Multi Lichtschalter defekt

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
NovaSwingTaiga
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2023, 22:12

Multi Lichtschalter defekt

Beitrag von NovaSwingTaiga »

478871B9-B2B1-4E73-8DBC-33F82124CD95.jpeg
Hallo Campingfreunde,

kann mir vielleicht jemand helfen?
In unserem Eriba Nova hat diese Lichtschalter einen leichten Defekt. Der obere Schalter (eigentlich ein Taster) geht nach der Betätigung nicht zurück in die Neutralstellung. Er scheint in der Einstellung „An“ zu klemmen. Man kann ihn dann nicht erneut betätigen, um das Licht durch erneutes Tasten auszuschalten. Kennt jemand das Problem und weiß jemand, wie man den Schalter zerlegt und wo man man im Falle eines Falles einen neuen beschaffen kann?

Schöne Grüße
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Multi Lichtschalter defekt

Beitrag von DerImmel »

Den Schalter kenne ich leider nicht. Als Elektriker hatte ich aber schon öfter ähnliche Probleme.
Meist ag es an der verklemmten Wippe, durch schief sitzenden Rahmen oder schief eingebauten Taster-Einsatz.
Die Wippfunktion erfolgt durch eine kleine Feder. Sieht aus wie beim Kugelschreiber. Vielleicht stimmt da was nicht.
Der Rahmen dürfte nur aufgeklippt sein. Vorsichtig mit Schraubendreher anheben. Dann mal ohne Rahmen versuchen.
Im Rahmen steht oft der Hersteller, falls der Einsatz defekt sein sollte.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
NovaSwingTaiga
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2023, 22:12

Re: Multi Lichtschalter defekt

Beitrag von NovaSwingTaiga »

Hallo DerImmel,
vielen Dank für den prompten Tipp. Ich vermute, Sie liegen richtig mit Ihren Annahmen. Ich habe mich noch nicht getraut, einfach den Kunststoffrahmen „abzuheben“. Wenn ich falsch ansetze, könnte er vielleicht brechen.
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Multi Lichtschalter defekt

Beitrag von harald_to »

Das System ist vermutlich von Berker und besteht bestimmt aus drei einzelnen Elementen. Am besten mit einem Spachtel (die Schneide mit Tesakrepp entschärfen) hochhebeln, da geht nichts kaputt.
Viele Grüße

Harald
NovaSwingTaiga
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2023, 22:12

Re: Multi Lichtschalter defekt

Beitrag von NovaSwingTaiga »

Hallo Harald,
es kann tatsächlich sein, dass es 3 getrennte Elemente sind. Hätte das nicht gedacht. Sieht man nicht auf dem ersten Blick. Danke für den Tipp mit dem Spachtel. Dann hat man mehr „Angriffsfläche“ beim Hebeln. Das werde ich testen - am Wochenende.
NovaSwingTaiga
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2023, 22:12

Re: Multi Lichtschalter defekt

Beitrag von NovaSwingTaiga »

So, ich habe mir jetzt die drei Schalter noch einmal genau angesehen. Die oberen beiden Schalter (wie gesagt, es sind eigentlich Taster) sind in einem Gehäuse. Der unter Schalter, (tatsächlich ein Schalter) für die Fussbodenbeleuchtung, hat ein eigenes Gehäuse. Der Rahmen der beiden oberen Einheiten liegt dicht und fest an der Schrankwand an und lässt sich nicht abhebeln. Von Schaltern im Hausbereich kenne ich das System so, dass man das bewegliche innere Element sehr leicht herausheben kann. Darunter findet man dann Schrauben mit denen die übrige Schaltereinheit an der Wand verschraubt ist. Hier im Wohnwagen habe ich sehr vorsichtig versucht, das bewegliche Element herauszuhebeln, das ging nicht. Vielleicht war ich auch zu zurückhaltend. Da ich die Konstruktion nicht kenne, habe ich Sorge etwas zu zerbrechen. Ich habe jetzt erst einmal mit Silikonspray..... Mal gucken. Gelöst ist das Problem noch nicht. Ein Nebeneffekt war gerade, dass plötzlich das Licht automatisch nach etwa 20-30 s automatisch wieder angeschaltet wurde. Stichwort "Messebeleuchtung". 5x Vorzeltlicht anschalten hat diese Funktion dann wieder deaktiviert.
Ich hätte gerne überall nur ganz normale 0-8-15 Lichtschalter.
Antworten