Gibt's Alternativen für die fixen Seitenfenster am Puck?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Gibt's Alternativen für die fixen Seitenfenster am Puck?

Beitrag von Meadow »

Hallo

Bei unserem Puck hat das eine Seitenfenster zwei Risse. Ich kann es natürlich reparieren. Da es jedoch schon länger (bereits vor den Rissen) zu Kondenswasser neigt, würde ich es lieber komplett ersetzen. Leider sind die Fenster ja nicht mehr erhältlich. Mir liegt nicht so viel an Originalität, darum würde ich auch irgend ein anderes passendes Fenster einsetzen. Ein Ausstellfenster käme mir soger gerade recht, muss aber nicht zwingend sein.

Kennt jemand eine Alternative zu den Originalfenstern? Ich habe bei unserem die Masse 44 x 89 cm gemessen.

Beste Grüsse
Meadow
Puck 1995
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gibt's Alternativen für die fixen Seitenfenster am Puck?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Moin.

Ich hätte bei unserm Troll nen festes Fenster durch ein Seitz S 4 ersetzt.

Der Ausschnitt muss ggfs. angepasst werden, ich hatte das Loch verkleinert.

Gruß, der Feger

P.S. Gucke mal hier. https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... php?t=9420
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Gibt's Alternativen für die fixen Seitenfenster am Puck?

Beitrag von Meadow »

Vielen Dank für den Tipp (und den Link zu deinem Beitrag).

Ich denke, ja, wenn's nichts exakt Passendes gibt, werde ich wohl auch um ein Auffüllen an gewissen Rändern nicht rumkommen.

Aber wenn's tatsächlich ein Nicht-Puck-Fenster gäbe, das ohne zu grosse Anpassungen passt, würde mir das schon auch passen... Oder: Die Ausstellfenster, wie wir hinten eins haben, sind ja quasi nur so "auf" der Aussenwand. Vielleicht wäre da auch was zu machen, wären Ungenauigkeiten vielleicht eher verzeihlich.

Bin gespannt, ob noch weitere Erfahrungsberichte zu Alternativlösungen auftauchen.

Beste Grüsse
Meadow
Puck 1995
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gibt's Alternativen für die fixen Seitenfenster am Puck?

Beitrag von cailin »

ich habe letztes Jahr auch mein Seitenfenster tauschen müssen.. auf Anfrage bei Hymer gibt es dort nur noch die Ausstellfenster (Das feste gibt es nicht mehr..) .. kostet zwar, aber es passt wenigstens..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gibt's Alternativen für die fixen Seitenfenster am Puck?

Beitrag von Roman »

Ich habe mein Küchenfenster, 78er Troll, durch eine Plexiglasscheibe vom Baumarkt ersetzt. Als Rechteck genau zuschneiden lassen, die Ecken habe ich selbst mit einer Handlaubsäge nach dem Original gesägt, ging ganz einfach und schnell. Eigentlich als Provisorium gedacht, ist sie jetzt schon Jahre drin. Man kann schöner durchgucken durch unzerkratztes, ungetöntes, einfaches Plexiglas. Ich bin damit mehrmals durch den TÜV gekommen. Man könnte sich sicherlich die Scheibe auch aus Sicherheitsglas beim Autoglaser schneiden lassen, dann aus Mineralglas, noch besser, finde ich. Das würde ich heute machen.
Achte immer auf den Horizont!
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Gibt's Alternativen für die fixen Seitenfenster am Puck?

Beitrag von Meadow »

Ja, das mit der Plexiglasscheibe habe ich im Hinterkopf für den Fall, dass das jetzige Fenster komplett zu Brüche geht. Zurzeit ist die innere, flache Scheibe absolut intakt. Ich könnte also sogar diese einfach als Einfachverglasung drinnen lassen. TüV ist für uns in der Schweiz mit den Pucks kein Problem. Seit ein paar Jahren brauchen Anhänger bis 750 kg Gesamtgewicht keine Kontrolle mehr.

Was Richtiges wäre halt schon schöner. Wie oben Cailin schreib, gibt's demnach tatsächlich noch ein passendes Ausstellfenster. Danke für den Hinweis. Ich hatte damals bei Hymer nur nach dem fixen gefragt. Und es hiess "Leider, nein." ... Hat natürlich niemand gesagt: "Aber halt. Wir hätten da noch ein passendes Ausstellfenster." :?

Beste Grüsse
Meadow
Puck 1995
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gibt's Alternativen für die fixen Seitenfenster am Puck?

Beitrag von cailin »

ich hab gerade mal gesucht..

die mail ist vom 08.09.2021 (daher ohne Gewähr) Hymer Sindelfingen.

Artikel nummer:
8500622 – Ausstellfenster – 900x450 – 359,34€
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Gibt's Alternativen für die fixen Seitenfenster am Puck?

Beitrag von Meadow »

Super! Vielen Dank!

Und hat das einfach so reingepasst? Oder hast Du noch Anpassungen vornehmen müssen?

