Der Campingstuhl für den Touring gesucht

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
power7
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2021, 17:57

Der Campingstuhl für den Touring gesucht

Beitrag von power7 »

Hallo,

wir suchen "den Campingstuhl" für den Touring:

- sollte im Rockabilly (530er Troll) hinten im Staufach unter dem Bett passen
- sollte bis ca. 110kg "Tragkraft" haben
- kurze Lehne wg. dem Packmass haben
- sollte einen U-Rahmen haben
- lange halten!

z.Z. haben wir "Westfield Noblesse Komfort" nun ja irgendwie ein Fehlkauf, für das Staufach viel zu groß,
die Stuhlbeine versinken im Boden, die Qualität nicht besonders ...

Was könnt ihr uns empfehlen?

Gruß
Ines+Frank
Svenni
Beiträge: 30
Registriert: 28.07.2022, 08:32
Wohnort: Viersen

Re: Der Campingstuhl für den Touring gesucht

Beitrag von Svenni »

Hallo Ihr zwei,

da wir ja auch erst kürzlich vom großen Wohnwagen auf den Touring umgestiegen sind, kam auch bei uns schnell die Frage nach neuen Stühlen auf, da die klassischen komfortablen Camping Klappstühle ja niemals ins Staufach gepasst hätten.
Für uns ist wichtig:
- Gewicht
- leichte Handhabung
- geringes Packmaß
- bequem
- verstellbare Rückenlehne

Wir sind dann auf den Faltstuhl Joplin von Holiday Travel gekommen: https://www.campingwagner.de/product_in ... liert.html
...und sind sehr zufrieden damit...und sieht auch noch cool aus finden wir :lol:

Ich sehe aber gerade, der darf nur bis 100kg belastet werden :shock:

VG Svenni :thumbs:
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Der Campingstuhl für den Touring gesucht

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Ich schwöre ja auf meine Holz-Klappstühle :mrgreen:

Die haben wir vor Jahren angeschafft und auf relativ kleine Stühle geachtet, weil wir damals eine sehr kleine Terrasse hatten. Von den eigens angeschafften Campingstühlen habe ich im ersten Urlaub gleich einen ruiniert, da bin ich draufgestanden, um die Abspannung vom Sonnensegel zu justieren. Danach haben wir immer die Holzstühle von der Terrasse eingepackt, die halten das seit über 10 Jahren aus, auch mit draufstehen !

Von Packmaß und Gewicht her hält sich das alles im Rahmen.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Der Campingstuhl für den Touring gesucht

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Crespo forever. Wir haben aus Platzgründen den zweitkleinsten Klappstuhl, siehe hier: https://www.fritz-berger.de/artikel/cre ... gIiZfD_BwE

Wolfgang
Sebastian-Troll ETC 676
Beiträge: 30
Registriert: 25.08.2019, 11:35

Re: Der Campingstuhl für den Touring gesucht

Beitrag von Sebastian-Troll ETC 676 »

"Helinox Chair Two" mal googel. 145 kg Tragkraft Packmaß 46 cm x 12 cm Durchmesser. Wir sind absolut begeistert von diesen Stühlen. Haben auch noch die kleinste Version fürs Fahrrad Packmaß etwas größer wie ein Taschenschirm bei gleicher Tragkraft.
:D Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
2019: 12000 km; 35 CP; 94 Ü
2020: nix
2021: 850 km; 2 CP; 10 Ü
2022: 3500 km; 4 CP; 28 Ü
2023: 4600 km; 8 CP; 42 Ü
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Der Campingstuhl für den Touring gesucht

Beitrag von Trolllund »

Hallo, Crespo Air deluxe Niedriglehner! Stabiler, komfortabler Stuhl mit angewachsener Auflage.
Nimmt das Gewicht spielend auf, packt 140 kg!
Das wäre meine Empfehlung.
Gruß Trolllund
Dateianhänge
Screenshot_20230209_080754_DuckDuckGo.jpg
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Der Campingstuhl für den Touring gesucht

Beitrag von Roman »

