Welches Baujahr ist der California?
Wäre schon beschämend, wenn VW bei diesem recht teuren Fz die Minusleitung für PIN 10 gespart hat, während die bei jedem aktuelleren Golf bei werkseitiger AHK vorhanden ist....
Könnte man recht einfach nachrüsten.....
Egal:
da es ein Ladeplus gibt, kann man damit im WoWa auch, so wie ursprünglich vorgesehen, den Kühlschrank während der Fahrt laufen lassen.
Gas ist daher dafür nicht unbedingt notwendig.
Solange keine Extra-Minusleitung(PIN 11) für das Ladeplus (PIN 10) vorhanden ist, würde ich davon abraten, während der Fahrt, wie normalerweise bei Autarkeinrichtung vorgesehen, zusätzlich zur Kühlschrankkühlung, einen (dafür unbedingt notwendigen) Ladebooster für das Laden der WoWa-Batterie zu nutzen. Vielleicht ist das ja von dir auch gar nicht gewünscht.
Zum Ladegerät:
ist es ein altes IU 812? Dies erkennt man meist auf der Unterseite. Wenn dort bei Output nur etwas von 14,1V steht, entsorge das Gerät in jedem Fall.....das ist unter ungünstigen Bedingungen ein Batteriemörder und für LiFe-Batterien absolut nicht geeignet.
Wenn es ein neueres IU 812 ist, daran zu erkennen, dass zum Thema Ausgangsspannung etwas von 14,4V und 13,6V stehen sollte, kann man das grundsätzlich behalten, wenn der Geldbeutel schmal ist.
Zumindest wenn man sich eine LiFe-Batterie gönnt, sollte es aber gern etwas besseres sein (z.b. Victron)
Wieso wird das Batterie-Ladegerät u.a. über einen Wechselrichter betrieben? Woher kommt der Gleichstrom für den Wechselrichter?
Etwa von der Batterie, die gerade vom ladegerät geladen wird..? Ein Teufelskreis....
Den genauen Anschluss der Batterie an das bestehende 12V-Netz des WoWa solltest du m.E. genau abklären, auch wenn es Arbeit macht.
hast du noch das alte (originale) Schaudt-Netzteil verbaut? Hat es noch eine Stromversorgungsfunktion oder ist es nur noch ein 12V und 230V-Verteiler?
M.E. sollte man schon ca wissen, was in dem Wohnwagen elektrisch so passiert, denn helfen kann dir ansonsten direkt, außer vielleicht der Vorbesitzer, niemand......