Zwei Wasserhähne an eine Tauchpumpe anschließen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
herbertschuette ETC 659
Beiträge: 31
Registriert: 05.10.2019, 18:19

Zwei Wasserhähne an eine Tauchpumpe anschließen

Beitrag von herbertschuette ETC 659 »

Hallo zusammen!

Folgendes:
Ich habe vor, meine zwei 13l Wasserkanister (Bad & Küche) rauszuschmeißen und unter der vorderen Sitzbank - unmittelbar vor der Achse - einen 30l Wasserkanister zu installieren, von dem aus beide Wasserhähne bedient werden sollen. Ich habe das Chemieklo rausgeschmissen und möchte durch die ehemalige Chemieklo-Klappe einen Wassereinlauf installieren. Gut, ne?

Ich würde eine der vorhandenen Tauchpumpen nehmen und die Wasserleitung mit einem Y-Stück zu je einem Wasserhahn führen. So weit, so einfach - hoffe ich.
Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung von Strom - also ÜBERHAUPT keine. Die beiden vorhandenen Wasserarmaturen mit Schalter werden ja jeweils mit Strom versorgt. Bis hierhin auch unproblematisch. Ich würde nun also jeweils die beiden Kabel, die aktuell zu zwei Pumpen gehen, nun zu einer Pumpe führen wollen, die dann entweder von der Küchen oder aber der Badezimmerarmatur aus angesteuert wird. Wie mache ich das?? Kann ich die von den Armaturen kommenden Kabel einfach in einer Wagoklemme miteinander verbinden und dann auf der anderen Seite die Pumpe anhängen? Oder brennt dann mein Wohnwagen ab? Ich weiß, wenn man keine Ahnung hat, sollte man einen Elektriker kommen lassen. Aber ganz ehrlich: Mit Eurer Hilfe schaffe ich das bei 12 Volt doch wohl hoffentlich auch, oder? Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch mehr als dankbar, ich bin da echt unvorbelastet. Ach so: Eine Therme habe ich übrigens natürlich nicht..