Autark Paket Elektro

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von MichlMeik »

Kann man eine Wohnwagen Autark machen mit eine Batterie mit 60Ah ist bereits im Wohnwagen und einer Powerstaion mit 500 oder 1000W ?

Dann welche Powerstation , abgesehen davon was überhaupt verfügbar wäre.

Bin an einer
Jackery Powerstation Explorer 1000EU
UVP 1319,99 1099,00 €
oder
Jackery Powerstation Explorer 500EU
UVP 659,99 579,00 €
Auserdem sind auf EBAY die Ecoflow Delta Powerstation 1260Wh! 599 € angeboten
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von neja »

Ich denke mal, dass es sinnvoll wäre, sich für eine Variante zu entscheiden, wenn man den WoWa autark machen will.
Die Variante mit Powerstation ist i.d.R. keine Einbauvariante.
Die Powerstation wird häufig entweder irgendwie außerhalb oder irgendwo innerhalb des WoWa mit angeschlossenen Kabeln stehen müssen.

Die Batterievariante, vor allem eine mit Li-Batterie, kann dagegen fest eingebaut und relativ gut versteckt angeordnet werden. Die Autarkeinrichtung bemerkt man normal nicht.
U.A. deswegen haben alle Tourings mit werkseitiger Autarkausstattung die Variante mit fest eingebauter Batterie.

Eine verlustfreie Einspeisung in das 12V-Netz des WoWa mit Scheibernetzteil bekommt man ohne etwas basteln zudem nicht hin.
Egal ob man 12V per Batterie oder per Powerbank einspeisen will.

Mit der Powerstation könntest du zusätzlich kurzzeitig stärkere 230V-Verbraucher betreiben, wobei diese dann "eigentlich" einzeln an die Powerstation angeschlossen werden sollten, denn eine Einspeisung von 230V in das WoWa-230V-Netz ist nicht ganz unproblematisch und müsste zudem, wenn man nicht basteln will, von außen erfolgen.

Vielleicht solltest du dir erst einmal im Klaren sein, was du elektrisch autark erreichen willst.
Wofür verwendest du die bisherige 60Ah-Batterie?

Für die übliche, minimale 12V-Autarkie, also LED-Licht im WoWa, Wasserpumpe, USB-Lader usw. kommt man mit einer recht kleinen Li-Batterie (nicht mal halb soviel Volumen, wie eine 60Ah-Bleibatterie, für viele Tage hin.

Für diesen Zweck halte ich eine Powerstation für eher ungeeignet, da deren Betrieb relativ unkomfortabel ist. Das wird zudem vermutlich immer wie ein Provisorium aussehen.

Wenn unbedingt auch mal ein Kaffeeautomat autark aktiviert werden soll oder ein Fön o.ä., sollte man m.E. eine günstige Powerstation für diese Zwecke extra mit nehmen.
Dann steht die Powerstation nur für diese wenigen Einsatzfälle irgendwo inkl. Kabellei herum, da man sie für die o.a. Minimalautarkie nicht benötigt.
Im Normalfall, wenn man nur Licht oder Wasser haben möchte, stört die dann nicht.

Deine 8 Jahre alte Batterie (Starterbatterie?) wird zudem vermutlich nicht mehr annähernd 60Ah Kapazität bringen und wenn du die direkt über den Traktor lädst, wird die zudem kaum wirklich voll geladen.
Damit das Laden in effektiver Weise geschieht, muss man halt einen Ladewandler (ca 80€) haben, wie er letztendlich in allen werkseitig autark ausgestatteten WoWa vorhanden ist.
Eine Powersation hat bereits einen solchen Ladewandler integriert. Vielleicht ist das für dich wichtiger, als eine komfortable 12V-Autarkeinrichtung. Dann solltest du dich für eine Powerstation entscheiden.

Das solltest du dir alles überlegen....Patentrezepte gibt es dafür nicht.
GT230/Puck L
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von MichlMeik »

Hab mir heute mal die Powerstation JACKERY EXPLO 1000 für 999 Euro gekauft.

Somit kann ich wohl meine alte 60AH Batterie aus dem Wohnwagen entfernen und die 49Ah der Jackery Station dort am Scheibernetzteils abstellen wo jetzt die Batterie steht.
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von neja »

Ja, wenn die Station da hinein passt, kannst du sie dort sicherlich "abstellen".

Die Frage ist eher, wie du wo einspeisen willst und wie du laden willst.

Das Laden über 12V (also vom Traktor während der Fahrt) ist grundsätzlich sehr langsam.
Mehr als 6A fließen dann nicht.
Umgerechnet auf die Fahrtzeit bedeutet das halt nur 6Ah pro Stunde, bezogen auf eine 12V-Batterie.

Um schneller (maximal ca doppelt so schnell) während der Fahrt laden zu können, müsste man optinale Ladetechnik bemühen.
Wenn du keine 12V-Dose im WoWa hast und nicht basteln willst, musst du halt im Traktor laden.