Ich nehme an, zur Montage gehört ansonsten "das Übliche" (Dichtung, weisser Spreizkeder) dazu. Wanddicke ist ja identisch wie am Heck, nehme ich an.
Puck 1995
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gibt's Alternativen für die fixen Seitenfenster am Puck?

Beitrag von cailin »

Ähm.. nee ich hab mich dann doch wieder für ein Festes Fenster entschieden, da die 90iger Baujahre ja diesen hässlichen Plastikrahmen um die Fenster haben, war mir das zuviel gedöns auf der Seite rein optisch. (hier noch mal danke an die Helfer beim Einbau)

du musst halt zu dem Fenster noch die Dichtung und den Spreizkeder und die Aufhängeschiene dazu kaufen. und die Beiden Endstücke für die Schiene
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gibt's Alternativen für die fixen Seitenfenster am Puck?

Beitrag von trolloholic »

Moin
Meadow hat geschrieben: 14.03.2023, 10:37 Bei unserem Puck hat das eine Seitenfenster zwei Risse. Ein Ausstellfenster käme mir soger gerade recht, muss aber nicht zwingend sein.

Kennt jemand eine Alternative zu den Originalfenstern? Ich habe bei unserem die Masse 44 x 89 cm gemessen.
sind Deine jetzigen Fenster getönt oder klar?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Gibt's Alternativen für die fixen Seitenfenster am Puck?

Beitrag von Meadow »

cailin hat geschrieben: 15.03.2023, 08:33 Ähm.. nee ich hab mich dann doch wieder für ein Festes Fenster entschieden, da die 90iger Baujahre ja diesen hässlichen Plastikrahmen um die Fenster haben, war mir das zuviel gedöns auf der Seite rein optisch. (hier noch mal danke an die Helfer beim Einbau)

du musst halt zu dem Fenster noch die Dichtung und den Spreizkeder und die Aufhängeschiene dazu kaufen. und die Beiden Endstücke für die Schiene
Ach so ja, "Fenster" bedeutet ja anscheinend nur der durchsichtige Kunsstoff... Da kommen noch diverse Teile dazu. Gibt es vielleicht irgendwo eine Stückliste, anhand derer ich den Fenster-Neubau planen könnte?

Grüsse
Meadow
Dateianhänge
Einzelteile für Montage.jpg
Puck 1995
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Gibt's Alternativen für die fixen Seitenfenster am Puck?

Beitrag von Meadow »

trolloholic hat geschrieben: 15.03.2023, 11:59 Moin
Meadow hat geschrieben: 14.03.2023, 10:37 Bei unserem Puck hat das eine Seitenfenster zwei Risse. Ein Ausstellfenster käme mir soger gerade recht, muss aber nicht zwingend sein.

Kennt jemand eine Alternative zu den Originalfenstern? Ich habe bei unserem die Masse 44 x 89 cm gemessen.
sind Deine jetzigen Fenster getönt oder klar?
Ich würde das als "getönt" bezeichnen. Aber ich weiss nicht, ob's noch dunklere gibt. ... Aber das wäre mir gar nicht so wichtig. Heller geht immer. Und dunkler... Naja, ich bin ja sowieso meist nur zum Schlafen drin ;-)
Dateianhänge
DSC_2367.JPG
Puck 1995
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gibt's Alternativen für die fixen Seitenfenster am Puck?

Beitrag von cailin »

Meadow hat geschrieben: 16.03.2023, 07:49 Ach so ja, "Fenster" bedeutet ja anscheinend nur der durchsichtige Kunsstoff... Da kommen noch diverse Teile dazu. Gibt es vielleicht irgendwo eine Stückliste, anhand derer ich den Fenster-Neubau planen könnte?
Ja, Fenster bedeutet nur das Teil, dass du Quasi in die Handnehmen kannst..

du brauchst (ohne Gewähr.. ich hatte erst einen Kaffee)
- die Aufhängeleiste
> dazu die Endstücke (2 Stück , die kommen aber eh im 4er Pack, glaub ich.)
> dazu dein Leistenfüller (der über die Schraubköpfe kommt)
- die Fensterdichtung
> dekalin
> dazu den Spreizkeder
> die Fensteraufsteller (2 stück)
> die Verriegelungen (2 stück)

wenn du allerdings beim Händler bestellst, sag einfach dass du alles brauchst was nötig ist. Der sollte in der Lage sein, dir das zusammen zu stellen
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gibt's Alternativen für die fixen Seitenfenster am Puck?

Beitrag von upsma »

Das wäre neben einem Seitz S7<<< einen Alternative<<< hat Festfenster Optik (aber dunkel), lässt sich aber öffnen! Beschläge sind all in!
Oder etwas zum aufschieben wäre ggf. auch noch etwas!?


Edit: Dein Rangiergriffe müsste auch mal gemacht werden :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gibt's Alternativen für die fixen Seitenfenster am Puck?

Beitrag von trolloholic »

upsma hat geschrieben: 17.03.2023, 20:47 Edit: Dein Rangiergriffe müsste auch mal gemacht werden :wink:
:mrgreen:

zuvor aber der Seitenreflektor.
Das wirkt ja kofferesk :ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten