Lampenwechsel WC

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Lampenwechsel WC

Beitrag von Osolemirnix »

Tach auch,
in meinem Touring sind im WC Einbauleuchten mit verstellbarem Lampenkopf verbaut. Dort möchte ich die Birnen tauschen. Bevor RTFM kommt, ja, klar, dort steht die Innenlampen zusammendrücken und aus den Nasen lösen.
Ich kann die Lampen aber nicht zusammen drücken. :oops:
Bevor ich jetzt mit einem Schraubendreher oder ähnlichem irgendwas kaputt mache, gibt es einen Trick?
Besten Dank.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Lampenwechsel WC

Beitrag von mugru »

Osolemirnix hat geschrieben: 14.02.2023, 14:14 in meinem Touring sind im WC Einbauleuchten mit verstellbarem Lampenkopf verbaut. Dort möchte ich die Birnen tauschen. Bevor RTFM kommt, ja, klar, dort steht die Innenlampen zusammendrücken und aus den Nasen lösen.
Ich kann die Lampen aber nicht zusammen drücken. :oops:
Ein Foto der Einbauleuchte und die Nennung von Baujahr&Modell des Tourings wäre sicher hilfreich, damit du schnell sachkundige Hilfe bekommst. Bei unseren Lampen muss man nur die lichtdurchlässige Kalotte der Lampe zusammendrücken, nicht die gesamte Lampe :ALAAF:
Viel Erfolg :thumbs:
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Lampenwechsel WC

Beitrag von Osolemirnix »

Du hast natürlich Recht. Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Das ist m.E. eine klassische Einbauleuchte. Ring mit verstellbarem Winkel und Plastikscheibe. Da kann ich erstmal nix zusammendrücken.
Dateianhänge
845EC3F2-4515-4B35-8BE1-BBC9A603859F.jpeg
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Lampenwechsel WC

Beitrag von Osolemirnix »

Okay im nächsten Leben lerne ich Fotos richtig einzustellen.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Lampenwechsel WC

Beitrag von bsgs »

Osolemirnix hat geschrieben: 15.02.2023, 09:49 Okay im nächsten Leben lerne ich Fotos richtig einzustellen.
So ein Doppelwaschbecken ist auch chic. :lol:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Lampenwechsel WC

Beitrag von Osolemirnix »

Was alles geht, auf so wenig Raum!
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Lampenwechsel WC

Beitrag von Killerdackel »

Osolemirnix hat geschrieben: 15.02.2023, 09:49 Okay im nächsten Leben lerne ich Fotos richtig einzustellen.
Halb so schlimm nimm Vim ! *altemenschenkennennochdiewerbung*
KI einiger Browser stellt nachm "mausigen Anklickern vom Foddo" selbiges korrekt,
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Lampenwechsel WC

Beitrag von upsma »

...was die Leuchten betrifft, da kann man den inneren Chromring mit der Milchglasscheibe vorsichtig aushebeln (hat drei Klemmblechle am Ring), so kommt man an den querliegenden Stiftsockel für G4er.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Lampenwechsel WC

Beitrag von Osolemirnix »

Ich werde berichten, aber wie gesagt den äußeren Ring könnte man Hebeln, die Leuchte mit Milchglas nicht wirklich.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Lampenwechsel WC

Beitrag von Trollman »

Wenigstens sitzen deine Lampen fest, bei mir fallen sie schon mal von alleine raus.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Lampenwechsel WC

Beitrag von trolloholic »

Moin
Osolemirnix hat geschrieben: 16.02.2023, 11:11 den äußeren Ring könnte man Hebeln, die Leuchte mit Milchglas nicht wirklich.
auf Deinem pic sieht man immerhin, dass Du Funzeln im Bad hast. :ALAAF:
Nicht viel mehr.
Daher ist auch nicht zu erkennen, ob die beigefügte Anleitung zu Deinen Leuchten passt.
Ich hoffe aber. :wink:

replacing bulbs.JPG
viel Erfolg!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Lampenwechsel WC

Beitrag von Osolemirnix »

No fear,
ich werd mein Scheitern dokumentieren........
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Lampenwechsel WC

Beitrag von Osolemirnix »

Ich löse auf
Die innere Leuchte lies sich mittels eines kleinen Schraubendrehers vorsichtig ausheben. Die Halterung für das Milchglas ist nur gesteckt. Zack, neues Leuchtmittel rein und :oops:
Die LED ist zu lang…… :PM:
Dateianhänge
8BA029D7-DCB4-406B-AE65-62DCFA0CE830.jpeg
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Eefje
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2023, 10:54

Re: Lampenwechsel WC

Beitrag von Eefje »

und wie hast du es jetzt gelöst?
die Lampe will ich auch ändern...
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Lampenwechsel WC

Beitrag von Osolemirnix »

Das sind die einzigen Halogenleuchten die ich noch habe. Problem ist, die passenden LED´s sind alle länger.....
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Antworten