Wintercamping Das Erste Mal....

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Troll67
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Wintercamping Das Erste Mal....

Beitrag von Troll67 »

...und Fragen über Fragen....

...an alle wintererfahrenen TouringFahrer....

Wir haben es gewagt, mit unserem 67er Troll auch mal zur kälteren Jahreszeit loszuziehen und waren Anfang März im Harz auf dem Campingplatz Bremer Teich. Wir hatten eine sehr schöne Zeit.

Angekommen sind wir bei Plusgraden und grüner Wiese
IMG_2836.jpeg
Nach zwei Tagen sah es dann so aus
IMG_4437.jpeg
Nachts waren es dann draußen etwa -5°C

Da ich bei Gas aus persönlichen Gründen eher paranoid bin (selbst im Vorzelt habe ich neben dem Gasheizer ein CO/GAS-Warner liegen), haben wir mit Strom geheizt.
Dazu nutzen wir den Ecomat200 bei 750Watt
IMG_2848.jpeg
Ich weiß um den Diskussionshysterie um dieses doch sehr teure Gerät. Aber ich finde es sehr gut. Super verarbeitet und sehr sehr leise.

und über dem Bett hängt ein 300Watt Infrarotpaneel
IMG_2849.jpeg
Und zwei Erwachsene haben ja auch je etwa eine Heizleistung von 500Watt
b21b9131-4575-484a-9bb2-576949f63e86.jpg
das hat hervorragend funktioniert.
Wenn wir uns im Wohnwagen aufhielten, hatten wir angenehme 20°C

Das Aufstelldach hatten wir von außen mit zurechtgeschnittenen und zusammengefügten Isomatten gedämmt.

Was wir nicht gedämmt hatten, waren die Fenster, die natürlich morgens total naß waren.
Da habe ich jetzt vor, mir Isomatten die schneidern, die AUSSEN mittels Kederschiene angebracht werden.
Ich verspreche mir davon, das der Taupunkt damit etwas weiter draussen ist und damit innen weniger Kondensat sich bilden kann.
Nur, wo geht dann die erzeugte Feuchtigkeit hin? Setzt sich die dann noch mehr an anderen Stellen ab? Zum Beispiel hatten wir Kondensat am Hubdach.
Nicht dort, wo ich es vermutet habe das es sich bildet (an der unteren Aluschiene) sondern am Übergang vom Stoffbalg zum Hubdachhimmel.

IMG_2847.jpeg
Weiterhin möchte ich mir eine Heizbox bauen ähnlich dieser hier
9D0C4063-1984-489C-8A56-ED9AD0D45D11.jpeg
Diese soll 5KW haben und würde unterflur die warme Luft in den Wohnwagen leiten. Dann kann ich auch eine Umluftverteilung unter den Staukästen bauen. Dort war es nämlich sehr kalt und auch dort setzte sich Einiges an Kondensat ab.
Würde die Heizung mit 5 KW des schaffen, die Umluftanlage plus 2-3Ausströmer ausreichend mit warmer Luft zu versorgen oder sollte ich da an geeigneter Stelle RohrVentilatoren verbauen?

Und würden die 5KW reichen, um auch bei noch niedrigeren Temperaturen (-10 bis -15°C) den Wohnwagen zu heizen?

Nun noch zum Vorzelt.

Welchen Bodenbelag würdet ihr empfehlen zum Wintercamping. Wir hatten gar keinen und es war dann sehr matschig.

Geheizt hatten wir das Vorzelt mit einem kleinen GasHeizer.

IMG_2850.jpeg
Für eine Zigarettenlänge hat´s gereicht.

Problematisch war aber, dass dieses Gerät das Vorzelt in eine Tropfsteinhöhle verwandelt hat.
IMG_2851.jpeg
Gibt es dafür eine bessere Lösung oder hilft nur viel heizen bei geöffneten Vorzelt?

Danke für eure Meinungen und Lösungsansätze
67er Troll an 72er /8
Troll67
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Wintercamping Das Erste Mal....

Beitrag von Troll67 »

Was ich vergaß:

Bitte Antworten bezüglich der Gestaltung unseres Wohnwagens und keine therapeutischen Ansätze, dass Gasheizungen das Beste überhaupt sind und ich es mir nochmal überlegen soll, doch sowas einzubauen. Es läge nur an meiner Einstellung dazu.

Die Dinge sind nicht "verhandelbar" :mrgreen:
67er Troll an 72er /8
Troll67
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Wintercamping Das Erste Mal....

Beitrag von Troll67 »

Soll a, Anfang natürlich heißen "keine Antworten"
67er Troll an 72er /8
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wintercamping Das Erste Mal....

Beitrag von Roman »

Troll67 hat geschrieben: 23.03.2023, 11:59 Bitte Antworten bezüglich der Gestaltung unseres Wohnwagens ...
Ich wollte gerade meine Begeisterung bezüglich der Gestaltung eures Wohnwagens kundtun. :mrgreen: Obgleich ich eigentlich kein Freund von 'Modernisierungen' der alten Möbel bin, finde ich eure Lösungen super.

Zum Thema kann ich nichts sagen, weil ich noch nie Wintercamping gemacht habe.

Eine Frage habe ich aber trotzdem: Das 5-KW-Heizteil in der Zargesbox, woraus zieht das die Watt? Strom?
Achte immer auf den Horizont!
Troll67
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Wintercamping Das Erste Mal....

Beitrag von Troll67 »

Roman hat geschrieben: 23.03.2023, 12:25
Troll67 hat geschrieben: 23.03.2023, 11:59 Bitte Antworten bezüglich der Gestaltung unseres Wohnwagens ...
Ich wollte gerade meine Begeisterung bezüglich der Gestaltung eures Wohnwagens kundtun. :mrgreen: Obgleich ich eigentlich kein Freund von 'Modernisierungen' der alten Möbel bin, finde ich eure Lösungen super.

Zum Thema kann ich nichts sagen, weil ich noch nie Wintercamping gemacht habe.

Eine Frage habe ich aber trotzdem: Das 5-KW-Heizteil in der Zargesbox, woraus zieht das die Watt? Strom?
Im Wohnwagen ist eine 100Ah Batterie verbaut… sollte reichen. Zumal wir grundsätzlich auf Campingplätzen mit Strom sind
67er Troll an 72er /8
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Wintercamping Das Erste Mal....

Beitrag von woodiver »

Und eine weitere Frage: Wie ist denn der Campingplatz am Bremer Teich? Wir haben den für einen Wochenendausflug ins Auge gefasst.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wintercamping Das Erste Mal....

Beitrag von tourensauser »

5 KW <--> 100 ah (12 Volt)

Wie soll den das funktionieren :?:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Troll67
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Wintercamping Das Erste Mal....

Beitrag von Troll67 »

tourensauser hat geschrieben: 23.03.2023, 12:40 5 KW <--> 100 ah (12 Volt)

Wie soll den das funktionieren :?:
5 KW ist eine normale Leistung für eine 12V Standheizung.
Funktioniert in Millionen Wohnmobilen.
Du meinst wahrscheinlich, das die Batterie in NullKomaNix leer gesaugt ist.
Vor der Batterie ist natürlich ein WechselrichterLadegerät
AFDDA4ED-96D4-465E-B021-BD47A5D38216.jpeg
67er Troll an 72er /8
Troll67
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Wintercamping Das Erste Mal....

Beitrag von Troll67 »

woodiver hat geschrieben: 23.03.2023, 12:34 Und eine weitere Frage: Wie ist denn der Campingplatz am Bremer Teich? Wir haben den für einen Wochenendausflug ins Auge gefasst.
Der Platz ist in Ordnung.
Einfach. Aber ausreichend.
Kein SchickiMicki.

Und echt preiswert

Im März €24,- inklusive Strom
67er Troll an 72er /8
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wintercamping Das Erste Mal....

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...hast Du dir, wenn Angst wegen Gasnutzung zum Heizen besteht, vielleicht schon mal Gedanken wegen einer Dieselheizung gemacht? Da könnte man den Warmluftausgang mit dem Airmix-Eingang unter dem Wagen verbinden und die Warmluft im Wagen verteilen. Wird mit ca. 10A für etwa 10 Miuten versorgt, danach etwa Bedarf von 3A. Wird also deutlich länger laufen als Deine Zargesbox(wie funktioniert die eigentlich?)
Dieselheizung wäre etwa so: https://de.aliexpress.com/item/40001325 ... dTQW0JXzMb
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Troll67
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Wintercamping Das Erste Mal....

Beitrag von Troll67 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 23.03.2023, 13:19 ...hast Du dir, wenn Angst wegen Gasnutzung zum Heizen besteht, vielleicht schon mal Gedanken wegen einer Dieselheizung gemacht? Da könnte man den Warmluftausgang mit dem Airmix-Eingang unter dem Wagen verbinden und die Warmluft im Wagen verteilen. Wird mit ca. 10A für etwa 10 Miuten versorgt, danach etwa Bedarf von 3A. Wird also deutlich länger laufen als Deine Zargesbox(wie funktioniert die eigentlich?)
Dieselheizung wäre etwa so: https://de.aliexpress.com/item/40001325 ... dTQW0JXzMb
Na genau sowas ist ja in der Box verbaut.
67er Troll an 72er /8
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Wintercamping Das Erste Mal....

Beitrag von upsma »

Hi, schöner Troll :thumbs:

Was gegen Kondenswasser im Winter im Vorzelt hilft, wäre z.B. ein Innenhimmel<<< passend zum
"Columbus Inn" habe ich aber noch nichts gefunden, also ggf. selber machen :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Wintercamping Das Erste Mal....

Beitrag von bummeltroll »

Hallo
Troll67 hat geschrieben: 23.03.2023, 12:48 5 KW ist eine normale Leistung für eine 12V Standheizung.
...
Vor der Batterie ist natürlich ein WechselrichterLadegerät
bitte nicht zu sehr meckern, wenn ich mich verrechnet haben sollte! :wink:
Dein Wechselrichter liefert 2 kW, die Heizung will aber 5 kW.


Kommst Du aus Bayern?
Die wollen viel Strom. Gern aus AKWs.
Aber sie wollen keine Endlager. :PM:
Und auch keine Windturbinen.
Troll67
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Wintercamping Das Erste Mal....

Beitrag von Troll67 »

upsma hat geschrieben: 23.03.2023, 13:40 :thumbs:
Hi, schöner Troll :thumbs:

Was gegen Kondenswasser im Winter im Vorzelt hilft, wäre z.B. ein Innenhimmel<<< passend zum
"Columbus Inn" habe ich aber noch nichts gefunden, also ggf. selber machen :D
Danke upsma,
Tolle Idee…
:thumbs:
67er Troll an 72er /8
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wintercamping Das Erste Mal....

Beitrag von Roman »

So doof war meine Frage gar nicht, woher denn die Zargesbox-Heizung die 5 KW überhaupt zieht. Mutmaßlich ist da wohl eine Heizung verbaut die auf fossilem Flüssigtreibstoff basiert. Aber das müssen wir uns, da noch eine Antwort aussteht, zusammenreimen. Ich war auch erst einmal von einer E-Heizung ausgegangen.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten