Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
motorradel
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2018, 22:19

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von motorradel »

Hallo,
>>Klugscheißer Modus an<<
Wahrscheinlich hat sich das innere große Lager zerlegt und Stücke des Lagers haben sich zwischen Trommel und Achsschenkel breitgemacht siehe die vielen Macken Aufnahme Lager. Das kleine Lager konnte vorne konnte die auftretenden Kräfte nicht Standhalten und ist zerbrochen. Dadurch hatte die Trommel freie Fahrt nach Außen. Anbei ist Trommel eh Schrott, die Auflage der Bremsbeläge sieht nicht gut aus. Auch die Lagerschale die man sieht ist Blau angelaufen . Ich Tippe auf mangele Wartung. Man sollte beim Reifenwechsel die Trommel runternehmen und eine Sichtkontrolle machen und einmal im Jahr das Rad hochheben und eine Prüfung der Radlager durchführen, Spiel und Geräusche.
>>Klugscheißer Modus aus<<

Robert grüßt
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

auch mit dem neuen Bild bleibt viel Raum für Spekulationen. Für mich sieht es wie der Beweis für die Theorie des abgedrehten Rades durch defektes Radlager aus.

Damit meine ich diese Horrorgeschichten, die man in Schrauberbuden zu hören bekommt, wenn ein Radlager Geräusche macht und der Schrauber zum Austausch rät.

Dann wird behauptet, dass frisst sich fest und wenn du Pech hast, dreht es dir das Rad von der Achse. Bla bla bla.

Bisher kannte ich niemanden, dem das jemals passiert wäre. Bis jetzt.

Wie gut, dass ich sie gerade hab tauschen lassen 😬

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
motorradel
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2018, 22:19

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von motorradel »

Hallo,
genau richtig.
Der Simmering kann undicht werden , Wasser kommt rein, das Lager rostet.
Ich habe meine KFZ Lehre Anfang der 70 gemacht, da kam sowas schon mal vor, wenn auch nicht oft.
Robert grüßt
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

undenkbare Dinge passieren dann aber doch.

Vor wenigen Jahren fuhr in einem Stau vor uns ein Caravan dessen rechtes Rad unregelmäßig eierte.
Irgendwann schaffte ich es dann die fahrende Person kurz anzusprechen und wir fuhren gemeinsam auf die nächste freie Fläche.

Das Rad war tatsächlich lose, mitsamt der Bremstrommel.
Und um den Nabendeckel herum war der Lack der Felge angelaufen.
Die Felge selber war glühend heiß.
Und die Fahrt erst mal zuende.

Ach ja, dem Baujahr nach waren schon Kompaktlager möglich.
Wor es nichts zu warten o.ä. gibt.
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von DJ2KW »

Bei Kompaktlagern ist auch Wartung nötig, allerdings werden dabei die Lager eben erneuert wenn sie Geräusche machen.
Der Vorteil des Kompaktlagers liegt nur beim Hersteller, wegen der einfacheren Erstmontage.

Das sich ein Rad samt Bremstrommel löst kommt bei Hardcore Geländewagenfahreren häufiger vor.
Der Grund ist dabei meistens Überlastung.
Beim Wohnwagen kann also außer mangelnder Wartung auch ein Überladen des Wohnwagens die Lager recht schnell zerstören.
Werner
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von bummeltroll »

Guten Morgen

gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den Kompakt-Radlagern der Standard Alko-Achsen
bei einer 1000 kg und einer 1350 kg Achse?
Ich hatte gedacht, da ist das gleiche Lager verbaut und die Unterschiede sind nur die Feder-Elemente.

@Bernhard_Freitag
Bei welcher Geschwindigkeit ist das eigentlich passiert?
Wunderbar, wenn offenbar niemand verletzt wurde! :thumbs:

VG
bummeltroll
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von DJ2KW »

Nach meiner Kenntnis sind da unterschiedliche Lager drin.
Es gibt für die Alko RB2051 2 verschiedene Lagersätze Kompaktlager,
34x64x37 und 39x72x37
Die Trommeln haben dann ab 1200kg auch im Normalfall 5 Lochfelgenaufnahme.
Werner
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von Bernhard_Freitag »

bummeltroll hat geschrieben: 06.11.2022, 09:25 Guten Morgen

gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den Kompakt-Radlagern der Standard Alko-Achsen
bei einer 1000 kg und einer 1350 kg Achse?
Ich hatte gedacht, da ist das gleiche Lager verbaut und die Unterschiede sind nur die Feder-Elemente.

@Bernhard_Freitag
Bei welcher Geschwindigkeit ist das eigentlich passiert?
Wunderbar, wenn offenbar niemand verletzt wurde! :thumbs:

VG
bummeltroll
Hi, wir waren grad 10km von Winterberg aus gefahren. Landstr. mit ca. 80kmh. Ist weiter nix passiert. Die Bremsen usw. wurden vor ca. 2 Jahren komplett neu gemacht 🤷.
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von simon15zolltriton »

Moin,
Auf dem Foto von dem Rad sehe ich eine Bruchfläche, die ziemlich heftig "nachbearbeitet" wurde. Ich schlage vor, dass innere Lager hat gefressen. Dann ist die Trommel zwischen innerem und äußerem Lager gebrochen. Die Trommel drehte sich die Trommel eine Zeitlang nur noch auf dem äußeren Lager. Irgendwann hat das äußere Lager aufgegeben und die Trommel konnte sich über die noch auf dem Achsstummel befindliche Kronenmutter (Bild Achsstummel) hinweg arbeiten.

Mir ist allerdings unklar, wie bei diesem Vorgang die im Bild Rad erkennbaren Walzkörper an Ort und Stelle verbleiben können.

Ich würde folgende Überlegung anstellen:
Es ist ein nur 1 t schwerer Anhänger mit sehr gutmütigen Fahreigenschaften, der auch nur selten bewegt wird.
Wenn ich die auf die Stoßdämpferschraube wirkenden Kräfte in horizontale und vertikale Komponenten zerlege, erhalte ich durch den flachen Winkel nur geringe Kraftanteile in Richtung der abgeschliffen Fläche. Wenn die verbliebenen Restmaterialstärke mächtiger ist als der Schraubendurchmesser würde ich gar nix tun. Wenn sie mehr als der halbe Schraubendurchmesser ist, würde ich nach folgender Abwägung nichts unternehmen, aber sorgfältig beobachten und generell vorsichtiger unterwegs sein. Abwägung: die nach unten wirkenden Kräfte sind deutlich geringer als die nach hinten wirkenden. Es ist für untere Befestigung, wenn die ausreißt, eumelt der Dämpfer halt vor der Achse rum, stört aber nicht. Das Fahrwerk stört sich erfahrungsgemäß nicht an defekten Dämpfern, also wird auch ein fehlender nicht wirklich auffallen.

Insgesamt ist dass ein Anlass, über eine tragfähigere Achse nachzudenken...

Grüße Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von Hecki »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 05.11.2022, 08:52 Hm, ich sehr da ziemlich deutlich nen Teil der Kegelrollen vom äußeren Lager.
Entweder ist das der Rest und die Kronenmutter hat's da durch gezogen = kapitaler Lagerschaden
Oder das Lager ist noch ganz und die Kronenmutter sitzt noch davor. Ob nun mit nem Rest vom Gewinde des Achsstummel oder komplett abgedreht. = Montagefehler oder Achsschenkelbruch.

Gruß, der Feger
Die Reste der Kegelrollen vom äußeren Lager sind mir auch aufgefallen. Auf dem Achsstummel im 1. Bild kann man noch die Kronenmutter und die äußere Lagerschale erkennen. Die Reste des äusseren Lagers, das innere Kegellager und der Simmering haben sich beim „Abflug“ wohl verabschiedet.
Kapitaler Lagerschaden ist klar.
Ein Achsschenkelbruch scheidet m.E. aus, wohl eher ein Problem beim inneren Radlager, auf dem die zahlreichen Beschädigungen auf dem 2. Foto bei der Bremstrommel hin deuten. Und einen Bruch der Bremstrommel kann ich auf dem Foto nicht erkennen.

Etwas stutzig macht mich allerdings folgende Aussage des OP:
… Landstrasse mit ca. 80kmh. Ist weiter nix passiert. Die Bremsen usw. wurden vor ca. 2 Jahren komplett neu gemacht …
Falsches Anzugs-Drehmoment der Mutter bei Montage der Bremstrommeln? Es gibt - je nach Radlager-Ausführung - ja Unterschiedliche.

Gruss,
Günter
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von Bernhard_Freitag »

Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Achse fpr den Trolli. Habe an der alten Achse diese „Beschriftung“ gefunden. Sagt euch das was, oder habt ihr ne Idee wie ich rausfinde was für eine Achse ich genau benötige?
Traglast sind 1000kg.
Besten Dank
Dateianhänge
85D632B7-BEBF-4E7E-A215-DFC0ACC14092.jpeg
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin Bernhard,
traust Du Dir den Wechsel der Achse selbst zu?
Wenn ja, müsstest Du erst einmal klären, was es für ein Achshersteller ist.
Wird wahrscheinlich Alko sein, steht normalerweise auf einer Plakette mitten auf dem Achsträger. Dann benötigst Du Maße, damit Du die entsprechende Achse bei Alko bestellen kannst. Denn die Achse ist von den relevanten Maßen leider keine Achse von der Stange.
Näheres findest Du unter den Achsen im verlinkten Prospekt.
https://www.alko-tech.com/de_de/get-dow ... -data/5478
Insbesondere das Auflage- und Anlagemaß sind da wichtig, sowie die Bemaßung der Verschraubungspunkte.
Falls das zu weit gehen sollte, würde ich zu einer Anhängerwerkstatt fahren, die könnten das sicher gezielt bestellen und verbauen.
Vielleicht kann Dir ja auch noch jemand anderes einen weitergehenden Tipp geben...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

an der zum Heck gewandten Seite des Achsrohrs ist normalerweise ein Typenschild, etwa so:
IMG_1883.jpg
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von Bernhard_Freitag »

Hi, solch eine Plakette ist leider nicht an der Achse. Bin aber schon mit Alex im Austausch.
Ich werde berichten
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Bremstrommel gebrochen ...Achse defekt

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Alexander Roller? Gute Adresse...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten