Knickfenster gegen Ausstellfenster tauschen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Knickfenster gegen Ausstellfenster tauschen

Beitrag von gisli »

Roman hat geschrieben: 16.03.2023, 14:37
gisli hat geschrieben: 15.03.2023, 17:32 Na ja was wäre denn die Alternative ?
  • Eine einfache 5 mm-Plexiglasscheibe nach dem Original schneiden und auf einer Abkantbank entsprechend knicken. Das geht sogar kalt, Kaeferfreak hat das für seine 60er Pucks gemacht, für die es keinerlei Ersatzteile mehr gibt
  • Back to roots: Bei einem 70er die beiden Einzelscheiben maßnehmen, aus Plexiglas zuschneiden oder oder Mineralglas zu schneiden lassen beim Autoglaser und mit den passenden Dichtungen einsetzen.
Beide Varianten nicht öffenbar, letztere sieht aber am besten aus, ist halt die, die seinerzeit unter Bachem entstanden war.
Wenn da im org. einfache Scheiben drin waren ist das eine Alternative, ansonsten in meinen augen billige flickschusterei und sicher keine Alternative.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Knickfenster gegen Ausstellfenster tauschen

Beitrag von Roman »

Zu den Lösungen greift man nur, wenn man keine andere Wahl hat, sprich, ein echtes Ersatzteil nicht zur Verfügung steht. Sonst bleibt nur Flickschusterei. Sie sieht halt besser aus, als wenn du irgendwelche Fremdfenster einbaust. Mit der einfachen geknickten Scheibe kommst du optisch dem Original am nächsten, mit dem Doppelscheiben geht es immerhin back to the roots. Der positive Nebeneffekt ist: Es schaut sich durch die Einfachverglasung besser raus als durch getöntes Doppelplastik, was mit den Jahren auch noch stumpf wird. Natürlich geht die Isolierwirkung flöten. Ich habe den Verdacht, dass Doppelverglasung beim Touring eher nichts bringt.
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Knickfenster gegen Ausstellfenster tauschen

Beitrag von Trollman »

Roman hat geschrieben: 22.03.2023, 15:49 ... Ich habe den Verdacht, dass Doppelverglasung beim Touring eher nichts bringt.
Sehe ich auch so. besser wäre eine Tauwasserrinne mit Ablauf nach außen. Wir bei alten Kirchenfenstern. Besser so als wenn die Feuchtigkeit in den Wänden kondensiert.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Thomas Tolle
Beiträge: 35
Registriert: 01.05.2017, 15:08

Re: Knickfenster gegen Ausstellfenster tauschen

Beitrag von Thomas Tolle »

Hallo Forumsmitglieder,
ich darf 'mal meine nicht maßgebliche fachliche Meinung in die aufgeworfene Problematik einbringen: 1.) die Doppelfenster (z.B. von Polyplastic) bringen etwas, falls sie "blind" werden sollten, kann man sie einfach polieren (viele Anleitungen im Netz) 2.) kennt Ihr die Seite von SFMCaravans.UK, die schlachten alte Caravans aus und bieten eine Unmenge Fenster unterschiedlichster Größe und meist britischer Fabrikation an, nach Maßen und Ort im Caravan geordnet. Wenn man mit seinem Eriba mit dem Frontfensterproblem nicht ganz auf präzise Maße 450 x 600 angewiesen ist, könnte man dort fündig werden! Das Problem: die Verschickung, mit dem Brexit sicherlich noch kostenintensiver und komplizierter.
Ich bin für meinen Triton (2001) in Vor-Brexit-Zeiten persönlich vor Ort gewesen und fündig geworden mit Original - Ersatzteil! Allerdings haben die für Eriba eher weniger Teile, obwohl Eriba, auch als Forum, dort durchaus vertreten ist!
Alles Gute und gutes Gelingen für den Fensterumbau!
Thomas Tolle
Antworten