Kompatibilität System Jaeger
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Kompatibilität System Jaeger
hallo
habe durch Camper-Demenz meine 13 polige Jaeger-Steckdose gehimmelt.
Die freundliche CP-Betreiberin hätte eine 13polige (no name) als Ersatz hier.
Ich denke, die ist dann kompatibel.
Die Belegung muss doch auch genormt sein. In jedem Fall bekomme ich die alte Belegung wieder realisiert.
Aber gibt es einen Unterschied in dem Bajonett-Verschluss oder warum wird immer vom Jaeger-System gesprochen?
Danke für Hilfe!
VG
bummeltroll
habe durch Camper-Demenz meine 13 polige Jaeger-Steckdose gehimmelt.
Die freundliche CP-Betreiberin hätte eine 13polige (no name) als Ersatz hier.
Ich denke, die ist dann kompatibel.
Die Belegung muss doch auch genormt sein. In jedem Fall bekomme ich die alte Belegung wieder realisiert.
Aber gibt es einen Unterschied in dem Bajonett-Verschluss oder warum wird immer vom Jaeger-System gesprochen?
Danke für Hilfe!
VG
bummeltroll
Re: Kompatibilität System Jaeger
Ob es mechanisch vom Anschluss her zu deinem Stecker passt, könntest du ja recht einfach ausprobieren.....
Ansonsten:
13-pol-Jäger ist normalerweise schon richtig.
Es gab (gibt?) auch mal eine 13-pol-Multicon-Steckverbindung, welche direkt mit den üblichen 7-Pol-Steckern kompatibel und daher auch leicht zu erkennen ist.
Ansonsten:
13-pol-Jäger ist normalerweise schon richtig.
Es gab (gibt?) auch mal eine 13-pol-Multicon-Steckverbindung, welche direkt mit den üblichen 7-Pol-Steckern kompatibel und daher auch leicht zu erkennen ist.
GT230/Puck L
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Re: Kompatibilität System Jaeger
normal ist 13-pol genormt
zumeist ist es Jaeger, die stellen halt die Kabelsätze für die KFZ her
Stecker mal passend der Nase reinstecken und dann Vierteldreh nach rechts, ob es verriegelt, da sollte auch ein Teller am Stecker genau
an die Innenseite vom Deckel der Fahrzeugsteckdose anliegen
die Dose am KFZ sollte eingeprägte Nummern an den Klemmen haben zum verkabeln.
zumeist ist es Jaeger, die stellen halt die Kabelsätze für die KFZ her
Stecker mal passend der Nase reinstecken und dann Vierteldreh nach rechts, ob es verriegelt, da sollte auch ein Teller am Stecker genau
an die Innenseite vom Deckel der Fahrzeugsteckdose anliegen
die Dose am KFZ sollte eingeprägte Nummern an den Klemmen haben zum verkabeln.
Re: Kompatibilität System Jaeger
Hallo Bummeltroll
Ergänzend zu den Ausführungen von Neja und Profeus noch eine Anmerkung
Es gibt auch Steckdosen mit dem Jäger System (13 × kleine dünne Hülsen ) die nicht wie beschrieben beim Einstecken zum Verriegeln gedreht werden müssen.
Die halten wie wie früher bei 7 Stecker so üblich nur über den Deckel des Stecker
Diese Variante habe ich nach meinem Campingmissgeschick im Zubehör bekommen.
Ist also möglich das der Campingplatz eventuell diese Variante zum Verkauf anbietet
Gruss Uli
Ergänzend zu den Ausführungen von Neja und Profeus noch eine Anmerkung
Es gibt auch Steckdosen mit dem Jäger System (13 × kleine dünne Hülsen ) die nicht wie beschrieben beim Einstecken zum Verriegeln gedreht werden müssen.
Die halten wie wie früher bei 7 Stecker so üblich nur über den Deckel des Stecker
Diese Variante habe ich nach meinem Campingmissgeschick im Zubehör bekommen.
Ist also möglich das der Campingplatz eventuell diese Variante zum Verkauf anbietet
Gruss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Re: Kompatibilität System Jaeger
Leider ist mir ein Fehler unterlaufen bei meiner vorgehenden Beschreibung
Hier die Richtigstellung :
Bei meiner Stecksystem ist der Stecker so geformt das er ohne drehen in die normale Jägerstreckdose gesteckt werden kann.
Da ich diesen Stecker seit vielen Jahren verwende habe ich mich leider vorher vertan.
Dies ist mir bei Ausräumen vom Wohnwagen aufgefallen
Gruss Uli
Hier die Richtigstellung :
Bei meiner Stecksystem ist der Stecker so geformt das er ohne drehen in die normale Jägerstreckdose gesteckt werden kann.
Da ich diesen Stecker seit vielen Jahren verwende habe ich mich leider vorher vertan.
