Autark Paket + Power Station

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
braegel
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2012, 20:38

Autark Paket + Power Station

Beitrag von braegel »

Hallo zusammen!

Erst mal möchte ich mich vorstellen:

Mein Name ist Andreas.
Ich bin 54 Jahre alt und komme aus der Wunderschönen Rhön!
Seit letztes Jahr bin ich stolzer Besitzer eines neuen Eriba Feeling 425 mit Autark Paket.
(Hoffe ich darf trotz "falschen" WW trotzdem hier schreiben) 8)

Nun meine Frage: Ich stehe öfter frei ohne Landstrom und möchte bei Bedarf meine AGM Batterie vom Autark Paket wieder aufladen.
Ich überlege mir eine Anker 757 zuzulegen.
Kann ich dann den WW einfach über die CE Dosen an die Anker anschließen und die Batterie wird wieder geladen?
Sorry - aber ich bin was Strom anbelangt ein absoluter Laie!

Vielen Dank schon mal!
Grüße
Andreas
Eriba Feeling 425, Autark Paket, Mover
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark Paket + Power Station

Beitrag von neja »

Hallo Andreas,
prinzipiell sollte das funktionieren.
GT230/Puck L
braegel
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2012, 20:38

Re: Autark Paket + Power Station

Beitrag von braegel »

Hallo neja,

danke für die schnelle Antwort.

Dann bin ich schon mal beruhigt. :P

Was muss ich anstellen wenn ich die Batterie mit einem Solarpanel aufladen möchte?
Also Solartasche + MPPT Laderegler ist klar.

Aber wie bekomme ich die an die Batterie angeschlossen?
Gibt es da fertige Lösungen?

Grüße
Eriba Feeling 425, Autark Paket, Mover
braegel
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2012, 20:38

Re: Autark Paket + Power Station

Beitrag von braegel »

Hallo zusammen!

Die Frage war natürlich für die Allgemeinheit.

Wollte nicht noch einen Thread aufmachen.

Grüße
Andreas
Eriba Feeling 425, Autark Paket, Mover
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark Paket + Power Station

Beitrag von neja »

braegel hat geschrieben: 06.03.2023, 08:51 Hallo neja,

danke für die schnelle Antwort.

Dann bin ich schon mal beruhigt. :P

Was muss ich anstellen wenn ich die Batterie mit einem Solarpanel aufladen möchte?
Also Solartasche + MPPT Laderegler ist klar.

Aber wie bekomme ich die an die Batterie angeschlossen?
Gibt es da fertige Lösungen?

Grüße
...vom MPPT-Regler das Batterie-Plus-Kabel an den Pluspol der AGM-Batterie und das Batterie-Minus ...... :D

Was schwebt dir dabei als fertige Lösung vor?
Sehr viel einfacher geht es halt nicht. Du brauchst für die direkte Ladung der AGM-Batterie: Solarmodul(e), Solarregler und Kabel.....

Eine andere Möglichkeit wäre es, da du das Anker-Gerät ja offenbar ohnehin dabei hast, dieses direkt mit Solar zu laden, denn es soll ja einen entsprechenden Eingang besitzen.
Das wäre dann zwar etwas verlustbehafteter, aber man spart sich den Solar-Regler und eine Durchführung von Solarleitungen ins WoWa-Innere.
GT230/Puck L
braegel
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2012, 20:38

Re: Autark Paket + Power Station

Beitrag von braegel »

Hallo neja,

das mach natürlich Sinn die Anker direkt über Solar zu laden und dann bei Bedarf die Anker an den Wohnwagen anzuschließen.

Dann spar ich mir auch den MPPT Regler!

So werde ich es machen!

Vielen Dank nochmal!

Grüße
Andreas
Eriba Feeling 425, Autark Paket, Mover
Grubenmann
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2020, 23:30
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis (temporär)

Re: Autark Paket + Power Station

Beitrag von Grubenmann »

Tach Andreas,

beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.

Powerstation direkt an Landstromeingang mit herkömmlichem Schuko auf CEE funktioniert grundsätzlich, ist aber keine gute Idee. Stichwort IT-Netz bei Powerstations und TN-Netz im Landstromkreis des Wohnwagens.
Da es hier um Strom geht und ich Laie bin, spare ich mir Erklärversuche. Nur so viel: Du brauchst ein spezielles Kabel. Gibts im Netz Videos zu. Nimm die von Elektrikern und nicht von WoMo–Bastlern. :wink:

Gruß
Grubenmann
Familia Bj. 1978 von 2000—2020
Troll 530 Bj. 2018 seit 2020
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark Paket + Power Station

Beitrag von neja »

Welche realistische Gefahr siehst du denn (bitte ein Beispiel), wenn der Wohnwagen mit IT-Netz betrieben wird?

Im vorliegenden Fall ist die eigentliche Autarkeinrichtung des WoWa ja bereits werkseitig vorhanden, so dass für viele Kurzzeit-Autarkaufenthalte gar kein Außenanschluss notwendig ist.

Geladen werden kann die WoWa-interne Batterie, je nach Zugfahrzeug, sogar während der Fahrt.

Die Powerstation soll also lediglich für das eventuell notwendige, zusätzliche Aufladen der AGM-Batterie genutzt werden. Dazu soll der Außenanschluss des WoWa genutzt werden, da die Aufladung dann sehr einfach, ohne jegliche feste Zusatzverkabelung möglich ist.

Als feste/einzige Autark-Einrichtung würde ich eine Powerstation mit 230V-Außeneinspeisung schon allein aus rein praktischen Gründen nicht verwenden.
Zu einem ähnlichen Thema gab es hier bereits einen Thread.
Es kann halt, rein theoretisch, mal bei mehr als einem an die Powerstation (oder Wechselrichter) angeschlossenen Verbraucher (und mehr als einem Fehler) sein, dass ein Mensch irgendwie zwischen die beiden aktiven Leiter kommt.....das ist übrigens auch möglich, wenn mehrere Verbraucher direkt an eine Powerstation angeschlossen werden.
Deswegen meine o.a. Bitte, ein realistisches Beispiel zu nennen.

Ich persönlich würde mir so ein (meist) teures Adapterkabel, wo prinzipiell ein Leiter der Powerstation mit dem Schutzleiter verbunden wird und ein FI vorhanden ist, für den genannten Zweck sparen. Ein FI in einem solchen Adapterkabel ist bezüglich des Personenschutzes im WoWa zudem entbehrlich, wenn der WoWa-230V-Eingang bereits einen FI besitzt.
GT230/Puck L
Grubenmann
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2020, 23:30
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis (temporär)

Re: Autark Paket + Power Station

Beitrag von Grubenmann »

Die Gefahr besteht in erster Linie bei Nutzung der Außensteckdose bzw. wenn ich im Wohnwagen angeschlossene Geräte draußen nutze und ein Fehler auftritt.
Du hast völlig Recht, dass das nicht sehr wahrscheinlich ist. Vielleicht hat Andreas Feeling auch gar keine Außensteckdose. Aber man sollte es wissen. Dann kann man entscheiden, ob man sich für ein paar Euros so ein Adapterkabel leistet, oder das Anstöpseln ohne einmal alle Jubeljahre wissend in Kauf nimmt. Das kann jeder selbst entscheiden. Wenn er es weiß.

Hintergrund der Anmerkung war, dass Andreas überlegt eine fette 20 kg Anker 757 mit 1.230 Wh für 1.400 € zu kaufen. Zusätzlich zum vorhandenem Autark-Paket. Dafür wird er ja einen Grund haben; drei Wochen autark in Schweden oder so. Und dann nutzt er sie ggf. regelmäßig zum Laden der Aufbaubatterie oder lässt sie gar dran. Denn so einen Klotz nimmt man ja nicht als Backup für den Fall der Fälle mit. Aber wer weiß es?

Wie dem auch sei, aufgrund der Dimensionen der Anker fand ich den Hinweis angebracht. Was Andreas damit macht, bleibt ja ihm überlassen.

Gruß
Grubenmann
Familia Bj. 1978 von 2000—2020
Troll 530 Bj. 2018 seit 2020
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark Paket + Power Station

Beitrag von neja »

Grubenmann hat geschrieben: 07.03.2023, 11:29 Die Gefahr besteht in erster Linie bei Nutzung der Außensteckdose bzw. wenn ich im Wohnwagen angeschlossene Geräte draußen nutze und ein Fehler auftritt.
Du hast völlig Recht, dass das nicht sehr wahrscheinlich ist.
Ich hätte gerne ein konkretes Beispiel.....wann tritt, sofern der TE eine Außensteckdose hat und diese während der Ladung der AGM-Batterie auch nutzt, eine Gefahr auf?
GT230/Puck L
Grubenmann
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2020, 23:30
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis (temporär)

Re: Autark Paket + Power Station

Beitrag von Grubenmann »

Ich verstehe Dein dringendes Verlangen nach einem Beispiel, lieber neja.

Du hast die Gefahr selbst beschrieben. Wer aber beurteilt die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert? Ich nicht.

Ich hielt und halte es noch immer für nötig, Andreas, der sich als absoluten Laien in Bezug auf Strom bezeichnet, darauf aufmerksam zu machen. Du nicht. Und nun?

Nichts für ungut, lieber neja. Es war schlicht eine Ergänzung, die für überflüssig zu halten Dein gutes Recht ist. Aber lass doch Andreas darüber entscheiden, ob der Hinweis für ihn nützlich ist.
Ich denke es ist in Deinem Sinne mit so unnötigen Internetdiskussionen auch keinen weitere Zeit zu vergeuden.

Hoffen wir mal, Andreas ist nicht zu sehr verschreckt und stellt auch künftig noch Fragen.

Gruß
Grubenmann
Familia Bj. 1978 von 2000—2020
Troll 530 Bj. 2018 seit 2020
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Autark Paket + Power Station

Beitrag von Roman »

Ich wollte ein humoreskes Szenario beschreiben, wo der Wauzi ins Kabel beißt, welcher an den Alu-Campingstuhl mit einer Eisenkette gebunden ist, in dem Herrchen sitzt und die Füße ins feuchte Gras hält. Aber dabei würde nichts passieren, oder? Die Erde ist ja kein Rückfluß wie beim Netzstrom. Was passiert eigentlich, wenn man die Phase bei 230 Volt anpackt, generiert aus einem Spannungswandler, der den Strom aus einer Batterie zieht? Doch nichts, oder, solange man nicht Masse berührt?
Achte immer auf den Horizont!
braegel
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2012, 20:38

Re: Autark Paket + Power Station

Beitrag von braegel »

Hallo zusammen!

Nein ich bin nicht verschreckt :D

Den Hinweis mit dem Anschluss an die Powerbank fand ich schon hilfreich.
Hab da auch schon was im Netz gefunden - alles gut.

Ich nutze den Feeling auch als Mobiles Büro - das heißt dann Laptop, 2. Bildschirm, W-Lan Rooter ect.
Da kommt dann schon was zusammen - daher auch die Überlegung mit der Anker 757.
Will da lieber auf der sicheren Seite sein.

Grüße
Andreas
Eriba Feeling 425, Autark Paket, Mover
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark Paket + Power Station

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 07.03.2023, 20:30 Ich wollte ein humoreskes Szenario beschreiben, wo der Wauzi ins Kabel beißt, welcher an den Alu-Campingstuhl mit einer Eisenkette gebunden ist, in dem Herrchen sitzt und die Füße ins feuchte Gras hält. Aber dabei würde nichts passieren, oder? Die Erde ist ja kein Rückfluß wie beim Netzstrom. Was passiert eigentlich, wenn man die Phase bei 230 Volt anpackt, generiert aus einem Spannungswandler, der den Strom aus einer Batterie zieht? Doch nichts, oder, solange man nicht Masse berührt?
Deswegen wollte ich ja gerne mal ein annähernd wahrscheinliches Szenario vorgestellt bekommen, wo die 230V-Versorgung eines WoWa über einen Wechselrichter o.ä. zur echten Gefahr wird.
Allein, um die Wahrscheinlichkeit mal vor Augen zu führen.
Leider war das bis jetzt nicht der Fall.....

Beim TE kommt hinzu, dass der Anschluss nur zum laden benutzt werden soll.

Zu deinem Szenario:
Es gibt im IT-Netz (also z.B. durch übliche Wechselrichter oder Powerstations) keine eigentliche "Phase", also einen Leiter, wo man 230V zur "Erde" (oder z.B. zu Metallteilen im WoWa) messen könnte und daher passiert auch nichts, wenn man einen der beiden Leiter anfasst und dabei im feuchten Gras steht.
Wenn man dagegen beide Leiter des Wechselrichters berührt, ist das im IT-Netz genau so doof, als wenn man beide Leiter (also L und N) im "Normalfall" (TN-C-S-Netz) berührt.
Da hilft dann auch im "Normalfall" ein FI nicht unbedingt...
Normalerweise ist der Drang, beide Leiter (z.b. in einer E27-Lampenfassung gut machbar) berühren zu wollen, glücklicherweise eher wenig ausgeprägt.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Autark Paket + Power Station

Beitrag von Roman »

Man muss aufpassen, wenn man das Kabel nach alter Väter Sitte mit den Zähnen abisoliert. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
Antworten