Radkasten nach Reifenplatzer defekt Troll O 1982

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Ulli_39
Beiträge: 94
Registriert: 21.11.2007, 13:20
Wohnort: RE

Radkasten nach Reifenplatzer defekt Troll O 1982

Beitrag von Ulli_39 »

Hallo und guten Tag,
am Sonntag hat ein Reifenplatzer den äusseren Radkasten an der Einstiegsseite teilweise zerlegt. Gibt es dieses schwarze Kunststoffteil als Fundusausbeute oder wie könnte man den Radkasten nachbauen? Maße/Sizze?
Für Infos dankt
Ulli
Gespann: Citroen-SM Eriba PAN 72/63 und Jaguar XJS-12 Troll O-M 89/82
http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... p?id=33738
Ulli_39
Beiträge: 94
Registriert: 21.11.2007, 13:20
Wohnort: RE

Re: Radkasten nach Reifenplatzer defekt Troll O 1982

Beitrag von Ulli_39 »

Hier noch 2 Bilder
Radkasten2.jpg
Radkasten1.jpg
Gespann: Citroen-SM Eriba PAN 72/63 und Jaguar XJS-12 Troll O-M 89/82
http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... p?id=33738
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Radkasten nach Reifenplatzer defekt Troll O 1982

Beitrag von Trollman »

Sieht so aus, als ob man das nachbauen lassen könnte. Messebauer oder Shop-Theken-Werbemittelfirmen verarbeiten Plastikplatten in verschiedenen Stärken und Farben. Mein Holde hat in so einer Firma gearbeitet und mir gelegentlich solche "Spezialitäten" kanten lassen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Radkasten nach Reifenplatzer defekt Troll O 1982

Beitrag von Feger ETC 421 »

Man könnte sich auch ne Tafel Alu passend kanten lassen.

Aber ich denke, das sollte ein Standard Teil sein, was ja auch heutzutage noch verbaut wird.
Mal bei nem Anhänger- oder Karosseriebauer nachfragen?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Radkasten nach Reifenplatzer defekt Troll O 1982

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...passt der? Wobei der Preis ist echt frech...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-220-4300
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Radkasten nach Reifenplatzer defekt Troll O 1982

Beitrag von Roman »

Ich hatte das Problem beim 78er, da war der Radkasten noch aus Alublech. Ich habe den einfach nachgebaut, aber simpler als das Original. Im Grunde wie Pappmodelle früher mit Klebelaschen, nur aus Alublech. Es sind zwei Teile. Die Wand und der Deckel. Beide habe ich mit viel Sika zusammengepappt, mit Schrauben fixiert. Als das Sika fest war, die Schrauben entnommen und die Löcher mit Sika zugemacht. Vorteil: Es muss keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, es kommt ja eine Verkleidung drüber.
Achte immer auf den Horizont!
don-Troll
Beiträge: 69
Registriert: 16.12.2020, 13:28

Re: Radkasten nach Reifenplatzer defekt Troll O 1982

Beitrag von don-Troll »

Ulli_39 hat geschrieben: 20.09.2022, 11:21 am Sonntag hat ein Reifenplatzer den äusseren Radkasten an der Einstiegsseite teilweise zerlegt. Gibt es dieses schwarze Kunststoffteil als Fundusausbeute oder wie könnte man den Radkasten nachbauen? Maße/Sizze?
Für Infos dankt
Ich würde wenn die zerfetzen einzelteile groß genug sind, dieses provisorisch mit klebe/panzerband zusammenfügen, um den alten grundkorpus (soweit wie möglich) zu erhalten. :roll: diesen von außen oder innen (was besser geht) mit alufolie abdecken (als trenneinlage) und dann mit dünnen glasfasergewebe (gewebe keine matte - gewebe passt sich rundungen und ggfs ecken besser an) und harz 1- 2 lagen (evt. 3 je nach stärke) kopieren. überstände nach aushärten abflexen und kanten verschleifen. :thumbs:
gruß
don
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
Antworten