Wasserschaden???

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
XMark
Beiträge: 10
Registriert: 11.12.2013, 13:17

Wasserschaden???

Beitrag von XMark »

Hallo

Wir tragen uns mit dem Gedanken, einen Troll 542 anzuschaffen.
Heute bin ich auf ein Inserat gestoßen, wo ein 5jähriges Fahrzeug mit Mover und Markise zu einem vernünftigen Preis angeboten wird.

Auf Schäden und Mängel angesprochen, meint der Verkäufer, dass es keine gäbe, der Wagen allerdings einmal bis zur Oberkante der Räder im Wasser gestanden sei.

Ich frage die Experten unter euch, können sich Langzeitschäden entwickeln und würdet ihr die Hände davon lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Wasserschaden???

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

bis zur Oberkante der Räder??
Dann hat man drinnen schon einen schiffbaren Pegelstand, oder?

D.h. man kann davon ausgehen, dass eine ganze Reihe Gerätschaften defekt sind: Netzteil, Umluftanlage, Kühlschrank, Heizung.
Des weiteren saugt sich der Fußboden voll. Bis das wieder trocken ist, besonders die Oberseite (durch den PVC Belag) dauert es länger. Möglicherweise so lange, dass es darunter gammelt.
Ähnlich sieht es dann mit den Wandverkleidungen aus, die quellen bei Feuchtigkeit auf und es bleiben unschöne Ränder zurück.

Normalerweise ist so eine Caravan ein Totalschaden.
Den ggf. die Kaskoversicherung ersetzt hat. Dieser Umstand ist insofern wichtig, so man als Zweitbesitzer einen weiteren Kaskoschaden hat......

Ich glaube ich würde die Finger davon lassen-
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: Wasserschaden???

Beitrag von fasty »

Frage: Wasserschaden???

Antwort: JA !!!
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Wasserschaden???

Beitrag von upsma »

fasty hat geschrieben: 23.10.2022, 20:41 Frage: Wasserschaden???

Antwort: JA !!!
:roll:

..und!? ist nicht der erste hier.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
XMark
Beiträge: 10
Registriert: 11.12.2013, 13:17

Re: Wasserschaden???

Beitrag von XMark »

Danke. Das reicht mir bereits.

Der Verkäufer sagt, dass er den Eriba vor einem Jahr von einem Händler gekauft und dieser versicherte habe, dass es keine Langzeitschäden geben werde, weil durch die gute Bauweise von Eriba das auszuschliessen sei. Er hätte ihn nun über ein Jahr und nichts Besorgniserregendes festgestellt.
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Wasserschaden???

Beitrag von bsgs »

Dann ist ja gut.
Das Teil ist Schmu...also hat sicher Probleme (gehabt), bzw. macht Probleme...bald.

...ein 542 ist aber ne gute Wahl :thumbs:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wasserschaden???

Beitrag von Piratentroll »

XMark hat geschrieben: 23.10.2022, 16:08 Hallo

Wir tragen uns mit dem Gedanken, einen Troll 542 anzuschaffen.
Heute bin ich auf ein Inserat gestoßen, wo ein 5jähriges Fahrzeug mit Mover und Markise zu einem vernünftigen Preis angeboten wird.

Auf Schäden und Mängel angesprochen, meint der Verkäufer, dass es keine gäbe, der Wagen allerdings einmal bis zur Oberkante der Räder im Wasser gestanden sei.

Ich frage die Experten unter euch, können sich Langzeitschäden entwickeln und würdet ihr die Hände davon lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gibt's einen Link zum Inserat? Vielleicht sogar mit Bildern?, die sagen häufig mehr als 1000 Worte!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wasserschaden???

Beitrag von Roman »

Es ist immer eine Frage des Preises. Geräte lassen sich prüfen. Entweder sie tun es noch, oder halt nicht mehr. Kühlschrank und Heizung scheinen mir sowieso derartige Oldschool-Technik zu sein, dass es ihnen nichts ausmacht, mal unter Wasser gestanden zu haben. Muss vielleicht die Düse gereinigt werden oder was in der Art. Was einem Wasserränder an der Innenverkleidung und Schäden an den Möbeln stören, muss jeder selbst entscheiden. Den Wiederverkauf werden sie auf alle Fälle sehr erschweren.

Einzig den Boden sehe ich als Problem. Auf jeden Fall würde ich nach einem Kauf in räumlichen Abständen druntergucken. Also, dort, wo ich rankomme oder größeren Aufwand, mit dem Teppichmesser gerade Schnitte machen und drunter gucken. Bettkästen, Schränke, usw. Wenn dort alles gut ist, wieder festkleben. Es könnte aber sein, dass sich dort, besonders an den Rändern, schwarzer Schimmel drunter befindet. Falls ja, würde die Händlergarantie greifen. Wenn der Händler keine gibt, würde ich ihn nicht oder nur zum Schrottpreis kaufen. Denn das Risiko sehe ich schon.

Für 10-20% unter Marktpreis würde ich ihn nicht kaufen. Für die Hälfte wäre er interessant.
Achte immer auf den Horizont!
XMark
Beiträge: 10
Registriert: 11.12.2013, 13:17

Re: Wasserschaden???

Beitrag von XMark »

Soweit ich das überblicken kann, wird der Wagen mal auf einem überschwemmten Campingplatz abgesoffen sein. Die Versicherung hat bezahlt und der Eigner hat das Fahrzeug an einen Händler verkauft. Dieser wird den Troll technisch und optischen instand gestellt und vor einem Jahr verkauft haben. Dies mit dem Hinweis, dass der Troll einmal bis Oberkante Rad im Wasser gestanden sei, dies aber nicht schlimm sei, da auf Grund der guten Bauweise eines Eribas keine Langzeitschäden zu erwarten seien.

Inzwischen will der Käufer das Fahrzeug "umständehalber", wie er sagt, abstossen.

Im Inserat gibt es keine aussagekräftigen Fotos. Das Bauchgefühl sagt mir, Finger weg. Dazu wurde mir hier ja auch geraten.
Natürlich ist es immer auch eine Frage des Preises, ob man so ein Fahrzeug kauft. Das Angebot liegt bei ca. 25'000 (7 jährig, Glattblech, Markise, Mover).

Ich habe mich definitiv entschieden die Finger davon zu lassen, insbesondere, da der Troll in einigen Jahren wieder verkauft werden soll. Das könnte ich unter diesen Voraussetzungen nicht mit gutem Gewissen tun.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Wasserschaden???

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

abgesehen davon dass der Preis ja schon selbstbewußt ist.......

Kürzlich fand ich ein Inserat von einem Trigano Silver 350, ein Jahr alt für etwa € 6000.
Der Preis macht neugierig.
Letztendlich hat das Ding auch bis über die Räder im Wasser gestanden.
Außen war nur ein Rand zu sehen.
Drinnen dagegen hatte sich eine deutliche Schmutzschicht abgesetzt.
Wer da meint, dass würde bei der Oldscooltechnik nichts ausmachen, soll es gerne weiter glauben. Bei so etwas kann man davon aus gehen, dass dieser Schmutz in sämtlichen Verteilerdosen, Geräten usw. auch vorhanden ist. Die Dinge sind dann durchweg Schrott.
Svartmaler
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2022, 17:44

Re: Wasserschaden???

Beitrag von Svartmaler »

Mal abgesehen vom Preis , der sicher noch verhandelbar ist bei dem Baujahr , wäre es doch ganz einfach vom Verkäufer eine Trockenheitsgarantie zu verlangen natürlich einhergehend mit einer umfassenden Funktionsprüfung .
Wenn er sich weigert , ist das in jedem Fall sehr aussagekräftig .
Mein Gebot für den Wagen wäre maximal 18000 € mit obengenannter Garantie .
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wasserschaden???

Beitrag von Roman »

tomruevel_neu hat geschrieben: 24.10.2022, 17:26 Drinnen dagegen hatte sich eine deutliche Schmutzschicht abgesetzt.
Wer da meint, dass würde bei der Oldscooltechnik nichts ausmachen, soll es gerne weiter glauben. Bei so etwas kann man davon aus gehen, dass dieser Schmutz in sämtlichen Verteilerdosen, Geräten usw. auch vorhanden ist. Die Dinge sind dann durchweg Schrott.
Für 10000 Euro mache ich dir ein paar Gerätedosen sauber. Wie viele sind das denn? Zur Not mach sie halt neu, dauert eine Stunde. Kühlschrank, Heizung, ich bitte dich? Auch die kann man simpel zerlegen und reinigen. Netzteil und Sicherungskasten sind hin, das muss neu. Was kostet das? Wenn ich einen gebrauchten Wagen kaufe, mache ich einen Funktionstest bei allen Geräten. Oder lasse mir die garantieren und fordere hinterher die Garantie ein, es ist ja ein Händler. Also, von der Technik her hätte ich keine Angst. Einen überschwemmten Touring 3x0, Pan oder Familia, einfach nur verdreckt von innen, würde ich sofort für 6000 Euro kaufen. Beim Trigano hätte ich Sorge, die Sandwichwände wären vollgesogen. Den Touring würde ich leerräumen, Möbel und Geräte in den Keller, PVC raus und Boden trocknen lassen. Innenverkleidung wegwerfen. Styropor auch, wenn man ihn schon mal offen hat. Für 6000 Euro? Ein aktuelles Modell? Ich säße schon im Auto....
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Wasserschaden???

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

tja....

Du machst Dir Sorgen dass bei einem "normal" aufgebauten Caravan sich die die Wände mit Wasser vollgesogen haben können.
Aber ausgerechnet beim Touring ist immer noch Styropor verbaut, welches Wasser aufnimmt während in vielen Sandwichkonstruktionen PU Schaum o.ä. verbaut ist, welches kein Wasser aufnimmt.

Und der Boden im Touring ist nicht anders aufgebaut als in einem normalen Wohnwagen.

Und was den Ersatz für die defekten Einbaugeräte angeht.
Schau Dir einfach mal die Preise an und dann reden wir weiter.
Die Versicherer sind normalerweise auch nicht so ganz blöd wenn es darum geht Schäden klein zu reden. Trotzdem sind durch Hochwasser geschädigte Caravan i.d.R. ein Totalschaden.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wasserschaden???

Beitrag von Roman »

Ich schrieb ja, dass ich vom Sandwich der normalen Wohnwagen keine Ahnung habe. Wenn das PU eine Überschwemmung abkann, hätte ich den auch sofort für 6000 Euro gekauft - gesetzt den Fall, das Modell 350 wäre nicht total ungeeignet für uns, ich kenne es nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Heizung oder ein Absorber irreparable Schäden davontragen von einer Überschwemmung. Das ist doch alles total primitiv! OK, die Umluft dürfte hin sein. Eine aufgequollene Verkleidung würde ich wegwerfen, die ist auch nicht aufgequollen nicht sonderlich schön.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wasserschaden???

Beitrag von trolloholic »

Svartmaler hat geschrieben: 24.10.2022, 19:10 ...wäre es doch ganz einfach vom Verkäufer eine Trockenheitsgarantie zu verlangen natürlich einhergehend mit einer umfassenden Funktionsprüfung .
Wenn er sich weigert , ist das in jedem Fall sehr aussagekräftig .
Mein Gebot für den Wagen wäre maximal 18000 € mit obengenannter Garantie .
Das:
XMark hat geschrieben: 24.10.2022, 12:06 Wagen mal auf einem überschwemmten Campingplatz abgesoffen...
Versicherung hat bezahlt und der Eigner hat das Fahrzeug an einen Händler verkauft. Dieser wird den Troll technisch und optischen instand gestellt und vor einem Jahr verkauft haben.

Inzwischen will der Käufer das Fahrzeug "umständehalber", wie er sagt, abstossen.
klingt eher nach einem Verkauf von privat.

Aber träumt ruhig weiter von Garantien! :lol:

@XMark
Du findest Besseres! :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten