Gibt es Heckfahrradträger für einen Pan von 1989

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Joeker
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2023, 21:45

Gibt es Heckfahrradträger für einen Pan von 1989

Beitrag von Joeker »

Hi Volks,
Wir haben einen interessanten Pan gefunden, der für uns wohl ausreicht. Einen Urlaub ohne Fahrräder können wir uns nu aber nicht vorstellen. Zwischen Gaskasten und Fahrzeug ist kein Platz.
Diese Heckträger finde ich eh ganz praktisch. Frage also: Gibt es einen solchen Heckfahrradträger, den ich an den Pan montieren kann und wieviel dürfen die tragen.
Tschö Joe
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gibt es Heckfahrradträger für einen Pan von 1989

Beitrag von Feger ETC 421 »

Solche Träger gibt es, halt Universal teile, die man auch woanders dann tüddeln kann.

Wie viel der Träger tragen kann, steht wohl auf dem seiner Anleitung. Wie viel der Pan an Gewicht noch abkann, sagt Dir eine Fahrzeugwaage. Stell den Wohnwagen vor dem Kauf des Trägers da mal drauf, dann kann es sein, das sich der Wunsch nach Fahrrädern am Wohni Heck ziemlich schnell verflüchtigt.

Unsere Fahrräder liegen wenn, dann aufem Autodach. Der kann das Gewicht gut ab und ich kann meine Anziehsachen im Wohnwagen lassen bei der Fahrt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Gibt es Heckfahrradträger für einen Pan von 1989

Beitrag von yoho »

Hallo Joe,

wir hatten mal einen Triton. Mit Fahrradträger am Heck. Natürlich haben wir den auch genutzt. Bis die ungünstige Lastenverteilung auf der Autobahn mal gnadenlos zugeschlagen hat und wir beinahe verunglückt wären. (Ein riesiges Wohmobil hatte uns sehr nahe und sehr schnell überholt.) Nach diesem Erlebnis blieb der Träger leer.
Triton Fahrradträger.jpg
Schwere Lasten kommen inzwischen seit zwanzig Jahren aufs Dach.
Packesel.jpg
Und ins Schleudern gekommen sind wir nie mehr.

Gruß Bernd

PS: will sagen, fahrdynamisch spricht alles gegen einen Fahrradträger am Touring-Heck: https://www.youtube.com/watch?v=18-eXStOQDw (ab 00:30 min wird's spannend) Und hier noch mal etwas Ausführlicher vom ADAC: https://www.youtube.com/watch?v=RwY61EVa9R4
Philip
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2021, 08:07

Re: Gibt es Heckfahrradträger für einen Pan von 1989

Beitrag von Philip »

"PS: will sagen, fahrdynamisch spricht alles gegen einen Fahrradträger am Touring-Heck:"

Hallo, habe hier zu eine Frage. gilt das auch, wenn man die Stützlast einhält? Wir haben einen Träger auf der Deichsel, aber für die leichten Fahrräder für die Kinder habe ich schon auch mal an einen Heckträger gedacht.

Viele Grüße
Philip
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gibt es Heckfahrradträger für einen Pan von 1989

Beitrag von Roman »

Ja, das gilt immer, das sind Gesetze der Physik. Also, je weiter die Gewichte von der Achse entfernt sind, um so instabiler wird das Gespann. Nur stellt sich die Frage, welche Relevanz das für das konkrete Gespann überhaupt hat. Wenn du mit einem Porsche Cayenne als Zugfahrzeug einen Pan ziehst und der ohne Fahrräder am Heck noch satt bei 160 km/h auf der Straße liegt, aber mit Fahrrädern ab 140 km/h anfängt, unruhig zu laufen, dann kann dir das vollkommen egal sein. Die ganzen Warn-Informationen im Netz gehen von den dicken Möbelkoffern aus, die schon alleine deutlich mehr wiegen als ein Touring und länger sind.

Es hängt also von sehr vielen Faktoren ab. Eine ist die Stützlast. Aber auch das Gewicht des Zugfahrzeugs, dessen Federung, dessen Radüberstand hinten, dessen Fahrwerk, dem Zustand der Gummifedern und der Stoßdämpfer beim WW, den Reifen, dem Reifendruck, dem Fahrgewicht und der Länge des Wagen... Wenn du bei einem Troll die Räder hinten dranhängst, dann sind die weiter von der Achse entfernt als beim Pan. Ein neuer Troll wiegt 1,4 t, ein älterer nur 1t, der läuft schon für sich stabiler. Ich hatte C-Reifen auf meinem Troll, jetzt normale. Ich habe den Eindruck, also ob er - vollkommen ohne Räder - vorher stabiler lief. Sollte ich richtig liegen, würde er jetzt mit Rädern natürlich noch schlechter hinterherlaufen, ich könnte jetzt also in Frankreich mit Rädern nicht mehr 130 km/h wie gewohnt fahren. Wenn ich aber nicht nach Frankreich fahre, oder dort sowieso nur 100 km/h fahre, weil das in meinem Papieren so vorgeschrieben steht, dann ist mir die Fahrphysik mit den Rädern total egal. Wenn deine Fuhre aber schon bei 100 km/h gelegentlich wackelt, dann wird das mit Rädern hinten schlechter in Bereichen, wo es lästig wirkt.
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Gibt es Heckfahrradträger für einen Pan von 1989

Beitrag von yoho »

Philip hat geschrieben: 04.04.2023, 09:22 "PS: will sagen, fahrdynamisch spricht alles gegen einen Fahrradträger am Touring-Heck:"

Hallo, habe hier zu eine Frage. gilt das auch, wenn man die Stützlast einhält? Wir haben einen Träger auf der Deichsel, aber für die leichten Fahrräder für die Kinder habe ich schon auch mal an einen Heckträger gedacht.

Viele Grüße
Philip
Hallo Philip,

das gilt eingeschränkt auch für den Fall, dass Du die Stützlast bis an die Grenze ausreizt. Das Gespann ist immer noch instabiler als ohne Fahrräder am Heck. Schön zu sehen in diesen acht lehrreichen Minuten: https://www.youtube.com/watch?v=qT7zk6XVa6Q

Hier werden alle Varianten durchgespielt. Ab 5:18 min auch die Erhöhung der Stützlast bei gleichzeitigem Transport von Fahrrädern auf dem Heckträger. Das Gespann schaukelt sich bei 80 km/h auf, beruhigt sich aber schnell wieder, nachdem die Geschwindigkeit nur leicht abgesenkt wurde.
Aber das ist ein Modellversuch. Im Endeffekt spielen da viele Größen mit rein (Gewicht Deines Autos im Verhältnis zum Wohnwagen, Gewicht der Fahrräder, Inneneinrichtung des Caravan und daraus folgend die Gewichtsverteilung, Geschwindigkeit, geht es gerade bergab, was überholt Dich mit welchem Abstand bei welcher Geschwindigkeit, und so weiter).

Das kann lange alles gut gehen, aber glaub mir, wenn es einmal schief gegangen ist, dann lässt Du das mit den Fahrrädern am Heck.
Als uns das passiert ist, haben wir die Räder auf der Stelle in den Wohnwagen verfrachtet und gewartet, bis das Zittern in den Knien nachließ. Und wir sind jetzt beide nicht besonders ängstlich.

Gruß Bernd

PS: und Roman war fünf Sekunden schneller
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Gibt es Heckfahrradträger für einen Pan von 1989

Beitrag von Trollman »

Das war ein sehr guter Link, hab ich gleichmal an Tochter weiter geleitet.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Joeker
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2023, 21:45

Re: Gibt es Heckfahrradträger für einen Pan von 1989

Beitrag von Joeker »

Jo, meine Frage ging ja erstmal nur darum, ob es diese Fahrradträger fürs Heck für den Pan überhaupt gibt Aber alle fahrtechnischen Größen sprechen dagegen. Zugfahrzeug sehr leicht (Audi A2, 50 kg Stützlast), Fahrräder E-Bikes (auch ohne Akku schwerer).
Ich denke, das sollte ich lassen, ggf. sogar einen Wohnwagen verwerfen. Der Vorschlag mit Fahrrädern auf dem Dach ist für mich gänzlich abwegig. Ob man die Fahrräder bei der Anreise in den Wohnwagen kriegt, bezweifle ich. Vielleicht Falträder, aber dann fahr ich nicht mehr
Danke erstmal.
Gruß Joe
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Gibt es Heckfahrradträger für einen Pan von 1989

Beitrag von Miguel »

E-bikes ans Heck eines Pan, der vom A2 gezogen wird fällt ja ziemlich sicher unter die Kategorie hohes Fahrdynamik Risiko. Es gibt auch elektrische klappräder, na klar kosten die, aber das komplette Gespann quer auf der Autobahn liegen zu haben ist sicher teurer. An meinem Pan gab es bei einem der 11 Vorbesitzer sicher auch mal einen heckträger. Alles rückstandsfrei abgebaut. Es passen zwei stilechte Klappis in den Innenraum
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gibt es Heckfahrradträger für einen Pan von 1989

Beitrag von Roman »

Ein A2 mit Pan ist aber sicherlich ein schmuckes Gespann. Ich würde mich von den gesellschaftlichen Zwängen freimachen, im Urlaub unbedingt Radfahren zu müssen. Wozu habt ihr denn ein abkuppelbares Auto dabei? Dieses Mitführen von Zweirädern ist eine Notlösung von WoMof-Fahrern, die mit ihren LKW mühselig auf einen Stellplatz rangiert haben und damit nicht in die Städte können. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gibt es Heckfahrradträger für einen Pan von 1989

Beitrag von Feger ETC 421 »

Joeker hat geschrieben: 16.04.2023, 01:11 Der Vorschlag mit Fahrrädern auf dem Dach ist für mich gänzlich abwegig.
Warum?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gibt es Heckfahrradträger für einen Pan von 1989

Beitrag von Roman »

Dat sieht nich aus.

Ich habe auf einem Landy noch nie Fahrräder gesehen. Wenn die auf Campingtour gehen, sind immer eine Zargesbox, manchmal Sandbleche und Ersatzräder auf dem Dach. Neuerdings ein Dachzelt. An die Seite gehört eine Schaufel. Bestenfalls ist ein Anhänger mit einem Geländemotorrad denkbar. Das darf aber kein Nummernschild haben.

Auf dem Dach eines A2 kann ich mir gut Rennräder vorstellen. Ohne Vorderrad, aufrecht nach vorne abfallend montiert. Die machen dann was her. Ich habe früher ein Surfbrett an die Algarve und nach Dubrovnik gekarrt. Ohne es einmal zu benutzen. In Skandinavien dekoriert man gerne sein Autodach mit einem Kanu. Ich habe auf den Fjorden und Seen kein einziges Kanu gesehen, aber viele auf Autodächern.

Gegen Fahrräder am Touringheck mag die Fahrdynamik sprechen. Das eigentliche Argument dagegen ist aber der Stil. Das kommt voll rüber a la Monsieur Hulot macht Ferien.
Achte immer auf den Horizont!
Joeker
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2023, 21:45

Re: Gibt es Heckfahrradträger für einen Pan von 1989

Beitrag von Joeker »

Interessante Antworten,
- Radfahren ist für mich kein gesellschaftlicher Zwang, sondern die einzige Alternative zum von mir verhassten Spazierengehen, auf das ich mich mit der Besten einigen kann.

- Fahrrad aufs Dach geht nicht, weil ich die nicht sicher gehoben kriege.

- Wenn es der Wohnwagen wird, gibt's wohl Falt Ebikes dazu.

- Bei Landys gibt es sicher den einen oder anderen Downhill Fan. Wir haben jedenfalls auf unserem Syncro Räder drauf, obwohl ich in jeder Innenstadt und fast jeder Tiefgarage parken kann, alleine um nicht zu jedem Spot Tigern zu müssen.

Aber erstmal haben den Bären

Tschö Joe
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gibt es Heckfahrradträger für einen Pan von 1989

Beitrag von Roman »

Joeker hat geschrieben: 16.04.2023, 15:46 ..., sondern die einzige Alternative zum von mir verhassten Spazierengehen, auf das ich mich mit der Besten einigen kann.
Das ist ein Argument, an dem man nicht vorbeikommt. Spazierengehen ist schlimm, da gebe ich dir Recht. Laufen ist überhaupt eine extrem ineffiziente Form der Fortbewegung. Nur für sehr kurze Distanzen geeignet.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gibt es Heckfahrradträger für einen Pan von 1989

Beitrag von Feger ETC 421 »

Joeker hat geschrieben: 16.04.2023, 15:46 - Fahrrad aufs Dach geht nicht, weil ich die nicht sicher gehoben kriege.
Guck mal hier....

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 04#p154404

Ab dort nach unten scrollen, da kommen noch Bilder.

Auf nem A2 sollte das in einer sehr angenehmen Höhe sein.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten