Drehspiel Anhängermaul

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Instrumentalix
Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2016, 09:22

Drehspiel Anhängermaul

Beitrag von Instrumentalix »

Liebe Eriba- Freunde,
Ich bin gerade dabei, meine ALKO 1300 zu überholen. Dabei fällt mir wieder das leichte Drehspiel des Anhängemauls auf. Ist das ok, oder muss ich das mit innenliegenden Beilagscheiben elimminieren?
Danke schon mal für Eure Anteilnahme!
Gruß, Gesundheit und schöne Feiertage
Jens aus Vib
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Drehspiel Anhängermaul

Beitrag von mugru »

Das Drehspiel könnte von abgeschliffenen Reibbelägen der AKS 1300 verursacht sein; die kann man tauschen (lassen). Oder meinst du, dass die Kugel deiner Anhängerkupplung zu klein ist?
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Drehspiel Anhängermaul

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin Reinhard,
ich denke, der Jens meint das Axialdrehspiel des Achsrohres im abgekuppelten Zustand.
Wenn dem so sein sollte, hier mein Senf dazu:
Ja, es muss vorhanden sein. Ansonsten würde das Anhängermaul sich ja immer auf der Kugel bei einem nicht parallelen Fahrgrund Auto zum Hänger drehen müssen. Da wäre der Verschleiß an der Kugel ein viel größerer als bei einer leichten Drehung des gefetteten Achsrohres.
Ist zumindest meine laienhafte Herleitung... :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Instrumentalix
Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2016, 09:22

Re: Drehspiel Anhängermaul

Beitrag von Instrumentalix »

Danke danke,
Bei abgekuppeltem Eriba läßt sich das Maul geringfügig nach rechts und links drehen. So scheint mir die Antwort vom Skandinavienreisenden recht plausibel. Lese aber noch gerne weitere Beiträge dazu.
Gruß aus Vib!
Jens
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Drehspiel Anhängermaul

Beitrag von zeeber »

Finde Tilo hat das gut erklärt.
Meine Worte ergänzend, der Verschränkung von Touring Fahrgestell zum Zugwagen wird durch die Drehmöglichkeit der Zugachse Rechnung getragen.
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Drehspiel Anhängermaul

Beitrag von mugru »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 18.12.2022, 13:04 Ist zumindest meine laienhafte Herleitung... :mrgreen:
Danke Tilo, da hab‘ wieder was gelernt als Laie in der Fahrzeugtechnik. :thumbs:
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Drehspiel Anhängermaul

Beitrag von tomruevel_neu »

zeeber hat geschrieben: 18.12.2022, 13:52Meine Worte ergänzend, der Verschränkung von Touring Fahrgestell zum Zugwagen wird durch die Drehmöglichkeit der Zugachse Rechnung getragen.
Moin,

eigentlich wird das doch durch die Kugelkupplung erledigt/ermöglicht.

Bei ungebremsten Anhängern reicht diese Beweglichkeit doch auch aus.
Dort ist die AHK doch fest verschraubt.
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Drehspiel Anhängermaul

Beitrag von zeeber »

tomruevel_neu hat geschrieben: 18.12.2022, 17:43
zeeber hat geschrieben: 18.12.2022, 13:52Meine Worte ergänzend, der Verschränkung von Touring Fahrgestell zum Zugwagen wird durch die Drehmöglichkeit der Zugachse Rechnung getragen.
Moin,

eigentlich wird das doch durch die Kugelkupplung erledigt/ermöglicht.

Bei ungebremsten Anhängern reicht diese Beweglichkeit doch auch aus.
Dort ist die AHK doch fest verschraubt.
Hi Tom, ja bedingt, ungebremste Anhänger haben ein starres Kupplungsmaul und (meist) keine Antischlingerkupplung mit Reibbelägen.
Hier wird der Kugelkopf leicht fettet.

Anhänger mit Auflaufbremse haben einen Zylinder der in einer Buchse läuft. Hier mehr Spiel zu ermöglichen ist kein Aufwand.
Zudem wird vornehmlich eine Antischlingerkupplung verbaut, deren Reibbeläge durch Torsionsbewegungen den Kugelkopf schneller verscheißen lassen würden, wenn starr.
Hatte Tilo ja schon beschrieben.
Die Reibbeläge sitzen so, dass Nickbewegungen mitgegangen werden.
Antworten