Böckchen - Montage Troll 542 / Isabella

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
T-rollator
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2022, 15:51

Böckchen - Montage Troll 542 / Isabella

Beitrag von T-rollator »

Hallo zusammen,
wir hatten uns überlegt für längere Aufenthalte anstelle unseres Thule Markisen - Vorzelts, das SCHWEINETEURE Isabella Zelt speziell für den Touring 542 Bj. 21 anzuschaffen. Nach 4 Monaten Lieferzeit habe ich das Teil dann kürzlich übernommen. Nach dem Studium der Aufbauanleitung musste ich feststellen, das nirgendwo mit einem Satz erklärt wird, wo genau das sog. Böckchen für die Mittelstütze angeschraubt werden soll. Selbst wenn man das von Isabella gelieferte Böckchen mal Probeweise am WW anhält erschließt sich einem absolut nicht, wo die Schrauben angesetzt werden sollen. Warum? Einleuchtend wäre der Sitz des Böckchens zwichen oberer Keder Leiste und unter Alu Schiene. Die sind beide unterbrochen von einer etwa 6 mm hohen Hartkunststoff Füllung. Dort (dazwischen) würde das mitgelieferte Böckchen aber nicht passen, da zu groß. Sollte also das Böckchen evtl. am obersten Punkt der Seitenwand eingeschraubt werden, hätte man das Problem, dass die Öse des Böckchens mehr als zur Hälfte unter der besagten unteren Alu - Leiste verschwindet, folglich den Zapfen der senkrechten, kurzen Mittelstrebe gar nicht aufnehmen kann? Weiterhin sagt Isabella Deutschland, es sei unbedingt Aufgabe des Händlers, das Böckchen am WW zu befestigen, da ansonsten der Verlust der Garantie / Dichtigkeit droht. Das würde mir ja noch einleuchten. Dennoch müsste ich den Troll dann aus dem Winterlager zerren und wegen 2 sch... Blechschrauben zum Touring Händler fahren. Ich frage mich, wenn ein Vorzelt - Hersteller ein spezielles Vorzelt für einen speziellen WW entwickelt, (Werbeaussage des Isabella Films) was dann diese Aktion und Unwissenheit auf der ganzen LInie soll? Allen Ernstes: Weder der sehr große WW Händler (mit dem wir eigentlich zufrieden sind) noch ich selber konnte bisher herausfinden, wo genau das kleine Miststück angeschraubt werden soll. :shock:
Isabella sagt: Wir wissen um diese Problematik, geben aber dem Endverbraucher keine Erklärung, sondern verweisen ausschließlich auf den WW -Händler. Ich denke, es wird sicher das Beste sein, die Montage an den WW Händler abzugeben um nicht die Dichtigkeitsgarantie zu verlieren. Wurde hier schon jemand mit dem gleichen Problem konfrontiert? Viele Grüße aus der Pfalz
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Böckchen - Montage Troll 542 / Isabella

Beitrag von upsma »

Hallo, wenn ich mir das Video<<< etwa bei 2:20Min ansehe, würde ich gar keine Wandöse in die Alu Dachleiste setzen, geht ja auch ohne :D

... und ein Böcken is eh etwas anderes :D
das Böckchen habe ich bei meinem 92er mit Wandöse zum Ausgleich.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Böckchen - Montage Troll 542 / Isabella

Beitrag von Trollman »

Meinst du den Tension Rafter? Hierzu gibt es die SuFu.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
T-rollator
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2022, 15:51

Re: Böckchen - Montage Troll 542 / Isabella

Beitrag von T-rollator »

upsma hat geschrieben: 22.02.2023, 21:05 Hallo, wenn ich mir das Video<<< etwa bei 2:20Min ansehe, würde ich gar keine Wandöse in die Alu Dachleiste setzen, geht ja auch ohne :D

... und ein Böcken is eh etwas anderes :D
das Böckchen habe ich bei meinem 92er mit Wandöse zum Ausgleich.
Hallo, ja kann sein dass es auch ohne "Böckchen" geht, ist nur fraglich, was das Zelt dann bei Windstärke 8 oder mehr an der Ostsee macht?
T-rollator
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2022, 15:51

Re: Böckchen - Montage Troll 542 / Isabella

Beitrag von T-rollator »

Trollman hat geschrieben: 23.02.2023, 08:40 Meinst du den Tension Rafter? Hierzu gibt es die SuFu.
:shock: ähh, ah ja vermutlich meine ich das, was immer es sein mag. Danke für den Sprachkurs :wink:
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Böckchen - Montage Troll 542 / Isabella

Beitrag von upsma »

T-rollator hat geschrieben: 24.02.2023, 10:49

Hallo, ja kann sein dass es auch ohne "Böckchen" geht, ist nur fraglich, was das Zelt dann bei Windstärke 8 oder mehr an der Ostsee macht?
...wenn Du keinen Bock auf selber bohren (Position wurde im Video gezeigt) oder zum Händler zu fahren hast, der das dann macht, dann stell doch einfach eine Alu-Verlängerungszeltstange drunter, zum spannen :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Rockabilly 530
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2019, 15:16

Re: Böckchen - Montage Troll 542 / Isabella

Beitrag von Rockabilly 530 »

In der Aufbauanleitung von Isabella ist doch in Position fünf genau beschrieben wo das Böckchen hin kommt. Das muss auch der WW Händler verstehen können.
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Böckchen - Montage Troll 542 / Isabella

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Moin,

vielleicht brauchst du nur einen Abstandshalter.

Sieh mal hier: https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... php?t=6837

Bild

Bild

(Bilder stammen aus dem oben verlinkten Beitrag)
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
GlobeTroller
Beiträge: 33
Registriert: 04.09.2014, 20:50
Wohnort: Hamm

Re: Böckchen - Montage Troll 542 / Isabella

Beitrag von GlobeTroller »

Hallo,

und hier noch etliche Beiträge zu den Böckchen und deren Montage:
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 15#p163615

Viele Grüße
Globetroller
Troll 530 GT, VW Caddy 2.0 TDI 4 Motion

2014 - 2023
421 Übernachtungen
61 Orte
28.588 Kilometer
Antworten