ich auch
edit: gerade gesehen, dass auf dem gelben Aufkleber steht. "Nur Diesel"
Also eine herkömmliche, brennstoffbetriebene Standheizung.
Wenn schon elektrisch, bin ich inzwischen ein großer Fan von IR-Heizungen, wie bei TS als 300-W-Platte über dem Bett. IR-Heizungen sind einfach, günstig und haben eine sehr angenehme Wärme. Ich finde die angenehmer als die Staubbläser.Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑23.03.2023, 16:17 Ich würde, wenn sowieso immer Strom am Wohni ist, ne elektrische Umluftheizung einbauen. Vorteil der Umluft gepaart mit sehr wenig Platzbedarf und Gewicht.
völlig OT, aber:
Hm, und wie bekommt man damit die Staukästen kondensatfrei?road-movie hat geschrieben: ↑23.03.2023, 16:26Wenn schon elektrisch, bin ich inzwischen ein großer Fan von IR-Heizungen, wie bei TS als 300-W-Platte über dem Bett. IR-Heizungen sind einfach, günstig und haben eine sehr angenehme Wärme. Ich finde die angenehmer als die Staubbläser.Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑23.03.2023, 16:17 Ich würde, wenn sowieso immer Strom am Wohni ist, ne elektrische Umluftheizung einbauen. Vorteil der Umluft gepaart mit sehr wenig Platzbedarf und Gewicht.
Moin,Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑23.03.2023, 17:06Hm, und wie bekommt man damit die Staukästen kondensatfrei?
Nun, diese Dieselheizungen gibts ja nicht nur billig aus China sondern auch von Namehaften Herstellern wie z.B. Truma oder Autotherm.tomruevel_neu hat geschrieben: ↑23.03.2023, 14:10 Moin,
man mag sich ja durchaus Sorgen beim Betrieb mit Gas machen.
Sich dann aber mit einer fernöstlichen Billigdieselheizung, wo man nur hoffen kann, dass der Wärmetausche dicht ist, dann den Caravan beheizen zu wollen ist schon spannend.
Und noch spannender ist die Beheizung vom Vorzelt mit einer offenen Flamme.
...weil dieser Wechselrichter nun mal schon da ist...Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑23.03.2023, 16:03 ...da ja nun Klarheit besteht, dass die Zargesbox mit einer Dieselheizung gefüllt ist, muss ich mal fragen, warum ein Wechselrichter benötigt wird.
Bei meiner Dieselheizung für meine Garage ist auf der Rückseite ein Plus/Minus-Eingang für 12V.
Ist das bei der gezeigten Zargesbox nicht auch so?
Da könnte man mit den 100Ah-Batterie aus den Eriba doch direkt andocken...
Danke....trolloholic hat geschrieben: ↑23.03.2023, 16:47völlig OT, aber:
ich stimme @upsma zu
ein feines Teil!
Hast Du die Zahnsteinfarbe neu aufgetragen oder ist das noch original?
Und jetzt lass mich mal vermuten...Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑23.03.2023, 16:03 ...da ja nun Klarheit besteht, dass die Zargesbox mit einer Dieselheizung gefüllt ist, muss ich mal fragen, warum ein Wechselrichter benötigt wird.
Bei meiner Dieselheizung für meine Garage ist auf der Rückseite ein Plus/Minus-Eingang für 12V.
Ist das bei der gezeigten Zargesbox nicht auch so?
Da könnte man mit den 100Ah-Batterie aus den Eriba doch direkt andocken...