Ich brauch Lösungen!!

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Ich brauch Lösungen!!

Beitrag von Thomas73 »

Geht ja so langsam dem Ende zu mit meiner Restaurierung.
Nur hab ich immer noch keine Austeller und Verschlüsse für die Fenster.
Original waren wohl die Halbmonde da dran. Sind aber alle nicht nehr vollständig.
Ich brauch nichts Originales nur sollte es eben von den Löchern im Fenster her passen.
Habt ihr das Lösungen für mich?
Danke im Voraus.
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Ich brauch Lösungen!!

Beitrag von Finki »

Sei mir nicht böse Thomas! Alternativen zu den hinteren Ausstellern wurden hier genannt. Auch Dir. Nutze die gleichen Aussteller auch für die Seiten Fenster falls die fehlen sollten. Da die Fenster gleich hoch sind ist die "Spannweite" immer die Gleiche! Sagt der Dreisatz.... :PM:

Solltest Du keine Aussteller mehr haben: Kauf die obigen.

Solltest Du noch alte funktionale Aussteller haben: Die "Halbmonde" sind aus Alu und vermutlich meinst Du die Teile die die Fenster in zwei Stellungen: Zu und ganz leicht angekippt, in die seitlichen Bolzen arretieren kannst. Dann hast Du vielleicht eines tun: Übertragen, Muster bauen, Material in gleicher Stärke nachbauen, indem Du fleißig per Hand arbeiten musst(feilen). OB es bereits 3D-Druck-Lösungen gibt weiß ich nicht.

Letzteres brauchst Du nicht wenn Du die neuen Aussteller einbaust.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Ich brauch Lösungen!!

Beitrag von Thomas73 »

Mein Problem ist das ich keine mit 35er Lochabstand finde oder ab zu doof bin.
Wie weit die Fenster letztendlich aufgehen ist mir egal.
Also du meinst jetzt bei neueren Ausstellern kann ich die Halbmonde weglassen?
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Ich brauch Lösungen!!

Beitrag von Finki »

Ich würde ja gern ein Foto machen, aber mein Heinz schlummert in der Winterhülle. Wenn ich wieder durch heize mach ich ein Bild. Kannst Du mal durch ein Foto zeigen, was Du unter einem Halbmond verstehst?
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Ich brauch Lösungen!!

Beitrag von Thomas73 »

Die Dinger eben. Sollten doch rechts wie links sitzen oder?
Dateianhänge
20230119_161121.jpg
schneewittchen-mz
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2021, 13:17

Re: Ich brauch Lösungen!!

Beitrag von schneewittchen-mz »

HalloThomas,

ich hatte bei unseren Ausstellern, teilweise defekt oder abgebrochen, das selbe Problem mit dem Bohrungsabstand.
defekter Fensteraussteller
defekter Fensteraussteller
Ich habe durch einen Beitrag hier im Forum folgende Aussteller montiert.
neuer Aussteller von Mekuwa
neuer Aussteller von Mekuwa
Die Aussteller sind von Mekuwa und bei diversen Campingzubehöhr-Anbietern zu beziehen. Man muß allerdings neue Befestigungslöcher bohren, da der Bohrungsabstand der Neuen halt 20 mm ist. :)

Mit Grüßen aus der Oberlausitz
Mario
'Friedolin' ein Troll M Bj. 1981
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Ich brauch Lösungen!!

Beitrag von Thomas73 »

O.k. würde ja auch gehen. Aber wie hast du die Löcher in der Scheibe dann dicht bekommen?
schneewittchen-mz
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2021, 13:17

Re: Ich brauch Lösungen!!

Beitrag von schneewittchen-mz »

Ich habe leider keine Detail Bilder von innen und außen von der Befestigung der Aussteller, da ich momentan nicht rankomme :(. Bei mir habe ich nur die Aussteller innen neu gemacht. Das Gegenstück außen und die Dichtgummis innen und außen konnte ich wieder verwenden. Falls das Gegenstück außen noch i.O. ist und die Dichtung defekt oder nicht vorhanden ist, kann man die Dichtung z.B. aus einen alten Fahrradschlauch selbst schneiden. Wenn das Gegenstück außen defekt ist oder fehlt müsste man entsprechende Schrauben mit einer großen Unterleg- bzw. Karosseriescheibe und Dichtung nehmen.

Gruß Mario
'Friedolin' ein Troll M Bj. 1981
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Ich brauch Lösungen!!

Beitrag von Thomas73 »

O.k. super danke....also wieder basteln🤣
Antworten