Troll Kauf, worauf besonders achten

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Joeker
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2023, 21:45

Troll Kauf, worauf besonders achten

Beitrag von Joeker »

Hi Volks,
Ich werde übermorgen einen 86er Troll besichtigen. Hab ich vorletzten Monat schon einmal mit einem anderen Angebot gemacht, der aber aufgrund eines morschen Bodenbretts im Radlaufbereich ausgeschieden ist.
Aus dieser Besichtigung habe ich aber einige Unklarheiten mitgenommen, wobei mir hier vielleicht geholfen werden kann:
-- Bei den Wänden in den Staukästen/Sitzbänken hatte ich das Gefühl, dass es sich um keine festen Wände oder um sehr dünnes Holz oder beschichtete Dämmung handelt.Ist das normal? Es war kein Schimmel zu sehen, aber ich war verunsichert.
- Wenn auf die untere Aluleiste eine Dichtmittelraupe gezogen ist, ist das hilfreich oder nutzlos?
- Der Stahlrahmen des oben besichtigten Waagens war komplett intakt, aber im hinteren Bereich hatte ich das Gefühl, dass zwischen Ausßenwand und Stahlrahmen etwas viel Luft war (so 5mm). Fehlte da nur Dichtmasse oder ist das schon ein Schaden.

Mal abgesehen von Beulen, Rissen in Fenstern, Rinsalspuren an den Innenräumen und Feuchtegeruch: worauf sollte ich noch achten?

Dank im Vorraus
Tschö Joe
Troll67
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Troll Kauf, worauf besonders achten

Beitrag von Troll67 »

Moin Joeker…
Die von oben abgedichtete Aluleiste ist meiner Meinung nach ein Faulheitsprodukt. Da hat irgendein Vorbesitzer mal gehört, das man solche Leisten ab und an mal kontrollieren soll und neu abdichten sollte. Nun war er aber zu faul oder mit zehn Daumen gesegnet und hat die Leisten nicht abgenommen um dahinter reichlich Butyl zu verteilen. Die Abdichtung am oberen Rand (mit was für einer Dichtmasse eigentlich?) halte ich für semiproduktiv. Wasser sucht sich ja bekanntlich seinen Weg und findet den auch hinter dem Füllkeder durch die Schraubenlöcher. Außerdem sieht’s bescheiden aus.

Über die Lücke zwischen Außenwand und Hilfsrahmen wurde hier schon mehrfach leidenschaftlich diskutiert.
5 mm sind meiner Meinung nach kein Beinbruch. An der Innenseite der Außenwand kann Kondenswasser entstehen. Das sollte ja irgendwie ablaufen. Ich glaube auch nicht daran, das das Dämmmaterial flächig auf die AluAussenhaut geklebt ist. Dann würde sich das Blech der Neuen GlattblechAnhänger wie BlueOcean und Co. unter SonnenEinstrahlung nicht so extrem wellen.
Lass also die Lücke Lücke sein. Hingegen würde ich die andere Seite des Hilfsrahmens zur Bodenplatte hin abdichten.

Grundsätzlich traue keiner Fusch den du nicht selbst fabriziert hast. Bei 30-40 Jahren alten Tourings solltest einmal komplett neu abdichten. Alle Leisten und alle Fenster! Loche den Hilfsrahmen alle 20-30cm von unten. Hab selbst erlebt, dass die Rohre randvoll mit Wasser waren. Flute durch die Löcher mit Hohlraumkonservierung und versiegel den ganzen Rahmen von außen
67er Troll an 72er /8
Joeker
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2023, 21:45

Re: Troll Kauf, worauf besonders achten

Beitrag von Joeker »

Hallo und Danke für die Einschätzung und Hinweise.
Falls ich ihn kaufe, kann ich weitergehen, was ich mache, da ich mich über den technischen Aufwand der Leistendemontage noch nicht informiert habe.
Das Fluten des Hilfsrahmens war angedacht, zumal eine Mike Sanders Möglichkeit eh vorliegt. Alle 30 cm ein Loch in den Hilfsrahmen bohren erscheint mir allerdings problematisch, da der TÜV hier doof reagieren kann.
Ich will mir bloß kein Komplett-Restaurationsprojekt zulegen, da ich das wahrscheinlich nicht mehr schaffen werde.
Egal, erstmal haben den Bären und dann das Fell über die Ohren ziehen.
Tschö Joe
Joeker
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2023, 21:45

Re: Troll Kauf, worauf besonders achten

Beitrag von Joeker »

So, Thema erstmal durch: Bugscheibe gerissen und irgendwie nur eingepampt mit Dichtkleber. Unter der Regenrinne löste sich umlaufend der Lack..... mehr hab ich dann nicht mehr geguckt.
Also weitersuchen und eigentlich suche ich ja auch einen Pan Famila.
Tschö Joe
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Troll Kauf, worauf besonders achten

Beitrag von trollmeister »

Moin,
als ich oben von Feuchtegeruch las, da fiel mir sofort der Kauf unseres 80er Trolls ein, damals vor ca. 16 Jahren. Ich, blind vor Liebe, habe ihn einfach gekauft. Hatte mich vorher hier im Forum eingelesen, aber wie gesagt, blind vor Liebe. Als ich dann mit dem Troll zuhause ankam, hat meine Frau nur den Kopf kurz reingesteckt. Kommentar: Der ist feucht, riecht man. Was soll ich sagen? Recht hatte sie. Fußboden, Wand vorne und an der Seite rechts unterhalb des Stoßes der Kederleiste sahen entsprechend aus. Naja, haben wir dann bei Schwiegereltern in der Scheune wieder gut hingekriegt, neuer Fußboden, Wände entrostet, Bespannung erneuert, Kederleiste und Bauchbinde zu großen Teilen neu eingedichtet.

Also bei aller Liebe: Nase auf beim Touringkauf 8)
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Joeker
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2023, 21:45

Re: Troll Kauf, worauf besonders achten

Beitrag von Joeker »

Moin,
Ja, die Frauen und ihre Wahrnehmungen, ja, wir Männer und unsere blinde Begeisterung.
Hatte ich hier auch schon und meistens haben sie recht.
Glücklicherweise bin ich über die Phase fast drüber, da ich mehrmals die Folgen überhasteter Glücksgefühlkäufe reparieren durfte. Für unsere Besichtigung gestern habe ich mir extra einen Feuchtemesser gekauft, falls die Nase nicht funktioniert.
Tschö Joe
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Troll Kauf, worauf besonders achten

Beitrag von trollmeister »

Joeker hat geschrieben: 17.03.2023, 10:07 Moin,
Ja, die Frauen und ihre Wahrnehmungen, ja, wir Männer und unsere blinde Begeisterung.
Hatte ich hier auch schon und meistens haben sie recht.
Glücklicherweise bin ich über die Phase fast drüber, da ich mehrmals die Folgen überhasteter Glücksgefühlkäufe reparieren durfte. Für unsere Besichtigung gestern habe ich mir extra einen Feuchtemesser gekauft, falls die Nase nicht funktioniert.
Tschö Joe
:thumbs: Ein guter Hinweis sind auch weiche Stellen im Fußboden. Da muss man dann wirklich alles runternehmen und schauen, was da los ist.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Antworten