Den Touring rangieren OHNE Zugwagen

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Den Touring rangieren OHNE Zugwagen

Beitrag von Werner ETC 105 »

Hier in Holland vorgestellte Einrichtung.
Schmale Einfahrt,bergauf und..........
http://www.ncc.nl/tipvdmaand/doetzelfmover/tip280.htm
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Eine einfache Lösung ist den echten Mover installieren......nur vom Geld her etwas kompliziert :wink:
Alternativ am Ende des Stellplatzes eine Umlenkrolle montieren und dann mittels Seil den vom Gewicht her halbierten Touring reinziehen.
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Beitrag von freddie »

Hab ich gelesen. Da gibt's sogar eine 24V-Version. Da hab ich auch noch ein Netzteil liegen. Braucht dann hoffentlich nur den halben Strom. Und mit einer Umlenkrolle am Touring nur noch ein viertel? :wink:
Wäre eine Alternative für mich!

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Beitrag von Feger ETC 421 »

Jo, ist klar.

Ist dann dort aber nen ziemlich eingeschränkter Einsatzbereich der Winde.

Andere Idee: An die Stelle ne Umlenkrolle und die Winde vorn an´s Auto. Dann kann man auch mal auf nem C-Platz mit weichem Untergrund den Wohni aus sicherer Entfernung bergen :-)

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Uwe
Beiträge: 1587
Registriert: 03.09.2007, 18:46
Wohnort: Seelze

Beitrag von Uwe »

Werner ETC 105 hat geschrieben: Alternativ am Ende des Stellplatzes eine Umlenkrolle montieren und dann mittels Seil den vom Gewicht her halbierten Touring reinziehen.


Eine Umlenkrolle macht noch keinen Flaschenzug. Die Umlenkrolle könnte man höchstens an der Touringdeichsel befestigen...


Uwe
Schönen Gruß

Uwe
_____________________
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

freddie hat geschrieben:Hab ich gelesen. Da gibt's sogar eine 24V-Version. Da hab ich auch noch ein Netzteil liegen. Braucht dann hoffentlich nur den halben Strom. Und mit einer Umlenkrolle am Touring nur noch ein viertel? :wink:
Wäre eine Alternative für mich!

CU Freddie
mal inne Bucht gucken was dort angeschwemmt wird.
vor mehr als 15 Jahren hatte ich so eine Mobile einem Freund geliehen.
Er hatte im Garten den WW stehen,musste den also durch die Garage auf die Strasse schieben.
Allerdings erst mal ein wenig Steigung vom Garten aus überbrücken,eine Schei*arbeit,nicht allein zu schaffen.
OK,dann ich mit der Superidee und der Seilwinde den Zugwagen vor die Garage gestellt,die Ewinde an die AHK,das Seil durch die Garage an den TEC.
So Strom, Marsch........die Winde windet.......l a n g s a m gehts voran,die Sonne steht tief,sehr tief.........dann ,die Winde windet sich,mein Freund HINTER dem WW hält sich an den Rangiergriffen fest........
die Winde windet sich,sie kreischt,ich schalte ab.......
Nee,lass ziehen,die Räder müssen über die kleine Erhöhiúng auf dem Boden die Wasser abhalten soll, höre ich hinterm WW.....
Also Winde an.......und sie kreischt aber zieht nicht.......dann dreht der Motor wieder leicht,das Seil wird schlapp.....
Ok, jetzt Kurz:Was war passiert?
Das grosse Zahnrad in der Winde das auf der Welle des Motors sass war abgeschert........es drehte lose auf der ovalen Welle.
Warum? Weil der TEC mit einer Seite gegen die Garagenmauer stand...
War nicht viel kaputt...... also an der Mauer......
.Die Winde hatte Kraft ohne Ende........ :lol:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Beitrag von freddie »

Die Umlekrolle könnte ich auch unten hinten an der Achse befestigen. Aber: Hinter dem Touringstellplatz steht mein Haus, das müßte ich erst mal abreissen, um mit dem Auto da hinzukommen. Irgendwie unpraktisch. Andere Überlegung: Bild
Bin nicht so der Zeichner! :wink: :wink: :wink:

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ob nun Winde am Auto oder von Hand zupfen,die Zeichnung zeigts...... :lol:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
turingo
Beiträge: 24
Registriert: 15.09.2007, 21:59

Beitrag von turingo »

Ich kann leider kein Niederländisch, mich würde mal interessieren wo der Draht der Winde angeschlagen ist.
Da gibt es leider kein Foto.
Schlägt man an der Deichsel an, ist der Caravan nicht lenkbar, es geht also nur an der Achse und zwar in der Mitte, gegen seitliches Verrutschen gesichert.
Das ist ziemlich aufwändig, dann doch lieber einen Mover. :roll:
Touring, was sonst ??
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

turingo hat geschrieben:Ich kann leider kein Niederländisch, mich würde mal interessieren wo der Draht der Winde angeschlagen ist.
Da gibt es leider kein Foto.
Schlägt man an der Deichsel an, ist der Caravan nicht lenkbar, es geht also nur an der Achse und zwar in der Mitte, gegen seitliches Verrutschen gesichert.
Das ist ziemlich aufwändig, dann doch lieber einen Mover. :roll:
Du brauchst kein niederländisch :wink:
Über den Caravan erfahren wir nix.
Ich würde einfach RE und LI an der Stützenaufnahme ein Traversenseil befestigen,dieses Mittig ans Zugseil.
Für den Rückwärstzug......
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Beitrag von freddie »

Ich werd' mir vielleicht mal einen "Touringachsenumlenkrollenbefestigungsaufsatz" :wink: :lol: :wink: machen und dann vielleicht noch eine Winde dazu kaufen. Der Troll wiegt ja (beladen) nur 1000kg. Das ist evtl. leichter zu lenken, als eine "Doppelbefestigung" an den Stützen. An die Rangiergriffe gehe ich leiber nicht...

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Beitrag von bummler »

Diese Winde benutze ich auch (gibt es unter verschiedenen Namen in jedem Baumarkt bzw. entspr. Onlineshop wie z.B. Westfalia. Ich habe die 250 kg-Version für eine etwa 10 m lange Rampe vor der Garage mit gut 10% Steigung genommen). Der Touring wird rückwärts in die Garage gezogen.

1. Die Winde ist an der Rückwand der Garage verankert (ganz genau: An der Decke mit mitgelieferter Umlenkrolle unten).

2. Damit Murphy keinen Totalschaden mit unübersehbaren Folgeschäden verursachen kann, habe ich die Leitungen zwischen Steuereinheit und Winde so verlängert (zunächst 5 x 1,5 mm² im Rohr entlang der Garagenwände und dann 2 x Doppel-1,5 mm² = die erforderlichen 4 x 1,5 mm² Litze) , dass ich die Winde vom Ort der Deichsel her bedienen kann (1-Mann-Betrieb. Handbremse reißen, falls was anders reißt und sauber durch das Garagentor führen).

Anderfalls geht nichts ohne eine 2. Person - im allgemeinen aber ja auch kein Problem.

3. Durch die ca. 1 m vor dem Heck an der Bodengruppe quer angeschweißen Ösen (offener Vierkant) des Touring schiebe ich die Schlaufe eines entsprechen kräftigen Kunststoffseils (das dämpft auch die Anlaufstöße ausreichend) und sichere sie mit einem ebenso kräftigen Schäkel. Der Haken der Winde wird dann mittig eingehängt.

Hört sich alles kompliziert an - geht aber prächtig in wenigen Minuten.

Gruß bummler
Zuletzt geändert von bummler am 11.03.2009, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ja,bummler,das liest sich gut,kannste mal ein Filmchen machen und zeigen?? :lol:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Beitrag von bummler »

Werner ETC 105 hat geschrieben:Ja,bummler,das liest sich gut,kannste mal ein Filmchen machen und zeigen?? :lol:
Kann ich mal machen. Wann - hängt von der Wetterentwicklung ab. Touring steht in der Garage und wartet darauf, dass sich der Frühling mal für ein paar zusammenhängende Tage ankündigt. Dann kommt er raus.

Und anschließend wieder rein. Und dann ..... :D :D :D Da freu ich mich immer drauf, weil das Reinbugsieren nach vielen Jahren schweißtreibender Ratschenwindearbeit nun ein pures Vergnügen ist. Vielleicht darf das auch mal ein Nachbar machen (so vielleicht für 10 EUR/1x rein????)

Gruß bummler
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

bummler hat geschrieben:
Werner ETC 105 hat geschrieben:Ja,bummler,das liest sich gut,kannste mal ein Filmchen machen und zeigen?? :lol:
Kann ich mal machen. Wann - hängt von der Wetterentwicklung ab. Touring steht in der Garage und wartet darauf, dass sich der Frühling mal für ein paar zusammenhängende Tage ankündigt. Dann kommt er raus.

Und anschließend wieder rein. Und dann ..... :D :D :D Da freu ich mich immer drauf, weil das Reinbugsieren nach vielen Jahren schweißtreibender Ratschenwindearbeit nun ein pures Vergnügen ist. Vielleicht darf das auch mal ein Nachbar machen (so vielleicht für 10 EUR/1x rein????)

Gruß bummler
Ist denn käufliches rangieren nicht unmoralisch? :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Antworten