Hilfe bei Truma Ultraheat
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Re: Hilfe bei Truma Ultraheat
Servus,
bin unterwegs und habe eine Frage wegen der ultraheat:
nach dem Einschalten mit 500 Watt geschieht erstmal nichts. Nach einigen Minuten fliegt dann der FI der Säule vom Campingplatz. Zusätzlich war nur der Kühlschrank an auf 220 V.
Kann es sein, dass die ultraheat nur mit trumavent zusätzlich richtig arbeitet?
Ich habe dann mit Gas geheizt, aber zum Schlafen dann ausgemacht, da meine Frau wg. blöder Gedanken nicht schlafen konnte.
Vielleicht hat jemand Erhellendes?
Ciao!
bin unterwegs und habe eine Frage wegen der ultraheat:
nach dem Einschalten mit 500 Watt geschieht erstmal nichts. Nach einigen Minuten fliegt dann der FI der Säule vom Campingplatz. Zusätzlich war nur der Kühlschrank an auf 220 V.
Kann es sein, dass die ultraheat nur mit trumavent zusätzlich richtig arbeitet?
Ich habe dann mit Gas geheizt, aber zum Schlafen dann ausgemacht, da meine Frau wg. blöder Gedanken nicht schlafen konnte.
Vielleicht hat jemand Erhellendes?
Ciao!
Troll 1995
Re: Hilfe bei Truma Ultraheat
Guten Morgen,
wenn der FI rausfliegt, nachdem du die Ultraheat eingeschaltet hast, dann gehe ich mal davon aus, dass der Heizdraht der Ultraheat kaputt ist, da hilft nur ein Austausch der Ultraheat.
Um sicher zu gehen, dass es auch wirklich an der Ultraheat liegt, schaltest du alle elektrischen Geräte im Wohnwagen aus, bzw. nimmst die von der Steckdose und schaltest nur die Ultraheat an und wartest einige Zeit, wenn der FI nicht rausfliegt, dann schaltest du so nacheinander deine Geräte wieder zu.
VG Svenni
wenn der FI rausfliegt, nachdem du die Ultraheat eingeschaltet hast, dann gehe ich mal davon aus, dass der Heizdraht der Ultraheat kaputt ist, da hilft nur ein Austausch der Ultraheat.
Um sicher zu gehen, dass es auch wirklich an der Ultraheat liegt, schaltest du alle elektrischen Geräte im Wohnwagen aus, bzw. nimmst die von der Steckdose und schaltest nur die Ultraheat an und wartest einige Zeit, wenn der FI nicht rausfliegt, dann schaltest du so nacheinander deine Geräte wieder zu.
VG Svenni
Re: Hilfe bei Truma Ultraheat
Als einzige Chance könnte der Fehler noch bei der Zuleitung der Ultraheat liegen. Die würde ich provisorisch (fliegendes Kabel zum Stromkasten) mal ersetzen vor dem Austausch oder der Reparatur des Gerätes.
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Re: Hilfe bei Truma Ultraheat
Wenn ich mich dunkel erinnere, steht inner Bedienungsanleitung, das bei Betrieb der Ultraheat zwingend die trumavent zu laufen hat, um ein überhitzen des Heizstabes zu vermeiden.
Guck mal rein.
Gruß, der Feger
Guck mal rein.
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Re: Hilfe bei Truma Ultraheat
Wieviel Amps stellt denn der CP an Landstrom zur Verfügung? Wenn das nur 2 Amps sind dann wäre das eine Erklärung.braathoven hat geschrieben: ↑10.08.2023, 10:26 Servus,
bin unterwegs und habe eine Frage wegen der ultraheat:
nach dem Einschalten mit 500 Watt geschieht erstmal nichts. Nach einigen Minuten fliegt dann der FI der Säule vom Campingplatz. Zusätzlich war nur der Kühlschrank an auf 220 V....
dodging the reaper
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Re: Hilfe bei Truma Ultraheat
Falls die Ultraheat länger nicht in Betrieb war, könnte es sein, dass das el. Heizelement etwas Feuchtigkeit aufgenommen hat und deshalb der FI auslöst. Das war bei den neuen Heizelementen der Sauna bei uns vor einigen Jahren so. Nach ca. 10 x den FI wieder eindrücken hielt er dann endlich - bis heute
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
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Re: Hilfe bei Truma Ultraheat
Danke für die vielen Tipps.
Jetzt flog der FI nicht nach Zuschalten der vent... Aber es kam nur untemperierte Umluft raus. Dafür ist jetzt das Wetter wieder schön warm, dass ich das Thema zu Hause weiter angehe.
Jetzt flog der FI nicht nach Zuschalten der vent... Aber es kam nur untemperierte Umluft raus. Dafür ist jetzt das Wetter wieder schön warm, dass ich das Thema zu Hause weiter angehe.
Troll 1995
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Re: Hilfe bei Truma Ultraheat
Bei nur 500 Watt iss da auch nicht viel, was die Luft warm machen kann. Die normale Gastruma hat ja nunmal um die 3000 wart, dat iss ne andere Hausnummer.
Gruß, der Feger
Gruß, der Feger
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Re: Hilfe bei Truma Ultraheat
Es bestätigt sich mal wieder, dass eine FI-Sicherung nicht zum Campen passt. Es fehlt das wohlige Zwiebeln an der Hand, wenn man an die Aluleiste der Wohnwagentür fasst oder aber barfuß im taunassen Gras auf die Stelle vom Kabel tritt, die Papi so akribisch mit Isolierband geflickt hat, nachdem er mit dem Rasenmäher drübergesäbelt war. Ja, da fühlte man sich verbunden mit dem Elektronenfluss des Universums, eine Einheit mit den Energien der Natur! All dies haben wir verloren, weil man uns allüberall FI-Schalter untergejubelt hat.
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Re: Hilfe bei Truma Ultraheat
Dann hoff‘ mal, dass die Bahn auch FIs im Zug zwischen Köln und Bonn eingebaut hat! Sonst spürst du vielleicht mal das „wohlige Zwiebeln“ in deiner Hand
Gruß und dir weiter gute Gesundheit
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Re: Hilfe bei Truma Ultraheat
Wenn die Bahn FIs im Zug verbaut hat, dann sind die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit außer Betrieb. Wie 'manipuliert' man denn eine Steckdose, so dass man einen Schlag bekommt? Da hat ein Idiot was reingesteckt?
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Re: Hilfe bei Truma Ultraheat
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Re: Hilfe bei Truma Ultraheat
Wenn die Frau so verletzt wurde, dass sie ins Krankenhaus musste, dann gab es vermutlich keinen FI. Die Manipulation hört sich nach dem Werk eines Spinners an.
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Re: Hilfe bei Truma Ultraheat
Die DB fährt meines Wissens mit 15 kV DC.
Wie machen die daraus 230 V AC für die Steckdosen? Kann man hinter nem Wechselrichter überhaupt nen FI einbauen?
Gruß, der Feger
Wie machen die daraus 230 V AC für die Steckdosen? Kann man hinter nem Wechselrichter überhaupt nen FI einbauen?
Gruß, der Feger
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