Hilfe bei Truma Ultraheat

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von braathoven »

Servus,
bin unterwegs und habe eine Frage wegen der ultraheat:
nach dem Einschalten mit 500 Watt geschieht erstmal nichts. Nach einigen Minuten fliegt dann der FI der Säule vom Campingplatz. Zusätzlich war nur der Kühlschrank an auf 220 V.

Kann es sein, dass die ultraheat nur mit trumavent zusätzlich richtig arbeitet?

Ich habe dann mit Gas geheizt, aber zum Schlafen dann ausgemacht, da meine Frau wg. blöder Gedanken nicht schlafen konnte. :cry:

Vielleicht hat jemand Erhellendes?

Ciao!
Troll 1995
Svenni
Beiträge: 30
Registriert: 28.07.2022, 08:32
Wohnort: Viersen

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von Svenni »

Guten Morgen,
wenn der FI rausfliegt, nachdem du die Ultraheat eingeschaltet hast, dann gehe ich mal davon aus, dass der Heizdraht der Ultraheat kaputt ist, da hilft nur ein Austausch der Ultraheat.
Um sicher zu gehen, dass es auch wirklich an der Ultraheat liegt, schaltest du alle elektrischen Geräte im Wohnwagen aus, bzw. nimmst die von der Steckdose und schaltest nur die Ultraheat an und wartest einige Zeit, wenn der FI nicht rausfliegt, dann schaltest du so nacheinander deine Geräte wieder zu.

VG Svenni :thumbs:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von Roman »

Als einzige Chance könnte der Fehler noch bei der Zuleitung der Ultraheat liegen. Die würde ich provisorisch (fliegendes Kabel zum Stromkasten) mal ersetzen vor dem Austausch oder der Reparatur des Gerätes.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wenn ich mich dunkel erinnere, steht inner Bedienungsanleitung, das bei Betrieb der Ultraheat zwingend die trumavent zu laufen hat, um ein überhitzen des Heizstabes zu vermeiden.

Guck mal rein.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Astir
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2020, 09:34

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von Astir »

Gelöscht
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von Trollman »

braathoven hat geschrieben: 10.08.2023, 10:26 Servus,
bin unterwegs und habe eine Frage wegen der ultraheat:
nach dem Einschalten mit 500 Watt geschieht erstmal nichts. Nach einigen Minuten fliegt dann der FI der Säule vom Campingplatz. Zusätzlich war nur der Kühlschrank an auf 220 V....
Wieviel Amps stellt denn der CP an Landstrom zur Verfügung? Wenn das nur 2 Amps sind dann wäre das eine Erklärung.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von mugru »

Falls die Ultraheat länger nicht in Betrieb war, könnte es sein, dass das el. Heizelement etwas Feuchtigkeit aufgenommen hat und deshalb der FI auslöst. Das war bei den neuen Heizelementen der Sauna bei uns vor einigen Jahren so. Nach ca. 10 x den FI wieder eindrücken hielt er dann endlich - bis heute :)
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von braathoven »

Danke für die vielen Tipps.
Jetzt flog der FI nicht nach Zuschalten der vent... Aber es kam nur untemperierte Umluft raus. Dafür ist jetzt das Wetter wieder schön warm, dass ich das Thema zu Hause weiter angehe.
🙋🏻‍♂️
Troll 1995
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von Feger ETC 421 »

Bei nur 500 Watt iss da auch nicht viel, was die Luft warm machen kann. Die normale Gastruma hat ja nunmal um die 3000 wart, dat iss ne andere Hausnummer.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von Roman »

Es bestätigt sich mal wieder, dass eine FI-Sicherung nicht zum Campen passt. Es fehlt das wohlige Zwiebeln an der Hand, wenn man an die Aluleiste der Wohnwagentür fasst oder aber barfuß im taunassen Gras auf die Stelle vom Kabel tritt, die Papi so akribisch mit Isolierband geflickt hat, nachdem er mit dem Rasenmäher drübergesäbelt war. Ja, da fühlte man sich verbunden mit dem Elektronenfluss des Universums, eine Einheit mit den Energien der Natur! All dies haben wir verloren, weil man uns allüberall FI-Schalter untergejubelt hat. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von mugru »

Roman hat geschrieben: 12.08.2023, 18:03
All dies haben wir verloren, weil man uns allüberall FI-Schalter untergejubelt hat. :ALAAF:
Dann hoff‘ mal, dass die Bahn auch FIs im Zug zwischen Köln und Bonn eingebaut hat!
IMG_3337.jpeg
Sonst spürst du vielleicht mal das „wohlige Zwiebeln“ in deiner Hand :mrgreen:
Gruß und dir weiter gute Gesundheit :thumbs:
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von Roman »

Wenn die Bahn FIs im Zug verbaut hat, dann sind die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit außer Betrieb. Wie 'manipuliert' man denn eine Steckdose, so dass man einen Schlag bekommt? Da hat ein Idiot was reingesteckt?
Achte immer auf den Horizont!
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von mugru »

Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von Roman »

Wenn die Frau so verletzt wurde, dass sie ins Krankenhaus musste, dann gab es vermutlich keinen FI. Die Manipulation hört sich nach dem Werk eines Spinners an.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von Feger ETC 421 »

Die DB fährt meines Wissens mit 15 kV DC.

Wie machen die daraus 230 V AC für die Steckdosen? Kann man hinter nem Wechselrichter überhaupt nen FI einbauen?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten