Trumatic-S

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Tom76
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2021, 12:52

Trumatic-S

Beitrag von Tom76 »

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, einen Touring BJ 65 aus einem 40jährigem Schuppenschaf aufzuwecken. Nach der kosmetischen Pflege ist jetzt die Technik dran, Elektrik läuft, Kühlschrank auch, Gasprüfung ist bestanden- bis auf die Heizung, die zwar dicht ist, aber nicht zünden wollte. Die Original Zündkerze (alle Bilder im Anhang) zündet zwar ausgebaut, aber in der Heizung tut sie nichts, ich vermute zuviel Ablagerungen in der Heizung über die lange Zeit- sie braucht ja metallernen Kontakt. In Absprache mit einem Techniker habe ich eine 'moderne' Zündkerze mit langem Hals reingeschraubt, welche ja einen ja einen 'autarken' Zündfunken generiert- aber leider weiterhin kein Feuer in der Heizung.. Gas strömt ein, aber leider habe ich keinerlei Erfahrung, wieviel und wielange ich drücken muss, bis sie das Gas zünden sollte. Weiß mir jemand, ob ich noch irgendwelche Zu- oder Ableitungen kontrollieren sollte?

Vielen Dank schon mal, wenn mir wer weiterhelfen kann!
Liebe Grüße,
Tom
20220607_195201_resized.jpg
20221012_171152_resized.jpg
20221120_151140_resized.jpg
20221120_151159_resized.jpg
20221120_151259_resized.jpg
20221120_151419_resized.jpg
20221120_151518_resized.jpg
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Trumatic-S

Beitrag von Roman »

Vorweg: Meine Heizung ist ein Jahrzehnt jünger als deine, hat aber auch noch die händische Zündung, also keine mit Batterie. Bei meiner ist es so: Du hast zwei Knöpfe. Der eine muss gedrückt gehalten werden während des Zündens, er öffnet das Gasventil. Der andere zündet den Zündfunken der Zündkerze. Das macht dann recht laut klack. Die Flamme sollte sofort durch den Zündfunken gezündet werden. Wenn das nicht passiert, musst du noch mal zünden, das kann bis zu 10, 20 Mal notwendig sein. Wenn die Flamme brennt, muss der anderer Knopf noch Weile gedrückt gehalten werden, bis sich der Schalter der automatischen Gasabschaltung erhitzt hat. Dann bleibt das Ventil durch die Hitze offen.

Es geht das Gerücht um, dass der Wärmetauscher der Heizung mit den Jahrzehnten undicht werden kann. Man sprach früher von 30 Jahren, die Truma den Dingern gegeben hat. Ich habe unterschiedliche Auskünfte diesbezüglich von Truma erhalten. Die gingen von: "Wollen sie sich umbringen?" bis zu "Die Dichtigkeit der Heizung wird während der Gasprüfung getestet. Wenn die OK ist, dann gibt es keine zeitliche Beschränkung eines sicheren Betriebes." Bei allen Gasprüfungen, denen ich beigewohnt habe, wurde kein Wärmetauscher auf Dichtigkeit geprüft. Ich würde vor dem Betrieb einen Fachmenschen von Truma drüberschauen lassen. Der Tod durch eine Kohlenmonoxid-Vergiftung soll zwar recht angenehm und schmerzlos sein, kommt aber gerade in einem Urlaub meist unpässlich daher.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Trumatic-S

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

diese 30 Jahre als Tauschpflicht gab es mal, beim Einsatz in Kraftfahrzeugen.
Truma hat sich mit Erfolg bemüht darzulegen, dass es für ihre Produkte nicht nötig ist.

Ansonsten, es gibt im I-Net eine Reihe von Bildern und Texten zu undichten Wärmetauschern bei älteren Trumatik S.
Älter heißt, dass die den Wärmetauscher haben der mehrere waagerechte Führungen hat. Das trifft auf diese Heizung zu.
Undicht werden die Wärmetauscher an der Stelle wo beide Hälften zusammengefügt sind.
Diese Stellen müßten bei der Gasprüfung bei brennender Flamme mit so eine speziellen Spiegel geprüft werden. Der Spiegel beschlägt an undichten Stellen durch das austretende Abgas. Schornsteinfeger haben so ein Ding.
Ein weiterer Punkt ist ja noch, dass es wohl die S 2000B ist, die ihre Abgase unter den Boden schickt. D.h. dort dürfen keine Öffnungen zum Innenraum sein.

Ansonsten, die Piezozünung benötigt auch eine Rückleitung von der Zündkerze über das Heizungsgehäuse zum Piezozünder.
Da gibts genügend Stellen wo etwas korrodiert sein kann.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Trumatic-S

Beitrag von Roman »

tomruevel_neu hat geschrieben: 05.12.2022, 17:04 Ansonsten, die Piezozünung benötigt auch eine Rückleitung von der Zündkerze über das Heizungsgehäuse zum Piezozünder.
Da gibts genügend Stellen wo etwas korrodiert sein kann.
Bzw. die beiden Kabel können ganz fehlen.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Trumatic-S

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

i.D.R. gibts nur ein Kabel.
Das geht zu Anschluß an der Zündkerze.
Der Rest geht über das Gehäuse der Heizung, irgendwo in der Befestigung des Zünders ist eine Kontaktstelle. Infrage kommen ja noch andere Stellen wo Brenner, Heizungsgehäuse und Grundplatte miteinander verbunden sind.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Trumatic-S

Beitrag von Roman »

Bei mir gibt es ein kurzes Kabel (ca. 5-8 cm), was auf eine Lasche an der Klemme gesteckt wird, die den Druckschalter im Front-Gehäuse hält. Das rutscht regelmäßig ab. Und eines, was runter geht in den Brennraum.
Achte immer auf den Horizont!
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Trumatic-S

Beitrag von Miguel »

Doppelt
Zuletzt geändert von Miguel am 07.12.2022, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Trumatic-S

Beitrag von Miguel »

Meine wiederbelebte 1800S mit Bodenkamin hat schon den alukörper mit den vielen Nieten um die gehäusehälften zu verbinden. Der wassertest war erfolgreich.
Das Zünden haperte aber an einem porösen Zündkabel der an der Seite nach unten zur Kerze führt. Ausgebaut ging es, eingebaut nicht, weil der Funke irgendwo übergeschlagen ist. Ein anderes Zündkabel hat geholfen zusammen mit extra Isolierung.
Da kann man Kabel aus dem Kfz Bereich nehmen, am besten Silikon mit Kupferkern.
Ich hab aber schon den batteriezünder der automatisch ausgeht, wenn die Flamme zündet.
Obacht, die isolierplatte zwischen bodenplatte und Gehäuse ist ganz sicher Asbest verdächtig. Ich hab das mit Maske draußen mit wassersprüher ausgebaut und durch silikonschaum ersetzt.
Tom76
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2021, 12:52

Re: Trumatic-S

Beitrag von Tom76 »

Hallo und vielen Dank schonmal für die vielen Tipps!
Jetzt in der Vorweihnachtszeit mit dem ganzen TerminWahnsinn hat mir noch die Zeit für einen Besuch beim Wohnwagen gefehlt, aber ich werde berichten..!
Bis dahin bin ich für jeden Vorschlag weiterhin dankbar!
Ganz liebe Grüße!
Tom
Antworten