Vesuv Ölofen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
schaettman
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2022, 16:17

Vesuv Ölofen

Beitrag von schaettman »

Moin, ich bin neu auf dem Forum und fahre einen LT. Da hab ich 1993 einen Vesuv Ölofen eingebaut, der bis heute immer tadellos funktioniert hat. Hab ihn im Sommer mal ausgebaut und gesäubert, nachdem er nach dem Betrieb eine "Teerschicht" im Brennraum hinterlassen hatte ! Zuluft hat er übern Bodeneinlass, war frei, Schornstein ebenso ohne Verstopfung. Filter im Regler frei, nix gefunden. Brennraum gesäubert und Zuluftlöcher erst Manuell, dann mit Ofenrohrbürste blitzsauber gemacht. Aral ultimate getankt und mehr Teer als vorher ! Gibt es hier Spezialisten ,die sich noch mit der Technik auskennen ? War mit dem Teil schon zum Winterurlaub mit -10° und hat problemlos geheizt . Stehe vor einem Rätsel.... Gruß th
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Vesuv Ölofen

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

an einem Ölofen braucht man eigentlich nur die Ölkohle, die sich auf dem Boden bildet abschlagen.

Den Rest des Brennraumes bekommt man so speziellen Reinigern (in kleinen Beutelchen) sauber.
Da verbrennt irgendwas, was dafür sorgt, dass die Rußschicht abbrennt.
schaettman
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2022, 16:17

Re: Vesuv Ölofen

Beitrag von schaettman »

Moin, das ist ja das Problem : nach einer Nacht ist da neuerdings ne schmierige Schicht auf dem Boden, die nicht verbrannt ist, ca 1cm dick. Luft ist da ,Schornstein frei - versteh ich nicht. Dachte, das ist die Beimischung von Biodiesel und hab Aral ultimate getankt, kein Unterschied . Ratlos Th
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Vesuv Ölofen

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

????

Normalerweise brennen Ölöfen mit einer größtenteils blauen Flamme.
Wenn die Luftzufuhr stimmt.

Die Luftzufuhr wird automatisch über einen Regler geregelt.
Unten am Brennertopf außen ein Kläppchen.
Das wird durch ein Gewicht offen gehalten.
Je stärker der "Zug" wird, z.B. durch Wind, schließt die Klappe mehr oder weniger.
Irgendwie stellt sich dort ein Gleichgewicht zwischen ausreichende Luftzufuhr (entsprechend dem Bedarf) und völligem Durchzug ein.
schaettman
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2022, 16:17

Re: Vesuv Ölofen

Beitrag von schaettman »

Moin , hat er nicht runder Topf , nach unten offen,mit Belüftungslöchern, seitlich der Ölzulauf über Toby Dvr 32110 , oben Schornsteinrohr bis zur Dachentlüftung mit Kugelförmigem Auslass mit Dachdeckel gegen reinregnen. das Lief ja immer tadellos, bis er nu Teer produziert. hab alles gesäubert und wieder zusammengebaut. z Zt läuft grad n Langzeitversuch, als ob ich da 8 Stunden durchgehend heize... werde berichten ....
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Vesuv Ölofen

Beitrag von upsma »

...nimm doch mal wieder normalen Diesel ohne trallala :idea: :?:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Vesuv Ölofen

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ist das eigentlich diese Vesuv Heizung, die man bis in die 70er statt der Gasheizung bei Caravans bestellen konnte?
Hersteller saß in München.
schaettman
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2022, 16:17

Re: Vesuv Ölofen

Beitrag von schaettman »

Moin, ja, das ist die, hab sie 93 aus einem Troll ausgebaut und bin dann in den Winterurlaub -10°C und hat tadellos geheizt. Wöchentlich die Schlacke rausgekratzt und gesaugt und weitergeheizt, klappte toll. Und nu nach Biobeimischung dacht ich ,verträgt sie nicht. Schmiere /Teer entfernt und Aral ultimate ohne Diesel versucht = dasselbe Problem .Gestern angeheizt auf 5 ,blaue Flamme ,top. Nach 3 Std immer noch , da bin ich auf 3,5 runtergegangen . Abends um 22Uhr ausgemacht und Stunde später nachgeguckt : wieder 1cm Teer am Boden :-( Luft kriegt er genug, alle Löcher frei. Schornstein flimmerte von der Abluft.... ich verstehs nicht.... Gruß th
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Vesuv Ölofen

Beitrag von gisli »

Die Schlacke solltest du nicht entfernen. Die funktioniert wie ein Docht und sorgt dafür dass sich der Ofen gut anzünden lässt. Wenn man den Ofen immer mit einem flüssigstarter anzündet muss man das ding nicht reinigen, ausser vielleicht mal einen entrußer mit verbrennen. Das einzige was mal Probleme machen kann ist der Regler, darin sammelt sich mit der Zeit dreck aus dem Brennstoff. Alles in allem simple Technik. Die Regler gab's sogar mit Thermostat zum nachrüsten :thumbs:. Der einzige Nachteil ist der Dieselgeruch. Ein komplett gereinigten ölofen brennt schlecht oft hilft dann eine fest zusammengeknüllte zeitungsseite die man vorm anzünden in den Ofen wirft. Die Asche wirkt dann wie ein Docht und der Ofen zündet problemlos und brennt so heiß dass es keine teerbildung gibt.
schaettman
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2022, 16:17

Re: Vesuv Ölofen

Beitrag von schaettman »

Jaah, Dieselgeruch hab ich nich.Regler ist sauber einschließlich Filter . Ultimate ist Diesel ohne Bio-beimischung, wie "damals", also pur. Lass den Teer jetzt mal drin, vielleicht verbrennt er ja mit ... Danke erstmals Gruß th
Antworten