Kaufberatung Eriba Troll Touring GT 560
Kaufberatung Eriba Troll Touring GT 560
Hallo liebe Forumsmitglieder,
herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme.
Wir, das sind meine Frau, beiden Kinder und unser Hund, haben uns vor wohnwagentechnisch zu verkleinern.
Aktuell haben wir noch einen Knaus Azur 495, haben uns jetzt allerdings einen Bulli als Zugfahrzeug gegönnt und können/ wollen am Gespann etwas Platz einsparen.
Bei unserer Suche sind wir nun auf den oben genannten Eriba aus dem Jahr 2006 gestossen, und mich bereits etwas im Forum eingelesen.
- vermutlich kommt der Wagen aus französischer Produktion, was aber nicht per se ein schlechtes Zeichen sein muss
- Bei der Besichtigung Augenmerk auf den Boden (von innen weiche Stellen) und die Rahmenkonstruktion (von unten schauen ob intakt ... Hoffe ich sehe und erkenne sie:)). Ergänzend das Dach von oben einmal überprüfen, und ob es richtig schließt.
Abgerufen werden für den Wagen 15.000 - viel, aber je nach Zustand aktuell doch nicht ungewohnlich.
Nun meine zwei Fragen, habt ihr noch Anmerkungen zu den o.g. Punkten (Gerne kann ich den link zum Eriba einmal teilen). Und da ich doch eher Laie bin, gibt es zufällig jemanden aus dem Bonner Umland der Lust und Zeit (gegen Entgelt natürlich) hat, um der Besichtigung am Donnerstag Nachmittag beizuwohnen und mich zu unterstützen?
Schon vorab einmal lieben Dank
Stefan
herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme.
Wir, das sind meine Frau, beiden Kinder und unser Hund, haben uns vor wohnwagentechnisch zu verkleinern.
Aktuell haben wir noch einen Knaus Azur 495, haben uns jetzt allerdings einen Bulli als Zugfahrzeug gegönnt und können/ wollen am Gespann etwas Platz einsparen.
Bei unserer Suche sind wir nun auf den oben genannten Eriba aus dem Jahr 2006 gestossen, und mich bereits etwas im Forum eingelesen.
- vermutlich kommt der Wagen aus französischer Produktion, was aber nicht per se ein schlechtes Zeichen sein muss
- Bei der Besichtigung Augenmerk auf den Boden (von innen weiche Stellen) und die Rahmenkonstruktion (von unten schauen ob intakt ... Hoffe ich sehe und erkenne sie:)). Ergänzend das Dach von oben einmal überprüfen, und ob es richtig schließt.
Abgerufen werden für den Wagen 15.000 - viel, aber je nach Zustand aktuell doch nicht ungewohnlich.
Nun meine zwei Fragen, habt ihr noch Anmerkungen zu den o.g. Punkten (Gerne kann ich den link zum Eriba einmal teilen). Und da ich doch eher Laie bin, gibt es zufällig jemanden aus dem Bonner Umland der Lust und Zeit (gegen Entgelt natürlich) hat, um der Besichtigung am Donnerstag Nachmittag beizuwohnen und mich zu unterstützen?
Schon vorab einmal lieben Dank
Stefan
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Re: Kaufberatung Eriba Troll Touring GT 560
Moin,
willkommen und weitere Punkte zum Checken:
- Fensterdichtungen von der Innenseite aufklappen und den dahinter sichtbaren Rahmen auf Rost, feuchte Stellen prüfen
- Laufspuren von Wasser an der Innenverkleidung und in den Schränken suchen
- liegen die Konturen der Fenster richtig im Blechkleid?
- vertiefte, schwarze Stellen im Gelcoat mit Aufblühungen vorhanden?
- Spinnenrisse im Gelcoat vorhanden?
- Risse in den Fensterscheiben?
- Hilfsrahmen akustisch nach mürben Stellen absuchen (Schraubendreher, kleines Hämmerchen)
- sind die Achsschenkel nicht zu weit auf parallel zum Boden gealtert, sollten Vorspannung nach unten haben, ca. 10-20°
- Hubdach bleibt oben? Verklebung des Daches umfänglich i.o.?
- TÜV-Bericht, Gasprüfung gemacht? Heizung, Kocher funktionieren? Kühlschrank zündet?
- Risse in der Blechhaut seitlich oben neben den oberen Radien des Türausschnittes?
- Hubdachstoff i.O.?
- Reifen, auch Reserverad, i.O , Alter?
Vielleicht mag ja ein Anderer hier noch ein paar weitere Punkte nennen, mir fallen gerade keine Weiteren ein...
willkommen und weitere Punkte zum Checken:
- Fensterdichtungen von der Innenseite aufklappen und den dahinter sichtbaren Rahmen auf Rost, feuchte Stellen prüfen
- Laufspuren von Wasser an der Innenverkleidung und in den Schränken suchen
- liegen die Konturen der Fenster richtig im Blechkleid?
