Bettgestell im 542

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
reba1958
Beiträge: 15
Registriert: 11.08.2016, 22:16

Bettgestell im 542

Beitrag von reba1958 »

Hallo zusammen,
nach unserem letzten Kroatienurlaub im Juni hatte ich beim Ausräumen bemerkt, dass das untere Bettgestell (eigentlich die Fußauflage) aus der Verleimung gebrochen war. Beim genaueren Hinsehen ist mir aufgefallen, das das schräge Fußteil überhaupt kein Auflagepunkt hat!
Logischerweise muss das Teil irgendwann locker werden bzw. im schlimmsten Fall abbrechen :|
Gibt es dazu Vorschläge, wie man dieses Problem einfach und wirksam beheben kann???
Bin gespannt . . . und Danke im voraus. . .
Troll 542er, 60er Edition von 2018 (unsere Anneliese) :D
und vorne Honda HRV Diesel Executive :thumbs:
hbauer
Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2021, 09:38

Re: Bettgestell im 542

Beitrag von hbauer »

Hallo, das ist bei uns auch passiert. Bei uns wurde vom Händler auf Kosten von Eriba da eine Stütze eingebaut. Das ist eine Sollbruchstelle da man sich da immer wieder hinsetzten wird.

Gruß
Hagen
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Bettgestell im 542

Beitrag von Trollman »

Mein Bj 2021 542 hat das nicht, wir haben sogar 3 Auflagen (siehe Raute)
Dateianhänge
Bett 542..JPG
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Dilo
Beiträge: 153
Registriert: 13.01.2019, 12:31
Wohnort: Mantel

Re: Bettgestell im 542

Beitrag von Dilo »

Trollman hat geschrieben: 04.08.2022, 09:39 Mein Bj 2021 542 hat das nicht, wir haben sogar 3 Auflagen (siehe Raute)
die 2 grauen sind für die Position der Bettverlängerung und die" linke Auflage " ist auch keine da zu tief ! Bitte nachmessen :!:

Man muss sich eine zusätzliche Auflage anbringen sonst bricht die Fußverlängerung des Lattenrostes ab .


Bild
Gruß Dirk , der mit dem 542er und Amarok :thumbs:
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Bettgestell im 542

Beitrag von Trollman »

Verdammte Hacke, ihr habt recht. DA LIEGT NICHTS AUF. Werde ich morgen mit Priorität angehen. Wer hat das bloß erfunden. :evil:
die 2 grauen sind für die Position der Bettverlängerung
Nicht mal annähernd. Die sind gut 5cm vom Lattenrost entfernt. Der läßt sich ja durch die Aufstellmechanik auch nicht längs verschieben. Weiß der Geier wofür die da sind.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
reba1958
Beiträge: 15
Registriert: 11.08.2016, 22:16

Re: Bettgestell im 542

Beitrag von reba1958 »

Hallo Hagen,

könntest du mal ein Bild einstellen wie das der Hymer-Händler gelöst hat?
Könnte dann als Musterbeispiel für alle 542-Besitzer durchaus sinnvoll sein :D

Vielen Dank im voraus . . .
Grüße
Reinhold
Troll 542er, 60er Edition von 2018 (unsere Anneliese) :D
und vorne Honda HRV Diesel Executive :thumbs:
hbauer
Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2021, 09:38

Re: Bettgestell im 542

Beitrag von hbauer »

Hallo Reinhold,

mache ich, dauert aber ein paar Tage da der Troll nicht vor der Tür steht
Gruß
Hagen
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Bettgestell im 542

Beitrag von Jurba »

Guten Morgen,

hier ein Lösungsvorschlag. Edelstahlwinkel aus dem Baumarkt, ein Paar Schrauben und 5 Minuten Zeit. Hält zuverlässig :thumbs:
Gruß, Jürgen
20220805_074214.jpg
20220805_074229.jpg
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Dilo
Beiträge: 153
Registriert: 13.01.2019, 12:31
Wohnort: Mantel

Re: Bettgestell im 542

Beitrag von Dilo »

reba1958 hat geschrieben: 04.08.2022, 20:24 Hallo Hagen,

könntest du mal ein Bild einstellen wie das der Hymer-Händler gelöst hat?
Könnte dann als Musterbeispiel für alle 542-Besitzer durchaus sinnvoll sein :D

Vielen Dank im voraus . . .
Grüße
Reinhold
Reinhold das sieht man doch schön auf meinem Bild , die helle Leiste da liegt der Lattenrast auf und die Last wird auf den Boden abgeführt wenn man auf dem Bett sitzt .

Ist NICHT vom Händler gemacht , die haben da selten Zeit das Ordentlich zu machen :wink: , mit gefrästen Rundungen und aussparungen :thumbs:

Auf beiden Seiten natürlich gemacht .
Gruß Dirk , der mit dem 542er und Amarok :thumbs:
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Bettgestell im 542

Beitrag von Trollman »

Ich konnte es mit Bordmitteln machen. Ein Schichtholzbrett in exakt 47,5cm hatte ich noch rum liegen und zurecht sägen und Winkel habe ich reichlich in allen Größen. Jetzt fällt der Rahmen mit einem satten "klonk" auf die Stütze.
Dateianhänge
Bett.JPG
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Bettgestell im 542

Beitrag von Jurba »

Trollman hat geschrieben: 05.08.2022, 11:54 Ich konnte es mit Bordmitteln machen. Ein Schichtholzbrett in exakt 47,5cm hatte ich noch rum liegen und zurecht sägen und Winkel habe ich reichlich in allen Größen. Jetzt fällt der Rahmen mit einem satten "klonk" auf die Stütze.
:thumbs: :thumbs: :thumbs:
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
reba1958
Beiträge: 15
Registriert: 11.08.2016, 22:16

Re: Bettgestell im 542

Beitrag von reba1958 »

Trollman hat geschrieben: 05.08.2022, 11:54 Ich konnte es mit Bordmitteln machen. Ein Schichtholzbrett in exakt 47,5cm hatte ich noch rum liegen und zurecht sägen und Winkel habe ich reichlich in allen Größen. Jetzt fällt der Rahmen mit einem satten "klonk" auf die Stütze.
Hallo Trollmann,

Ja, so könnte ich mir das auch vorstellen . . .
Danke dir und allen anderen natürlich auch :wink:

Grüße Reinhold
Troll 542er, 60er Edition von 2018 (unsere Anneliese) :D
und vorne Honda HRV Diesel Executive :thumbs:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bettgestell im 542

Beitrag von trolloholic »

die Stabilität der Bettstatt in den modernen Tourings ist leider - unabhängig vom jeweiligen Modell - immernoch verbesserungswürdig:

viewtopic.php?p=250251#p250251
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Bettgestell im 542

Beitrag von Peul »

Hallo zusammen,
jetzt bin ich schon ganz nervös, weil ich erst in 2 Wochen unseren 542 aus dem "Lager" holen kann, um die Auflage oder nicht-Auflage des Bettgestells zu prüfen.
Aufgefallen ist mir bisher nichts, was aber wohl daran liegt, dass wir immer das "Matratzendreieck" in der Mitte eingehängt haben und dann darauf sitzen.

Allerdings, das einlegbare Holzbrettchen unter der Matratze hat sich schon leicht durchgebogen, weshalb ich es von unten mit einem Buchen-Stab als Verstärkungsträger verschraubt habe.

VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
hbauer
Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2021, 09:38

Re: Bettgestell im 542

Beitrag von hbauer »

Hier wie es bei uns gelöst wurde
Dateianhänge
troll-542-bett-1.png
troll-542-bett-2.png
Antworten