. Aber man kauft sie wohl nur einmal im Leben. Meine ist jetzt über 30 Jahre alt...
Grüße Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von trolloholic »

fasty hat geschrieben: 15.07.2022, 21:25 Die Engel Box MR-040 ... wieder zurück geschickt - für mich viel zu groß und zu schwer (leer 22 kg).

Dometic Coolfreeze CDF-26 ... ist deutlich leichter (leer 12,7 kg).
Kunststück! :PM:

Die Dometic hat ja auch nur das halbe Volumen :wink:

Engel MR-040: 40 Liter Volumen 22 kg
Dometic Coolfreeze CDF-26: 21 Liter Volumen 10.5 kg
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Christian PanT96 »

Hab seit letztem Sonntag, seit dem ich hier auf dem Platz stehe, auch die Mobicool wie Cailin sie hat im Einsatz.
Kurz vorm Urlaub hab ich mir die zugelegt und bisher nur einmal auf dem Weg zur Fähre mit der Frankreichübernachtung wirklich gebraucht bzw. im Einsatz. Seit dem stand die jetzt 8 Wochen im Polo nur auf der Rückbank rum. Ab und zu lief die im Polo um vom Supermarkt die kalten Sachen kalt zu halten bis ich am Wohnwagen war, das waren manchmal schon ganz schöne Distanzen.
Wollte die bei meinen ganzen Tagestouren auf den Touringcampingplätzen, auf denen man täglich neue Nachbarn hat, nicht draußen stehen lassen (hatte Schiss dass mir die jemand klaut), und für den Pan ist die zu sperrig bzw. stünde nur im Weg.

Ich dachte ich hätte mit 260 Euro (neu) nen Schnapper gemacht, die Tage rief mich ein Kumpel an und frug wie ich mit der klarkomme und ob ich sie ihm empfehlen könne. Sie war zu diesem Zeitpunkt bei Amazon für 216 Euro zu haben.
Er griff dann sofort zu, denn für 216 Euro kann man nicht wirklich viel falsch machen meinte auch er.

Er beklagte auch dass der Kühli in seinem 2004er Nova bei warmem Wetter nicht so gut kühlt, und er zwar nen Kompressorkühli im Nova hätte, aber nicht bereit sei vierstellig dafür auszugeben.
Und ich hatte die letzten Wochen nach jedem Platzwechsel immer Probleme den auf 230V kalt zu bekommen, das hat dann meistens ne Nacht gedauert.
Ich zieh den vom Polo betrieben zum nächsten CP und der hält seine unter 8 Grad, dann an 230V angeschlossen....... das dauert...... so mache verderblichen Lebensmittel flogen in die Tonne weil nicht mehr zu gebrauchen nach 15 Grad.
Jetzt stehe ich hier auf nem vernünftigen CP mit vernünftigen Dauernachbarn mit 25 Grad tagsüber und der erreicht seine 2 bis 3 Grad mit Eiswürfeln im Eisfach. Die Moobicool steht draußen vorm Wohnwagen und hält zusätzlich die eingestellten 4 Grad um die Burger, den Speck, die 4 Pint Milch und das Tiramisou in vernünftigem Zustand zu halten.

Das einzige was ich an der Mobicool etwas bemängeln könnte wäre die kontrastarme und bei Helligkeit schwer ablesbare LED-Anzeige für die Temperatur.
Man kann bei ihr drei Stufen der Unterspannungsabschaltung für den 12/24V Modus einstellen, Lo, Med und Hi.
Da ich die Werte in der Anleitung nicht fand (bin n Blindfisch) starteten wir auf der Arbeit einen Messaufbau mit einem regelbaren Leistungsnetzteil, um zu sehen welche Spannungswerte die für die drei Stufen gelten. Hab natürlich nur die Werte für den 12V Betrieb ermittelt.
Hi = 11,0 V
Med = 10,6 V
Low = 9,2 V
Stelle ich die auf Low, so schaltet die ab sobald 9,3 V unterschritten werden.
Habe die Steckdosen in den Kofferräumen meiner Polos mit 4 qmm zur Batterie über eine Sicherung verdrahtet, bis da bei 40 Watt diese Spannung erreicht wird, ist die Fähre schon lange angekommen. Und sollte das mal passieren, hat die Batterie noch genug Power um den Polo zu starten, darüber mache ich mir keine Sorgen.
Im 230V Betrieb nimmt sie 60 Watt auf, uns ist schon recht gut zu hören, bzw. die beiden Lüfter für die Frisch- und Abluft machen ganz schön Getöse. Das kann man aber nach Anleitungen von Youtube und Lüftern aus dem Computerzubehör ändern.

Also meine Meinung, wenn du die Mobicool ergattern kannst und viel tourst, greif zu.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Andy111 »

Mal ne andere Frage: lasst ihr ne Kühlbox auch im Auto unbeaufsichtigt laufen?

Ich mein wenn ich am Übernachtungsplatz stehe wollte ich die Kühlbox eigentlich nicht aus dem Auto holen da vorm Triton eh kein Sonnensegel oder generell kein Regenschutz ist für die eine Nacht.
Also sprich Kabel ins Auto und 220v.

Sollte doch eigentlich kein Problem werden für ne Nacht oder?
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ja, wenn es sein muß sogar wochenlang mit 12 V auf der umgebauten Rückbank im Auto. Wochenlang weil Solar auf dem Auto, Zusatzbatterie mit extra Kabel und 12V Steckdose.

220 V dürfte eh kein Problem sein.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Roman »

In Norwegen habe ich das gemacht, wenn es geregnet hat. Hier jetzt oder in Portugal wird es irre heiß im Auto, wenn es in der Sonne steht.
Achte immer auf den Horizont!
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Palmyra »

Danke für eure Antworten - habe mir jetzt die 40er Engel bestellt - nächste Woche soll es ja auch in Deutschland richtig warm werden , da kann
ich ja dann testen - bin dann 1 Woche in BY unterwegs ...
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Andy111 »

Sockentroll ETC 611 hat geschrieben: 16.07.2022, 08:08 Ja, wenn es sein muß sogar wochenlang mit 12 V auf der umgebauten Rückbank im Auto. Wochenlang weil Solar auf dem Auto, Zusatzbatterie mit extra Kabel und 12V Steckdose.

220 V dürfte eh kein Problem sein.
Ja top. Hatte irgendwie ein komisches Gefühl beim Gedanken ein e Gerät im Auto laufen zu lassen wenn man nicht dabei ist.
Warum, keine Ahnung.
Die truma oder der Kühli läuft ja auch relativ unbewacht im Triton in der Nacht.

@roman: ist ja bei mir nur für die Nacht. Da sollte es ja nicht so Ultra warm werden im Karren.
Wenn wir am Atlantik angekommen sind, steht sie ja wieder unterm Dinkel 😊
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Palmyra hat geschrieben: 16.07.2022, 12:00 - habe mir jetzt die 40er Engel bestellt -
Eine gute Entscheidung, wirst es nicht bereuen. :thumbs:

@Andy, meine Engel bleibt während des Urlaubs dauerhaft im Auto. Ich schaue beim Parken, dass nicht die volle Sonne auf die Box scheint und die Tür oder das Fenster bleibt immer ein Spalt offen. Selbst im Süden (Corsica) habe ich noch keine Beeinträchtigung der Kühlleistung festgestellt.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Mal so ein paar Gedanken.......zu Kompressorkühlboxen!!!

1. Die Energieaufnahme liegt bei laufendem Kompressor so bei ca. 40 Watt.......und zwar bei allen Herstellern.

2. Der Wirkungsgrad der Kühlkomponente sollte möglichst hoch sein!

3. Die Isolierung möglichst gut!
------------------------------------------------------------------------------------------------
Woran erkenne ich das????

An der Energieeffizenzklasse!

B+C sind gut, der Rest taugt nicht wirklich......
-------------------------------------------------------------------

Warum ist das so???????????

Ganz simpel!!!!!

Wenn die Kühlleistung nur zum Erhalten der Innen-Temperatur ausreicht, bleibt kaum mehr Leistung übrig um " warmes " Kühlgut herunterzukkühlen!

Je weniger der Kompressor laufen muss, um so länger lebt die Box. Die gesamte Leistungsaufnahme über den Tag ist niedriger, das schont den Akku, die Solaranlage tut sich leichter über Tags den Akku zu füllen.

Daher: Lieber beim Kauf mehr Geld ausgeben! Eher zu einer Box mit geringerem Volumen greifen! Nur Boxen mit B oder C kaufen!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich habe die: Dometic CoolFreeze CFX 28 Kompressor-Kühlbox, 12/24/240V, 28L, da gibts nicht zu motzen :PM:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Link: https://www.campingwagner.de/product_in ... --28L.html
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Miguel »

Ich hab seit mehreren Jahren die CDF-26 und bin sehr zufrieden, passt im Bus zwischen die Vordersitze und in den Pan wo vermutlich vor Jahren mal ein Sibir wohnte. Geräusche macht der Kompressor, für mich aber absolut erträglich. Und seitdem ich die CDF habe, weiß ich dass Peltierboxen einfach unglaublich schlecht funktionieren und bei 12V eigentlich nur mit laufendem Motor Sinn machen.
A3704E2A-9DA1-4048-A12D-5B13E21FBD67.jpeg
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Palmyra »

So die Box ist heute schon eingetroffen - war unversehrt - ausgepackt und angesteckt und warten auf die 40 Grad.

Spass beiseite die Verschlussklammern aus , was weiß ich , billigsten Material werden wohl nicht lange halten - gibt es hierfür Alternativen ... wenn nicht sende ich die Box wieder zurück .

Einmal irgendwo verkantet und die Plastikteilchen sind hinüber - und mit der Box werden seit 40 Jahren die wertvollsten Medikamente irgendwo im Busch oder in der Wüste transportiert - diese Verschlüsse müssten doch aus Metall sein.
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von tourensauser »

Ich hatte bisher keine Probleme.

Die Box ist seit 2015 im Dauereinsatz. Wird im PKW genutzt, vor dem Wohnwagen, im Wohnwagen. Ich würde das mal als harten Einsatz bezeichnen mit regelmäßigem Ein- und Ausladen.

Die Verschlüsse sind einwandfrei.

ich verstehe Deine Bedenken aber. Als ich die Box gekauft habe, dachte ich ähnlich.
Ich sagte mir aber, so viele gute Bewertungen können nicht lügen und wurde nicht enttäuscht.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Palmyra »

Danke für deinen Trost - ein derartiger Hersteller sollte hier zumindest Metallteile verwenden , bei dem Gewicht spielt das keine Rolle .

Ein Ersatzteil kostet ja nur 20 Euro je Stück ....
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
Antworten