"Schlagseite" beim Touring 542 GT

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von neja »

setroll ETC 635 hat geschrieben: 13.09.2022, 13:29
troll542 hat geschrieben: 10.09.2022, 12:52 Werde jetzt erstmal leer räumen und anschließend die Radlasten einzeln wiegen!
Und, wieviel wiegt er leer?

Viele Grüße setroll
Den o.a. Text des TE habe ich erst jetzt gelesen.....
Ich wäre gar nicht darauf gekommen, dass man mit "Schlagseite" zur Klärung in die Werkstatt fährt und den WoWa noch nicht einmal (bis auf echte Kleinigkeiten) leer geräumt hat...
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von neja »

Ed ETC 334 hat geschrieben: 13.09.2022, 11:05 Beim Wiegen auf öffentlichen Waagen,
wo auch 40-Tonner gewogen werden,
kann es durchaus zu Gewichtsdifferenzen
von bis zu 50 kg kommen.
Soweit ich es verstanden habe, wurde der WoWa in der Werkstatt gewogen und es konnten dort Einzelradlasten auf 0,5kg genau bestimmt werden.
Von öffentlichen Waagen für 40 Tonner stand da nichts.....
Ich tippe eher darauf, dass die Werkstatt (für Camping-Fz?) zumindest über eine mobile, elektronische Achslast-Waage verfügt, wie sie in ähnlicher Weise (pro Achse 2 Sensorplatten) auch bei Kontrollen benutzt wird.
Deren Genauigkeit reicht ganz bestimmt für präzisere Aussagen und ist in keiner Weise mit einer Lkw-Waage vergleichbar, wo auf eine Fläche ein ganzer Lkw fahren kann.
GT230/Puck L
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Troll542, geh nicht in irgendeine Hängerwerkstatt, zeig das mal einem Hymerhändler, der soll ne Antwort geben, die Differenz zwischen links und rechts ist viel zu groß. Helmut
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Ed ETC 334 »

neja hat geschrieben: 13.09.2022, 15:30
Ed ETC 334 hat geschrieben: 13.09.2022, 11:05 Beim Wiegen auf öffentlichen Waagen,
wo auch 40-Tonner gewogen werden,
kann es durchaus zu Gewichtsdifferenzen
von bis zu 50 kg kommen.
Soweit ich es verstanden habe, wurde der WoWa in der Werkstatt gewogen und es konnten dort Einzelradlasten auf 0,5kg genau bestimmt werden.
Von öffentlichen Waagen für 40 Tonner stand da nichts.....
Ich tippe eher darauf, dass die Werkstatt (für Camping-Fz?) zumindest über eine mobile, elektronische Achslast-Waage verfügt, wie sie in ähnlicher Weise (pro Achse 2 Sensorplatten) auch bei Kontrollen benutzt wird.
Deren Genauigkeit reicht ganz bestimmt für präzisere Aussagen und ist in keiner Weise mit einer Lkw-Waage vergleichbar, wo auf eine Fläche ein ganzer Lkw fahren kann.
Gut gelesen, aber offenbar nicht sehr genau.

Denn hier war schon einige Male von einer
"öffentlichen Waage" die Rede.

Daher mein ausschließlich gut gemeinter
öffentlicher Rat :thumbs:
Zuletzt geändert von Ed ETC 334 am 13.09.2022, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Köln

Ed
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von DJ2KW »

Wenn 80kg 6-8 cm ausmachen dann ist die Achse defekt.
Wahrscheinlich hat rechts einer der Gummis in der Achse nachgegeben.
Die Gummis kann man austauschen lassen.
Wenn er noch Garantie hat sollte eine neue Achse darunter.
Das das Fahrzeug trotz Auflastung noch überladen ist sollte man direkt über eine noch stärkere Achse oder Gewichtsreduzierung nachdenken.
Werner
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von neja »

Ed ETC 334 hat geschrieben: 13.09.2022, 18:10
neja hat geschrieben: 13.09.2022, 15:30
Ed ETC 334 hat geschrieben: 13.09.2022, 11:05 Beim Wiegen auf öffentlichen Waagen,
wo auch 40-Tonner gewogen werden,
kann es durchaus zu Gewichtsdifferenzen
von bis zu 50 kg kommen.
Soweit ich es verstanden habe, wurde der WoWa in der Werkstatt gewogen und es konnten dort Einzelradlasten auf 0,5kg genau bestimmt werden.
Von öffentlichen Waagen für 40 Tonner stand da nichts.....
Ich tippe eher darauf, dass die Werkstatt (für Camping-Fz?) zumindest über eine mobile, elektronische Achslast-Waage verfügt, wie sie in ähnlicher Weise (pro Achse 2 Sensorplatten) auch bei Kontrollen benutzt wird.
Deren Genauigkeit reicht ganz bestimmt für präzisere Aussagen und ist in keiner Weise mit einer Lkw-Waage vergleichbar, wo auf eine Fläche ein ganzer Lkw fahren kann.
Gut gelesen, aber offenbar nicht sehr genau.

Denn hier war schon einige Male von einer
"öffentlichen Waage" die Rede.
Ich habe das m.E. schon recht genau gelesen. Der TE hat in diesem Thread an keiner Stelle von einer öffentlichen Waage geschrieben....sondern nur davon, dass die Werkstatt gemessen hat.
Über öffentliche Waagen, haben, inkl. dir, nur andere geschrieben, die vermutlich nicht dabei waren.....
GT230/Puck L
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von bsgs »

Gemach, nur kein Streit...
Ich habe als Erster vom Wiegen gesprochen, und ja....auf öffentlichen "Achsen" ..Tippfehler.
:PM:
Besser sind natürlich Achslastwaagen, die sicher beim freundlichen Händler oder sogar bei manchem in der Garage stehen.
Das hilft m.E....bei der Suche nach dem Grund.
...
Und...es gibt ja auch schon...Vermutungen.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

DJ2KW hat geschrieben: 13.09.2022, 18:11 Wenn 80kg 6-8 cm ausmachen dann ist die Achse defekt.
Wahrscheinlich hat rechts einer der Gummis in der Achse nachgegeben.
Die Gummis kann man austauschen lassen.
Wenn er noch Garantie hat sollte eine neue Achse darunter.
Das das Fahrzeug trotz Auflastung noch überladen ist sollte man direkt über eine noch stärkere Achse oder Gewichtsreduzierung nachdenken.
Werner
So ist es und man muss nichts mehr hinzufügen!!!! :PM:

Ich würde damit nur noch in die nächste Werkstatt fahren und ja nicht mehr damit scharf bremsen :!: :idea:
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Ed ETC 334 »

neja hat geschrieben: 13.09.2022, 18:32
Ed ETC 334 hat geschrieben: 13.09.2022, 18:10
neja hat geschrieben: 13.09.2022, 15:30

Soweit ich es verstanden habe, wurde der WoWa in der Werkstatt gewogen und es konnten dort Einzelradlasten auf 0,5kg genau bestimmt werden.
Von öffentlichen Waagen für 40 Tonner stand da nichts.....
Ich tippe eher darauf, dass die Werkstatt (für Camping-Fz?) zumindest über eine mobile, elektronische Achslast-Waage verfügt, wie sie in ähnlicher Weise (pro Achse 2 Sensorplatten) auch bei Kontrollen benutzt wird.
Deren Genauigkeit reicht ganz bestimmt für präzisere Aussagen und ist in keiner Weise mit einer Lkw-Waage vergleichbar, wo auf eine Fläche ein ganzer Lkw fahren kann.
Gut gelesen, aber offenbar nicht sehr genau.

Denn hier war schon einige Male von einer
"öffentlichen Waage" die Rede.
Ich habe das m.E. schon recht genau gelesen. Der TE hat in diesem Thread an keiner Stelle von einer öffentlichen Waage geschrieben....sondern nur davon, dass die Werkstatt gemessen hat.
Über öffentliche Waagen, haben, inkl. dir, nur andere geschrieben, die vermutlich nicht dabei waren.....
Habe ich hier jemals was
anderes behauptet ?

Also, alles ist gut 😃👍
Gruß aus Köln

Ed
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von neja »

kann gelöscht werden
GT230/Puck L
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Peul »

Hallo Troll 542,

ich antworte mal auf die Anfangsfagestellung, denn das mit der "Schlagseite beim Touring 542"" kommt mir doch sehr bekannt vor.
Nun bin ich froh, hier nicht der einzige "Motzer" zu sein.

Leidgeprüft kann ich folgendes beitragen:

Habe einen 2020er Troll 542 und hatte daher als Neuwagenkäufer in der damals auch schon hohen Preisklasse gewisse Ansprüche innerhalb der Garantiezeit und diese dann auch durchgesetzt.

Der Reihe nach und in Ultrakurzfassung:

Unser neuer Troll 542 war ebenfalls in Fahrtrichtung rechts tiefer als links, allerdings "nur" 20mm. ( 60-80mm kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie wurde da gemessen ?...) Ebenfalls waren rechts im leeren Zustand 80 Kg mehr Radlast als links.

Den Händler damit konfontiert, kam die Aussage, es läge an der Ausstattung. Rechts ist die Küche das ist eben schwerer... Mag sein, aber dann muss das der Hersteller ausgleichen, war meine Meinung.

Meine Beschwerde über den Händler gegenüber Fa. Hymer lief darauf hinaus, dass der Achsenhersteller Fa. Alco den Zustand untersucht hat. Dabei habe ich gelernt, dass standardmässig oder zumindest bei uns eine Standardachse verbaut wurde. Es gibt aber auch angepasste Achsen bzw. Anpassungsmöglichkeiten !

Wenn nun vom Grundriss oder der Ausstatttung des WoWa-Herstellers Fa. Hymer mit prinzipieller Ungleichverteilung der Gewichte zu rechnen ist, muss das seitens der Auslegung der Federung der Achse entsprechend ausgeglichen werden ! Dies ist laut Achsenhersteller Fa. Alco technisch möglich und sinnvoll aber offensichtlich in unserem Fall nicht berücksichtigt worden. Es wurde, wie schon erwähnt, eine Standardachse verbaut, die eine gleichmässige Gewichtsverteilung erwartet.

( Wenn ich hier lese, der Kunde soll durch entsprechende Beladung für Ausgleich sorgen, halte ich das für eine Frechheit.
Hinsichtlich Beladung passieren noch ausreichend viele Fehler, die zum aufschaukeln oder kippeln führen können, da sollte wenigstens der leere WoWa i.O. sein ! )

Letztendlich, zur Nachbesserung, musste ich die Mühe auf mich nehmen und zu Fa. Alco nach 89359 Kötz in Bayern fahren.
Dort wurde mir die Federvorspannung der rechten Seite der Achse erhöht, wodurch der leere Wohnwagen wieder gerade stand. Kostenlos.
Vielen Dank nochmals dafür.

Aber:
Große Kritik an Hymer, ich finde es nicht gut, wie hier mit den Kunden umgegangen wird ! ( ich hoffe sie lesen das ! )

VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Feger ETC 421 »

Peul hat geschrieben: 14.09.2022, 21:41 Letztendlich, zur Nachbesserung, musste ich die Mühe auf mich nehmen und zu Fa. Alco nach 89359 Kötz in Bayern fahren.
Dort wurde mir die Federvorspannung der rechten Seite der Achse erhöht, wodurch der leere Wohnwagen wieder gerade stand. Kostenlos.
Das hört sich interessant an.

Wie wurde das technisch gelöst?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 15.09.2022, 07:55
Peul hat geschrieben: 14.09.2022, 21:41 Letztendlich, zur Nachbesserung, musste ich die Mühe auf mich nehmen und zu Fa. Alco nach 89359 Kötz in Bayern fahren.
Dort wurde mir die Federvorspannung der rechten Seite der Achse erhöht, wodurch der leere Wohnwagen wieder gerade stand. Kostenlos.
Das hört sich interessant an.

Wie wurde das technisch gelöst?

Gruß, der Feger
...kann m.E. nur durch Einpressen unterschiedlich harter Gummistränge durchgeführt werden...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Peul »

Hallo Feger,

technisch gelöst wurde es durch Austausch der "Feder-Gummis" im Achskörper. Es gibt diese wohl in verschiedenen Härtegraden für individuelle Anpassungen.

Dachte ursprünglich, es handelt sich um eine Drehstabfederung, wie zu Käfers Zeiten...aber nein.

Interessant ist, dass diese 3 Gummiwürste beim "einfedern" bzw. verdrehen der Schwinge gegenüber dem Achskörper gequetscht werden und dadurch die Federwirkung entsteht. Noch interessanter fand ich, dass die Schwinge in den Achskörper "nur" eingepresst wird und durch Reibung die Position hält.
An der Stelle nochmals vielen Dank an Fa. Alco für die nette und freundliche Betreuung und Erklärungen.

Anbei 2 Fotos aus dem öffentlichen und sehr interessanten Produkt-Schauraum.
Hoffe mal nicht, damit gegen Urheberrechte zu verstossen.
Im Bild "Gummi-Federn" ist auch ein Schnittmodell zu sehen.

VG Uli
Dateianhänge
Gummi-Federn
Gummi-Federn
Achsen
Achsen
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Beitrag von Feger ETC 421 »

Danke für die Antwort.

Ich hatte das so geahnt, wollte nur noch wissen, ob es wirklich so gemacht wird.

Habe damals im gleichen Verfahren unseren alten Troll von 1000 kg auf 1100 kg Achslast bekommen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten