Eine Frage der Bordbattarie

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Eine Frage der Bordbattarie

Beitrag von neja »

Osolemirnix hat geschrieben: 09.02.2023, 13:50 Der Cali verfügt über zwei Batterien. Der reinen Lehre nach ist Bat 1. für den Start und wird durch Bat 2. geladen, sobald diese am Strom hängt oder durch die Lichtmaschine. Bat 2 ist rein für die CamperUnit. Dunkel habe ich in Erinnerung das der Anhänger dauernd Strom ziehen kann bis der Tiefenentladeschutz zuschlägt und zwangsweise trennt. Das würde ich aber dann doch mal im Cali Bord nachfragen. Stand schon mal mit einem Kombi und Wohnwagen in Olbia auf dem Fährdeck, kein Bild kein Ton, stupido tedesco.....
Am WE habe ich Zeit und kümmere mich mal in Ruhe um das Ladegerät.
Vielen Dank erstmal bis hier hin. Melde mich dann wieder.
Interessant wäre es noch zu wissen, ob der california nur Dauerplus (über PIN 9 und PIN 13) liefert oder auch zusätzlich Ladeplus (über PIN 10 und PIN 11).
Der Kühlschrank ist bei unverbastelten Tourings über PIN 10 und PIN 11 angeschlossen.
GT230/Puck L
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Eine Frage der Bordbattarie

Beitrag von Osolemirnix »

Bestandsaufnahme
Zugfahrzeug
2 Batterien, sogenanntes EU6 Lademanagement, sprich beide Batterie werden zu 80% geladen, der Rest erfolgt durch Rekuperation, PIN 10 ist ausgewiesen als Ladeleitung für eine Anhängerbatterie, gekoppelt mit der Zündung, PIN 11 ist frei, PIN 9 Dauerplus liegt an der Aufbaubatterie, PIN 13 Masse.
Anhänger
Verbaut ist Waeco Perfectcharger IU 812 versorgt wird der aus dem Wechselrichter und einer Steckdose.
Umgeschaltet wird an einem Panel am Küchenblock im Eingang zwischen Batterie und einem Steckersymbol mit Ladeanzeige für den Aufbau.
Die Batterie habe ich heute ausgebaut, ist ein ordentlicher Klopper.
Ich muss tatsächlich in mich gehen, ob ich nicht besser eine Duomatik verbaue um mein Gewissen mit einer Crashsicherung zu beruhigen und dem Kühlschrank mittel Gas zu betreiben.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Eine Frage der Bordbattarie

Beitrag von neja »

Welches Baujahr ist der California?
Wäre schon beschämend, wenn VW bei diesem recht teuren Fz die Minusleitung für PIN 10 gespart hat, während die bei jedem aktuelleren Golf bei werkseitiger AHK vorhanden ist....
Könnte man recht einfach nachrüsten.....

Egal:
da es ein Ladeplus gibt, kann man damit im WoWa auch, so wie ursprünglich vorgesehen, den Kühlschrank während der Fahrt laufen lassen.
Gas ist daher dafür nicht unbedingt notwendig.

Solange keine Extra-Minusleitung(PIN 11) für das Ladeplus (PIN 10) vorhanden ist, würde ich davon abraten, während der Fahrt, wie normalerweise bei Autarkeinrichtung vorgesehen, zusätzlich zur Kühlschrankkühlung, einen (dafür unbedingt notwendigen) Ladebooster für das Laden der WoWa-Batterie zu nutzen. Vielleicht ist das ja von dir auch gar nicht gewünscht.

Zum Ladegerät:
ist es ein altes IU 812? Dies erkennt man meist auf der Unterseite. Wenn dort bei Output nur etwas von 14,1V steht, entsorge das Gerät in jedem Fall.....das ist unter ungünstigen Bedingungen ein Batteriemörder und für LiFe-Batterien absolut nicht geeignet.

Wenn es ein neueres IU 812 ist, daran zu erkennen, dass zum Thema Ausgangsspannung etwas von 14,4V und 13,6V stehen sollte, kann man das grundsätzlich behalten, wenn der Geldbeutel schmal ist.
Zumindest wenn man sich eine LiFe-Batterie gönnt, sollte es aber gern etwas besseres sein (z.b. Victron)

Wieso wird das Batterie-Ladegerät u.a. über einen Wechselrichter betrieben? Woher kommt der Gleichstrom für den Wechselrichter?
Etwa von der Batterie, die gerade vom ladegerät geladen wird..? Ein Teufelskreis.... :D

Den genauen Anschluss der Batterie an das bestehende 12V-Netz des WoWa solltest du m.E. genau abklären, auch wenn es Arbeit macht.
hast du noch das alte (originale) Schaudt-Netzteil verbaut? Hat es noch eine Stromversorgungsfunktion oder ist es nur noch ein 12V und 230V-Verteiler?

M.E. sollte man schon ca wissen, was in dem Wohnwagen elektrisch so passiert, denn helfen kann dir ansonsten direkt, außer vielleicht der Vorbesitzer, niemand......
Zuletzt geändert von neja am 12.02.2023, 16:38, insgesamt 4-mal geändert.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Eine Frage der Bordbattarie

Beitrag von neja »

doppelt
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eine Frage der Bordbattarie

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben: 12.02.2023, 16:26
Wieso wird das Batterie-Ladegerät u.a. über einen Wechselrichter betrieben? Woher kommt der Gleichstrom für den Wechselrichter?
Vielleicht vom Auto? Vielleicht ist das so eine Art Booster-Ersatz? Er hatte das Ding noch rumliegen und hat es zusammen mit dem 230-Volt-Ladegerät anstatt eines 12-Volt-Boosters verbaut. Wirkungsgrad egal...
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Eine Frage der Bordbattarie

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 12.02.2023, 17:07
neja hat geschrieben: 12.02.2023, 16:26
Wieso wird das Batterie-Ladegerät u.a. über einen Wechselrichter betrieben? Woher kommt der Gleichstrom für den Wechselrichter?
Vielleicht vom Auto? Vielleicht ist das so eine Art Booster-Ersatz? Er hatte das Ding noch rumliegen und hat es zusammen mit dem 230-Volt-Ladegerät anstatt eines 12-Volt-Boosters verbaut. Wirkungsgrad egal...
Könnte sein.
Dann wird es vermutlich aber ein kleinerer WR sein, denn größere steigen bei Belastung und i.d.R. großem Spannungsfall vom Fz bis zum WR bei Belastung (immerhin über 10A am WR-Eingang) gerne aus....
Ich habe einen (kleinen) 350W-Sinus-WR und der würde das nicht unbedingt mitmachen.

Wenn dann parallel noch der Kühlschrank (zudem über die selbe Minusleitung..) betrieben wird, síeht es nicht so gut aus....
GT230/Puck L
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Eine Frage der Bordbattarie

Beitrag von Osolemirnix »

Verbaut ist so etwas..
Dateianhänge
22B9559F-F426-47CA-A328-CE4985D3D0B5.jpeg
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Eine Frage der Bordbattarie

Beitrag von neja »

Ja, das ist eine Teilansicht des wahrscheinlich werkseitigen Netzteils. Dieses beinhaltet die 12V-Absicherung und Verteilung der 12V-WoWa-Stromkreise (die Sicherungen dazu sieht man auf dem Bild) und üblicherweise die 230V-Verteilung.
Es hat ein eigenes 230V-Netzteil, es schaltet intern auf die Stromversorgung des Fz um, sofern dieses Spannung über Dauerplus (PIN 9) liefert und es ist die 12V-Verbindungsstelle/Absicherung der Ladestromversorgung des Fz (PIN 10) mit dem Kühlschrank.

So war es zumindest mal.....

Jetzt sollte man heraus bekommen, welche Funktion dieses Gerätes noch vorhanden ist bzw. wo und wie die Wohnwagenbatterie dort oder an der Unterflurverteilungsdose angeschlossen ist.....dazu muss man i.d.R. die Geräte öffnen und manchmal auch messen.

Einfacher wäre es, wenn der Vorbesitzer noch Unterlagen hat.

Anfangen könnte man damit, die Batterie und das Waeco-Ladegerät ab zu klemmen, den WoWa an 230V an zu schließen und sehen was geht...
GT230/Puck L
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Eine Frage der Bordbattarie

Beitrag von Osolemirnix »

Fangen wir beim Cali Bj. 17 an. Minusleitung an PIN 10? Vorhanden ist eine werkseitigen verbaute AKH mit dem anliegenden Schema. Es ist und bleibt ein Nutzfahrzeug im Hause VW, auch wenn die Kiste 60 plus kostet. Ist denen völlig egal.

Ich habe heute die Batterie ausgebaut. Landstrom funktioniert mit allen Pumpen. Die Lüftung an der Trumatic auch. Ebenso der Kühlschrank. Nicht ausprobiert habe ich ob Lampen/Pumpen ohne Landstrom und am Bus laufen.

Es ist schon richtig, dass ich mich mit dem Fahrzeug befassen sollte, mach ich auch. Kein Bock auf elektrische Geister!
Dateianhänge
2B07CB6B-AB9E-4C31-9A19-F4335712678C.jpeg
0155C4CA-F97A-44DB-97FD-0B595B1EB0B4.jpeg
FC5739A5-45BD-4975-B274-48AD26722437.jpeg
A67FE505-68CA-4059-8C74-F56066AF028C.png
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Eine Frage der Bordbattarie

Beitrag von neja »

Nur noch mal zur AHK:
Was auf so einem Zettel (Belegungsplan) drauf steht, muss nicht unbedingt mit der Realität zu tun haben....ich würde mich daher direkt an der 13-pol-Dose des Fz davon überzeugen, ob im Loch des PIN 11 eine Metallhülse steckt und wenn ja, ob diese einen Durchgang zum PIN 13 hat.
GT230/Puck L
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Eine Frage der Bordbattarie

Beitrag von Osolemirnix »

Die Hülse ist drin, wobei dein Misstrauen gerechtfertigt ist. Soweit keine zweite Batterie verbaut ist, ist auch kein Lademanagement mit Trennrelais verbaut. So is er halt, der Herr VW………
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Eine Frage der Bordbatterie

Beitrag von trolloholic »

Osolemirnix hat geschrieben: 12.02.2023, 19:35 Fangen wir beim Cali Bj. 17 an. Minusleitung an PIN 10? Vorhanden ist eine werkseitigen verbaute AKH mit dem anliegenden Schema. Es ist und bleibt ein Nutzfahrzeug im Hause VW, auch wenn die Kiste 60 plus kostet. Ist denen völlig egal.

Ich habe heute die Batterie ausgebaut. Landstrom funktioniert mit allen Pumpen. Die Lüftung an der Trumatic auch. Ebenso der Kühlschrank. Nicht ausprobiert habe ich ob Lampen/Pumpen ohne Landstrom und am Bus laufen.

Es ist schon richtig, dass ich mich mit dem Fahrzeug befassen sollte, mach ich auch. Kein Bock auf elektrische Geister!


Moin

wer hat denn die
Osolemirnix hat geschrieben: 12.02.2023, 19:35Minusleitung an PIN 10
geschaltet? :shock:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Eine Frage der Bordbattarie

Beitrag von Osolemirnix »

Sorry, mein Fehler
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Eine Frage der Bordbatterie

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 13.02.2023, 09:13 Moin

wer hat denn die
Osolemirnix hat geschrieben: 12.02.2023, 19:35Minusleitung an PIN 10
geschaltet? :shock:
Jetzt weiß ich endlich, weswegen der Kühlschrank während der Fahrt nicht funktioniert... :D
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eine Frage der Bordbattarie

Beitrag von Roman »

Ich habe seinerzeit beim alten Kangoo mit seiner 7-Pol-Dose Dauerplus auf den NSL-Pin gelegt und vergessen, das dem Käufer zu sagen. :lol:
Achte immer auf den Horizont!
Antworten