Ardeche

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Ardeche

Beitrag von Trollman »

Kennt jemand diesen Platz? https://www.camping-roubine.com/de/
Wir sind dort eine Woche im Juli, direkt am Fluß. Den wollte ich immer schon mal mit dem Kanu befahren.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Ardeche

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

In Vallon Pont d´Arc ist zur Saison jede Menge los. Uns war das immer zu überlaufen, deswegen waren wir dieses Jahr zum sechsten Mal weiter oben an der Ardèche in Vals Les Bains, da ist es selbst in der Hochsaison noch angenehm ruhig.

Vor über 20 Jahren war ich auch schon direkt bei Vallon Pont d´Arc zum Zelten, aber da war das gefühlt ruhiger oder ich nicht so ruhebedürftig. Für eine Woche Ardèche ist Vallon jedenfalls ein sehr guter Ausgangspunkt, wenn einem der Trubel nicht stört.

Die Panoramastraße ist spektakulär, die fährt man am Besten morgens von Vallon flussabwärts : Dann sind die Haltebuchten an den Aussichtspunkten alle auf der rechten Seite und der Beifahrer hat einen spektakulären Blick in den Abgrund. Unterwegs auf jeden Fall an der "Grotte de la Madeleine" anhalten und die Aussicht von dort genießen. Abends ist da sehr viel Verkehr, weil die Busse mit den Kanufahrern unterwegs sind. Das kann gerade mit dem Wohnwagen eng werden.

ARDECHE_SCHLEIFE.JPG

Die Rückfahrt geht dann ab Saint Martin am besten über eine andere Strecke, zum Beispiel über den Aven d´Orgnac, das ist die spektakulärste Tropfsteinhöhle in der Gegend. Die englischen Führungen sind angeblich nie so gut besucht wie die französischen, das fand ich sehr angenehm zu photographieren.

AVEN_D_ORGNAC.JPG

Mit einem richtigen Kanu, sofern man ein solches beherrscht, schafft man die komplette Abfahrt an einem Tag. Diese unsinkbaren Plastikboote, die an die Touristen vermietet werden, sind dagegen recht schwerfällig. Hier ist es empfehlenswert, die Strecke an zwei Tagen zurückzulegen und in einem der offiziellen Biwaks am Fluss einen Platz zu reservieren. Wildes biwakieren ist streng verboten, am Abend macht die Gendarmerie Kontrolle.

Der Nachbau von der Grotte Chauvet hat uns dagegen enttäuscht. Die gefakten Höhlenmalereien sehen so aus wie die echten auf den Bildern im Internet und das wars. Dem Nachbau fehlt einfach dieses Gefühl der Tiefe, was man in einer echten Höhle hat.

Na und anderes. Ich gehe jetzt in Küche : Kastanienkuchen, Rezept aus der Ardèche
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Ardeche

Beitrag von Trollman »

Danke dir, das waren gute Tips. Bin geübter Kanut, damals noch auf der Isar von Tölz bis Floßlände Hellabrunn auf der Isar Regatta im offenen Kanu. Hieß " Yellow Submarine". Warum wohl :mrgreen: . Dann ein Alu Kanadier mit dem wir Urlaube auf der Lahn, der Nahe und der Weser verbracht haben. Ist leider bei unserem Jeep Wrangler nicht mehr möglich ( Dachlast = 0kg) und so macht jetzt Tochter die Lahn bei Nassau mit Triton, häßlichem Hund und Kanu "Nike" unsicher.
Die Ardeche war schon immer mein Traum, jetzt gönne ich es mir. Und danach noch 2 Wochen auf Fehmarn im Insel-Camp.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Ardeche

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Trollman hat geschrieben: 29.01.2023, 16:26 Danke dir, das waren gute Tips. Bin geübter Kanut, damals noch auf der Isar von Tölz bis Floßlände Hellabrunn auf der Isar Regatta im offenen Kanu.
Dann hole ich extra für Dich ein wenig weiter aus, damit Dir mein Schicksal erspart bleibt.

Ich bin zwar kein geübter Kanut, aber meine Eltern hatten einen Gatz Mohawk, mit einem vergleichbaren Boot bin ich schon im Frühjahr heil die Ardèche runtergeschippert. Ein andermal waren wir auf dem Camping direkt unter dem Pont d`Arc und hatten das Kanu vom Nachbarn, ebenfalls so was wie der Mohawk, tagelang ausgeliehen. Jedenfalls die Sorte Kanu, mit dem ein Anfänger keine fünf Meter geradeaus fahren kann, dann eine Drehung hinlegt und nass wird.

20 Jahre später war ich mit meiner Frau an der Ardèche, und da wollten wir auch mal die Tour machen. Damit meine Frau das mal ausprobieren kann, haben wir uns, da es nichts anderes gab, so ein unsinkbares Touristen-Plastikteil für einen Nachmittag ausgeliehen. Gott, war das eine schwerfällige Schaukel. Dabei sind mir ein paar Briten aufgefallen, die mit schicken Einer-Kanus gefahren sind. Die habe ich natürlich sofort angequatscht. Leider hatten sie ihre Boote selbst mitgebracht, wussten aber einen Verleiher, der noch Kanadier vermietet.

Da sind wir dann hin und haben uns einen schönen Zweier-Kanadier für die komplette Abfahrt gemietet. Die Frau im Verleih hat dreimal gefragt, ob ich mit einem Kanadier umgehen kann und 200 € Kaution verlangt.

Das Boot lief wirklich schön, und wir haben auf den ersten Kilometern auch alle überholt. Dann kam die erste Stromschnelle, der Charlemagne. Vor der Felswand scharf rechts abbiegen und dann mit dem Schwall raus, den habe ich vor über 20 Jahren so oft durchfahren, bis es langweilig wurde. Also alles Banane.

Seltsamerweise war der gemietete Kanadier überhaupt nicht steuerbar und ich habe ihn gleich beim Charlemagne, dem ersten ernsthaften Kabbelwasser, komplett versenkt. Meine Frau hat dann natürlich mein Kapitänspatent angezweifelt und hat beschlossen, das wir die Tour abbrechen. Kurz nach dem Charlemagne ist dazu noch Gelegenheit, danach kommen 25 Kilometer ohne Möglichkeit zum Abbruch.

Wir haben den Rest vom Tag am Fluss gebadet und den Kanadier getestet. Absolut sturer Geradeauslauf, fast nicht steuerbar und sogar mit meiner Holden hinten konnten wir geradeaus fahren. Sehr verdächtig.

Nach der Heimkehr habe ich mal gekugelt, was wir für ein Boot gemietet haben : Auf der Homepage des Herstellers stand geschrieben : Das perfekte Kanu für Seen und große Flüsse mit stabilem Geradeauslauf auch bei Seitenwind. Für kleine Flüsse und Wildwasser sind andere Typen aus unserem Sortiment besser geeignet.

Okay, dass ein professioneller Vermieter so eine Möhre vermietet, ist schon ein starkes Stück, aber wir sind noch heil aus der Sache rausgekommen.

Ein Kajak sollte es zu mieten geben, wenn Du mit so was umgehen kannst. Kanadier sind selten, und wenn, dann mach eine Probefahrt !
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Ardeche

Beitrag von Trollman »

Hephaistos hat geschrieben: 29.01.2023, 19:05
Trollman hat geschrieben: 29.01.2023, 16:26 Danke dir, das waren gute Tips. Bin geübter Kanut, damals noch auf der Isar von Tölz bis Floßlände Hellabrunn auf der Isar Regatta im offenen Kanu.
...Ein Kajak sollte es zu mieten geben, wenn Du mit so was umgehen kannst. Kanadier sind selten, und wenn, dann mach eine Probefahrt !
Kajak eher nein, ich komme da zwar rein aber nicht mehr raus. :cry: . Ein gepflegtes Kentern gehört doch einfach dazu. Hab mir seit einer verunglückten Stauwehr Überquerung an der Luhe ein wasserdichtes Outdoor Handy von Blackview gegönnt :mrgreen: :thumbs: Damit ist dann auch eine Eskimo Rolle mit dem offenen Kanadier möglich. :PM:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Ardeche

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wir waren bisher meist zu Ostern oder Anfang September an der Ardéche.
Trotzdem fanden wir Vallon immer etwas voll.
Daher waren wir entweder in der Höhe von Pradons (oberhalb Ruoms) oder in St. Martin auf dem Campingplatz.
Von beiden Örtlichkeiten kann man auch recht spannenden Wanderungen am Fluß, über die Höhen machen und auch gut mit dem Boot fahren.

