Braucht unser Triton ein Haus?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Auf jeden Fall haltbarer und scheuert nicht so auf den Fenstern rum :PM:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von SteffenJ »

Miguel hat geschrieben: 28.08.2022, 08:36 Ich meine in DK sollte man zimmermänner finden können, die kreativ mit carports umgehen können :wink:
Das denke ich auch. Es dauert bloß ein Weilchen, bis der Zimmermann Zeit hat. Aber das wird. :thumbs:
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von Dr King Schultz »

Hallo Steffen,

zum Abstellen außerhalb der Saison werden auch immer Mal kleine Räder aus Holzscheiben oder ähnliches vorgeschlagen um etwas in der Höhe zu gewinnen. Ist dann natürlich mit etwas Aufwand verbunden den Triton fahrbereit zu machen. Je nach Baujahr des Tritons könnte er aber so unter das Carport passen ohne dass dieses angepasst werden muss. Die älteren Tourings sind ja seitlich stark abgerundet.
Ob das generell für euch in Frage kommt weiß ich natürlich nicht, wollte es der Vollständigkeit halber aber erwähnen :wink:

Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von SteffenJ »

Dr King Schultz hat geschrieben: 01.09.2022, 10:54 Hallo Steffen,

zum Abstellen außerhalb der Saison werden auch immer Mal kleine Räder aus Holzscheiben oder ähnliches vorgeschlagen um etwas in der Höhe zu gewinnen. Ist dann natürlich mit etwas Aufwand verbunden den Triton fahrbereit zu machen.
Gruß
Ole
Oh, danke. Also nicht die Einfahrt höher machen, sondern den Touring niedriger. Spannende Idee, hat was. Wäre natürlich wichtig zu wissen, welche Eigenschaften die Räder haben müssten, um die 850 kg Triton zu tragen (welches Holz, welche Dicke ...). Ich versuche mich mal schlau zu machen.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Kannst auch einfach alte Stahlfelgen ohne Reifen nehmen, wenn's passt.

Mit Holzscheiben kann man dann nochmal ein paar mm rauskitzeln....

Mir wäre das zuviel Arbeit. Das Carport passend zu machen iss auf Dauer deutlich einfacher....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von SteffenJ »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 01.09.2022, 18:08 Kannst auch einfach alte Stahlfelgen ohne Reifen nehmen, wenn's passt.

Mit Holzscheiben kann man dann nochmal ein paar mm rauskitzeln....

Mir wäre das zuviel Arbeit. Das Carport passend zu machen iss auf Dauer deutlich einfacher....

Gruß, der Feger
Danke! Ich warte mal ab, was der Zimmermann für ein Angebot macht, und dann wird scharf kalkuliert ...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von Roman »

Beim Kalkulieren: Denk an die Werterhaltung des Tourings: Ich war immer zu geizig für einen überdachten Stellplatz. Vermutlich hätte ich heute bei einem Wiederverkauf das Geld wieder drin. Wenn der nicht verranzt, behält der einfach seinen aktuellen Wert.
Achte immer auf den Horizont!
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von SteffenJ »

Roman hat geschrieben: 02.09.2022, 08:31 Beim Kalkulieren: Denk an die Werterhaltung des Tourings: Ich war immer zu geizig für einen überdachten Stellplatz. Vermutlich hätte ich heute bei einem Wiederverkauf das Geld wieder drin. Wenn der nicht verranzt, behält der einfach seinen aktuellen Wert.
Ja, stimmt. Werterhalt ist ein gutes Argument gegen übertriebene Sparsamkeit. :D Sowieso sind ja die aktuellen Preise für eien Tourings eine schlechte Nachricht für Neukäufer, aber eben eine gute für Besitzer, die später vielleicht mal verkaufen wollen.
Frank 66
Beiträge: 209
Registriert: 02.07.2014, 02:13
Wohnort: 25482 Appen , da wo andere Urlaub machen

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von Frank 66 »

Ahoi Steffen ich habe zwei alte Felgen ohne reifen aufgebaut wenn ich ihn ins Carport schiebe

Gruß aus Appen wolkig , bald regen

Frank
Flip
Beiträge: 89
Registriert: 10.12.2016, 20:58

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von Flip »

wir hatten unseren immer unterm Carport, dafür mit geschlossenem Dach (da die Höhe auch bei uns limitiert war) und hatten nie Probleme nach dem Winter.

Bei uns war auch der vordere Querbalken über er Einfahrt das Problem, angehängt konnte man den Troll nicht einparken. Die fehlenden Zentimeter konnten aber wir mittels "durchtauchen" überwinden. D.h. erst Deichsel mit Stützrad hochkurbeln (Heck geht runter), dann reinschieben bis die Achse auf Höhe des Problembalkens steht, dann Deichsel mit Stützrad runterkurbeln und Troll ganz reinschieben. So passt die höchste Stelle des Troll (vorderes Ende des Hubdachs) auch drunter durch.

Beim Rausfahren dann andersherum
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von SteffenJ »

Flip hat geschrieben: 08.09.2022, 11:19 Bei uns war auch der vordere Querbalken über er Einfahrt das Problem, angehängt konnte man den Troll nicht einparken. Die fehlenden Zentimeter konnten aber wir mittels "durchtauchen" überwinden. D.h. erst Deichsel mit Stützrad hochkurbeln (Heck geht runter), dann reinschieben bis die Achse auf Höhe des Problembalkens steht, dann Deichsel mit Stützrad runterkurbeln und Troll ganz reinschieben. So passt die höchste Stelle des Troll (vorderes Ende des Hubdachs) auch drunter durch.
Das ist wirklich eine tolle Idee. Wäre ich nie drauf gekommen. :thumbs:
Hochwaldbandit
Beiträge: 111
Registriert: 10.03.2022, 18:27

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von Hochwaldbandit »

Luft aus den Reifen lassen bei der Durchfahrt bringt locker 5 cm.

Meine Tante kann so ihren Tabbert Comtesse unters Carport fahren.

Sobal die Dachluke unterm Balken durch ist, kann man wieder aufpumpen.
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von SteffenJ »

Super Tipp. :thumbs: Vielen Dank!
themaiday
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2022, 14:12

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von themaiday »

Huhu,

wir sind die neuen, liebe Grüße an die Community
Auch wir wollen unseren künftigen Triton möglichst gut überwintern.
Mal eine ganz pauschale Frage dazu: besser in einer Garage oder besser unter einem Carport?

Grüße!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Meiner Meinung nach Carport.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten