Ein Tür Problem..ist sie geschrumpft?

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Ein Tür Problem..ist sie geschrumpft?

Beitrag von Thomas73 »

Moin zusammen.
U d zwar betrifft es meine Tür ( Triton von 76 )
Der äußere Alurahmen sitzt doch bis Anschlag am Rahmen vom Wohnwsgen oder nicht?
Also ist doch das Maß vorgegeben!!

Hab den nun reingesteckt und dann die Tür eingehängt.
Hab allerdings links einen gut 8 mm Spalt!!

Wo genau deckt sich die Tür mit dem Rahmen?
Sitzt das bündig aussen auf oder muss sie da mit rein?

Ich markier das mal im Bild.
Sitzt sie bei rot oder blau?
Dateianhänge
20221021_175933.jpg
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Ein Tür Problem..ist sie geschrumpft?

Beitrag von trollmeister »

Ahoi,
hast du die Dichtung mit eingebaut?
Das Einpassen der Tür ist etwas knifflig, auch durch den Knick. Hast du an den Bändern (=Scharniere) etwas verändert?
Es handelt sich um eine gefälzte Tür, heißt, dass die Alukante auf die Dichtung aufschlägt, wenn mich nicht alles täuscht. Nach Erneuerung der Dichtung war es ziemlich aufwendig, die Tür wieder passend reinzukriegen bei uns. Bei den Bändern muss man oft mit Unterlegern arbeiten, aus Hartholz z.B.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Ein Tür Problem..ist sie geschrumpft?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

der Türrahmen hat doch einen Bereich wo die Schraubenlöcher sitzen und wo nach der Montage so ein PVC Profil eingezogen wird.
Dieser Bereich wird vom Türblatt nicht abgedeckt.

Das Türblatt ist im "Innern" der Türrahmens, mit einem gewissen Abstand dazu.
Dieser Abstand ist i.d.R. nie gleichmäßig breit und auch nicht immer winklig zur Tür.

Das ist werksseitig oft so gewesen.
Und mit zunehmender Nutzung ändert sich das auch. Weil sich auch der Aufbau mit der Zeit "setzt".
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Ein Tür Problem..ist sie geschrumpft?

Beitrag von Thomas73 »

Nein es ist nicht verändert worden..
Die Originaldichtung hab ich nicht. Hab da was anderes gebastelt. Also die zwischen Alurahmen und Wohnwagenrahmen. Sollte auch so gehen. Je nach Dicke der Dichting würde ich aber ja in einen Bereich kommen wo ich nicht mehr nieten/ Schrauben kann weil ich ja dann zweit innen bin.
Habt ihr eventuell Bilder für mich?
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Ein Tür Problem..ist sie geschrumpft?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

der ALurahmen der in die Öffnung des Aufbaus gehört wird dort ohne jegliche Dichtung eingesetzt.
Er wird nur mit Butyldichtmasse eingesetzt und dann festgeschraubt.

In diesen Rahmen wird ein spezielles Gummiprofil eingesetzt, dafür hat die Leiste eine Nut.
Dieses Gummiprofil deckt an der Innenseite den Spalt zwischen Rahmen und Aufbau ab.
Gleichzeitig liegt die Tür im geschlossenen Zustand an diesem Gummiprofil an. In einem gewissen Bereich kann das Gummiprofil Differenzen ausgleichen. Dort wo das nicht reicht und die Tür nicht dicht anliegt, muß man das umlaufende Profil der Tür entsprechend biegen. Und zwar den Bereich, der auf dem Gummiprofil außen anliegt.

So bekommt man die Tür meist so leidlich dicht und die Fertigungstoleranzen (bzw. den verschleiß am Aufbau) ausgeglichen
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Ein Tür Problem..ist sie geschrumpft?

Beitrag von Thomas73 »

O.k. Das hilft erstmal...werd dann mal weiter friemeln
Danke euch
Antworten