App für die Erstellung Reisebericht

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

App für die Erstellung Reisebericht

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

im letzten Jahr sind wir mehr als 5 Wochen in Norwegen gewesen. Ich hab fleißig Reisetagebuch geführt, Fotos sind ja eh Standart.

Langsam wir es Zeit, das alles mal in Form zu bringen.

Leider bin ich PC-technisch ausnahmslos Nutzer der üblichen Apple bzw. Windows Angebote, die auf den Geräten so drauf sind.

Ein Reisebericht in Word kann ich, aber das Einpflegen der Fotos und der damit verbundenen Formatierung bringen mich an den Rand meiner Frustrationstoleranz.

Gibts den da nix von Ratiofarm? Also eine App oder ein Hilfsprogramm? So für Konsumenten um die 60 die keine Ahnung haben und kleinschrittig herangeführt werden?

Bin auf Eure Tips gespannt,

Glückauf, Piratentroll
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: App für die Erstellung Reisebericht

Beitrag von bsgs »

Piratentroll hat geschrieben: 12.03.2023, 18:32 Moin,

im letzten Jahr sind wir mehr als 5 Wochen in Norwegen gewesen. Ich hab fleißig Reisetagebuch geführt, Fotos sind ja eh Standart.

Langsam wir es Zeit, das alles mal in Form zu bringen.

Leider bin ich PC-technisch ausnahmslos Nutzer der üblichen Apple bzw. Windows Angebote, die auf den Geräten so drauf sind...
Gibts den da nix von Ratiofarm? Also eine App oder ein Hilfsprogramm? So für Konsumenten um die 60 die keine Ahnung haben und kleinschrittig herangeführt werden?

Bin auf Eure Tips gespannt,

Glückauf, Piratentroll
Ich würde den Blog ggf mit WORDPRESS machen. Das ist der Klassiker.
Es gibt auch auch von den Webhostern wie Strato oder 1&1 eigene Blogsoftware als Baukasten ohne Programmierkenntnisse..und du kannst dort gleich im Internet veröffentlichen...
Der dazugehörige Webspace kostet etwas ...ein paar Euro pro Monat.
Webspace brauchst du aber sowieso...irgendwo.

Ein Beispiel mit Wordpress, das nicht von mir ist, aber schon im Netz steht , ist

https://uberding.net/unser-suedschweden ... und-tipps/

Viel Erfolg
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: App für die Erstellung Reisebericht

Beitrag von Roman »

In welche Form soll denn das Werk gebracht werden? Papier, PDF, hier ins Forum, Website?
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: App für die Erstellung Reisebericht

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 12.03.2023, 19:36 In welche Form soll denn das Werk gebracht werden? Papier, PDF, hier ins Forum, Website?
Papier. Haptisch. Zum Anpacken, auf den Tisch legen und blättern, so für alte Leute.

@bsgs: das überfordert mich schon beim Lesen. Aber vielen Dank, dass du dir Gedanken gemacht hast.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: App für die Erstellung Reisebericht

Beitrag von macgoerk »

Piratentroll hat geschrieben: 12.03.2023, 23:47 Papier. Haptisch. Zum Anpacken, auf den Tisch legen und blättern, so für alte Leute.
…mach dir doch ein schönes Fotobuch, ( ich mach jetzt keine Werbung für den Marktführer )

…auch mir als alter Leut ist es gelungen… :wink:
…und man kann die Büchlein auch mal mitnehmen, zum zeigen….
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: App für die Erstellung Reisebericht

Beitrag von bsgs »

Piratentroll hat geschrieben: 12.03.2023, 23:47
Roman hat geschrieben: 12.03.2023, 19:36 In welche Form soll denn das Werk gebracht werden? Papier, PDF, hier ins Forum, Website?
Papier. Haptisch. Zum Anpacken, auf den Tisch legen und blättern, so für alte Leute.

@bsgs: das überfordert mich schon beim Lesen. Aber vielen Dank, dass du dir Gedanken gemacht hast.
Ja, die Frage von Roman war ganz korrekt..als erste zu stellen. Ich war nur über den Begriff "App" gestolpert und dachte an die Online-Blogger.

Meiner Liebsten habe ich mal ein schönes Fotobuch gestaltet, in Papier. Das wird soooo oft angeschaut 8) tatsächlich hat sie sich sehr gefreut.
Und der Clou...man könnte es sogar online stellen für die Tante in Patagonien. :PM:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: App für die Erstellung Reisebericht

Beitrag von Piratentroll »

macgoerk hat geschrieben: 13.03.2023, 00:23
Piratentroll hat geschrieben: 12.03.2023, 23:47 Papier. Haptisch. Zum Anpacken, auf den Tisch legen und blättern, so für alte Leute.
…mach dir doch ein schönes Fotobuch, ( ich mach jetzt keine Werbung für den Marktführer )

…auch mir als alter Leut ist es gelungen… :wink:
…und man kann die Büchlein auch mal mitnehmen, zum zeigen….
Aber es gibt ja auch viel Text. Geht der auch in ein Fotobuch?
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: App für die Erstellung Reisebericht

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Zusammen,

ich finde eine APP, in der man täglich seine Bilder mit kurzen Texten sammeln kann, auch interessant. So bleiben Erinnerungen, die nach dem Urlaub evtl. verblasst sind, eher erhalten. Ein Fotobuch kann man nachträglich immer noch erstellen.
Goetz
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: App für die Erstellung Reisebericht

Beitrag von Trollman »

Wenn wir nach dem Urlaub Omma besuchen ziehe ich die Bilder auf einen Flashdrive (Stick) und stöpsel den in ihren Fernseher. Klappt tadellos.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: App für die Erstellung Reisebericht

Beitrag von bsgs »

Goetz ETC 117 hat geschrieben: 13.03.2023, 08:08 Hallo Zusammen,

ich finde eine APP, in der man täglich seine Bilder mit kurzen Texten sammeln kann, auch interessant. So bleiben Erinnerungen, die nach dem Urlaub evtl. verblasst sind, eher erhalten. Ein Fotobuch kann man nachträglich immer noch erstellen.
Kleine Auswahl

https://blog.deinhandy.de/reisetagebuch ... ps-im-test

Wie alles in Leben ...scheinbar umsonst...aber nicht kostenlos
:PM:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: App für die Erstellung Reisebericht

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Moin,

Ein Fotobuch kann schon ohne Text ganz schön viel Arbeit sein und auch richtig Geld kosten. Ob die Wiedergabe der Photos dann passt, ist auch immer ein bisschen Risiko.

Mit Word geht das sicher nicht. Wenn die Photos gut werden sollen, ist ein anderes Programm nötig, aber da habe ich keine Ahnung, ob es das auch als niedrigschwelliges Angebot für Anfänger gibt.

Ich habe mir schon überlegt, meine Photos mitsamt Passepartout auf ungefähr A4 auszudrucken und das ganze dann einfach in einen Ordner zu packen. Der Vorteil ist natürlich, das man auch handschriftliches und mitgenommene Prospekte im Original mit bei geben kann. Wenn man statt den üblichen zwei Löchern auf vier Löcher umstellt, ist die Haltbarkeit kein Problem mehr. Da gibt es die sogenannten Doppelordner, die haben zwei Mechaniken verbaut.

Bei geringerem Umfang könnte ich mir auch vorstellen, das ganze am Ende mit einer Ringbuch-Bindung zu versehen.

Gruß

Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: App für die Erstellung Reisebericht

Beitrag von cailin »

Piratentroll hat geschrieben: 13.03.2023, 07:25 Aber es gibt ja auch viel Text. Geht der auch in ein Fotobuch?
ja geht.. ich hab hier einen Reisebericht liegen von einem Freund.. der hat das alles da rein gepackt
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: App für die Erstellung Reisebericht

Beitrag von MMartin »

bsgs hat geschrieben: 13.03.2023, 09:35
Goetz ETC 117 hat geschrieben: 13.03.2023, 08:08 Hallo Zusammen,

ich finde eine APP, in der man täglich seine Bilder mit kurzen Texten sammeln kann, auch interessant. So bleiben Erinnerungen, die nach dem Urlaub evtl. verblasst sind, eher erhalten. Ein Fotobuch kann man nachträglich immer noch erstellen.
Kleine Auswahl

https://blog.deinhandy.de/reisetagebuch ... ps-im-test

Wie alles in Leben ...scheinbar umsonst...aber nicht kostenlos
:PM:
Ich hatte während 8 Wochen Norwegen hiermit eine sehr nette Zusammenstellung gebastelt - man kann wohl auch direkt ein Fotobuch daraus erstellen.

https://pctipps.de/polarsteps/

LG

Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: App für die Erstellung Reisebericht

Beitrag von eri ETC 379 »

Ich gestalte viel Fotobücher. Wenn man sich mit dem Programm ein bisschen beschäftigt, kann man sehr kreativ sein..... und Text geht auch soviel hinein wie nötig.
Allerdings unterscheide ich manchmal, ob ich ein Fotoalbum (nur endlos viel Fotos, wenig Text - meistens irgend ein Event) oder ob ich ein Fotobuch gestalte, dass dann ein etwas "künstlerischen Anspruch" hat (also weniger Fotos dafür Großformatig mit Erklärungen) ...
Ich finde es ist eine tolle Art Fotos zeigen zu können ohne gleich das "bescheuerte" Handy zu zücken und ständig zu "wischen" "guck mal" .... So'n Buch anschauen, das hat doch was....

Und für die Lieben zu Hause gehts dann auch in Großformat über den Fernseher... ein geselliger Abend :mrgreen: (fast wie früher Dias angucken... nur besser :mrgreen: )
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: App für die Erstellung Reisebericht

Beitrag von Roman »

Word kann man dazu ganz vergessen, noch schlechter geht es mit Libre-Office, aber damit kann man sich als Che Guevara der Textverarbeiter fühlen.

Ich mache das mit Indesign, aber das ist zu teuer dafür und ganz simpel ist es auch nicht zu bedienen. Vor ein paar Jahren gab es für den Mac einen sinnvollen Ansatz. Das Programm Ragtime hat den Anspruch, ein Office-Packet und eine einfach zu bedienende Desktop-Publishing-Software zusammenzubringen, weil ja eh alle mit Word irgendwas gestalten, was damit nur mittels Beißkeil machbar ist. Obwohl es Ragtime auch für Windows gibt, stammt es aus der Mac-Welt und verfolgt deren Bedienungsphilosophie.

Wenn das Geld nicht ganz klamm sitzt, würde ich für so einen Job dringend einen großen Bildschirm anraten. Am Laptop fummelt man sich zu Tode. Es muss kein kalibrierbarer spezialler Grafikbildschirm sein, es gibt schon gute 27-Zöller mit 4K für Gelegenheitsgrafiker für 400 Euro. Das Ding kann man auch prima für alles andere benutzen. Endlich einen Überblick über die Excel-Tabelle! Einmal davorgesessen, möcht man nie wieder zurück zu den 2k-Dingern.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten