kleiner Sicherungskasten 12 Volt

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

kleiner Sicherungskasten 12 Volt

Beitrag von bummeltroll »

Hallo
ich möchte 12 V Sicherungen in einem kleinen separaten Sicherungshalter verbauen.
Ich benötige nur 2, möchte aber einen 3-fach oder 4-fach verbauen damit ich Reserve habe.

Es gibt die mit diesen bunten Flachstecksicherungen.
Die finde ich ganz praktisch, denn Ersatz gibt es an jeder Tankstelle.
Im Internet finden sich aber auch Halter für runde Schmelzsicherungen.
Diese Sicherungen kenne ích nur aus sehr alten Autos.

Ist es bei gleichen elektr. Werten der Sicherungen egal, wofür ich mich entscheide?

VG
bummeltroll


mit Bildern zu den Versionen klappt es hier gerade nicht :(
simon15zolltriton
Beiträge: 178
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: kleiner Sicherungskasten 12 Volt

Beitrag von simon15zolltriton »

Moin,
Die Bauarten brauchen unterschiedlich viel Platz
Die runden Sicherungen können durch ruppige Fahrweise eher gelockert werden, als die Stecksicherung
Die runden Sicherungen lassen sich leichter durch einen Notbehelf ersetzen
Durchgebrannte runde Sicherungen sind leichter/eindeutiger erkennbar

Ich hab mich für einen Schwung China Kabel mit integriertem Flachsicherungshalter entschieden, die ich mit Wago Klemmen überall einsetze. Ggf. steck ich sie irgendwann alle in eine Aufputz Abzweig Dose. Günstige Sicherungen mit Werten um 3 A waren im starionären Handel nicht zu finden. Durchgebrannte Sicherungen treten bei mir praktisch nicht auf.

Grüße Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: kleiner Sicherungskasten 12 Volt

Beitrag von neja »

Ich würde mich für gängige Flachsicherungen entscheiden und wenn es auf etwas weniger Platzbedarf ankommt, dann halt die Mini-Flachsicherungen, die letztendlich auch "gängig" sind.
Im WoWa oder im Auto (sofern es kein Oldtimer ist) werden sich diese Art Sicherungen ohnehin befinden.
GT230/Puck L
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: kleiner Sicherungskasten 12 Volt

Beitrag von bummeltroll »

vielen Dank!
habe den für die Flachsicherungen erhalten.
Ich bedanke mich bei Euch.
S
Antworten