Bugrad sitzt auf

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von MMartin »

Peter Pan hat geschrieben: 25.07.2022, 08:04 Wie hoch ist denn die Stützlast an deinem Touring wenn er beladen ist?
Ist der eventuell etwas schwer vorne?
Gruß Peter
War so um die 65 KG bei der Abfahrt
LG
Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von cailin »

Der Berlingo brauchte damals nur 50kilo.. vielleicht kannst du es ja ausprobieren, ob es mit etwas weniger geht??
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von Feger ETC 421 »

Naja, wenn 15 kg Stützlast bei nem potenziellen Lastenesel wie beim Berlingo oder Combo so viel an Höhe ausmacht, dann sind entweder die Federn durch oder irgendwas passt nicht....
Das sind doch eigentlich reine Zuladungwunder.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von cailin »

wie ich gesagt hab, ohne die Verstärkten Hinterachsfedern ging der Berlingo auch mit 50Kilo stützlast in die Knie.. deswegen hab ich sie ja einbauen lassen. danach war es viel besser.. Unbeladen war er Hinten fast 7cm höher.. mit Touring dran hab ich es nimmer gemessen, sah aber viel besser aus.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wir haben bei einigen Fahrzeugen die Federung an der Hinterachse anpassen müssen.
In den 80ern mittel Niveaulift (das sind Nachrüststoßdämpfer mit einer Luftfeder). Diese Stoßdämpfer hat man entsprechende der Beladung gefüllt und das Gespann in die gerade Lage gebracht. Das war die perfekte Lösung, nur leider gibt es sie nicht mehr.

Zusatzfedern hatten wir dann auch bei zwei Fahrzeugen.
Sie halfen ein wenig, die größte aber unerwünschte Wirkung hatten sie bei leerem Fahrzeug. Das Heck stand erheblich höher als vorher und die Federung war härter geworden. Und es waren die komfortbetonten Federn und sich sollten progressiv wirken.
Die Begeisterung dafür hält sich also in Grenzen.

Es gibt noch diese Lösung mit solchen orangen Kunststoffbällen. Die sich beim Einbau in die Feder beim aufpumpen anpassen. Das Ganze hat ein wenig den Charakter einer Bastellösung, funktioniert aber weitestgehend gut. Wenn man sich an die Einbauanleitung hält.
Die Dinger heißen Autobalans: http://www.niveauplus.nl
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von neja »

MMartin hat geschrieben: 25.07.2022, 08:13
Peter Pan hat geschrieben: 25.07.2022, 08:04 Wie hoch ist denn die Stützlast an deinem Touring wenn er beladen ist?
Ist der eventuell etwas schwer vorne?
Gruß Peter
War so um die 65 KG bei der Abfahrt
LG
Martin
Wir haben ein paar Urlaubstouren mit unserem ehemaligen Troll O von 1995 und einem Opel Corsa B gemacht. Der Corsa B hatte 50kg max. Stützlast und gefahren sind wir letztendlich mit ca. 40kg.
Obwohl kein Antischlingerkupplung vorhanden war, gab es in keiner Weise fahrtechn. Probleme.

Du kannst m.E. daher, zumal du generell ein deutlich geeigneteres ZugFz hast (schwerer, längerer Radstand), die Stützlast durchaus um 1/3 senken, ohne reale Nachteile zu haben.

Zum Stützrad:
Ich würde alternativ eventuell versuchen, das Stützrad mit einer Steckachse zu versehen, die mit einer Federklammer gesichert wird.
Muss man halt etwas basteln.....
Auf diese Weise könnte man das Rad während der Fahrt relativ einfach weglassen und vor dem Abkuppeln schnell wieder befestigen.
Zuletzt geändert von neja am 25.07.2022, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
GT230/Puck L
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

tomruevel_neu hat geschrieben: 25.07.2022, 10:10 Moin,

wir haben bei einigen Fahrzeugen die Federung an der Hinterachse anpassen müssen.
In den 80ern mittel Niveaulift (das sind Nachrüststoßdämpfer mit einer Luftfeder). Diese Stoßdämpfer hat man entsprechende der Beladung gefüllt und das Gespann in die gerade Lage gebracht. Das war die perfekte Lösung, nur leider gibt es sie nicht mehr.

Zusatzfedern hatten wir dann auch bei zwei Fahrzeugen.
Sie halfen ein wenig, die größte aber unerwünschte Wirkung hatten sie bei leerem Fahrzeug. Das Heck stand erheblich höher als vorher und die Federung war härter geworden. Und es waren die komfortbetonten Federn und sich sollten progressiv wirken.
Die Begeisterung dafür hält sich also in Grenzen.

Es gibt noch diese Lösung mit solchen orangen Kunststoffbällen. Die sich beim Einbau in die Feder beim aufpumpen anpassen. Das Ganze hat ein wenig den Charakter einer Bastellösung, funktioniert aber weitestgehend gut. Wenn man sich an die Einbauanleitung hält.
Die Dinger heißen Autobalans: http://www.niveauplus.nl
Moin Tom,
sieht mit den Bällen ja sehr interessant aus. Haben diese Ballons 'ne deutsche ABE, weißt Du das?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von neja »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 25.07.2022, 10:21 Moin Tom,
sieht mit den Bällen ja sehr interessant aus. Haben diese Ballons 'ne deutsche ABE, weißt Du das?
Das würde mich auch mal interessieren, ob es bei Veränderungen des Fahrwerks eine ABE gibt, in der der Opel Combo aufgeführt ist oder die gar für alle Fz gilt....
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

eine ABE haben die nicht.

Das ist aber generell ein wenig mühselig.
Es gibt von einer anderen Firma noch so Luftbälge, die sind länglich und werden ebenfalls in die Feder gesetzt, man pumpt sie dann entsprechend der Beladung auf. Die hätte man dann über eine Einzelabnahme abnehmen lassen können.

Es war bei unserem Dacia Lodgy ein Thema.
Der sackte bei Beladung gehörig nach unten, dazu dann noch die zu niedrige AHK.........
Ich habe dann diese orangen Bälle genutzt. Das half. Allerdings mußte der Sitz in den Federn ab und zu korrigiert werden. Und in der Werkstatt bekrittelte man das im Rahmen einer Wartung, das sei nicht verkehrssicher.......

In dem Fall, mit dem Auto, hatte ich ansonsten keine legitime Möglich das irgendwie zu ändern. Zusatzfedern, die Anstelle der Originalfedern eingesetzt werden, gab es erst Jahre später (als das Auto 4 Jahre alt war).

Die in D bekannte Lieferant für Zusatzfedern ist ja MAD.
Für die Fahrzeuge wo wir welche benötigten bot MAD aber meist nichts bzw. nur Austauschfedern.
Es gibt noch den Hersteller Carsupport, aber das fehlt wohl auch oft die ABE, ob die eine EG Genehmigung haben weiß ich nicht. Durch die HU kam ich jedenfalls auch mit den Federn, ohne blöde Kommentare.
http://www.carsupport.nl
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von neja »

Bevor ich am Fahrwerk des ZugFz basteln würde und mit dieser Bastellei nicht mehr über den TÜV komme, würde ich erst einmal lieber einfache Dinge, wie z.B. Absenkung der Stützlast und/oder Änderung der Stützradachse bevorzugen.
Das kostet wenig bis nichts, ist recht einfach zu bewerkstelligen, ist völlig legal und TÜV-irrelevant.
GT230/Puck L
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von Peter Pan »

