Abdichten det Dachbinde / Kederschiene
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Abdichten det Dachbinde / Kederschiene
Hallo zusammen,
Bei unseren Pan Familia möchte ich die Dachbinde demontieren und neu abdichten.
Die Schraubenkköpfe sind teils nichtmehr da und muss die Köpe wohl abmeiseln.
Bei der wieder montage der Aluschiene hatte ich vor alle löcher neu zu bohren.
Wird vermutlich sowieso notwenig sein, da ich garantiert die alten Löcher, vorallem in den Rundungen nichtmehr treffen werde.
Wie seit ihr vorgegangen?
Bei unseren Pan Familia möchte ich die Dachbinde demontieren und neu abdichten.
Die Schraubenkköpfe sind teils nichtmehr da und muss die Köpe wohl abmeiseln.
Bei der wieder montage der Aluschiene hatte ich vor alle löcher neu zu bohren.
Wird vermutlich sowieso notwenig sein, da ich garantiert die alten Löcher, vorallem in den Rundungen nichtmehr treffen werde.
Wie seit ihr vorgegangen?
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Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene
Sieh mal hier:
viewtopic.php?f=23&t=23251&p=309955&hil ... en#p309955
Oder hier:
viewtopic.php?f=23&t=23023&hilit=Troll+überholen
viewtopic.php?f=23&t=23251&p=309955&hil ... en#p309955
Oder hier:
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Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene
Vielem Vielen Dank
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Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene
Hallo zusammen,
Mittlerweile konnte ich die umlaufende Dachbinde demontieren und habe zwei fragen:
Ist es defentiv notwenig die Gummiunterlage der Aluschiene neu zu verwenden?
Ich möchte alle Schraubenlöcher neubohren. Ist es ratsam die Aluschiene im demontierten Zustand vorzubohren, weil sonst die Späne hintendran geraten können und eventuell die Dichtheit nichtmehr gewährleisten?
Mittlerweile konnte ich die umlaufende Dachbinde demontieren und habe zwei fragen:
Ist es defentiv notwenig die Gummiunterlage der Aluschiene neu zu verwenden?
Ich möchte alle Schraubenlöcher neubohren. Ist es ratsam die Aluschiene im demontierten Zustand vorzubohren, weil sonst die Späne hintendran geraten können und eventuell die Dichtheit nichtmehr gewährleisten?
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Re: Abdichten der Dachbinde / Kederschiene
Moin
ganz kurz:
Besorg Dir ausreichend Bohrer für die Arbeiten am Stahlrahmen!
Schneid-Öl ist auch nicht zu verachten.
viel Erfolg!
trolloholic
ganz kurz:
ist empfehlenswertpananmergozzo hat geschrieben: ↑12.01.2023, 21:36 umlaufende Dachbinde
Ist es defentiv notwenig die Gummiunterlage der Aluschiene neu zu verwenden?
ist ebenfalls empfehlenswert, schon wegen der kontrollierteren Arbeitsumgebung.pananmergozzo hat geschrieben: ↑12.01.2023, 21:36 Ich möchte alle Schraubenlöcher neubohren. Ist es ratsam die Aluschiene im demontierten Zustand vorzubohren, weil sonst die Späne hintendran geraten können und eventuell die Dichtheit nichtmehr gewährleisten?
Besorg Dir ausreichend Bohrer für die Arbeiten am Stahlrahmen!
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Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene
... oder Aluschiene vorbohren und dann Bohrschrauben verwenden...
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
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Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich würde nun also so vorgehen:
die Aluleisten auf der Werkbank vorsichtig vorzubohren. Anschließend werde ich auf das eventuell neue Unterlegprofil der Kederschiene zwei gute Bahnen Decaseal aufbringen. Nun werde ich die Aluschiene samt Unterlegprofil mit Decaseal an den Wohnwagen bringen und durch die vorgebohrte Aluschiene in das GFK sowie in den Stahlrahmen bohren und direkt festschrauben. Ein wenig Angst habe ich denn noch dass die Späne vom GFK die Dichtwirkung vom Decaseal nachlassen. Bohrschrauben werde ich keine verwenden da ich aus einem anderen Forumthread die passenden Schrauben schon beim Schrauben Händler besorgt habe. Hat jemand noch Tipps oder Anregungen für meine Vorgehensweise?
Die Vorgehensweisen bei der Bauchbinde wird ähnlich sein? Viele Schreiben von Verwendung von Butylban?
die Aluleisten auf der Werkbank vorsichtig vorzubohren. Anschließend werde ich auf das eventuell neue Unterlegprofil der Kederschiene zwei gute Bahnen Decaseal aufbringen. Nun werde ich die Aluschiene samt Unterlegprofil mit Decaseal an den Wohnwagen bringen und durch die vorgebohrte Aluschiene in das GFK sowie in den Stahlrahmen bohren und direkt festschrauben. Ein wenig Angst habe ich denn noch dass die Späne vom GFK die Dichtwirkung vom Decaseal nachlassen. Bohrschrauben werde ich keine verwenden da ich aus einem anderen Forumthread die passenden Schrauben schon beim Schrauben Händler besorgt habe. Hat jemand noch Tipps oder Anregungen für meine Vorgehensweise?
Die Vorgehensweisen bei der Bauchbinde wird ähnlich sein? Viele Schreiben von Verwendung von Butylban?
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Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene
Was für Schrauben wirst du verwenden?
Ich hatte ja ganz vorn über meine Wahl berichtet.
Ich hatte kein Bohrschrauben verwandt, mir sind die Dinger nicht geheuer. Liegt vielleicht an der mangelnden Praxus mit den Schrauben.
Glückauf
Ich hatte ja ganz vorn über meine Wahl berichtet.
Ich hatte kein Bohrschrauben verwandt, mir sind die Dinger nicht geheuer. Liegt vielleicht an der mangelnden Praxus mit den Schrauben.
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Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene
...also ich finde die Bohrschrauben toll. Da bricht kein Bohren beim Rohrbohren mehr ab und man hat nur den Akkuschrauber als Werkzeug.
Und die 15€/1000Stück ist ja nun nicht die Welt, oder?
https://www.theo-schrauben.de/Bohrschra ... 000-Stueck
Ich weiß aber nicht, ob der Schraubendurchmesser passt, einfach selbst mal messen und entsprechend bestellen...
Und die 15€/1000Stück ist ja nun nicht die Welt, oder?
https://www.theo-schrauben.de/Bohrschra ... 000-Stueck
Ich weiß aber nicht, ob der Schraubendurchmesser passt, einfach selbst mal messen und entsprechend bestellen...
Grüße
Tilo
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Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene
Berichtet wurde von galvanisierte Senkkopfschrauben in 2,9x25. Somit habe ich beim Örtlichen Schraubenhändler 3,0x25mm geholt.
Bohrschrauben klingen schon cool, aber bin dennoch etwas ängstlich und unsicher damit.
Auch wüsste ich dort nicht die länge, bezüglich anstoßen an das Gegenstück im Stahlprofil.
Hast du die Kederschiene mit diesen Bohrschrauben befestigt und kannst es definitiv empfehlen?
Bohrschrauben klingen schon cool, aber bin dennoch etwas ängstlich und unsicher damit.
Auch wüsste ich dort nicht die länge, bezüglich anstoßen an das Gegenstück im Stahlprofil.
Hast du die Kederschiene mit diesen Bohrschrauben befestigt und kannst es definitiv empfehlen?
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Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene
Moin,
bei den Abdichtungsaktionen seinerzeit habe ich die alten Löcher, so weit möglich, wieder benutzt.
Das hat i.d.R. den Vorteil, dass die Leiste genau dort sitzt wo sie vorher auch saß. Und damit auf alle Anschlüsse und Biegungen passen.
Weiterhin kann man die Leiste in bestimmten Abständen mit wenigen Schrauben so fixieren, dass man in aller Ruhe Schraube für Schraube setzen kann.
Nur dort, wo das alte Loch nicht mehr nutzbar war habe ich neu gebohrt.
Da der Bohrer keinerlei Führung hat, driftet er anfangs leicht ab. Man sollte also genügend Ersatz für abgebrochene Bohrer haben.
Das geht wohl, wie auch im Werk, mit Bohrschrauben besser.
Noch was zu den Unterlegprofilen.
Die schützen vor Scheuerstellen am Blech.
Einer unserer Tourings hatte unter der Leiste für die Bodenschürze kein Profil. Und nach 2 Jahren hatt sich die Leiste dort, wo sie stramm am Blech lag, in dieses eingearbeitet. Wenn das lange genug möglich ist, wird das Blech durchgescheuert.
bei den Abdichtungsaktionen seinerzeit habe ich die alten Löcher, so weit möglich, wieder benutzt.
Das hat i.d.R. den Vorteil, dass die Leiste genau dort sitzt wo sie vorher auch saß. Und damit auf alle Anschlüsse und Biegungen passen.
Weiterhin kann man die Leiste in bestimmten Abständen mit wenigen Schrauben so fixieren, dass man in aller Ruhe Schraube für Schraube setzen kann.
Nur dort, wo das alte Loch nicht mehr nutzbar war habe ich neu gebohrt.
Da der Bohrer keinerlei Führung hat, driftet er anfangs leicht ab. Man sollte also genügend Ersatz für abgebrochene Bohrer haben.
Das geht wohl, wie auch im Werk, mit Bohrschrauben besser.
Noch was zu den Unterlegprofilen.
Die schützen vor Scheuerstellen am Blech.
Einer unserer Tourings hatte unter der Leiste für die Bodenschürze kein Profil. Und nach 2 Jahren hatt sich die Leiste dort, wo sie stramm am Blech lag, in dieses eingearbeitet. Wenn das lange genug möglich ist, wird das Blech durchgescheuert.
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Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene
...wenn Du 2,9mm drinnen hattest, wäre mir persönlich 1/10mm mehr als Original wegen der sicher korrodierten Löcher zu wenig. Ich hätte mindestens 3,5 oder sogar 3,8mm genommen.pananmergozzo hat geschrieben: ↑14.01.2023, 19:15 Berichtet wurde von galvanisierte Senkkopfschrauben in 2,9x25. Somit habe ich beim Örtlichen Schraubenhändler 3,0x25mm geholt.
Ja, ich habe damals Bohrschrauben benutzt, ging damit sehr gut
Grüße
Tilo
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Triton Bj.'84
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Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene
Ich hab auch Bohrschrauben genutzt. Ist zwar anstrengend und Du brauchst festen Halt dabei: Ich habe absichtlich nie in den alten löchern die gesetzt. meist 1-3 cm links oder recht neben dem alten Loch. Ich habe noch je eine dickere Schraube in die vorhandenen Löcher, Durchmesser je nach dem wie sie "fasste", mit dekaseal zur Abdichtung mit eingebracht. Schrauben hab ich in alle Stärken und Längen mal einmal bestellt. Ich glaub bei Frantos. Macht einen nicht arm....
Ein ERIBA im Land der QEK's.
Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753
Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt
Finki
Triton M Bj. 1976 "Heinz"
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Finki
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Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene
Ihr seit klasse!
Danke schoneinmal für euren Support.
Ich werde die Schrauben nun also doch nochmal nachmessen...
Desweiteren, überlege ich nun doch, die alten Schraubenlöcher zu verwenden. Überraschend habe ich alle Schrauben im Nachhinein herausbekommen, auch die, die ersteinmal abgebrochen sind.
Danke schoneinmal für euren Support.
Ich werde die Schrauben nun also doch nochmal nachmessen...
Desweiteren, überlege ich nun doch, die alten Schraubenlöcher zu verwenden. Überraschend habe ich alle Schrauben im Nachhinein herausbekommen, auch die, die ersteinmal abgebrochen sind.
Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene
Ich hab das auch schon mal gemacht und versucht, die alten Löcher zu treffen, was aber schwierig war, weil ich das Dach nachlaminiert habe, außerdem erschwert das ganze dekaseal die Sicht und zusätzlich wollte ich den sonderbar welligen Verlauf der Schiene am Heck begradigen. Ich habe mit normalen Schrauben in 2,9 gearbeitet und so den einen oder anderen Bohrer verbraucht. Was das Einschrauben deutlich erleichtert hat, war ein kleiner Klecks Fett auf dem Gewinde. Natürlich setzten sich Späne im Dekaseal fest, aber das halte ich für akzeptabel.
Bohrschrauben sind sicher eine gute Lösung, bin ich irgendwie nicht drauf gekommen. Und beim Ansetzen der Leiste hilft eine zweite Person und reichlich Klebeband um die Position bis zum Anschrauben zu fixieren.
Ich musste am Ende trotzdem am vorderen Stoß ein paar mm der Leiste entfernen, weil sie auf einmal etwas zu lang war. Ich finde zu große Schrauben, die in den ausgeleierten alten Löcher noch fassen, doof, weil die auch größere schraubenköpfe haben, die man später unter dem Leistenfüller sieht.
Bohrschrauben sind sicher eine gute Lösung, bin ich irgendwie nicht drauf gekommen. Und beim Ansetzen der Leiste hilft eine zweite Person und reichlich Klebeband um die Position bis zum Anschrauben zu fixieren.
Ich musste am Ende trotzdem am vorderen Stoß ein paar mm der Leiste entfernen, weil sie auf einmal etwas zu lang war. Ich finde zu große Schrauben, die in den ausgeleierten alten Löcher noch fassen, doof, weil die auch größere schraubenköpfe haben, die man später unter dem Leistenfüller sieht.