- vertiefte, schwarze Stellen im Gelcoat mit Aufblühungen vorhanden?
- Spinnenrisse im Gelcoat vorhanden?
- Risse in den Fensterscheiben?
- Hilfsrahmen akustisch nach mürben Stellen absuchen (Schraubendreher, kleines Hämmerchen)
- sind die Achsschenkel nicht zu weit auf parallel zum Boden gealtert, sollten Vorspannung nach unten haben, ca. 10-20°
- Hubdach bleibt oben? Verklebung des Daches umfänglich i.o.?
- TÜV-Bericht, Gasprüfung gemacht? Heizung, Kocher funktionieren? Kühlschrank zündet?
- Risse in der Blechhaut seitlich oben neben den oberen Radien des Türausschnittes?
- Hubdachstoff i.O.?
- Reifen, auch Reserverad, i.O , Alter?
Vielleicht mag ja ein Anderer hier noch ein paar weitere Punkte nennen, mir fallen gerade keine Weiteren ein...
Zuletzt geändert von Skandinavienreisender ETC 585 am 31.01.2023, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
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Re: Kaufberatung Eriba Troll Touring GT 560
Hallo, die "560" sind ein Schreibfehler oder!? Da einen 560er gab es ..., 2006 nicht
Sollte es der 550er bei Ebay-Kleinanzeigen aus nieder Kassel sein? Schaut der schon mal gut aus Die Bezeichnung nach Grundriss wäre aber 540GT... nur mal so Baujahr ggf. auch prüfen!
Sollte es der 550er bei Ebay-Kleinanzeigen aus nieder Kassel sein? Schaut der schon mal gut aus Die Bezeichnung nach Grundriss wäre aber 540GT... nur mal so Baujahr ggf. auch prüfen!
Re: Kaufberatung Eriba Troll Touring GT 560
Hallo, ihr seid ja der Wahnsinn, vielen Dank für die schnellen und guten Ratschläge!!!!! Ich werde versuchen sie bei der Besichtigung gewissenhaft abzuarbeiten.
Und noch eine Frage, die Überprüfung des Gerüstes erfolgt von unten, dann kann auch nur die Unterseite begutachtet werden, oder. (Vermutlich hilft die Schwerkraft, dass der Boden als erstes dran wäre :)
Und ja genau, es ist ein 550... Und der aus Niederkassel:) Grundriss scheint mir den Bildern übereinzustimmen...also eher ein 540...was wäre der Unterschied?
LG Stefan
Und noch eine Frage, die Überprüfung des Gerüstes erfolgt von unten, dann kann auch nur die Unterseite begutachtet werden, oder. (Vermutlich hilft die Schwerkraft, dass der Boden als erstes dran wäre :)
Und ja genau, es ist ein 550... Und der aus Niederkassel:) Grundriss scheint mir den Bildern übereinzustimmen...also eher ein 540...was wäre der Unterschied?
LG Stefan
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Re: Kaufberatung Eriba Troll Touring GT 560
ja, Plane zur Unterbodenprüfung mitnehmen...
Grüße
Tilo
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Re: Kaufberatung Eriba Troll Touring GT 560
...noch was.
Wenn
- vertiefte, schwarze Stellen im Gelcoat mit Aufblühungen vorhanden?
- Spinnenrisse im Gelcoat vorhanden?
mit ja beantwortet werden müssen, sollte man sich wegen eventueller langfristiger Abarbeitungen im Vorfeld mal, gerne hier oben rechts im Suchfeld, über "Osmose" informiert haben...
Wenn
- vertiefte, schwarze Stellen im Gelcoat mit Aufblühungen vorhanden?
- Spinnenrisse im Gelcoat vorhanden?
mit ja beantwortet werden müssen, sollte man sich wegen eventueller langfristiger Abarbeitungen im Vorfeld mal, gerne hier oben rechts im Suchfeld, über "Osmose" informiert haben...
Grüße
Tilo
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Re: Kaufberatung Eriba Troll Touring GT 560
...und was sagt ihr zum Preis... Grundsätzlich im Rahmen wenn alles iO, oder?
Re: Kaufberatung Eriba Troll Touring GT 560
Gelcoat ist die äußere Verkleidung oder? SorrySkandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑31.01.2023, 20:00 ...noch was.
Wenn
- vertiefte, schwarze Stellen im Gelcoat mit Aufblühungen vorhanden?
- Spinnenrisse im Gelcoat vorhanden?
mit ja beantwortet werden müssen, sollte man sich wegen eventueller langfristiger Abarbeitungen im Vorfeld mal, gerne hier oben rechts im Suchfeld, über "Osmose" informiert haben...
Re: Kaufberatung Eriba Troll Touring GT 560
Der 550GT ist ein Querschläfer und hat zusätzlich einen seitlichen Sitz.- und Schlafbereich links im Bug und der Kleiderschrank ist rechts an der Tür.
Baujahr würde ich prüfen, denn als 2006 fehlt ihm das Reserverad am Heck mit der großen Kunststoffradverkleidung!?
Zuletzt geändert von upsma am 31.01.2023, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kaufberatung Eriba Troll Touring GT 560
ja, ist die Polyesterharzschicht des Daches und des Hubdaches...Stefans hat geschrieben: ↑31.01.2023, 20:02Gelcoat ist die äußere Verkleidung oder? SorrySkandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑31.01.2023, 20:00 ...noch was.
Wenn
- vertiefte, schwarze Stellen im Gelcoat mit Aufblühungen vorhanden?
- Spinnenrisse im Gelcoat vorhanden?
mit ja beantwortet werden müssen, sollte man sich wegen eventueller langfristiger Abarbeitungen im Vorfeld mal, gerne hier oben rechts im Suchfeld, über "Osmose" informiert haben...
Grüße
Tilo
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Re: Kaufberatung Eriba Troll Touring GT 560
Hab mal spaßenshalber nach einer älteren Preisliste gesucht. Auf die Schnelle eine aus 2005 gefunden. Die Preise werden sich aber in einem Jahr bis 2006 nicht all zu sehr verändert haben.
Ist schon Wahnsinn, das mittlerweile für 17 Jahre alte Tourings Neupreise aufgerufen werden.
https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... ns-11-2005
Ist schon Wahnsinn, das mittlerweile für 17 Jahre alte Tourings Neupreise aufgerufen werden.
https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... ns-11-2005
67er Troll an 72er /8
Re: Kaufberatung Eriba Troll Touring GT 560
Ja, besser nicht ansehen klar haben sich die Neupreis auch weiterentwickelt...aber selbst wenn du in Forenbeiträgen von vor 3-4 Jahren schaust wirst du blassTroll67 hat geschrieben: ↑31.01.2023, 20:22 Hab mal spaßenshalber nach einer älteren Preisliste gesucht. Auf die Schnelle eine aus 2005 gefunden. Die Preise werden sich aber in einem Jahr bis 2006 nicht all zu sehr verändert haben.
Ist schon Wahnsinn, das mittlerweile für 17 Jahre alte Tourings Neupreise aufgerufen werden.
https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... ns-11-2005
Re: Kaufberatung Eriba Troll Touring GT 560
...und noch eine Frage - wie aufwändig ist es wohl das "Heck Layout" zu verändern...die Dreier-Lampen sind ja 2006 nicht sonderlich hübsch ausgefallen >(subjektiv)... eine "einfache" / retro-Ausführung wäre mir lieber. Aber das scheint ja in ein ganzes "Modul" eingebettet zu sein. Gibt es hier Erfahrung?
Zuletzt geändert von Stefans am 31.01.2023, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kaufberatung Eriba Troll Touring GT 560
...weisst Du, wie es unter der Plaste- und Elaste-Verkleidung aussieht?Stefans hat geschrieben: ↑31.01.2023, 21:13 ...und noch eine Frage - wie aufwändig ist es das "Heck Layout" zu verändern...die Dreier-Lampen sind ja 2006 nicth sonderlich hübsch ausgefallen... eine"einfache" / retro Ausführung wäre mi lieber. Aber das scheint ja in ein ganzes "Modul" eingebettet zu sein. Gibt es hier Erfahrung?
Vielleicht dann lieber nach 'nem anderen Eriba-Baujahr suchen
Grüße
Tilo
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Re: Kaufberatung Eriba Troll Touring GT 560
Wäre auch das erste, was ich runterreißen würde, wenn ich das Modell kaufen würde. Ich kenne die Teile nicht, darum reine Spekulation: Hauptproblem dürfte sein, die Kederleiste aus Alu, die unten den Abschluss bildet, zu finden und sauber zu biegen. Um den Wagen läuft unten rum dieser besagte Hilfsrahmen, das ist ein Vierkantrohr, 20 x 20 x 1 mm. Auf dem steht der Käfig und unten ist das Blech und eine Aluleiste geschraubt. Vermutlich (!) fehlt die unter dem Plastegelumpe. Im Prinzip kannst du aber fast alles machen am Touring, weil der so simpel archaisch aufgebaut ist. Ein Stahlkäfig auf einer Achse, der außen mit Alublech beplankt und innen mit Pappe oder Kunstleder bespannt ist. Dazwischen ein bissche Styropor zur Isolierung. Der Boden ist reingelegt und die Möbel reingehängt und gestellt ohne jede statische Funktion. In einem franz. Forum gibt es Bilder von einem, der hat das Blech außen durch Flugzeugsperrholz ersetzt und das Mobiliar innen auf ein Minimum reduziert.
Donnerstag habe ich leider keine Zeit. Freitag am frühen Abend oder am WE könnte ich dich begleiten.
Donnerstag habe ich leider keine Zeit. Freitag am frühen Abend oder am WE könnte ich dich begleiten.
Achte immer auf den Horizont!