Die Absenkung der Stützlast wäre bei mir auch erst mal erste Wahl. 65 Kilo sind definitiv zu viel.
50 ist Maximum und muss nicht unbedingt ausgereizt werden. Normalerweise müssten 35-40 Kilo ausreichen.
Ich bin versehentlich auch schon mal mit weniger gefahren, sollte man natürlich nicht machen, da das Fahrverhalten immer schlechter wird, aber bei meinem Pan habe ich es eigentlich gar nicht gemerkt.
Gruß Peter
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,

wenn ich die technischen Daten des Opel Combo richtig deute, hätte der eine Stützlast von 74 kg. Alles von 50 kg bis 74 kg sollten da i.O. sein.
Ich würde Mitte Kupplungskopf leer und reisefertig mal nachmessen. Wenn dieses Mass im unteren Bereich, also bei kleiner gleich 350 mm läge, zeigt das, dass diese Kombination mit Touring einfach nicht gut funktioniert...
Aus meiner Erfahrung ist eine Höhe des Kupplungskopfs Mitte 40,5 cm optimal, damit der Touring exakt waagerecht steht und keine Probleme wie die geschilderten im Alltag auftreten.
Ich habe da bei unserem alten Triton relativ lange gemessen, gerechnet und probiert inkl. stärkerer Federn und Verstellen des Kupplungkopfs, bis das bei unseren Zugfahrzeugen passte. (Als wir dieses Jahr ein neues Fahrzeug kauften haben wir extra die Crossvariante mit +25 mm Bodenfreiheit genommen...)
Ich schätze aber das läßt sich bei deinem Zug-Fahrzeug nur durch andere Federn verbessern.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von MMartin »

Moin,
im Moment denke ich auch dass es nur um wenige cm geht - aber das werde ich sobald wieder angekuppelt ist ausmessen. Diese kann ich erstmal ohne große Kosten durch weniger Stützlast / kleineres Rad und ein Rad dessen Achsenbefestigung nicht auch noch schräg nach unten geht sicherlich überwiegend beseitigen. War ja auch nicht täglich x mal dass ich aufgesessen bin sondern nur in „besonderen“ Situationen in denen die angelegten Bodenwellen hier in Norwegen vermutlich auch „besonders“ waren. Wenn das nicht ausreicht erscheint mir dass die mad Federn, welche es speziell auch für den Combo gibt, eine Lösung.
Da es sich um einen fabrikneuen Combo handelt ist es auch kein Problem ausgelutschter Federn 😉
LG und Danke für die wertvollen Tipps!!!!!!

Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

diese Bodenschwellen kann man ja meist auch schräg überfahren.
Da hilft auch schon mal weiter.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Bugrad sitzt auf

Beitrag von Piratentroll »

MMartin hat geschrieben: 25.07.2022, 15:33 Moin,
im Moment denke ich auch dass es nur um wenige cm geht - aber das werde ich sobald wieder angekuppelt ist ausmessen. Diese kann ich erstmal ohne große Kosten durch weniger Stützlast / kleineres Rad und ein Rad dessen Achsenbefestigung nicht auch noch schräg nach unten geht sicherlich überwiegend beseitigen. War ja auch nicht täglich x mal dass ich aufgesessen bin sondern nur in „besonderen“ Situationen in denen die angelegten Bodenwellen hier in Norwegen vermutlich auch „besonders“ waren. Wenn das nicht ausreicht erscheint mir dass die mad Federn, welche es speziell auch für den Combo gibt, eine Lösung.
Da es sich um einen fabrikneuen Combo handelt ist es auch kein Problem ausgelutschter Federn 😉
LG und Danke für die wertvollen Tipps!!!!!!

Martin
Moin,

also wir sind jetzt seit 2 Wochen durch Norwegen, bisher gut 4000 km, gefahren und die Drempel sind hier nicht anders als sonst wo.

Da hier leider keiner gesehen hat, wie das Stützrad an deinem Touring befestigt ist und wie es im hochgekurbeltem Zustand unter der Deichsel sitzt, ist es ohne Foto alles Kaffeesatzleserei.

Wenn wir unser Stützrad hochdrehen, sitzt es unter der Deichselabdeckung und ragt noch ca. 5 cm über die Deichsel nach unten hinaus. Wie es in dieser Position irgendwo aufsetzten soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Wie wäre es mit einem Foto?
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten