Zwei Wasserhähne an eine Tauchpumpe anschließen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
herbertschuette ETC 659
Beiträge: 31
Registriert: 05.10.2019, 18:19

Zwei Wasserhähne an eine Tauchpumpe anschließen

Beitrag von herbertschuette ETC 659 »

Hallo zusammen!

Folgendes:
Ich habe vor, meine zwei 13l Wasserkanister (Bad & Küche) rauszuschmeißen und unter der vorderen Sitzbank - unmittelbar vor der Achse - einen 30l Wasserkanister zu installieren, von dem aus beide Wasserhähne bedient werden sollen. Ich habe das Chemieklo rausgeschmissen und möchte durch die ehemalige Chemieklo-Klappe einen Wassereinlauf installieren. Gut, ne?

Ich würde eine der vorhandenen Tauchpumpen nehmen und die Wasserleitung mit einem Y-Stück zu je einem Wasserhahn führen. So weit, so einfach - hoffe ich.
Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung von Strom - also ÜBERHAUPT keine. Die beiden vorhandenen Wasserarmaturen mit Schalter werden ja jeweils mit Strom versorgt. Bis hierhin auch unproblematisch. Ich würde nun also jeweils die beiden Kabel, die aktuell zu zwei Pumpen gehen, nun zu einer Pumpe führen wollen, die dann entweder von der Küchen oder aber der Badezimmerarmatur aus angesteuert wird. Wie mache ich das?? Kann ich die von den Armaturen kommenden Kabel einfach in einer Wagoklemme miteinander verbinden und dann auf der anderen Seite die Pumpe anhängen? Oder brennt dann mein Wohnwagen ab? Ich weiß, wenn man keine Ahnung hat, sollte man einen Elektriker kommen lassen. Aber ganz ehrlich: Mit Eurer Hilfe schaffe ich das bei 12 Volt doch wohl hoffentlich auch, oder? Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch mehr als dankbar, ich bin da echt unvorbelastet. Ach so: Eine Therme habe ich übrigens natürlich nicht..

Und die Bonus-Frage: Der Wasserschlauch für die Küche verlängert sich nun natürlich auf ca. sechs Meter (Kanister > Sitzbank > Badezimmer > Kleiderschrank > Heckbett > Kühlschrankrückseite > Küchenarmatur). Packt die kleine Pumpe das, oder muss ich da wohl aufrüsten?

Ich danke Euch!!
Herbert
GöTroll
Beiträge: 101
Registriert: 21.01.2018, 10:49
Wohnort: Göttingen

Re: Zwei Wasserhähne an eine Tauchpumpe anschließen

Beitrag von GöTroll »

Wenn ich dich richtig verstanden habe sollte es so gehen.
Die Schlauchlänge zur Küche ist auch bei meinem 542 nicht zu verachten.
Troll 542
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Zwei Wasserhähne an eine Tauchpumpe anschließen

Beitrag von upsma »

Ich kenn mich da auch nicht so aus aber warum darf denn die zweite Pumpe nicht mit in den neuen Tank. Wenn man eh 6m schlauch neu verlegt, könnte dann doch auch ein Kabel parallel mit verlaufen!? Dem Strom wäre der Weg doch egal oder :roll:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zwei Wasserhähne an eine Tauchpumpe anschließen

Beitrag von Roman »

Ja, das geht so, das ist bei meinem auch so gelöst. Wichtig ist, dass du die richtigen Kabel zusammenschließt, sonst schließt du die Stromquelle kurz. Wenn es keine Sicherung gibt, brennt dir entweder das Netzteil durch oder im Falle einer potenten Batterie könnten in der Tat die Kabel anfangen zu schmoren und zu brennen.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Zwei Wasserhähne an eine Tauchpumpe anschließen

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

das "praktische" an Wassertanks ist ja, dass die Leitungslängen der Wasserleitung zu nehmen.
Und man sie nie so verlegen kann, dass die problemlos am Ende der Saison zu entleeren sind.
D.h. man wird ggf. noch Ablasshähne an passenden Stellen anbringen müssen.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zwei Wasserhähne an eine Tauchpumpe anschließen

Beitrag von neja »

Bis auf die Geschichte mit schmorenden Kabeln usw., was aufgrund von Sicherungen halt nicht passieren sollte, schließe ich mich den Ausführungen von Roman an.

Mit den Wasserleitungen sehe ich es so wie tom_ruevelneu:
größere Längen haben Nachteile.
Ob es sich wirklich lohnt, wenn man eine zentrale Wasserversorgung hat, hängt stark von den örtlichen Bedingungen ab.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zwei Wasserhähne an eine Tauchpumpe anschließen

Beitrag von Roman »

Beide Wasserhähne müssen funktionieren. Die Hähne haben ja zwei Funktionen: Sie schalten einen Stromkreislauf und öffnen/schließen ein Ventil. Wenn die Pumpe pumpt, also Strom anliegt, dann setzt sie beide Leitungen unter Druck. Wenn nun bei einem Hahn das Ventil hinüber ist und immer offen, kommt dann auch Wasser raus, wenn ein anderer Wasserhahn betätigt wird und der einen Pumpe Strom gibt. Hat jeder Hahn seine eigene Pumpe, fällt das defekte Ventil nicht auf.
Achte immer auf den Horizont!
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Zwei Wasserhähne an eine Tauchpumpe anschließen

Beitrag von toptouri »

Wenn es stromtechnisch richtig verschalten ist (da kenn ich mich auch nicht aus) dann sollte es funktionieren. Ist an jedem Wohnmobil so wo eine Tauchpumpe den Wasserhahn in der Küche und im Bad versorgt. Sind beide Hähne offen sinkt halt der Wasserdruck.
Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zwei Wasserhähne an eine Tauchpumpe anschließen

Beitrag von neja »

toptouri hat geschrieben: 10.03.2023, 12:47 Wenn es stromtechnisch richtig verschalten ist (da kenn ich mich auch nicht aus) dann sollte es funktionieren. Ist an jedem Wohnmobil so wo eine Tauchpumpe den Wasserhahn in der Küche und im Bad versorgt. Sind beide Hähne offen sinkt halt der Wasserdruck.
Gruß Raphael
Ja, so ist es.
Die Schaltung ist auch relativ einfach:
An jedem einzelnen Wasserhahn befinden sich 2 Zuleitungen.
Eine der beiden Zuleitungen ist gewöhnlich mit dem Plus der Stromquelle verbunden.
Diese muss man eindeutig identifizieren (im Zweifel messen) und sie bleibt so angeschlossen, wie sie war.

Die andere (die geschaltete) Zuleitung wird prinzipiell bis zum Pluspol der Pumpe an ihrem neuen zentralen Ort geführt.

Man kann diese geschalteten Leitungen der beiden Wasserhähne bereits dort z.b. mit einer Wago-Hebelklemme verbinden, wo es am einfachsten möglich ist.
An dieselbe Wago-Klemme wird dann zusätzlich die direkte Zuleitung zur Pumpe (an Plus...) angeschlossen.
Eventuell kann man auch bereits im WoWa verbaute Verbinder benutzen, was aber meist schwieriger ist, als eine neue Wago-Hebel-Klemme zu verwenden.

Zusätzlich muss natürlich noch eine Minusleitung an die Pumpe angeschlossen werden.

Das Ganze ist soweit ok, sofern beide Pumpen früher über eine gemeinsame Sicherung versorgt wurden. Wenn jede Pumpe eine eigene Absicherung hatte, sollte man zusätzlich noch etwas ändern.
GT230/Puck L
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: Zwei Wasserhähne an eine Tauchpumpe anschließen

Beitrag von Mehari »

Um die Kontakte der Wasserhähne zu schonen, empfehle ich ein Relais dazwischen zu schalten. :thumbs:
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zwei Wasserhähne an eine Tauchpumpe anschließen

Beitrag von neja »

Mehari hat geschrieben: 10.03.2023, 17:05 Um die Kontakte der Wasserhähne zu schonen, empfehle ich ein Relais dazwischen zu schalten. :thumbs:
Da stimme ich dir zu, denn die Kontakte einiger Wasserhähne sind m.E. nicht so toll und man hat zudem weniger Spannungsfall.
Leider mach das die Installation etwas komplizierter.
GT230/Puck L
DerImmel
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Zwei Wasserhähne an eine Tauchpumpe anschließen

Beitrag von DerImmel »

2 Wasserhähne an 1 Pumpe hatte ich an jedem meiner bisherigen Wohnwagen, auch beim aktuellen 530er.
Da gibt's keine Probleme, auch mit der Rohrlänge nicht.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zwei Wasserhähne an eine Tauchpumpe anschließen

Beitrag von neja »

DerImmel hat geschrieben: 12.03.2023, 14:31 2 Wasserhähne an 1 Pumpe hatte ich an jedem meiner bisherigen Wohnwagen, auch beim aktuellen 530er.
Da gibt's keine Probleme, auch mit der Rohrlänge nicht.
Es ist ja ein Umbau und da kommt es schon etwas drauf an, wie gut man die Wasserschläuche auf ihrem neuen Weg verlegen kann.
Ich persönlich finde kurze Schläuche allein deswegen vorteilhaft, weil man sie häufig gut zugänglich (und damit sichtbar) sind und sie sich gut mechanisch reinigen lassen.
GT230/Puck L
herbertschuette ETC 659
Beiträge: 31
Registriert: 05.10.2019, 18:19

Re: Zwei Wasserhähne an eine Tauchpumpe anschließen

Beitrag von herbertschuette ETC 659 »

Vielen Dank Euch für Eure Unterstützung. Ich wusste doch, dass ich mich auf Euch verlassen kann. :) Am Wochenende kommt der Umbau und ich bin zuversichtlich, dass ich das jetzt hinbekomme - scheint ja relativ unproblematisch zu sein.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zwei Wasserhähne an eine Tauchpumpe anschließen

Beitrag von neja »

...nächste Woche wissen wir mehr....
GT230/Puck L
Antworten