Der interne Akku der Powerstation ist leider nur ein Li-Ion-Akku (kann daher brennen) mit 21,6V-Nennspannung und daher kann der ohne Wandlerverluste weder mit 12V gespeist, noch entladen werden.

Elektrisch unbedenklich wäre es, den 12V-Ausgang mit dem 12V-Netz des WoWa zu verbinden.
Wenn man das einfach an der Dauerplusleitung des WoWa macht, hat man die vorher bereits genannten Dauerverluste durch das Umschaltrelais im Scheibernetzteil.
Wenn man die nicht haben möchte und zudem im WoWa-Innern einspeisen will, muss man etwas basteln....s. Minimal-Autarkie.

Ansonsten bleibt die elektrisch nicht ganz saubere Einspeisung von 230V an der außen liegenden WoWa-230V-Einspeisedose (also ein 230V-Kabel nach außen führen) oder eben direkte Nutzung von 230V-Geräten ab der Steckdose der Station.

Jetzt mal etwas positives....:
Die Kapazität der Station ist für übliche Autarkzwecke über alle Zweifel erhaben ( das sollte man bei 1000€ auch erwarten dürfen...).
Es sind 46,4Ah angegeben. Diese Angabe steht aber im Zusammenhang mit den 21,6V Nennspannung des Li-Akkus.
Deswegen ist der Energieinhalt des Akkus 46,4Ah x 21,6V = 1002Wh

Dies entspricht ca einer 12V-Batterie mit 83Ah.
Im Gegensatz zu einer 12V-Bleibatterie können dem LI-Akku i.d.R. ca 90% praktisch entnommen werden. Bei dieser Powerstation kommt noch ein Wandlerverlust von knapp 10% hinzu, so dass real, umgerechnet auf 12V, ca 70Ah entnommen werden können.

Zum Vergleich mit deiner 60Ah-Bleibatterie (wenn sie denn neuwertig wäre...): der "sollten" maximal nur 50% entnommen werden, aber es kommen keine Wandlerverluste hinzu.
Es würden dann maximal 30Ah nutzbar sein und von daher ist die Powerstation mit etwas mehr als doppelt so großer 12V-Kapazität definitiv mehr als ausreichend.
GT230/Puck L
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von MichlMeik »

Danke neja für mich als nicht E-Technik Erfahrener gute info, jedoch bin ich mir seit gestern nicht sicher die Richtige Powerstation mit der JACKERY EXPLO 1000 für 999 Euro gekauft zu haben.
Denn heute Nacht habe ich mal gegooglet und folgendes gefunden :idea:

Mein kleiner Fendt 250S hat einen Drehstromgenerator mit 14V 55A die Dauerstromleitung vom Traktor zum Wohnwagen ist 2x 1,5 Adern
Frage: spielt es jetzt da eine Rolle von der Ladeleistung welche der 3 Powerstation da dran hängt ???


Powerstation Ecoflow DELTA 2 EU
1024Wh
Akkukapazität, Ausgangsleistung 1800W
• Ideal für Wohnmobil, Camping und als Back-up Lösung im Notfall
• Für Solarmodule bis zu 500W geeignet
• Batteriebetriebener Generator mit nur 12kg
• Mit der EcoFlow-App alle Daten im Blick haben
• Automatisches Wechseln des Modus innerhalb von 30ms bei Stromausfall
• Lademethoden per Steckdose, 12V-Autodapter und Solarmodul
----------------------------------------
Merkmale:
Akkukapazität: 1024 Wh
Ausgangsleistung: 1800 Watt für 1050Euro
----------------------------------------
Test
Jackery Explorer 1000 Pro
Ladezeit 230V/Solar-- 1:29 / 2:39


Test
EcoFlow Delta 2
Ladezeit 230V/Solar--1:43 / 1:37

https://www.imtest.de/282518/kaufberatu ... -1000-pro/
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von neja »

In dem Test ist von der 1000 pro Variante die Rede. Du schreibst dagegen die ganze Zeit nur von der 1000er-Variante.

Mit der 1000 pro-Variante kannst du erheblich schneller mit 230V laden, was eventuell gar nicht mal so unwichtig ist, weil die Ladung über 12V halt sehr langsam ist.
Die 1000er-Variante hat dagegen nur ein kleines Netzteil zum Aufladen mit 230V. Das ist, wenn es mal schnell gehen soll, viel zu lahm.

Zwischen diesen beiden ist meine Empfehlung daher ganz klar die Pro-Variante. In gut einer Stunde kann der Akku wieder voll geladen sein.

Die Eco-Flow Delta 2 finde ich aber noch besser, denn die hat
1. den besseren (nicht so leicht brennbaren) Akku und sie hat
2. mit 1,8kW Dauerleistung auf 230V Seite erheblich mehr zu bieten die Jackery Teile (1kW).
3. zur Not kann man die Kapazität erweitern
4. mit Solar lässt sie sich deutlich schneller laden.