Dies ist mir bei Ausräumen vom Wohnwagen aufgefallen
Gruss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
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Re: Kompatibilität System Jaeger
Dann würde ich den Stecker erneuern, finde verriegelt sicherer
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Re: Kompatibilität System Jaeger
hallo, danke an alle für die Hilfe!
hatte noch am letzten Sonntag die Dose erneuert.
Der Stecker geht etwas schwerer rein, als bei der alten Dose, aber die war auch schon ein paar Jahre alt.
Kompatibilität zum System Jaeger ist also wie erwartet gegeben.
Ich hatte hier gefragt, denn ich konnte vorher nicht prüfen.
Die Dose war in einer Verkaufsverpackung eingeschweisst, da bedeutet Öffnen = Kauf.
Verstehe ich auch.
Ich habe die Drähte auf dem CP erstmal nur neu geputzt (abisoliert und verdrillt) und so montiert.
Überlege jetzt an einem der kommenden Wochenenden Kabelendhülsen nachzurüsten.
Was sagt ihr dazu?
Auf dem CP gab es am Vorabend zum Feiertag bei meiner Reparatur erwartungsgemäß von den 5 schaulustigen Nachbarn
7 Ratschläge, wie man es "voll korrekt" machen würde. (Löten, Quetschen, mit Heißkleber auffüllen, unbedingt Alles neu .... )
Ich wollte erstmal nur sicher zurück.
Lehre aus der Geschichte:
Obwohl neuer 13pol-Stecker im Bordwerkzeug immer dabei, kommt jetzt eine Dose hinzu.
so, gleich geht es zur Wahl.
Einen schönen Sonntag!
VG
bummeltroll
hatte noch am letzten Sonntag die Dose erneuert.
Der Stecker geht etwas schwerer rein, als bei der alten Dose, aber die war auch schon ein paar Jahre alt.
Kompatibilität zum System Jaeger ist also wie erwartet gegeben.
Ich hatte hier gefragt, denn ich konnte vorher nicht prüfen.
Die Dose war in einer Verkaufsverpackung eingeschweisst, da bedeutet Öffnen = Kauf.
Verstehe ich auch.
Ich habe die Drähte auf dem CP erstmal nur neu geputzt (abisoliert und verdrillt) und so montiert.
Überlege jetzt an einem der kommenden Wochenenden Kabelendhülsen nachzurüsten.
Was sagt ihr dazu?
Auf dem CP gab es am Vorabend zum Feiertag bei meiner Reparatur erwartungsgemäß von den 5 schaulustigen Nachbarn
7 Ratschläge, wie man es "voll korrekt" machen würde. (Löten, Quetschen, mit Heißkleber auffüllen, unbedingt Alles neu .... )
Ich wollte erstmal nur sicher zurück.
Lehre aus der Geschichte:
Obwohl neuer 13pol-Stecker im Bordwerkzeug immer dabei, kommt jetzt eine Dose hinzu.
so, gleich geht es zur Wahl.
Einen schönen Sonntag!
VG
bummeltroll
Re: Kompatibilität System Jaeger
Mit Aderendhülsen die verdrillte Litze zu verquetschen ist immer ne gute Sachebummeltroll hat geschrieben: ↑09.10.2022, 13:07 Ich habe die Drähte auf dem CP erstmal nur neu geputzt (abisoliert und verdrillt) und so montiert.
Überlege jetzt an einem der kommenden Wochenenden Kabelendhülsen nachzurüsten.
Was sagt ihr dazu?
Und die Zugentlastung im Stecker gut festziehen, so werden die Kontaktstifte mit den fest verschraubten Adern mechanisch entlastet.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Re: Kompatibilität System Jaeger
Das halte ich für total übertrieben. Das geht auch so:bummeltroll hat geschrieben: ↑09.10.2022, 13:07 Überlege jetzt an einem der kommenden Wochenenden Kabelendhülsen nachzurüsten.
Was sagt ihr dazu?
Achte immer auf den Horizont!
Re: Kompatibilität System Jaeger
@Roman: genau dieses Bild hatte ich vor Augen
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Re: Kompatibilität System Jaeger
Übrigens, meine Erfahrung mit dem ganzen Krimpzeugs, Kabelschuhen, Flachsteckern, Adernhülsen... im Baumarkt. Kann man vergessen, sich Zeit und Benzin sparen. Irgendeine Größe fehlt da immer. Einfach gleich bestellen oder zum Elektrofachhandel für Handwerker fahren. Aber dessen Öffnungszeiten decken sich meistens mit den eigenen Arbeitszeiten.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Kompatibilität System Jaeger
obwohl in dem Fall das Bild zum großen Teil eher von Korrosion geprägt ist....Roman hat geschrieben: ↑09.10.2022, 21:32Das halte ich für total übertrieben. Das geht auch so:bummeltroll hat geschrieben: ↑09.10.2022, 13:07 Überlege jetzt an einem der kommenden Wochenenden Kabelendhülsen nachzurüsten.
Was sagt ihr dazu?
GT230/Puck L
Re: Kompatibilität System Jaeger
Das ist wohl schon fast ein "Fuse-Destroyer".