Svenni hat geschrieben: 08.02.2023, 16:39 Ich sehe aber gerade, der darf nur bis 100kg belastet werden :shock:
Ein Fall von Diskriminierung von Menschen mit schweren Knochen! :ALAAF:

Schade, der gefällt mir auch. Bei Campinggestühl gilt: Je feiner, filigraner und auch unbequemer, desto cooler. Kofferfahrer wuchten Ommas Balkonsitzlandschaft ins Vorzelt, während die Landyfahrer mit dem Dachzelt diese Teile ausfalten, mit denen man nur wenige Zentimeter über dem Boden sitzt. Der Tisch ist auch kaum höher. Als stets auf Stil bedachter Touringfahrer steckt man da in der Zwickmühle zwischen Bequemlichkeit und Stellung in der Campingplatzhierarchie.
Achte immer auf den Horizont!
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Der Campingstuhl für den Touring gesucht

Beitrag von woodiver »

Wir habe den Duckdalf ChaCha mit den dazu passenden Fußauflagen. Dankenswerterweise hatte der Vorbesitzer die Dinger gekauft und sie gehörten zum 'Lieferumfang':

https://www.campingshop-24.de/dukdalf-c ... -cha-blau/

https://www.campingshop-24.de/dukdalf-f ... sion-blau/

Der Stuhl kostet so 120 - 130 Euronen, die Auflage noch mal knapp 60. Ist aber gut investiert, da bis 140 kg belastbar, trotzdem sehr leicht und flach zusammenlegbar. Ein prima 'Feature' ist die Gestaltung der Rückenlehne. Man kann problemlos ein Handtuch zum Trocknen aufhängen und trotzdem drin sitzen.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
power7
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2021, 17:57

Re: Der Campingstuhl für den Touring gesucht

Beitrag von power7 »

Trolllund hat geschrieben: 09.02.2023, 08:10 Hallo, Crespo Air deluxe Niedriglehner! Stabiler, komfortabler Stuhl mit angewachsener Auflage.
Nimmt das Gewicht spielend auf, packt 140 kg!
Das wäre meine Empfehlung.
Gruß Trolllund
Hallo Trollhund,

vielen Dank für die Info ist in der Liste eingetragen :thumbs:


Gruß
Ines+Frank
power7
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2021, 17:57

Re: Der Campingstuhl für den Touring gesucht

Beitrag von power7 »

woodiver hat geschrieben: 09.02.2023, 09:49 Wir habe den Duckdalf ChaCha mit den dazu passenden Fußauflagen. Dankenswerterweise hatte der Vorbesitzer die Dinger gekauft und sie gehörten zum 'Lieferumfang':

https://www.campingshop-24.de/dukdalf-c ... -cha-blau/

https://www.campingshop-24.de/dukdalf-f ... sion-blau/

Der Stuhl kostet so 120 - 130 Euronen, die Auflage noch mal knapp 60. Ist aber gut investiert, da bis 140 kg belastbar, trotzdem sehr leicht und flach zusammenlegbar. Ein prima 'Feature' ist die Gestaltung der Rückenlehne. Man kann problemlos ein Handtuch zum Trocknen aufhängen und trotzdem drin sitzen.
Danke Woodiver,

leider haben wir mit diesen "Stuhlbeinen" schlechte Erfahrungen gemacht,
versinken gerne und dann sitzt man "Tiefergelegt" :mrgreen:

Gruß
Ines+Frank
power7
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2021, 17:57

Re: Der Campingstuhl für den Touring gesucht

Beitrag von power7 »

Svenni hat geschrieben: 08.02.2023, 16:39 Hallo Ihr zwei,

da wir ja auch erst kürzlich vom großen Wohnwagen auf den Touring umgestiegen sind, kam auch bei uns schnell die Frage nach neuen Stühlen auf, da die klassischen komfortablen Camping Klappstühle ja niemals ins Staufach gepasst hätten.
Für uns ist wichtig:
- Gewicht
- leichte Handhabung
- geringes Packmaß
- bequem
- verstellbare Rückenlehne

Wir sind dann auf den Faltstuhl Joplin von Holiday Travel gekommen: https://www.campingwagner.de/product_in ... liert.html
...und sind sehr zufrieden damit...und sieht auch noch cool aus finden wir :lol:

Ich sehe aber gerade, der darf nur bis 100kg belastet werden :shock:

VG Svenni :thumbs:
Hallo Svenni,

wow ... sieht der schön aus, der würde zum Rockabilly passen!
Leider könnten auch hier die Stuhlbeine (z.B. Wiese) versinken.

Kommt aber auch auf die Liste :thumbs:

Gruß
Ines+Frank
power7
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2021, 17:57

Re: Der Campingstuhl für den Touring gesucht

Beitrag von power7 »

Sebastian-Troll ETC 676 hat geschrieben: 08.02.2023, 22:25 "Helinox Chair Two" mal googel. 145 kg Tragkraft Packmaß 46 cm x 12 cm Durchmesser. Wir sind absolut begeistert von diesen Stühlen. Haben auch noch die kleinste Version fürs Fahrrad Packmaß etwas größer wie ein Taschenschirm bei gleicher Tragkraft.
Hallo Sebastian,

Danke für den Tip, wir haben bereits die "Helinox Savanna Chair",
zum rumfläzen super bequem, aber um am Tisch zu essen eher unbequem.

Gruß
Ines+Frank
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Der Campingstuhl für den Touring gesucht

Beitrag von zeeber »

Voll mein Thema :D . vor mehr als zwanzig Jahren.....
Wir hatten uns damals bei einem großen Campinghändler im nordwestlichen Ruhrgebiet die Stuhl- und Tischauswahl angeschaut und nach Qualitätseindruck gekauft.
Das einzige, was es zu bemängeln gilt, ist das man die Schrauben mal nachziehen muss und sich die Umsäumung der Sitzvorderkante langsam auflöst.
Dann nähen wir halt irgendwann neue Sitz- und Anlehnteile in Triton passenden Farben!
Ob die aktuellen Modelle von "EA Metallbau Premium" immer noch so gut sind, weiß ich nicht und leider gibt es wohl fast nur noch Hochlehner.

Inzwischen würde ich mich wahrscheinlich nach dem alten Modell im zweiten Markt umschauen.
Vieles ist Geschmacksache, von daher kann ich auch nur mit unserer Erfahrung beitragen.

Gruss Stefan
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Der Campingstuhl für den Touring gesucht

Beitrag von Trollman »

Wenn die Stühle bequem sein sollen kommt man nur mit dem Hubwagen wieder raus. Wir haben uns deshalb für Stühle mit waagrechtem Sitz und aufrechter Lehne entschieden, die man gut an den Tisch stellen kann. Beim Essen springt man ja doch gelegentlich auf um was aus dem Wagen zu holen. Und zum daddeln auf dem Laptop sind sie auch gut geeignet. DANACH geht es mit einem Glas Wein dann in die bequemen Latschen, die dann nur zum dehydrieren verlassen werden. :mrgreen:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Der Campingstuhl für den Touring gesucht

Beitrag von Ruhrpöttler »

Bequem ist für uns der Aspekt mit der höchsten Priorität, das Packmaß rangiert unserer Meinung nach knapp dahinter. Im Urlaub kann man sich ja zum Glück mal Zeit nehmen, hier und da probezusitzen. Das lohnt sich, finden wir, denn die Vorstellungen von "bequem" sind doch sehr unterschiedlich - schon innerhalb einer Familie, durch Größe und Körperbau bedingt. Ein Mittagsschläfchen soll ja nicht mit Alpträumen belastet sein oder ob der Unbequemlichkeit frühzeitig enden. Und falls der Esstisch nicht höhenverstellbar ist, muss auch die Sitzhöhe ein Treffer sein, das weiß ich aus unangenehmer Erfahrung. So kann die Anschaffung eines neuen Tisches auch neue Stühle nach sich ziehen, ggf. ein durchaus gewollter Effekt.
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Antworten