Gute Lösung für Strom gesucht

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Gute Lösung für Strom gesucht

Beitrag von Thomas73 »

Moin zusammen.
Hab mir dazu schon etliche Gedanken gemacht komm aber nicht wirklich zum Ende.

Also wir wollen eigentlich immer mal oder nur 1 oder 2 Tage autark stehen.

230 Volt Dose ist klar...davon geht ein Kabel zur Küche um eventuell dort mal doch auf'm Platz kochen zu können.

Dan natürlich die Lampen hinten und vorne über den Sitzecken. 2 Ladebuchsen Handy und ein Kabel in den Gaskasten für die Chinaheizung.

Verteilung kommt unter das Bett.
Hat da jemand irgendwie eine gute Lösung parat?
MarkusHe
Beiträge: 145
Registriert: 16.10.2007, 16:35
Wohnort: Schwabach

Re: Gute Lösung für Strom gesucht

Beitrag von MarkusHe »

Kabel in den Gaskasten für die Chinaheizung.
..ist keine gute Idee: Strom hat im Gaskasten nichts verloren, es sei denn "Explosionsgeschützt"!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gute Lösung für Strom gesucht

Beitrag von Roman »

... es sei denn, in den Gaskasten kommt keine Gasflasche und er wird so zum Stromkasten.

Wenn Du eh alles neubaust, dann würde ich mir die Frage stellen, ob Du wirklich den alten Zustand mit den 230-Volt-Lampen wieder herstellen möchtest oder ob Du nicht, wie bei den neueren Modellen üblich, die Beleuchtung auf reine 12 Volt umzubaust und oben 230 Volt ganz sparst. Dann bleiben die Steckdosen in den Lampen tot. Mit ein bisschen Bastlergeschick ließen die sich sicherlich ersetzen gegen 12-Volt-USB-Ladegeräte aus dem Auto-Zubehör.

In einem Wohnwagen wird immer Feuchtigkeit eine Rolle spielen und - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - werden auch Kinder mitreisen. Dann würde ich bis auf zwei, drei Steckdosen an sicherer Stelle oben im Wagen auf 230 Volt verzichten. Die Kurzen können dann ihren Spielkram via USB laden. Denk mal daran, wie nahe die Lampen über dem Bett hängen! Da wird dann ein bisschen getobt, der Kopp kommt an die brüchige Plexiglasverkleidung, die ist dann hinüber. Und schon liegt der Weg frei zu den 230 Voltkabeln an Fassung und Schalter.

Dazu brauchst Du noch ein leistungsfähiges 12-Volt-Schaltnetzteil.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Gute Lösung für Strom gesucht

Beitrag von neja »

Thomas73 hat geschrieben: 19.10.2022, 23:47 Moin zusammen.
Hab mir dazu schon etliche Gedanken gemacht komm aber nicht wirklich zum Ende.

Also wir wollen eigentlich immer mal oder nur 1 oder 2 Tage autark stehen.

230 Volt Dose ist klar...davon geht ein Kabel zur Küche um eventuell dort mal doch auf'm Platz kochen zu können.

Dan natürlich die Lampen hinten und vorne über den Sitzecken. 2 Ladebuchsen Handy und ein Kabel in den Gaskasten für die Chinaheizung.

Verteilung kommt unter das Bett.
Hat da jemand irgendwie eine gute Lösung parat?
Wenn du für maximal 2 Tage autark stehen willst, gibt es hier im Forum detaillierte Hinweise, wie man das bewerkstelligen kann und wo die Grenzen sind.
Wie es hier schon geschrieben wurde:
230 V Lampen solltest du generell vergessen.

Mit 230V kochen solltest du bezüglich kochen ebenfalls vergessen.

Was du für das Autarkstehen grundsätzlich brauchst, ist eine Batterie und eine Lademöglichkeit dafür. Ein geeignetes 230V Ladegerät wäre da in erster Linie zu nennen, welches ein 230V Netzteil zudem überflüssig macht.
GT230/Puck L
stefanp
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.2016, 21:07

Re: Gute Lösung für Strom gesucht

Beitrag von stefanp »

Schau z.B. mal hier (weniger geht immer): viewtopic.php?f=24&t=23487

Fürs Kochen und Heizen empfiehlt sich Gas als Energiequelle. Akkus haben trotz ihrer Leistungsfähigkeit immernoch einen lächerlich kleinen Energiegehalt: Ein moderner 60Ah-LiFePo-Akku für knapp 600€ hält gerade mal 0,8 kWh bereit und wiegt etwa 8kg. Eine 5kg-Gasflasche kommt dagegen auf eine gesamte Energie von 64 kWh, bei einem Gesamtgewicht von 12kg.

Ein 2000W Induktionskochfeld zu betreiben, setzt einen sehr teuren und schweren Wechselrichter voraus. Ein 60-Ah-Akku wäre in knapp 20 Minuten komplett leer. Mit einer Gasflasche kannst du 32 Stunden lang kochen, bevor das Gas ausgeht.

Ich hoffe, das hilft dir als Orientierung :)
Troll 550 GT, Modell 2016
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Gute Lösung für Strom gesucht

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ehrlich gesagt wird mir beim Lesen des Eröffnungsbeitrags nicht so ganz klar was man eigentlich möchte.
Außer vielleicht mal 1-2 Tage autark stehen (wobei zu autark noch ein wenig mehr gehört als nur einen Stromversorgung).

Also vielleicht mal klar erklären was man denn so vor hat.
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Gute Lösung für Strom gesucht

Beitrag von Finki »

Beim Kochen, was bei uns eher nur das Kaffee und Teewasser bedeutet, benutzen wir einen portablen Gaskocher und ein 5 Kg Gasflasche. Es gibt im Wagen eine abgesicherte 230 V Verteilung mit CEE-Einspeisung und der Vorzeltsteckdose. Ansonsten sind so einige diverse Steckdosen, einige mit zusätzlichen USB-Ladeanschlüssen vorhanden. Wasser wird mit 12 V, eine normale Tauchpumpe, betrieben. Dafür habe ich dann einen Wandler von 230 auf 12 V mit Mehrfachsteckdose 180 W. Können also noch andere 12 V Verbraucher ran. Die Beleuchtung ist innen komplett auf LED (2 mal je 5 € mit Fernbedienung und je 3 AA-Akkus. Reserve-Akkus und Ladegerät ist immer dabei und die Beleuchtung außen wird mit ähnlichen Lampen, einige über die USB-Anschlüsse aufladbar, gewährleistet. Somit und der Kühlbox im Auto bin ich zumindest auf Tour für eine Nacht "Autark". Möchte ich das mal 2-3 Tage tun kaufe ich mir eine gute Powerbox mit 230 Anschluss und schließe die direkt mittels Adapter außen an die CEE-Einspeisung an. Für das bisschen Strombedarf reicht es und ich brauche keine Batterie im Wagen. Aufgeladen wird die Box über Landstrom, eventuell faltbare Solarpanel oder im Auto bei der Fahrt. Ist unkompliziert, da wir auch nicht viel brauchen. bei einer Guten Box kann so auch zeitweise die Kühlbox betreiben(ich glaube die brauchte 4 A bei 12 V). Heizung ist dann nicht, dann wird gekuschelt. :PM:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Gute Lösung für Strom gesucht

Beitrag von Miguel »

Gibt hier ja verschiedene Favoriten hinsichtlich der Energieversorgung. Ich bin Fan von 12V Elektrik für Licht, Wasserpumpe und Kühlbox durch Solarstrom. Na klar kostet ein Lifepo etwas und das Panel ist auch nicht ganz umsonst, aber dann braucht es keinen Landstrom mehr und auch keine Ladesteckdose vom Auto. Die Bedarfe von Heizung und Kochen sind dann sinnvoller Weise mit einem Energieträger gedeckt, der einfach verfügbar ist und eine hohe Energiesicherheit hat, das ist mit Gas erfüllt. Ich bin nicht ganz da wo ich hin möchte, noch heizt Diesel anstatt Gas aber Diesel stinkt halt und damit möchte man eher nicht kochen. Am Ende soll das alles ja auch nicht so viel wiegen und da sind weniger Systeme besser als viele, aber ich stehe halt im Jahr 2W min komplett autark und damit sind die Vorgaben klar.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Gute Lösung für Strom gesucht

Beitrag von tomruevel_neu »

Miguel hat geschrieben: 21.10.2022, 09:41Na klar kostet ein Lifepo etwas und das Panel ist auch nicht ganz umsonst, aber dann braucht es keinen Landstrom mehr und auch keine Ladesteckdose vom Auto.
Moin,

zu dieser Betrachtung gehörte dann aber die Nennung der Reisezeit.

Die Haupterträge von Solaranlagen werden vielleicht von Mai bis August erzielt.
In den anderen Monaten wird es aufgrund der abnehmendem Tageshelligkeit sowie dem Einstrahlungswinkel schon erheblich dünner.
Gerade dann wenn relativ viel Energie benötigt wird liefern die Anlagen weniger.
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Gute Lösung für Strom gesucht

Beitrag von trollmeister »

Ahoi!
Mai bis August ist die Zeit, in der man besonders viel Energie für die Kühlung benötigt.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Gute Lösung für Strom gesucht

Beitrag von neja »

der TE scheint ja kein übermässiges Interesse an der Klärung seinesd "Falls" zu haben....
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Gute Lösung für Strom gesucht

Beitrag von tomruevel_neu »

trollmeister hat geschrieben: 21.10.2022, 13:35 Ahoi!
Mai bis August ist die Zeit, in der man besonders viel Energie für die Kühlung benötigt.
Moin,

wenn das zu den Reisegewohnheiten paßt ist es ja gut.

Im Frühjahr/Herbst braucht man dann vielleicht weniger zur Kühlung. Allerdings sind die Abende (mehr Verbrauch) länger und die Taghelle kürzer/der Sonnenstand ungünstiger (weniger Erzeugung).
Und dann heizt man, je nach Heizung geht dann auch nicht ohne Strom aus dem Akku.
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Gute Lösung für Strom gesucht

Beitrag von Thomas73 »

Vielleicht hat der Te ja auch Nachtschicht, ist alleinerziehend und arbeitet an seinem Wohnwagen!!@

Es ist echt nur nal so für 1 oder 2 Tage da ich 6 Tage die Woche arbeite.
Die 12 Volt Lösung erscheint mir am besten.
Kochen dann wohl nur mit Gas was sicherlich am am besten ist.
Im Gaskasten kommt kein Gas hinein sondern eine Dieselheizung. Dafür benötige ich ja etwas Strom.

Ich habe dafür einen Elektrikermeister von der EWE zur Hand. Also wird das schon vorschritfsmässig. Nur leider kennt er sich in dem Bereich natürlich nicht aus.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Gute Lösung für Strom gesucht

Beitrag von Miguel »

Die dieselheizung zieht erstaunlich viel Strom, insbesondere die startphase mit Glühkerze dauert da schon mal so einige Minuten mit 9A und im Betrieb sind es auch immer noch 1-3A für Lüfter und Pumpe. Da läuft eine Truma deutlich leiser und komplett ohne Strom.
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Gute Lösung für Strom gesucht

Beitrag von Thomas73 »

Ja das ist richtig..eigentlich bräuchte ich wohl überhaupt keine. Aber wenn man schon alles auseinander hat kann man das ja einbauen...
Ist in erster Linie auch erstmal nur dafür das Ding im Winter mal zu heizen wenn er so rumsteht.
Antworten