Litze sollte immer gecrimpt werden, wenn man sie in Schraubverbindern nutzt. Bei Federzugklemmen ist das nicht erforderlich. Wenn man das nicht macht, ist das Risiko recht groß, daß sich einzelne Litzen aus der Schraubverbindung lösen und Kurzschlüsse verursachen, oder auch ggf. Brände auslösen (hoher Strom und nur noch ein oder zwei Drähtchen von 30 ...).
Die Endhülsen aus dem Baumarkt gehen auch, allerdings sollte man die (mitgelieferte) Zange höchstens zum Flaschenöffnen nutzen.
Vernünftiges Crimpwerkzeug ist leider etwas teurer (Weidmüller PZ3, PZ4 oder Knipex, etc.), daher sollten "Crimpungen mittels Baumarkt-Crimpzange" nur in Notfällen genutzt werden, z.B. im Urlaub, solange bis man zu Hause ist. Manchmal kann man auch einen Elektriker vor Ort um Hilfe bitten.
CU Freddie
Litze sollte immer gecrimpt werden, wenn man sie in Schraubverbindern nutzt. Bei Federzugklemmen ist das nicht erforderlich. Wenn man das nicht macht, ist das Risiko recht groß, daß sich einzelne Litzen aus der Schraubverbindung lösen und Kurzschlüsse verursachen, oder auch ggf. Brände auslösen (hoher Strom und nur noch ein oder zwei Drähtchen von 30 ...).
Die Endhülsen aus dem Baumarkt gehen auch, allerdings sollte man die (mitgelieferte) Zange höchstens zum Flaschenöffnen nutzen.
Vernünftiges Crimpwerkzeug ist leider etwas teurer (Weidmüller PZ3, PZ4 oder Knipex, etc.), daher sollten "Crimpungen mittels Baumarkt-Crimpzange" nur in Notfällen genutzt werden, z.B. im Urlaub, solange bis man zu Hause ist. Manchmal kann man auch einen Elektriker vor Ort um Hilfe bitten.
CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Re: Kompatibilität System Jaeger
Wichtig ist hauptsächlich, dass überhaupt Aderendhülsen alle Drähtchen umschließen. Damit ist bereits gewährleistet, das kein Drähtchen am Stromfluss unbeteiligt ist oder einen Kurzschluss verursachen kann.
Wie gut das Crimpen bei Aderendhülsen ausgeführt ist, spielt keine so entscheidende Rolle, wir es z.B. bei Quetsch-Verbindern der Fall ist.
Bei Quetschverbindern muss die Pressung allein für eine gute elektrische und mechanische Verbindung sorgen und wenn man Quetschverbinder verwendet, sollte man daher unbedingt auf gute Werkzeuge achten.
Bei Adern, die mit Schraubverbindern befestigt werden, wie z.B. bei den 13-pol-Steckverbindungen, ist die Schraube letztendlich für die mechanische Festigkeit verantwortlich und wenn dann alle Drähtchen von einer Aderendhülse umschlossen sind, ist auch der elektrische Anschluss automatisch ok.
Sofern baulich möglich (z.B. im Innern des Touring), würde ich immer Wago-Hebelklemmen zur Verbindung von Litze verwenden. Das geht schnell, ist kontaktsicher und man braucht für die Verbindung keinerlei Werkzeuge und zusätzliche Teile.
Wie gut das Crimpen bei Aderendhülsen ausgeführt ist, spielt keine so entscheidende Rolle, wir es z.B. bei Quetsch-Verbindern der Fall ist.
Bei Quetschverbindern muss die Pressung allein für eine gute elektrische und mechanische Verbindung sorgen und wenn man Quetschverbinder verwendet, sollte man daher unbedingt auf gute Werkzeuge achten.
Bei Adern, die mit Schraubverbindern befestigt werden, wie z.B. bei den 13-pol-Steckverbindungen, ist die Schraube letztendlich für die mechanische Festigkeit verantwortlich und wenn dann alle Drähtchen von einer Aderendhülse umschlossen sind, ist auch der elektrische Anschluss automatisch ok.
Sofern baulich möglich (z.B. im Innern des Touring), würde ich immer Wago-Hebelklemmen zur Verbindung von Litze verwenden. Das geht schnell, ist kontaktsicher und man braucht für die Verbindung keinerlei Werkzeuge und zusätzliche Teile.
GT230/Puck L
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Re: Kompatibilität System Jaeger
hallo @mugru, @freddie und @neja
mein Nachbar 2 Häuser weiter ist Elektro-Meister und hat mir seine Quetsch-Zange Knipex geliehen.
So kam gestern das Eckige ins Runde.
Danke für Eure Hilfe!
VG
bummeltroll
mein Nachbar 2 Häuser weiter ist Elektro-Meister und hat mir seine Quetsch-Zange Knipex geliehen.
So kam gestern das Eckige ins Runde.
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VG
bummeltroll