Was die Befahrung der Schlucht angeht.
Wenn man es einrichten kann sollte man spätestens um 8:00h am Pont d´Arc im Boot sitzen und ablegen.
Ansonsten klemmt man ständig zwischen den Leihbooten fest und das macht keinen Spaß.
So hat man dann auch die Chance/die Muße am Plage des Templiers mal aus dem Boot zu steigen und eine Runde zu schwimmen.
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Ardeche

Beitrag von tourensauser »

Wir (Nichtkanuten) haben mal eine Reise gemacht, bei der wir im Juli/August zuerst am Lot, dann am Tarn und dann an der Ardeche waren.

Am Lot war es super, wenig los, hat uns gut gefallen.
An der Tarn war der Fluss völlig überlaufen mit Leihbooten und wir sind an den Oberlauf geflüchtet wo es noch keine Kanuverleiher gibt.
Ardeche / Vallon Pint d'Arc hat das ganze dann noch getoppt. Um dieses Felsentor rum war es wie auf einer KIrmes. An Baden war nicht zu denken; die Gefahr von einem Boot überfahren zu werden war groß.

Von daher würde ich dort nicht zur Hauptsaison hinfahren.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Ardeche

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Ja, Vallon Pont d´Arc ist schon schwer was los, da will ich auch nicht hin, ob zur Saison oder nicht macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied.

Wenn es ruhiger sein soll, empfehle ich den CP Le Pastural bei Vals Les Bains, da waren wir jetzt zum vierten Mal. Bevor das zur Gewohnheit wird, ist dieses Jahr mal wieder die Bretagne dran.

https://www.campinglepastural.com/

Auf den CP sind wir gekommen, weil wir schon mal in der Nähe von Vals ein Ferienhaus gemietet hatten und es einer der wenigen Campingplätze war, der bis in den Oktober geöffnet hatte. Nach Vallon ist man mit dem Auto 45 Minuten unterwegs, aber die Strecke ist teilweise landschaftlich sehr schön. Im Gegenzug liegen die sehenswerten Berge der Ardèche direkt vor der Haustür.

Wir waren dieses Jahr während der französischen Sommerferien dort, also zur vollen Hauptsaison, das war immer noch angenehm. Wesentlicher Unterschied zur Nachsaison war der auffällig hohe Anteil französischer Familien, die gezeltet haben, dafür waren es deutlich weniger Wohnwägen und Wohnmobile. Die Atmosphäre ist immer sehr familiär und entspannt.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Ardeche

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

böse Zungen behaupten ja, dass man in der Hauptsaison trockenen Fußes die Ardéche überqueren kann.
Ob der vielen Boote.
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Ardeche

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Cassezac, Nebenflüsschen der Ardeche, ist auch schön. Viel weniger überlaufen, für Boote geeignet, Landschaft mindestens so so gut wie Ardeche. ZB Camping Mazet Plage oder die beiden Plätze nebendran. Und zum Bogen sind es etwa 25 km.
Für uns viiiel schöner als der Rummel an der Ardeche!
Helmut
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Ardeche

Beitrag von Trolllund »

Hallo, Anfang September an der Ardeche in einem ruhigen Augenblick
IMG_20210908_124119.jpg
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
DerImmel
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Ardeche

Beitrag von DerImmel »

Trollman hat geschrieben: 29.01.2023, 13:23 Kennt jemand diesen Platz?
Moin, sind nur mal kurz mit den Rädern drüber, sah nett aus und komplett belegt. Ansonsten immer bei Ruoms. Da es uns aber Pfingsten dort im Laufe der Jahre zu voll wurde, sind wir dieses Jahr weiter oben bei Lagentiere. Früher konnte man Pfingsten ohne Reservierung anreisen, heute nicht mehr zu empfehlen.
Das Kanufahren ist natürlich auch Wetter abhängig. Hatten da schon 40 Grad und kaum Wasser, aber auch schon 16 Grad und reißendes Hochwasser.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Ardeche

Beitrag von Trollman »

Wir haben 3.7. bis 10.7. direkt am Wasser gebucht und schon die Bestätigung erhalten.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
DerImmel
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Ardeche

Beitrag von DerImmel »

Hier mal im Sommer:
tumblr_58c61e3f6b48dafe5a25ef7f28c9b4ff_0d759588_1280.jpg
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Ardeche

Beitrag von tourensauser »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Antworten