Wenn man schon eine Powerstation mit 230V hat, sollte sie auch mit möglichst vielen 230V-Geräten funktionieren und in dieser Beziehung ist die Delta Flow schlichtweg besser. Einige 230V-Geräte brauchen einen sehr großen Startstrom und den muss die Powerstation halt bewältigen können.

Mit üblichen 12V-Dosen kann man m.E. beide nur sehr bescheiden aufladen und das schafft deine 55A-Traktor-LiMa definitiv.
Bei der Eco Flow kann vermutlich mehr heraus holen. das könnte dann allerdings für deine Lichtmaschine schweirig werden.

So interessant und schick solche Geräte auch sind:
Mit denen bist du, nicht nur leistungsmäßig, sondern auch finanziell bereits weit von dem entfernt, was für Licht, Pumpe, Handy usw. autark notwendig ist und es bleibt i.d.R. trotzdem ein Provisorium.
Das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten.....
Zuletzt geändert von neja am 14.12.2022, 17:25, insgesamt 3-mal geändert.
GT230/Puck L
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von upsma »

Hi MichlMeik, ...und die Delta 2 hat schon die LiFePo4 Akkus verbaut, damit schon mal gut das 3 fache an Ladezyklen und auch sicherer und verdoppeln kann man die 1024Wh auch noch, per easy ansteck- Erweiterungsmodul.

Ich würde die JACKERY zurückgeben :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von MichlMeik »

Danke für die Antworten, ja bin total unzufrieden mit meinem Kauf der Jackery Explorer 1000 für 999 Euro.

Hab das Teil ja im Laden direkt gekauft, geht das nun mit dem Zurückgeben so einfach???
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von upsma »

MichlMeik hat geschrieben: 14.12.2022, 18:25 ...
Hab das Teil ja im Laden direkt gekauft, geht das nun mit dem Zurückgeben so einfach???
Leider nein oder nicht unbedingt.

"Kann ich eine gekaufte Ware zurückgeben?
Haben Sie etwas im Laden gekauft, muss der Händler die Ware nicht zurücknehmen, wenn Sie es sich anders überlegen. Im Geschäft hatten Sie die Gelegenheit, die Ware zu prüfen. Viele Geschäfte nehmen allerdings freiwillig zurück, was bei ihnen gekauft wurde oder tauschen die Ware um."


Versuchen :idea:

Edit: drum kaufe online wer sich nicht binden will! 14 Tage Rückgaberecht.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von MichlMeik »

Naja dieser Laden in meinem Fall Pollin hat zwar den Jackery Powerstation Explorer 1000 Pro für 1.299,00 € aber nicht mehr den EcoFlow DELTA 2.

D.h für den Jackery Powerstation Explorer 1000 Pro müßte ich 300 Euro draufzahlen, diese Rückgabe wäre wohl möglich,da Pollin diesen hat jedoch nicht wenn ich den EcoFlow DELTA 2Normaler Preis €1.199,00 haben möchte und z.B bei Ecoflow direkt bestellen möchte.
https://de.ecoflow.com/products/delta-2 ... 8797739255
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von upsma »

...da kann ich dir jetzt nicht helfen, sorry. Welche hättest du denn jetzt lieber?... Bauchgefühl? :D

Online gibt z.Z. es für/bei Ecoflow Powerstationen 5% und für/bei Jackery Powerstationen 10% Rabattcodes, je nach Verfügbarkeit.

Meine "kleine" Ecoflow River Pro habe ich bei Wattstunde bzw. Solar-Kontor so erstanden -5%.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von Killerdackel »

@ MichlMeik:
Der Laden könnt das von Dir gewünschte andere Gerät bestellen und das bereits gekaufte Gerät zurücknehmen ! *tip*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von MichlMeik »

OK, ich habe 14 Tage Rückgaberecht :D Den EcoFlow Delta 2 haben Sie bei Polin jedoch nicht :mrgreen:

Jackery Explorer 1000 Pro vs. 1000: Solar-Powerstation clever verbessert
Li-Ion-Akku mit NMC-Technik und Batterie-Management-System (BMS)--Batterie ist nicht verändert jedoch Ladezeit, wie geht das denn?

https://trendblog.euronics.de/haushalt/ ... rt-114681/
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von neja »

MichlMeik hat geschrieben: 16.12.2022, 10:25 -Batterie ist nicht verändert jedoch Ladezeit, wie geht das denn?
Vielleicht solltest du noch einmal diesen Thread lesen......
Weswegen das Pro z.B. über 230V erheblich schneller geladen wird, wurde bereits erwähnt.

Ansonsten hat es für Gleichspannungsladen einen leistungefähigeren Ladewandler, als das ältere 1000 ohne Pro.
GT230/Puck L
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von Killerdackel »

MichlMeik hat geschrieben: 16.12.2022, 10:25 .... Den EcoFlow Delta 2 haben Sie bei Polin jedoch nicht ....
Drum soll Polin das Gerät für Dich bestellen, so wars von mir auch vorgeschlagen.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten