Den o.a. Text des TE habe ich erst jetzt gelesen.....
Ich wäre gar nicht darauf gekommen, dass man mit "Schlagseite" zur Klärung in die Werkstatt fährt und den WoWa noch nicht einmal (bis auf echte Kleinigkeiten) leer geräumt hat...
Den o.a. Text des TE habe ich erst jetzt gelesen.....
Soweit ich es verstanden habe, wurde der WoWa in der Werkstatt gewogen und es konnten dort Einzelradlasten auf 0,5kg genau bestimmt werden.Ed ETC 334 hat geschrieben: ↑13.09.2022, 11:05 Beim Wiegen auf öffentlichen Waagen,
wo auch 40-Tonner gewogen werden,
kann es durchaus zu Gewichtsdifferenzen
von bis zu 50 kg kommen.
Gut gelesen, aber offenbar nicht sehr genau.neja hat geschrieben: ↑13.09.2022, 15:30Soweit ich es verstanden habe, wurde der WoWa in der Werkstatt gewogen und es konnten dort Einzelradlasten auf 0,5kg genau bestimmt werden.Ed ETC 334 hat geschrieben: ↑13.09.2022, 11:05 Beim Wiegen auf öffentlichen Waagen,
wo auch 40-Tonner gewogen werden,
kann es durchaus zu Gewichtsdifferenzen
von bis zu 50 kg kommen.
Von öffentlichen Waagen für 40 Tonner stand da nichts.....
Ich tippe eher darauf, dass die Werkstatt (für Camping-Fz?) zumindest über eine mobile, elektronische Achslast-Waage verfügt, wie sie in ähnlicher Weise (pro Achse 2 Sensorplatten) auch bei Kontrollen benutzt wird.
Deren Genauigkeit reicht ganz bestimmt für präzisere Aussagen und ist in keiner Weise mit einer Lkw-Waage vergleichbar, wo auf eine Fläche ein ganzer Lkw fahren kann.
Ich habe das m.E. schon recht genau gelesen. Der TE hat in diesem Thread an keiner Stelle von einer öffentlichen Waage geschrieben....sondern nur davon, dass die Werkstatt gemessen hat.Ed ETC 334 hat geschrieben: ↑13.09.2022, 18:10Gut gelesen, aber offenbar nicht sehr genau.neja hat geschrieben: ↑13.09.2022, 15:30Soweit ich es verstanden habe, wurde der WoWa in der Werkstatt gewogen und es konnten dort Einzelradlasten auf 0,5kg genau bestimmt werden.Ed ETC 334 hat geschrieben: ↑13.09.2022, 11:05 Beim Wiegen auf öffentlichen Waagen,
wo auch 40-Tonner gewogen werden,
kann es durchaus zu Gewichtsdifferenzen
von bis zu 50 kg kommen.
Von öffentlichen Waagen für 40 Tonner stand da nichts.....
Ich tippe eher darauf, dass die Werkstatt (für Camping-Fz?) zumindest über eine mobile, elektronische Achslast-Waage verfügt, wie sie in ähnlicher Weise (pro Achse 2 Sensorplatten) auch bei Kontrollen benutzt wird.
Deren Genauigkeit reicht ganz bestimmt für präzisere Aussagen und ist in keiner Weise mit einer Lkw-Waage vergleichbar, wo auf eine Fläche ein ganzer Lkw fahren kann.
Denn hier war schon einige Male von einer
"öffentlichen Waage" die Rede.
So ist es und man muss nichts mehr hinzufügen!!!!DJ2KW hat geschrieben: ↑13.09.2022, 18:11 Wenn 80kg 6-8 cm ausmachen dann ist die Achse defekt.
Wahrscheinlich hat rechts einer der Gummis in der Achse nachgegeben.
Die Gummis kann man austauschen lassen.
Wenn er noch Garantie hat sollte eine neue Achse darunter.
Das das Fahrzeug trotz Auflastung noch überladen ist sollte man direkt über eine noch stärkere Achse oder Gewichtsreduzierung nachdenken.
Werner
Habe ich hier jemals wasneja hat geschrieben: ↑13.09.2022, 18:32Ich habe das m.E. schon recht genau gelesen. Der TE hat in diesem Thread an keiner Stelle von einer öffentlichen Waage geschrieben....sondern nur davon, dass die Werkstatt gemessen hat.Ed ETC 334 hat geschrieben: ↑13.09.2022, 18:10Gut gelesen, aber offenbar nicht sehr genau.neja hat geschrieben: ↑13.09.2022, 15:30
Soweit ich es verstanden habe, wurde der WoWa in der Werkstatt gewogen und es konnten dort Einzelradlasten auf 0,5kg genau bestimmt werden.
Von öffentlichen Waagen für 40 Tonner stand da nichts.....
Ich tippe eher darauf, dass die Werkstatt (für Camping-Fz?) zumindest über eine mobile, elektronische Achslast-Waage verfügt, wie sie in ähnlicher Weise (pro Achse 2 Sensorplatten) auch bei Kontrollen benutzt wird.
Deren Genauigkeit reicht ganz bestimmt für präzisere Aussagen und ist in keiner Weise mit einer Lkw-Waage vergleichbar, wo auf eine Fläche ein ganzer Lkw fahren kann.
Denn hier war schon einige Male von einer
"öffentlichen Waage" die Rede.
Über öffentliche Waagen, haben, inkl. dir, nur andere geschrieben, die vermutlich nicht dabei waren.....
Das hört sich interessant an.
...kann m.E. nur durch Einpressen unterschiedlich harter Gummistränge durchgeführt werden...Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑15.09.2022, 07:55Das hört sich interessant an.
Wie wurde das technisch gelöst?
Gruß, der Feger